Warum schlägt mein Kind

  • Hallo an alle,
    ich hoffe mir kann jemand helfen...


    Mein Sohn (2,5Jahre) schlägt mutwillig andere Menschen. Heute auch wieder, wir haben Besuch bekommen von Fremden, die wollten etwas bei uns abholen. Zuerst war er etwas unsicher und versteckte sich hinter mir. Aber dann ist er zu der Frau gegangen und hat sie am Arm gehauen! Nach einem kurzem Schimpfen ging er zu der Tochter und hat sie mit einem Auto abgeschmissen

    :nanana

    Mir war das alles sehr peinlich. Das hat er aber in letzter Zeit öfter mal, das er einfach hingeht und haut.


    Warum machen Kinder so etwas oder habe ich in der Erziehung etwas falsch gemacht??

    :heul

  • in dem alter haben kinder noch nicht die Möglichkeit , sich in andere hinneinzuversetzen ( Empathie)
    Er kann noch nicht verstehen, das das was er tut, den anderen wehtut. Er denkt auch nicht darüber nach.
    Versuche ihn bevor er hauen kann abzufangen und zeige ihm das man z.B. streicheln kann.
    Ist es doch passiert sage ihm das Du nicht möchtest das er das tut. Und das Du möchtest das er streichelt. und dann Streichelst Du ihm übers Gesicht oder Arm, oder dem anderen Kind zur Demo.


    Es gibt immer wieder Kinder Die schlagen, treten oder sogar beissen. Da kann mann nur vorrausschauend handeln bis die Phase vorbei ist.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Hauen kann auch eine Art sein, Kontakt aufzunehmen.
    Wenn man nicht weiß wie man einem Fremden gegenüber reagiert oder im Hallo sagen kann, haut man halt.


    Mein Sohn hat sehr lang die Menschen immer mit einem Finger gepiekst..weil er nicht wusste wie er sich verhalten soll..auch wenn ich ihm das Vorgelebt habe ( hand schütteln, Guten Tag Herr / Frau ..)

  • vieleicht fühlt er sich in der situation nicht wohl.
    in dem alter probieren die kinder gern aus und schauen, wie der andere reagiert.
    das ist in dem alter eine phase, auch die geht vorbei und dann kommt die nächste, in der man sich wieder fragt, was denn nun los ist.


    ich bin mir sicher, das er sich bei dir wohlfühlt, sonst hätte er dich wahrscheinlich nicht als "deckung" benutzt.

  • Hallo,


    meiner Meinung weiss ein Kind recht schnell was ok ist und was nicht. Er weiss das man nicht schlägt. Und trotzdem tut er es. Sei dir sicher das du nicht alleine da stehst :-)) Meiner haut auch immer wieder mal. Mit 2 1/2 Jahren suchen Kinder ganz stark nach grenzen beobachten was passiert wenn ich das mache wie reagiert meine Umweld.
    Bei meinem Sohn muss ich der Leitfaden sein an dem er sich orientiert.
    Wenn er das bei dir öfter schon gemacht hat nützt meiner Meinung das schimpfen nicht viel du schenkst ihm in diesen Moment eine Aufmerksamkeit. Besser wäre eine Konsiquenz was machst du wenn es wieder passiert. Beobachte deine Sohn reflektiere wie ist die Situation. Überlege wie reagierst du wenn es wieder passiert welche Konsiquenz (natürliche) hat es wenn er das macht. Dann bekommst du deine Selbstsicherheit wieder in sochen situationen und das hilft dann auch deinen Sohn da er sich auch sicher fühlt.
    Wenn du seinen Arm festhälst hinderst du ihn aber er lernt dadurch nichts. Du hälst ihn zurück. Erziehung wenn andere Menschen dabei sind war für mich nicht immer leicht. Autentisch zu bleiben unter blicken andere die dann im ungünstigsten falle dann auch noch den Kopf schütteln. Mittlerweilen ist es mir schnuppe. Sollen die anderen doch denken was sie wollen. Erziehung hört halt nicht auf wenn wir die Wohnung verlassen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen aber jeder Kind ist auch anderes.... :-.)

