Unternehmungen mit dem Ex....

  • Hallo ihr,


    seit der Trennung vor knapp 2 Jahren hab ich auf Wunsch meiner Kleinen auch ab und zu mal was mit ihr und ihrem Papa unternommen.
    Es ist so viel zwischen uns passiert und trotzdem habe ich alles zurückgestellt und habe versucht ihr diesen Wunsch eben zu erfüllen.


    Hat bis auf paar Situationen auch gut geklappt. Öfters hat er uns versetzt(erst vorletztes We) und manchmal waren eben Streitereien etc. im Anmarsch. Dann bin ich eben gegangen...



    Sie sieht ihn jede Woche, nach dem Kindi. oft 3 mal, bis ich von der Arbeit komme. Manchmal auch den ganzen Tag.
    Übernachten tut sie nicht.
    Er ist recht unflexibel. Hat kein Auto, keinen Führerschein. Andere Geschichte...


    Erst wieder vor 3 Tagen schrieb er mir ne SMS von wegen wir sollen es nochmals versuchen, das kommt alle 3 Monate so ein Mist.
    ich ignoriere es. Mich kotzt es an, aber ich ignoriere das. ich sag nicht alles hundert mal.


    morgen möchte er wieder was unternehmen. Ich habe zugesagt. Die Kleine freut sich (und besteht auch darauf, dass ich mitkomme. sie hat zwar ein gutes, aber kein richtig gutes Verhältnis zu ihm ;wieder andere Geschichte).


    Erst wollte er mit uns was "besonderes" essen gehen, (im Ulm), da fahr ich ne gute Stunde. Ich hab abgesagt: Wisst ihr weshalb? Das ist einfach zu viel Zeit mit ihm, wisst ihr wie ich meine?
    Ich möchte keine" besonderen" Ausflüge mit ihm.
    Dann wollte er in den Indoorspielplatz(morgen wird doch tolles WEtter... :ohnmacht: ). Dann musste ich wieder entscheiden: also gehen wir ein Eis essen...)



    Ich mach das wegen meiner Tochter, ich hab da eigentlich kein Bock drauf. ich hab einfach keine Lust, mit diesem Menschen noch viel Zeit meines Lebens zu verbringen. Sry, aber ist so....
    Muss ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben? Er sagt immer: "Komm, ich bezahl auch das und das..."macht das dann auch. Ich weiß nicht warum, aber bin ich ihm das was schuldig?


    Soll ich es unterbinden, aber dann wird die Kleine auch sehr sehr traurig sein...sie hat schon so viel mitgemacht, da möchte ich ihr nix Schlechtes.


    Macht ihr was zu dritt"? WEnn ja, wie läuft das bei euch? Oder unterlasst ihr das vollkommen?


  • Erst wieder vor 3 Tagen schrieb er mir ne SMS von wegen wir sollen es nochmals versuchen



    :nanana da würde ich nichts mit ihm machen


    Wir machen was zusammen, Kinderarzt, Kindergarten, Schultermine usw. - dem Kind zu Liebe, ohne Kind würde ich ihn nicht treffen (wollen).


    Bei euch scheint das (noch) anders gelagert zu sein...


    Mein Kind genießt es total beide Elternteile präsent zu haben, kommt manchmal auch spontan im Supermarkt oder so vor, dann nimmt sie einen
    links und den anderen rechts an die Hand und is stolz wie bolle - das wir nie mehr unter einem Dach wohnen, weiß sie aber auch :nixwieweg

  • Zitat

    Mein Kind genießt es total beide Elternteile präsent zu haben, kommt manchmal auch spontan im Supermarkt oder so vor, dann nimmt sie einen
    links und den anderen rechts an die Hand und is stolz wie bolle - das wir nie mehr unter einem Dach wohnen, weiß sie aber auch


    Genau das meine ich ja: Sie freut sich immer so sehr darüber...Auch wenn sie bereits verstanden hat, dass wir eben getrennt sind. ich möchte ihr dann nicht auch noch "das" nehmen. Das sin die Gedanken, die mich im Moment beschäftigen...

