Einschulung 2013 - Sammelthread

  • Ich fang mal an...


    Madame (gerade 6) kommt im Herbst in die 1. Klasse der lokalen Grundschule. Wir sind vor 5 Monaten hierhergezogen. Sie hat einen neuen Kiga im Einzugsgebiet und 23 Vorschulkinder in der Einrichtung,
    die aber wohl auf 4 Klassen verteilt werden. Wir haben einen Hortplatz :anbet - obwohl Nachzügler in ihrem Kiga in einer kuscheligen Hortgruppe mit 25 Kids und nicht im ShculHort mit 125, der auch weiter weg wäre.
    Ranzen/Tonno haben die Großeltern zu Weihnachten besorgt (da kann ich nicht Schuld sein, wenn das Modell nicht gefällt). Nächste Woche ist Elternabend in der Schule und ich hab heute menen Ex eingeladen, ob er mitkommen möchte *Schulter Klop* - sollte eigentlich normal sein,
    aber ich brauche nicht zwangsweise seine Nähe :-) - demnächst steht dann auch die Planung des besonderes Tages an - ich gehe mal davon aus das wir mittags im Garten grillen - natürlich auch mit Papa. Ich übe schon mal atmen und lächeln :party



    Wie schauts bei euch aus ?

  • Meine kommt auch in die Schule.
    Grundschule im Dorf, da es nur eine Klasse geben wird, rechne ich allerdings mit vielen Kindern..so an die 25 o. mehr...Finde ich persönlich viel für die erste Klasse.(Naja, vielleicht springt der eine oder andere noch ab).


    Leider gibt es bei uns kein Gantagesangebot, muss mich mit verlängerter Betreuungszeit abfinden (von.7.15 Uhr bis 13.30 Uhr).


    Wird aber schon klappen...irgendwie :schwitz grade geht es ja auch


    Wir sind schon sehr aufgeregt :D:winken:

  • mein sohn kommt auch in die schule, allerdings ist es hier so, das es zunächst eingangsstufe gibt und dann in die erste klasse. find ich ganz ok so, zumal mein sohn erst im märz 5 wurde und wohl laut schulleiter das jüngste kind dann ist.

  • zählt Einschulung in der Berufsschule oder Uni auch? :engel


    boah, wo ist blos die Zeit geblieben? :ohnmacht:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein Jüngster kommt in diesem Jahr ebenfalls in die Schule. Da es eine alternative Schule ist, benötigen wir keinen teuren Ranzen oder so, sondern nur einen guten Rucksack. Planung für den Tag noch aus. Er hibbelt jedenfalls ganz schön. Vorteil für ihn ist, das er die Schule schon kennt, da seine Schwester diese ebenfalls besucht.


    LG Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Kann erst nächstes Jahr mithibbeln. Mein Sohn soll auch dieses Jahr eingeschult werden aber er ist noch nicht "schulreif".

    Einmal editiert, zuletzt von goldmädchen82 ()

  • Goldmädchen, unsere Untersuchung ist erst im Mai - ich finde das sehr knapp, da die Kids im Kiga voll im ABC-Programm mitlaufen und dann kurz vor Ende in die Verlängerung gehen. Seid wann weißt du, das ihr 1 JAhr geschoben werdet ?

  • wir sind auch erst mitte mai dran mit der schulärztlichen untersuchung :winken:

  • Meiner kommt dieses Jahr in die Schule, nachdem er letztes Jahr zurückgestellt wurde. Schuluntersuchung ist durch, bestanden in allen Punkten mit Sternchen (kein Wunder, er wird im Juni 7 und es fehlte letztes Jahr "nur" am Sozialverhalten, Einzelgänger lässt grüssen...).
    Gestern war dann ein Brief im Kasten, die Wunschschule ist voll... :flenn Und das, obwohl sie bei der Infoveranstaltung gesagt haben, dass bisher alle angenommen wurden, wo sind denn die überzähligen auf einmal hergekommen? :kopf
    Nun muss er in die Schule nebenan, bei der das Verhalten der Kinder Kellerniveau hat (Plattenbau-Stadtrandbezirk, das merkt man). Wir wollten hier nicht hinziehen, ging damals auf die Schnelle nicht anders und jetzt haben wir den Salat...
    Kind sagt, solange sein bester Freund da auch hinmuss, ist es für ihn ok. Der hat gestern den gleichen Brief bekommen... :schwitz


    Egal, Schulranzen besorgt sein Papa, wohl auf den letzten Drücker, Schreibtisch ist im Bau und die Schultüte ist auch schon fertig gebastelt...


    Was macht ihr, wenn euer Kind seit Jahren sagt, dass es nicht in die Schule will? Und er will auch nicht lesen, nicht schreiben, kein Interesse vorhanden... Wie kann man ein Kind fördern, den Spass am schulischen Lernen wecken? Vorschulübungen macht er gerne, solange es nicht um Buchstaben geht... Vorgelesen bekommt er gern, aber selbst lesen will er gar nicht...

  • Auch mein Kleiner wird im August eingeschult..Schulmappe ist schon gekauft, Wunschschule klappt..Nun noch die letzten Kitamonate geniessen

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Und er will auch nicht lesen, nicht schreiben, kein Interesse vorhanden... Wie kann man ein Kind fördern, den Spass am schulischen Lernen wecken? Vorschulübungen macht er gerne, solange es nicht um Buchstaben geht... Vorgelesen bekommt er gern, aber selbst lesen will er gar nicht...


    Das empfinde ich nicht als schlimm, meine Dame hat an Buchstaben auch gar kein Interesse. Zählen schon mehr oder allgemeine Zusammenhänge wie Wetter oder wie entstehen Lebensmittel.
    Ich denke das kommt von ganz alleine, da werden sie in der Schule mitgezogen.


    Mit macht dieses große Schulgebäude noch ein bißchen Angst, mein kleiner Zwerg, den ganzen Tag alleine....

  • wir haben gerade die Einschulungsuntersuchung durch ^^


    jetzt müssen wir bis Ende Mai warten, ob wir in der Schule angenommen wurden und besonders wichtig einen Hortplatz bekommen ...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Nun noch die letzten Kitamonate geniessen


    Na da sagst Du was. Bei uns sind es eigentlich nur noch April und Mai. Im Juni zur Kur, Juli 3 Wochen Urlaub, ab 3. August Schule.


    Aber Kind freut sich, übt schon fleissig schreiben; er möchte einfach. Meinen grossen hat hat das vorher gar nicht interessiert, aber bisher ist es doch gelungen ihn zu begeistern, nicht immer aber...

  • :schwitz Elternabend mit Papa überstanden.... der Direktor irgendwann in irgendeinem Zusammenhand...


    .... da müssen auch sie als Ehepaar....


    ich finde er sollte lieber das Wort Eltern benutzen


    zumindest ist AE kein Marker, das sind nur Wohngebiet, Paß und Sprache

  • Gestern hatte die Schulung die Einschüler zur Präsentation der Projektwoche in die Schule eingeladen.
    Alle Klassen waren offen - die Schüle Einschüler mit Eltern = Gewusel.
    Die Schüler zeiten Experimente mit Wasser, Salz, Schnecken und es gab Kaffe & Kuchen.
    also 400 Schüler + Eltern + vielleicht 80 Einschüler mit Eltern = Gewusel...


    Der schüchterne Zwerg hat sich aber ganz gut alleine durch die Räume bewegt und fühlte sich gar nicht fremd :Flowers


    Nächste Meilensteine


    -Schuluntersuchung Mai
    -Übernachtung Kiga Juni
    - Probetag in der Schule in der zugeteilten Klasse mit Klassenlehrer
    - Abschlußfahrt Juli
    - 1. August 1. Horttag
    - 20. August Einschulung