Es wird ein Junge. Was haltet ihr vom Namen?

  • Sorry,


    aber ich hätte auch nicht gefragt, wie wir den Namen finden...das gibt eh nur sinnlose Diskussionen, denn er muß ja Euch gefallen, nicht uns.


    Aber wenn Du schon fragst... :D


    Laurin klingt auf den ersten Moment schön, aber ich find ich auch sehr feminin, erinnert mich an Laura, und, äh, leider auch an Urin, tschuldige.


    Den Namen Gustav als Zweitnamen, klar, warum nicht, muß ja nicht der Rufname sein. Dann aber auch wirklich OHNE Bindestrich.


    Mein Sohn hat auch einen Doppelnamen, weil ich beide Namen so schön fand. Aber auch ohne Bindestrich


    Bettina


    ps, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen...aber zumindest mal nicht Leon, Lucas oder Kevin... :rolleyes2: Die Namen kann ich nicht mehr hören.
    Der Name meines Sohnes war bei seiner Geburt noch nicht so verbreitet, jetzt ist der auch auf dem Vormarsch...grrr... lach.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Die sind doch beide nicht total ausgefallen oder sonst irgendwie der Kategorie "an Körperverletzung grenzend" zuzuordnen, also lass einfach dein Gefühl entscheiden. :strahlen


    Ist doch total relativ, was wir hier alle meinen, bei Namen gibt es eh keine objektive Meinung.


    Ich kenn zum Beispiel einen total coolen, hübschen, intelligenten, netten 19-jährigen blonden Schweden namens Gustav (ist der Sohn eines Bekannten) - ergo hab ich sofort positive Assoziationen, wenn ich den Namen höre. Wenn aber einer meinetwegen einen vergrämten 85-jährigen Nachbarn, der mit Gewehren auf Hunde schießt hat, der Gustav heißt, wird er wohl kaum Positives damit verbinden....

    :D




    Ich kenn z.B. nur einen Laurin.... da möcht ich lieber nix zu sagen

    :nixwieweg

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Ich finde andersherum Gustav Laurin klingt besser...


    Aber ihr wollt ja Laurin als erstname, ich finde das völlig ok.


    Laurin klingt irgendwie modern - und als zweitname dann die Tradition weiterführen finde ich gut. Wäre schlimmer wenn man drauf besteht dass der Tradizionsname vorne stehen MUSS.


    Alles Gute für euch und den kleinen Laurin :-)

  • Laurin kann so auch als Mädchenname geschrieben werden - ich mag so undeutliche Namen nicht, also Namen wo nicht sofort ersichtlich ist ob Junge oder Mädel.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Laurin klingt irgendwie modern


    Dabei ist es eine althochdeutsche Ableitung von Laurentius.
    Also ein sehr alter Name, der nur sehr selten geworden ist und gerade wiederentdeckt wird.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Laurin gefällt mir auch nicht so - aber Laurenz klingt schön :D


    Und Gustav auch nicht..


    Aber Doppelnamen finde ich schön, haben meine 2 auch .. aber wir haben einen kurzen Nachnamen.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Laurin klingt für mich wie ein Mädchen :frag


    Ich würde ihn Gustav nennen, und Laurin als Zweitnamen nehmen-


    never ever irgendwas mit Bindestrich :nixwieweg

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mir geht es wie Malindi...Gustav Gans und seitdem schwirrt mir diese Figur durch den Kopf! :lach
    Laurin...leider kenne ich einen und der ist eine unsägliche Quäke...furchtbar!!


    Aber mir muss der Name/die Namen nicht gefallen!!

  • STell dir mal spontan vor, wie du am Spielplatz stehst und laut LAURIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII brüllst.
    Ich persönlich finde Namen, die man mit i abkürzen kann, völlig ätzend. Zumal dann durch den "Brüll-Test" das ganze eher kreifend rüber kommt.
    Oder noch weiter gedacht... "Oh - da kommt Benni" - und ein 2Meter großer, durchtrainierter, 40jähriger Kerl kommt durch die Tür... ähm.. :nixwieweg

  • Die Namenswahl ist IMMER Geschmacksache.