  • Zitat

    Macht ihr was zu dritt"? WEnn ja, wie läuft das bei euch? Oder unterlasst ihr das vollkommen?


    Nein. Meine Ex (noch Frau) ist in einer neuen Beziehung. Seit ich ihr dann mal gesagt habe, dass ich als Vater auch WENIGSTEN an Terminen in der Schule (Elterngespräche, Veranstaltungen) teilnehmen möchte, von mir auch OHNE sie, weil das geht mich ja vielleicht :winken: auch was an, klappt das wenigstens.


    Ansonsten hab ich gar keine Böcke, die je wieder zu sehen. :D Nützt aber nix :lach, denn die Kinder sind bei ihr, ich hab also keine Wahl.


    Die Einschulung unserer Kleinen haben wir zusammen gefeiert. Ex, Next, ich, die Kinder, die Familien von Ex und mir.
    War ein bisschen skurril, kurz nach der Trennung, aber ich hab's überlebt :D .


    Du solltest Deinem Ex mal klar machen, dass Du ausser auf Eltern Ebene mit ihm nichts mehr zu tun haben willst.
    Das klingt echt ziemlich penetrant, was Du so schreibst, wie der sich benimmt.

  • Muss ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?

    Nein, definitiv nicht.


    Soll ich es unterbinden, aber dann wird die Kleine auch sehr sehr traurig sein...sie hat schon so viel mitgemacht, da möchte ich ihr nix Schlechtes.


    Wenn er sonst den Umgang auch alleine wahrnimmt, dann würd ich vermutlich keine Unternehmungen mehr zu dritt machen. Die Kleine spürt denk ich auch, wenn du dich in der Situation nicht wohlfühlst und am liebsten eigentlich ganz woanders wärst.

    Macht ihr was zu dritt"? WEnn ja, wie läuft das bei euch? Oder unterlasst ihr das vollkommen?


    Wenn bei uns Umgang stattfindet, dann bin ich dabei, ja. KV und Junior alleine geht bei uns gar nicht, hat auch so seine Gründe. Aber ich versuch mich immer sehr im Hintergrund zu halten. Würden bei uns die Umstände so sein, dass man KV und Junior alleine loslassen könnte, dann würds auch keinerlei Unternehmungen zu dritt mehr geben.

  • danke für die Antworten.
    Da werde ich jetzt ernstahft drüber nachdenken und ihm das morgen dann auf jeden Fall mitteilen, dass es "unter diesen Umständen" nicht funktoniert

  • Sehe ich ähnlich wie Lena. Da ihr aber schon damit angefangen habt würde ich langsam reduzieren, bis ihr genau da angekommen seid: Kinderarzt, Kindergarten, Schultermine - noch dazu Kindergeburtstag, vielleicht noch Kindertag oder ähnliches.
    Ist zwar hart, aber es bringt nichts den kiddies was vorzugaugeln. Zeigt ihm, daß ihr an einem gemeinsamen strang zieht, wenn es um das kind geht - aber macht ihm nicht die hoffnung auf eine heile familie, welche ihr eh nie erfüllen könnt

  • Mein Ex und ich verstehen uns sehr gut und genau das ist der Knackpunkt warum ich mit ihm zusammen nichts unternehme.


    Weil bereits jetzt ab und an Fragen von den Jungs kommen, die mir zeigen das sie insgeheim hoffen das wir wieder zusammenkommen.


    Solche Unternehmungen können bei nem Kind nämlich auch dafür sorgen das das Kind denkt die Eltern berappeln sich wieder.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wir machen nichts zusammen, die Kinder würden zwar manchmal gerne, aber sie haben verstanden, dass es sowas eben nicht mehr gibt und kommen gut damit zurecht.


    Wenn man zusammen Unternehmungen macht, ist die Gefahr eben groß, dass einer denkt, es gibt ein Zurück, deshalb lasse ich das lieber.

  • Macht ihr was zu dritt"? WEnn ja, wie läuft das bei euch? Oder unterlasst ihr das vollkommen?


