Herr Ex im Alleingang...

  • Hallo Zusammen,


    ich sitze hier gerade und bin mächtig sauer .... vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen, klarer zu sehen und mich runter holen von dem Pulverfass, was sich Frau Lindsay nennt und gerade kurz vor der Explosion steht, damit ich keine unüberlegten Dinge tue...


    Zum Thema... wie viele von Euch ja wissen, wohnt unser Herr Papa nun seit gut 2 Jahren ca. 140 km weit weg von hier, er hat eine neue Familie (was ich ihm von Herzen gönne - da ist nichts wegen Eifersucht oder so... ) und holt Herrn Junior recht regelmäßig alle 14 Tage zu sich.


    Alles in allem eine tragbare Situation - wenn die Kommunikation mit Herrn Ex nicht so schwierig wäre und ich in seinen Augen eh alles falsch mache... angefangen davon, dass ich Herrn Junior falsche Klamotten zum Umgang einpacke, weiter gehend darüber, dass ich Herrn Ex nicht darüber informiere, wenn ich beabsichtige Herrn Junior durch Oma & Opa betreuen zu lassen (einige erinnern sich vielleich an meinen anderen Thread) und auch sonst bin ich in den Augen des Herrn Ex eine ziemliche Katastrophe...


    Aber Frau Lindsay hat ja viel gelernt in den letzten Jahren und eine ganze Menge prallt inzwischen gut an mir ab.


    Ich trage Herrn Ex alles hinterher, mache Kopien sämtlicher Schreiben, die ich aus der Schule, dem Fussballverein oder sonst wo her bekomme - informiere ihn über jeden Schnupfen den unser Kind hat und habe noch nie eine Antwort bekommen, noch nie wurde ich gefragt, ob er mal mit zum Elternsprechtag kommen kann (die Termine sind ihm rechtzeitig vorher bekannt) - als ich ihn mal gefragt habe, ob er denn nicht mal mitkommen möchte, hieß es, dass er keine Zeit hat... er müsse schließlich arbeiten und hätte noch seine andere Familie, die ihn nach Feierabend braucht...


    o.k. so weit so gut.. macht Frau Lindsay alles nebenbei alleine und mit links... Jetzt aber, schreibt er mir eine Mail (die einzige Kommunikationsmöglichkeit zwischen uns) und teilt mir mit, dass er bereits vor 3 Monaten Kontakt zu dem alten Klassenlehrer von Herrn Junior aufgenommen hat (der Lehrer ist zwischenzeitlich pensioniert worden) um sich auf den aktuellen Stand von Herrn Junior bringen zu lassen und wo man ansetzten kann, dass die Noten von Herrn Junior besser werden (er hat ein Zeugnis mit einer 1er, neun 2er und einer 3) und teilt mir nun mit, ich solle mal dafür sorgen, dass Herr Junior dass alles ein bisschen ernster nimmt.... :rolleyes:


    Ich rege mich wahnsinnig darüber auf, dass er hinter meinem Rücken, Kontakt zu dem Lehrer aufgenommen hat ohne mich zuvor mal nach der Einschätzung zu fragen... oder mich zu bitten, einen gemeinsamen Termin bei dem Lehrer zu machen... Was soll dass???


    Und dann auch noch jetzt (!) damit zu kommen, dass ich mich mal darum kümmern solle... ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Zeugnis von Herrn Junior und mein Gott, er ist erst in der 3.Klasse...


    Oder rege ich mich zu Unrecht auf? Ich weiß gerade nicht wirklich was ich denken soll... :( Helft mir mal bitte...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Habe ich dich richtig verstanden, dein Sohn hat ein Zeugnisdurchschnitt von 2,0????


    Ich würde mal sagen, dass ist ein gutes Zeugnis und dein Herr Ex hat einen Knall.


    Von der e-Mail an den pensionierten Lehrer würde ich mich schriftlich distanzieren.


    :knuddel

  • :ohnmacht:


    Freundliche Mail zurück


    Lieber X,


    es freut mich sehr das Dir der schulische Werdegang von Junior so wichtig ist, daher steht es Dir frei in Deiner Umgangszeit mit Junior zu lernen und zu fördern. Es ist Dein gutes Recht als Vater für die Zukunft von Junior zu Sorgen, ich unterstütze Dich dabei jederzeit und wir können zusammen Elterngespräche in der Schule führen.


    MFG

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würde so aus dem Stehgreif sagen, dass Frau Lindsay sich nichts zu schulden hat kommen lassen, außer dem Herrn Vater immer alles fein hinterher zu tragen.


    Sie sollte auch wenn es schwer ist, tief durchatmen und den Herrn Vater des Herrn Junior einfach reden bzw schreiben lassen, was er möchte.


