Es wird ein Junge. Was haltet ihr vom Namen?

  • Ich bin in der 21. ssw. schwanger und habe gestern erfahren, dass wir zu 90% einen Jungen bekommen. Ich würde ihn gerne Laurin- Gustav nennen. Was haltet ihr von dem Namen? Der Vater des Kleinen heißt Gustav und in seiner Familie heißt der erstgeborene Sohn seit 4 Generationen Gustav. Laurin wollte ich unbedingt.

  • Laurin ist ein wunderbarer Name. Aber Gustav?? Dann würd ich den aber nicht mit Bindestrich nehmen, damit es 2 unabhänige Vornamen sind.

  • ich finde gustav besser als laurin, aber auch die kombination i. o. aber bitte ohne bindestrich!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Kenn ich. Diese Tradition gab es auch bei meinem Ex-Mann in der Familie. Der wollte das aber nicht fortführen.


    Wenn ihr das fortführen wollt, würde ich auch die Namen mit Komma nehmen. So, dass er einen Rufnamen hat und der kann dann ja Laurin heissen

  • :D


    Frag doch sowas nicht, die Geschmäcker sind so dermaßen verschieden (was auch gut ist).


    :rotwerd Ich find beide Namen furchtbar, Laurin klingt mir viel zu weiblich für nen Kerl.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • toll + außergewöhnlich! aber ohne bindestrich! ;)

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich sehe es wie Elin. Mir persönlich gefallen beide Namen nicht, aber es ist natürlich Geschmackssache. Wichtig ist ja auch, dass der Vorname/die Vornamen zum Nachnamen passen.


    Allerdings halte ich auch von solchen Traditionen nichts, dieselben Namen zu "vererben". Da rufst Du einmal bei einer Familienfeier den Vornamen und die Hälfte der anwesenden männlichen Teilnehmer dreht sich um... sorry, ich hab da Bauchschmerzen mit. ;)

  • Ich finde das schön, wenn solche Traditionen fortgesetzt werden. Wenn es "nur" ein Zweitname ist, tut es doch keinem weh, aber die Familie freut sich.

    Einmal editiert, zuletzt von DieNeue D'dorf ()

  • Gustav finde ich persönlich süß.
    Allerdings ist das ein Name, der gerade schwer im Kommen ist.
    Bei meinem Sohn in der Kita sind aktuell 3, einen kennen wir vom Spielplatz und einer ist bei
    der Tochter einer Freundin in der Klasse.


    Laurin gefällt mir persönlich weniger gut, ist aber nicht so häufig.
    Ich kenne nur einen und der lebt in der Schweiz (dort ist der Name nämlich gängig)


    Aber in einem bin ich mit den anderen einer Meinung:
    kein Doppelname. Ein Rufname reicht.
    Ich finde die Kombinationen von Doppelnamen nur sehr selten passend...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Danke auf jeden Fall für das vielfältige Meinungsbild. Laurin war als Rufname gedacht, Gustav nur als Zweitname

  • Der große Bruder, mein Sohn, heißt Robin Marius Dieter, wobei sein Rufname Robin Marius ist und Dieter nur auf der Geburtsurkunde zu Ehren meines Opas ist.

  • Also dir muss der Name doch gefallen :sonne


    Ich mag Bindestrich Namen nicht....


    Laurin ist Okay
    Gustav naja ....


    Allemal besser als die Namen die ich immoment so höre ( Dexter und Jermaine Aiden *grusel* aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so sonst hiessen alle gleich )


    Mein Sohn hat auch einen Zweitnamen, mein Ex wollte auch die Familiennamen weitergeben aber dann hiess mein sohn jetzt
    Paulus Wilhelmus, Franziscus Robertus, also einer der vier namen im Doppelpack *OBERGRUSEL* :tot

  • Ich find beide Namen nicht schön.


    Mir tun da immer die Kinder leid, die müssen ja ein lebenlang mit dem Namen leben.


    Laurin klingt so schw**l und Gustav...ich weiß nicht.


    Aber jeder wie er mag, Geschmäcker sind ja GsD verschieden ;)

  • Ich wollte damals auch einen Zweitnamen. Kind ist nun fast 8 und der Zweitname wurde noch nie nie nie benutzt. Also irgendwie kann man ihn dann auch weglassen oder? Gustav erinnert mich an Gustav Gans. Damit assoziiere ich einen hageren alten Mann. Laurin: da steckt im Namen Lau und Urin. Beides nicht gerade schoen fuer ein Kind. Also kurz: ich find die beide nicht schoen und hab es auch ueberhaupt nicht mit Traditionen. Wenn ich mir ueberlege, dass ich den Namen meiner Oma haette tragen muessen, dann schuettelt es mich.

  • Ich finde Laurin klingt mir zu "weich" für einen Jungen. Gustav ist zwar altmodisch, hat dadurch aber was.