Zuzahlung bei Kinderbrille ???

  • Hallo zusammen,


    weiß nicht, ob ich in diesem Forum hier richtig bin, aber ich fand nichts passenderes...


    Also, es geht um meine Tochter. Sie ist jetzt 4 Jahre alt geworden und trägt seit knapp 2 Jahren eine Brille.


    Bei der ersten Brille hatte sie - 5,50 Dioptrien rechts und - 2,75 Dioptrien links. Für die Brille bzw. für das Brillengestell musste ich damals 69 Euro bezahlen bei einer bekannten Kette, mit deren Service ich aber überhaupt nicht zufrieden war.


    Nun haben wir nicht nur den Augenarzt gewechselt (die bisherige Ärztin widersprach sich selbst, erst erzählt sie mir Laien, dass sich die Kurzsichtigkeit wieder geben kann, dann sagt sie später, dass es immer schlechter werden würde). Na, jedenfalls habe ich jetzt eine wirklich SUPER-Ärztin gefunden.


    Wir sind heute direkt nach dem Arzt zum Optiker...mich traf der Schlag:
    Gut, das Gestell sind halt 85 Euro, aber nun soll ich nochmal fast 80 Euro für die Gläser drauf zahlen, weil die Dioptrienzahl so hoch ist.
    Sie hat jetzt rechts - 5,00 und links - 3,75.


    Ich bin davon ausgegangen, dass bei Kindern und Jugendlichen die Zuzahlung für die Gläser gänzlich wegfällt.


    Weiß jemand hierüber bescheid ? Würde mich mal interessieren....


    Vielen Dank.


    Kerstin

  • Krasse Dioptrienzahl in dem Alter. :schiel Bei mir wurde auch schon sehr früh (im Kindergarten) starke Kurzsichtigkeit festgestellt. Weiß nicht, wieviel Dioptrien ich da bereits hatte, aber ich sag Dir lieber nicht, bei welcher Zahl ich letztendlich "stehengeblieben" bin, bis zu meiner Laser-OP vor einigen Jahren (die man ja leider erst im Erwachsenenalter vornehmen lassen kann). :scared :scared Denn Kurzsichtigkeit wird garantiert nicht von allein besser, sondern verschlechtert sich in der Regel, solange der Körper im Wachstum ist.


    Damals wurd noch alles komplett übernommen, glaub ich.


    Was ich jetzt so im Netz gefunden habe, bezuschussen die Krankenkassen Sehhilfen für Kinder lediglich noch. :frag

  • Hallo!


    Habe grad mit meiner Schwester telefoniert, die hat mit einem ihrer Kinder das gleiche Problem.....


    Kinderbrillen kosten genauso wie auch die Erwachsenenbrillen!
    Er werden (!) 10,50 Euro pro Glas dazugezahlt von der Kasse!


    Kasse trägt wirklich nur einen kleinen Teil zu den Gläsern :kopf

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Für all diejenigen, die es interessiert:


    Die Krankenkassen geben einen bestimmten Festbetrag zu den Gläsern dazu bei Kindern/Jugendlichen bis 18 Jahre.


    D.h. je höher die Dioptrienzahl, desto mehr Zuzahlung. Als wenn mein Kind oder ich, geschweige denn mein Geldbeutel etwas dafür könnte, dass mein Kind so schlechte Augen hat.


    Wenn ich jetzt von HartzIV leben würde, wüßte ich ganz und gar nicht, wie ich das bezahlen sollte.


    Ich habe also die Wahl zwischen "in den sauren Apfel beißen" und zahlen oder aber ich lasse mein Kind schlecht sehend durch die Welt laufen.


    Vielleicht sollte ich dem KV mal ne Mail schreiben, ob er sich nicht mal an den Kosten beteiligen würde....der hat schließlich mehr Geld zur Verfügung als ich, und der lebt alleine.


    Werde jetzt ein weiteres Sparkonto anlegen, damit ich meinem Kind ne neue Brille kaufen kann, wenn es notwendig ist.


    Was nicht noch alles ???