  • das mit dem hauen kenne ich so jetzt nicht von meiner tochter,


    aber so wie du schreibst ist er eher schüchtern gegenüber anderen menschen? vielleicht ist er da auch eben sehr unsicher.


    wenn nächstemal besuch kommt dann binde ihn doch ganz mit ein, nimm ihn auf den schoß und lass ihn sich erstmal mit deiner hilfe und in deinem schutzraum den personen nähern.


    heute waren es fremde, die nur was abholen wollten, vielleicht konnte er das einfach nicht einordnen und empfand es als bedrohung.


    auf den arm nehmen und ihm schutz und halt geben.


    hm...aber das sind jetzt einfach nur meine gedanken dazu, so wie ich es versuchen würde.



    aber haut er denn generell eher? auch dich und bekannte personen?

  • Meine Tochter macht das leider auch immer wieder auch bei fremden. Wenn ich mit ihr schimpfe oder sage sie darf etwas nicht kommt sie angelaufen und haut mich oder andere. Sie ist jetzt 19 Monate alt. Ich habe sie noch nie geschlagen, gehauen oder einen Klapps gegeben. Ich nehm sie immer auf den Arm und versuche ihr zu erklären das man das nicht macht. Ich hoffe die versteht es irgendwann. Sie ist noch ein wenig grob, auch zu ihren Stofftieren, da gibt es manchmal "Hardcorestreicheleinheiten".


  • Weil Dein Kind, warum auch immer, voller Wut ist?
    Ich habe als Kind meiner damals besten Freundin die Haare büschelweise aus dem Kopf gerissen............weil ich sowas von wütend war und als Kind nicht wusste warum!!!

  • Glaube eher Kinder wissen nicht wie sie sich ausdrücken können in dem alter von 2,5 Jahren.
    Dazu testen sie ihre grenzen - wie weit sie gehen können ...
    Bleib konsequent und setz ihm klar grenzen - das ist ne Phase die auch aufhört wieder.

  • Für mich klingt es schon so, als läge da etwas im Argen. Bitte schreibe mal, in welchen Bereichen Ihr sonst noch Konflikte habt. Irgendetwas lastet diesem Kind auf der Seele.

  • Hallo,




    Das Kinder in dem Alter mal hauen ist nicht gerade unüblich. Meistens fängt es so mit 1,5 Jahren an. Ich würde das jetzt nicht so dramatisch sehen. Du hälst ihn fest und sagst ja schließlich laut und deutlich, dass er das lassen soll.


    Er kann sich sprachlich noch nicht ausdrücken und sagen, dass er möglicherweise Angst hat oder verunsichert ist. Er zeigt seine Unsicherheit halt dadurch, dass er mal haut. Andere Kinder reagieren da in dieser Situation ganz individuell. Wenn er älter wird, wird er langsam lernen, sich auch sprachlich auszudrücken und andere Möglichkeiten finden, um mit "bedrohlichen" Situationen umzugehen. Bis dahin verhälst du dich vollkommen richtig, indem du ihn immer wieder zeigst, dass Hauen nicht ok ist.




    lg



    aramee

  • dein kind tut das was du ihm vorlebst. wenn er andere menschen nicht schlagen soll, dann muss er erzogen werden und zwar von anfang an. meistens schlagen kinder, die selbst von ihren eltern oder anderen erwachsenen geschlagen wurden.

  • meistens schlagen kinder, die selbst von ihren eltern oder anderen erwachsenen geschlagen wurden.


    muss nicht sein! es kann auch sein, das ein Kind schlägt, weil es mit ansehen muss, wie z.B. ein Elternteil den anderen schlägt


    aber hier geschah das schlagen ja für uns völlig unbegründet und nicht aus Wehr oder weil Kind nicht bekommen hat, was es wollte