    Früher, also direkt nach der Trennung haben wir am Umgang eigentlich meistens was miteinander gemacht. Da war dann auch sein Sohn aus 1. Ehe mit dabei. Inzwischen habe ich mich ausgeklinkt. Tochter ist alt genug. Zu Tochters Geb. und so ist er immer mit hier und kommt eben auch an Weihnachten am 2. WFT hier her, usw. Wir sind da recht locker.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Macht ihr was zu dritt"? WEnn ja, wie läuft das bei euch? Oder unterlasst ihr das vollkommen


    ich kann nicht einen auf heile Familie machen wo nix ist!
    Und die Kinder machen sich dann Hoffnung....never!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich bin jetzt seit fast 4 Jahren getrennt...
    Anfangs haben die Kinder (insbesondere meine Tochter) sehr große Probleme mit der Trennung gehabt...mein Ex aber auch...somit waren gemeinsame Treffen absolut nicht möglich...meine Tochter hat alles mögliche versucht, um uns wieder zu verkuppeln.


    Inzwischen (nach einigen Gesprächen bei der Erziehungsberatung/Mediation) ist Entspannung drin...man kann sich normal gegenüber treten...und meine Kinder kommen damit klar.
    Es finden jetzt ab und zu Treffen zu Schulveranstaltungen statt...wir haben eine gute Elternebene gefunden...


    Wenn einer der Parteien noch Ambitionen hat, sollte man sich besser nicht gemeinsam treffen...meine Erfahrung

  • Ich habe mit ihm nun Tachilles geredet.


    Anscheinden habe ich ihm damit wohl nun dir Laune verdorben---warum ich nichts direkt geantwortet habe auf die Sms vor ein paar Tagen.


    Bla bla bla...also obs daran was ändert. :radab JETZT hätte er es kapiert, klar, nach 2 Jahren und hunderten solchen Disklussionen :wand


    Entweder er kapiert es jetzt, oder wir streichen das. Klipp und klar gesagt. Reduzieren werde ich es nun auch.


    Mich kotzt das an.


    Jetzt gehen wir nachher zum eis Essen. Dann sehen wir wie der Herr reagiert. MIr wurscht.


    Ich freu mcih auf meinen Eisbecher :D:sabber

  • Wir machen nur was zusammen, wenn es "sein muss" oder sich mal ergibt.....


    D.h. Geburtstag Kind, Schulentlassfeier Grundschule, Elternabend Schule, wichtiger Arzttermin vor OP etc.


    Oder eben dann mal kurz was zusammen spielen, wenn sich das beim Abholen so ergibt.


    Aber richtig was zusammen planen.... NEIN DANKE!


    Ich bin der Meinung, das Kinder das auch akzeptieren müssen.... die Eltern sind eben nur noch Eltern aber kein Paar mehr, d.h. man kann versuchen, vernünftig miteinander umzugehen, aber wirklich Freizeit gemeinsam verbingen, ist nicht!

  • Wir nehmen nur gemeinsame Arzttermine war, die wirklich wichtig sein könnten. Zum Beispiel MRT Scan, Alles was mit ihrer Epilepsie zu tun hat.


    Freizeitaktivitäten gibt es nicht. Während der Arzttermine verstehen wir uns meistens recht gut. Danach wird es aber für eine Weile richtig schlimm - warum weiss ich auch nicht.


    Ich sehe jetzt schon mit Unbehagen der Einschulung entgegen :-)

  • Macht ihr was zu dritt"? WEnn ja, wie läuft das bei euch? Oder unterlasst ihr das vollkommen?



    Wenn sich was ergibt warum nicht. Morgen habe ich frei, es soll morgen bei uns sonnige 22° warm werden, da kann man den Umgang nach draussen verlegen und ein leckeres Eis essen :D Habs meiner Ex vorgeschlagen, mal sehen, wenn das Wetter wirklich so schön wird wie vorrausgesagt, dann unternehmen wir was zu dritt oder zu viert. je nach dem ob ihr Freund mitkommt. Mich würde es nicht stören, dann bin ich ja mit meiner niedlichen Tochter bei einem super Wetter draussen an der frischen luft. Alles andere wäre ja dann Nebensache und lässt sich super ausblenden. ;)