    Einmal editiert, zuletzt von Mama2003 ()

  • Hallo,
    Bei meiner Großen Josi(4) hat man bei ein Sehtest fest gestellt das sie auch nicht richtigt sieht, wir sind dann ab zum Augenarzt, ja da stellte sich raus das meine auf den linken Auge eine Hornhautverkrümmung hat, und Weitsichtig ist, auf den rechten Auge hat sie +2,0 und auf den Linken +7,0, mußten auch eine Brille holen ich mußte auch 82,00€ dazu bezahlen, ich war Harzt4 Empfängerin aber ich habe Gott sei Dank vor zwei Jahren eine Zusatzkrankenversicherung ab geschlossen, wo die Kosten einer Brille erstattet bekommt, So habe ich das Geld wieder zurück bekommen.


    Jetzt arbeite ich wieder, selbst da fällt es schwer für solche Kosten auf zukommen, darum bin ich froh das ich diese Zusatzversicherung habe.
    Gruß Meli

  • Bei mei9nem Großen sind die Gläser immer komplett übernommen worden, die Ärztin hatte sogar Kunststoffgläser aufgeschrieben - alles kein Thema.


    Ich würde direkt bei der Krankenkasse nachfragen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, gehört die Brille übrigens zum Sonderbedarf und der KV darf sich hälftig an den Kosten beteiligen. Allerdings darfst du dann kein 300,-Gestell auswählen. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Kaj,


    also, bei der Krankenkasse hatte ich mich ja erkundigt. Allerdings werde ich wohl eh die Krankenkasse wechseln, der Service generell überzeugt mich nicht wirklich.


    Jedenfalls bekam ich die Aussage, dass der Optiker mir das sagen kann.
    Ich muss sagen, die Optikerin, bei der wir jetzt waren, die hat sich auch wirklich bemüht...wir waren 1 Stunde dort, und sie hat wirklich nach dem Günstigsten aber auch Bestmöglichen gesucht. Nur bei der hohen Dioptrienzahl, die meine Kleine hat, kam nichts anderes bei raus, als dass ich 160 Euro (davon sind 85 Euro für das Gestell) zuzahlen muss.


    Wo kann ich mich denn schlau machen, ob der KV sich an den Kosten beteiligen muss. Ich meine, auch wenn er sich nicht drum kümmert, so ist es auch sein Kind (wenn in seinen Augen auch nur biologisch).


    Gruß,
    Kerstin

  • Hallo,


    habe die 160 Euro für Gestell und Gläser alles alleine tragen müssen.


    Habe zwar meinen Ex angeschrieben zwecks Kostenbeteiligung, aber die Emails blieben unbeantwortet, obwohl gelesen.


    Dabei war ich sowas von friedlich, keine Vorwürfe oder sonst etwas in der Richtung, und das fällt schon etwas schwer *g*


    Lediglich in der zweiten Mail habe ich ihn gefragt, ob ihm die Gesundheit seiner Tochter zu unwichtig ist....


    Hab ihn auch wissen lassen, dass ich meiner Kleinen später ne Lasik-OP finanzieren werde (sofern medizinisch möglich) und ich dafür schon jetzt spare (hab ja schließlich auch nicht im Lotto gewonnen)....NULL Reaktion. Soll ihn doch der Schlag treffen...der braucht nicht zu glauben, dass er irgendwann einmal einen Cent von meiner Kleinen sehen wird (der ach so arme behinderte Mann, den keiner haben will -warum wohl? :frag)


    Grade er müsste wissen, was es bedeutet nicht richtig sehen zu können. Nur der Esel weiß weniger über seine eigene Erbkrankheit als ich. Weil ich mich schlau mache, und er nur in seinem Selbstmitleid aufgeht.


    Positiv denken !!! Dafür kann ich später mal zu mir sagen, dass ich das alles alleine geschafft habe....

  • Das Jugendamt müßte doch dazu auch was wissen? Oder? Ich kenne das nämlich auch so das bei Sonderausgaben, wie der Brille, der KV anteilig die Kosten auch zu tragen hat!

  • Also, daß ist auch so ein Thema bei mir, meine Große ist weitsixhtig, hatte Anfangs auf einem Auge +6,25 Diophtrien auf dem Anderen 1+.


    es ist richtig, daß es eine Kunstoffverordnung seitens des Augenarzt für Kinderbrillen gibt, aber Kunststoff ist nicht gleich Kunstsotff.


    Bei einer Diophtrienzahl von +6 sind die Gläser aus dem einfachen
    Kunststoff, den die KK zahlt sehr dick und schwer. Und wenn das andere Auge viel besser ist, hängt die Brille bei den unterschiedlichen Gewichten der Gläse auf halb8.


    Ein Gestell, daß auch noch so richtig was aushält und ein bißchen nett aussieht, kostet dann auch noch mal.