    Herr Junior macht seine Sache in der Schule ja anscheinend hervorragend und Frau Lindsay sollte sich nicht zu unüberlegten Handlungen hinreißen lassen, da Frau Lindsay ja über den Dingen steht.
    Sie sollte sich nicht auf das Niveau des Herrn Vater herab lassen sondern weiter so ihr Ding durchziehen, wie bisher.
    Das mit dem kopieren der Unterlagen etc. pp, würde ich ihr nahelegen nicht weiter zu verfolgen.


    Kurzum:


    Lass ihn quaddern, was er mag und höre einfach nicht zu. Du hast doch 2 Ohren, in das eine rein, durch das andere wieder heraus. :lgh


    Gruß

  • ich würde ihm genau das antworten:


    ich bin sehr zufrieden mit dem Zeugnis von Herrn Junior.


    MfG Frau Lindsay.








    und dann joggen gehen, oder Yoga machen oder was sonst der emotionalen Beruhigung gut tut.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis


  • Ich rege mich wahnsinnig darüber auf, dass er hinter meinem Rücken, Kontakt zu dem Lehrer aufgenommen hat ohne mich zuvor mal nach der Einschätzung zu fragen... oder mich zu bitten, einen gemeinsamen Termin bei dem Lehrer zu machen... Was soll dass???


    Garnix, lass ihn doch. Würde mich darüber nicht aufregen. Und über solche Mails,ala wie du was machen sollst, puh, würde mir
    am Allerwertesten vorbeigehen. Du musst viel ruhiger werden. Du weisst was du jeden Tag schaffen musst und da kannst du
    stolz drauf sein.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Du machst doch alles richtig!! TOP-Zeugnis. Wenn EX meint, eine 3 ist zuu schlecht, kann er ja gerne mit seinem WE Nachhilfe leisten (wenn erforderlich, finde ich lachhaft). Kontakt mit Lehrer, na, ja, warum nicht. Besser als gar kein Interesse (trotz Info`s). Alles gut, oder? Nicht aufregen

  • es gibt ja hier 2 Aspekte einmal die sache mit dem beim lehrer selbstständig infos einholen
    das andere sind die verbesserungsvorschläge.


    in deiner sitution würde ich empfehlen das eine mit nen schulterzucken das andere mit nen augenrollen abzutun ...

  • Moin an alle



    ich habe in all den Jahren gelernt das man öfter mal die alte Formel: "Die Leichigkeit des Seins" aus der Schublade holen muss....also nach dem Motto: Tasse Kaffe, zurücklehnen und sagen: lass ihn mal machen. Ich wäre froh gewesen wenn meine Mädels in dem Alter in der Schule so gut gewesen wären, bei den Umständen, ..waren sie nicht,... sind sie aber jetzt. Was gibt es denn da zu beanstanden. Du regst Dich zu recht auf, aber das solltest Du nicht tun, du machst doch alles richtig.

  • Ach wisst Ihr, Ihr habt ja alle Recht... dennoch ärgert es mich... er verweigert jegliche Kommunikation, Gespräche über Herrn Junior oder Fragen des Organisatorischen... alles hat so zu laufen, wie er es sich vorstellt...


    Ich merke einfach, dass ich mich immer wieder daran aufreibe, wenn er mir auf diese Art kommt.. .denn mein eigentlicher Wunsch ist nur der, vernünftig und in Ruhe mit ihm reden zu können..


    Er verletzt mich in einer Tour, in jeder Mail die ich von ihm bekomme sind Vorwürfe und versteckte oder offene Anschuldigungen und persönliche Angriffe und Beleidungen - alle unsere damalige Zeit betreffend, wo ich denke, da sollte doch langsam mal wirklich Gras über die Sache gewachsen sein...


    Mein Problem ist einfach meine Harmoniebedürftigkeit... es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht... und ein lieber User hat mir mal geschrieben, er arbeitet seine Lebenskrisen an mir ab... aber gerade hilft mir auch wieder diese tolle Erkenntnis nicht...


    Ich habe gerade wieder Tage zu fassen, wo ich es nicht so einfach an mir abprallen lassen kann...


    Danke für Eure unterstützenden Worte... die tun gerade wirklich gut...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich weiß das das jetzt nicht hilft, aber seitdem der weiß das Du heiratest tickt der so aus, nicht wahr?