    Meine Kinder haben beide zwei Vornamen, bei meinem Sohn (Raphael Joshua) habe ich bewusst auf den Bindestrich verzichtet, bei meiner Tochter (Svea-Marleen) musste der Bindestrich unbedingt sein, habe ich auch noch nie bereut.


    Alles Gute euch und dem kleinen Laurin Gustav.

  • Ich würd den Namen vor der Geburt sowieso nicht verraten....bzw nicht mehr....haben das damals in der Schwangerschaft mit Zwerg gemacht - nene, was wir uns anhören durften.... :rolleyes2:
    Lieber bis zur Geburt schweigen und hinterher alle vor vollendete Tatsachen stellen (außer natürlich den Vater des Kindes... ;) )

  • Laurin gefällt mir auch nicht so - aber Laurenz klingt schön :D


    Also, dann schon eher LENNARD :-)


    .... und Gustav.... naja..... *schluck*

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Ich mag "Laurin". Gerade, dass es ein weich klingender Name ist, gefällt mir.
    Erinnert mich an den Namen "Levin", der im Moment zu meinen Favoriten gehört.

  • STell dir mal spontan vor, wie du am Spielplatz stehst und laut LAURIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII brüllst.
    Ich persönlich finde Namen, die man mit i abkürzen kann, völlig ätzend. Zumal dann durch den "Brüll-Test" das ganze eher kreifend rüber kommt.
    Oder noch weiter gedacht... "Oh - da kommt Benni" - und ein 2Meter großer, durchtrainierter, 40jähriger Kerl kommt durch die Tür... ähm.. :nixwieweg


    Tja, da hat mein Levi wohl Pech gehabt. Wobei, die "Gefahr, dass er mal 2Meter wird ist relativ gering...
    Und wenn doch hat er von seinem Papa den Zweitnamen Julius bekommen. Dann kann er den als Rufnamen nutzen.


    Ich finde überigens alle Namen die quer über den Spielplatz gebrüllt werden schrecklich. Egal, auf welchen Buchstaben sie enden ;)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich finde Gustav besser weil
    1. Familientradition
    2. nicht so verbreitet
    3. männlich
    4. es gibt keine blöden Abkürzungen


    Mein Lieblingsname ist es natürlich trotzdem nicht.


    Laurin dagegen würde bei mir gar nicht gehen, so würde ich wenn überhaupt ein Mädchen nennen, aber keinen Jungen. Klingt absolut weiblich.

  • Ach nicht in die Köppe kriegen, wenn ich schreiben tät wie ich momentan nen Jungen nennen würde, würden auch einige sich an den Kopf fassen. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Ach nicht in die Köppe kriegen, wenn ich schreiben tät wie ich momentan nen Jungen nennen würde, würden auch einige sich an den Kopf fassen. :D


    Na nun raus mit der Sprache :D

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich denke man sollte sich schon einen Kopf machen, wie das Kind dann im Alltag bestehen muss. Meine Mutter hat mich mit 1. Vornamen gestraft, eine Verballhornung von Scirocco, damals war auch der VW Scirocco sehr in. Das war irgendein Indianerpferd in einer US-Sendung, na, danke auch, elende Hippie-Namen. Oh, was hab ich es gehaßt, wenn die Kerle in der Schule mich mit GTI! gerufen haben. Gerufen hat sie mich aber mit 2. Vornamen, der harmlos ist, nur in der Schulanmeldung nicht angegeben.
    Heute darf ich mich dann annörgeln lassen das der Name meines Sohnes, der eigentlich aus dem althochdeutsch/niederländischen kommt, und den es auch im englisch-irischen vom Wortklang gibt, im russischen wie ein Grundnahrungsmittel klingt. Kann ja nun nicht alle Sprache abklopfen, und mir doch egal was ein paar Deutsch-Russen dazu sagen :bldgt:.


    Aber Laurin? Bist du dir sicher :-)? Wenigstens ist der Fachausdruck in der Grundschule noch nicht so geläufig...


    Edit: Aber denken wir alle an Johnny Depp... na, viele von uns :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()