    Meine Große hat jetzt ihre 3. Brille ( die Kinder wachsen gemeinerweise auch noch) und die Preise lagen zwischen 300,- und 220,- Euronen.


    Bei den ersten beiden Brillen war ich noch verheiratet, und die zuzahlung des KV zur 3. Brille kann ich mir glaub ich von der Backe putzen.


    Das "bessere" Kunststoff ist der Meinung seiner Anwältin nicht nötig und ein Kassengestell täts auch......


    Nur weil wir nicht mehr verheiratet muß das Kind doch nicht mit einer Brille rumlaufen, wo ein Glas so dick wie das einer Colaflasche und die Brille auch noch so schwer ist das es drückt, und sie auch noch schräg hängt?


    Und einen Rechtsstreit für 100,- € anzufangen.............................



    Martina




    :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

  • :wand :wandDas gleiche Problem hatte ich auch. Normalerweise muss der KV die Hälfte der Brille zahlen.


    Ich habe dann für meinen Sohn eine Brille bei uns im Ort gekauft, leider gab es keine schönen Kassengestelle, also mussten wir 70 Euro zuzahlen... geht ja noch, aber mir ging es hier ums Prinzip.


    Also hab ich die Rechnung kopiert und dem KV gegeben, mit der Bitte, die Hälfte zu zahlen. Natürlich hat er sich geweigert "Ich lebe schon am Existenzminimum, so was kann ich mir nicht leisten" war seine Antwort.
    Er weiss genau, dass ich wegen den 35 Euro nicht klagen werde.


    ... von wegen Existensminimum: Er war diesen Monat schon 2 x Skifahren, aber kein Geld für die Brille von seinem Sohn :wand

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich finde es generell eine Schweinerei, dass die Eltern wegen der Fehlsichtigkeiten ihrer Kinder (für die weder das Kind noch die Eltern etwas können) so tief in die Tasche greifen müssen.


    Auch später diese Lasik-OP´s werden nicht von den Kassen gezahlt. Ich spare schon jetzt dafür, dass meine Tochter später nicht auf irgendwelche Scharlatane hereinfällt, um sich die Augen machen zu lassen, wenn möglich, sondern dass es wirklich Spezialisten sind.


    Wofür zahlt man denn eigentlich die ganzen Krankenkassenbeiträge ?


    Für die hohe Dioptrienzahl meiner Tochter blieb nur ein Glas-Hersteller aus dem ganzen Katalog der Optikerin übrig. Sie hat es gedreht und gewendet, wie sie wollte, wir mussten die sau-teuren Gläser nehmen. Aber welche andere Wahl hätte ich gehabt ? Mein Kind halb-blind durchs Leben laufen lassen ?


    Vor allem als absoluter Brillen-Laie kann man sich ja gar nicht vorstellen, was diese Dioptrienzahlen überhaupt bedeuten. Hab jetzt so´ne Augensimulator gefunden im Internet, da gibt man die Dioptrienzahl ein und sieht quasi wie - in dem Fall - mein Kind ohne Brille sieht.
    Da bekommt man erstmal nen gehörigen Schrecken.


    Beteiligung vonseiten meines Ex werde ich wohl vergessen können, dabei muss gerade er wissen, wie es ist, wenn man schlecht sieht. Dass er dahingehend noch nichtmal Einsicht zeigt....wie krank sind solche Menschen im Hirn ? :idee

  • Ich selbst sehe auch sehr schlecht, habe - 7 und - 6,5, da geht ohne Kontaktlinsen oder Brille gar nichts.
    Schau doch mal durch die Brille deiner Tochter - da siehst Du total verschwommen - und so etwa sieht sie ohne Brille - ist echt scheisse so was.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • @ Flocke


    Ich frage mich ehrlich, wo das noch hingeht. Sie ist jetzt gerade mal 4 Jahre alt und hat -5 bzw. -4,75 Dioptrien.
    Wenn ich durch ihre Brille schaue, wird mir ehrlich gesagt schwummerig...


    Vor allem hätte diese inkompetente Augenärztin, bei der wir vorher waren, meine Tochter noch ein halbes Jahr länger mit der alten Brille rumrennen lassen, dabei hatten sich ihre Augen erheblich verändert.


    Werde da auch weiterhin am Ball bleiben, habe keine Lust mir irgendwann Vorwürfe zu machen, wenn ich etwas "verbummeln" würde...