    Ich schreibs nochmal, der ist längst nicht durch mit Dir, warum auch immer. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich gehe mal davon aus das Junior bei Dir lebt,...also hat es so zu laufen wie Du das möchtest. Von aussen meckern ist immer einfach, soll er Dir das erstmal nachmachen, also meine Einstellung habe ich immer vertreten: die Kinder leben bei mir also wird nach meiner Pfeife getanzt, wenn die KM was zu Besprechen hatte wurde das besprochen und eigentlich auch immer eine gemeinsame Richtung gefunden, wenn mal nicht wurde mein Weg genommen, basta, schließlich habe ich mich ja auch für die Entwicklung verantwortlich gefühlt und ich habe den ganze Alltagtrouble mit den Kids, dann soll die Erziehung auch in die Richtung gehen die ich für richtig halte. Wenn mal was schief geht werde ja auch ich an den Pranger gestellt. Die Menschen die ihre Kiddies nicht alleine erziehen wissen auch nicht was alles dazu gehört aus den kleinen Plagegeistern vernünftige Menschen zu machen. Also: geh Deinen Weg, nicht seinen

  • Ich schmunzel mir hier gerade einen.
    Er hatte Kontakt mit dem Lehrer, der nicht mehr arbeitet, um den Stand von Sohnemann zu erfahren?
    Und das einzige was er Dir aus den Resultaten nennen kann ist, dass DU Sohnemann ausrichten sollst,
    er solle das Ganze etwas ernster nehmen?!


    Entweder hat er vom Lehrer keine Auskunft bekommen oder dieser hat ihm gesagt, dass alles tufte ist.
    Denn ansonsten hätte er Dir was ganz anderes um die Ohren gehauen wenn er auch nur im Ansatz etwas zu hören bekommen hätte was man verbessern könnte.


    Sprich er träumt ab und an mal, er kann sich nicht lange konzentrieren, gewisse Zahlengruppen sitzen noch nicht ganz, die Schrift ist zu unleserlich oder so.
    Dann hätte er Dir doch gleich geschrieben, dass das Kind ADS hat, ein Zappelphillipp ist, usw


    Es kam nur der Satz mit dem ernster nehmen.
    Und der kam wohl nur weil er irgendwas sagen muss falls Du mal von dem Lehrer zu hören kriegst, er hätte sich gemeldet.


    In meinen Augen ist das ne Lachnummer.
    Also nimm es Dir nicht so zu Herzen.


    Sohnemann kommt gut in der Schule mit.
    Schule hat nichts mit Drill zu tun und KV könne ja gerne mal seine eigenen alten Zeugnisse hervor kramen.
    Wenn er noch Verbesserungen sieht steht es ihm natürlich frei während der Umgänge Sohnemann zu fördern.
    Denn zur Erziehung und Förderung gehören beide Elternteile.
    Du findest es klasse, dass er vorhat sich in Zukunft zu beteiligen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Mich würden ja brennend SEINE Zeugnisnoten in der dritten Klasse interessieren. :D:rolleyes:


    Kannst du die nicht rauskriegen (z. B. über seine Mutter) und ihm kommentarlos mailen? :devil:

  • :troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest


    Ich versteh dich so gut! Man hat nicht immer die Nerven auf solche provokativen Dinge ruhig zu reagieren.
    Lass ruhig mal Dampf ab, das ist richtig so!


    Und falls du mal wieder eine Sekretärin brauchst... :pfeif , bin ich immer für dich da! :blume


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mich würden ja brennend SEINE Zeugnisnoten in der dritten Klasse interessieren. :D :rolleyes:


    Kannst du die nicht rauskriegen (z. B. über seine Mutter) und ihm kommentarlos mailen? :devil:

    Oh ja, aus den Angaben könnte man dann aber auch eine wirklich prima (leicht ironische) Antwort formulieren.


    Irgendwie scheint den Ex ein Zwilling von meinem Ex zu sein - kann also total verstehen, warum du da auf der Palme hängst. Ich lasse mich durch sowas auch immer gerne auf die selbige treiben (und ärgere mich im Nachgang mehr über mich selber) Dieses ewige "du kannst dies nicht...", "du hast dort total falsch reagiert" etc. geht einem aber auch wirklich irgendwann an die Substanz.


    Mittlerweile schaffe ich es öfter mal, ihm die "Aufgaben" wieder zurück zu schieben.


    Ex ist der Meinung, dass Junior die Schule ernster nehmen soll - bitte, es steht ihm frei mit seinem Sohn darüber zu reden. Hier verlaufen danach solche Sachen sehr schnell im Sand!


    So, und jetzt alle zusammen: OOOOHHHHMMMMM!!! Allet wird juht!

    :lgh

  • Wenn das so stimmt wie Elin schreibt, hat er gerade eine Riesenangst sein Kind zu verlieren. Oder den Einfluß darauf. Deeskalierend wäre ihn wirklich ehrlich einzuladen, mehr am Leben seines Kindes teilzunehmen ..... das macht er dann dreimal und ist dann beruhigt, das er weiter der Vater ist :-)
    Nimms nicht persönlich, es sind seine Ängste. Und nicht ganz unberechtigt - wenn ich mir die Geschichten hier anschau, da könnte vieles passieren !

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: