Meldet sich KV/KM außerhalb der Umgangszeiten bei Euren Kindern?

  • Hallo Zusammen,


    würde mich mal interessieren, wie sich der Umgang zwischen KV (oder KM) bei Euch eingependelt hat. Meldet sich der KV außerhalb der üblichen Umgangstermine (z.B. alle 14 Tage) beim Kind, z.B. telefonisch? Oder herrscht mind. zwei Wochen oder länger Funkstille zwischen den Umgangszeiten? :thanks:

  • Nein.
    Kein anruf, keine sms gar nichts!
    Nur wenn er die beiden holt bekomm ich einen tag vorher die nachricht wann er sie holt.......


    Hab aber schon lang aufgehört mich drüber zu ärgern! Bringt eh nix.

  • Hallo Zusammen,


    würde mich mal interessieren, wie sich der Umgang zwischen KV (oder KM) bei Euch eingependelt hat. Meldet sich der KV außerhalb der üblichen Umgangstermine (z.B. alle 14 Tage) beim Kind, z.B. telefonisch? Oder herrscht mind. zwei Wochen oder länger Funkstille zwischen den Umgangszeiten? :thanks:


    Hier ist das unterschiedlich. Mal ja, mal nein. Fakt ist aber, das Tochter Papa jederzeit anrufen kann...oder er hier. Ist bei uns nicht so. Gibt da keine Regeln. Wir sind da sehr ungezwungen drin!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wenn es bei kV gerade passt ruft er schon einmal die Woche an - Umgang ist bei uns nur alle 5-7 Wochen wegen der Entfernung. Manchmal hoert man 2-3 Wochen nix, je nach seiner Laune.

  • Umgang ist bei mir das 14 tägige WE...
    dazu melde ich mich einmal in der Woche telefonisch bei den Kindern,,,,


    sie dürften sich bei mir auch jederzeit melden......
    aber ob es erwünscht bzw. unterdrückt wird :frag

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Im Moment sieht der KV seine 20 Monate alte Tochter 2 mal die Woche und alle 14 Tage am WE Sa. oder So.
    Wenn mal Tage ausfallen kommt leider häufiger vor, meldet er sich in der Regel nicht und leider kann ich ihn auch so gut wie nie Erreiche.
    Also bei einem Notfall kann es durchaus sein das er es erst 2-3 Tage später erfährt weil sein Handy aus ist und er mir keine andere Nummer gibt wo ich zu Not anrufen kann.
    Noch ist es Mausi nicht so wichtig täglich mit Papa zu Telefonieren hoffe er ist später mal mehr erreichbar für seine Tochter, wäre ihr zu wünschen

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Hallo,
    Herr Papa und Sohnemann telefonieren täglich miteinander. Die beiden sehen sich mindestens 1mal pro Woche
    Wir wohnen aber auch nur 2 km entfernt. Außerhalb des abgesprochenem Umgangs finden etwa 2-3 Treffen pro Monat statt .

  • Bei uns hat es sich eingependelt...nachdem wir in den frühen Jahren eine per Gerichtsurteil festgelegte Zeit (jeden So vormittag) hatten und Tochterkind (12) damit größer geworden ist, skypen und mailen sie inzwischen, wann und wie es ihnen passt.

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • bei 4 wöchigem umgang fr-so ruft er 1 mal die woche an, meistens klappt es manchmal ist 4 wochen funkstille oder länger wenn mehrere umgänge ausfallen.

  • Ich bin UET-Vater. Durch die räumliche Nähe ist es mir gelungen eine extrem gute Bindung zu Junior (12) aufzubauen. Wir telefonieren täglich mehrmals (über Schule, Fussball, etc.) simsen uns, etc. Wenn Junior eine gute Zensur bekommt, ruft er mich in der Pause an, um mich zu informieren. Eben durch die räumliche Nähe sehen wir uns auch öfters außerhalb der Umgangszeiten (zum lernen, bei Fußballturnieren, etc.) Wir wohnen ca. 1 km außeinander und wenn z.B. am Nichtumgangswochenende ein Fußballspiel im TV kommt (KM steht nicht so auf Fussi) ruft er mich und wir gucken das Spiel zusammen - auch oft mit zusätzlicher Übernachtung. Das alles ist möglich, weil wir so nah beieinander wohnen und KM es unterstützt. Sie profitiert auch gerne und zurecht davon, dass ich mich für alle Belange in Juniors Leben interessiere und engagiere. Daher mein Appell an alle Getrennten/Geschiedenen: Versucht so nah wie möglich bei einander zu wohnen und unterstützt die Bindung zum anderen ET! Ich glaube, dass Junior trotz Trennung (vor 5 Jahren) eine glückliche Kindheit hat - jedenfalls entwickelt er sich wunderbar. :-)

  • Meine Kinder sehen ihren Vater 3x die Woche, wenn was anliegt (Arzttermin od. ähnliches) auch öfter.
    Ausfallen lässt der Vater den Umgang nur bei Krankheit. Telefonieren können sie aber jeder Zeit, ich kann auch jeder Zeit anrufen und er ist eigentlich immer zu erreichen. Wenn er oder die Kinder Sehnsucht haben können sie sich von mir aus auch zusätzlich noch sehen, mein Ex hat das aber nicht so gerne. Er genießt die kinderfreie Zeit sehr. Und würde sie lieber noch weniger sehen, ist aber trotzdem sehr zuverlässig.
    Er wohnt auch nur 10min. entfernt ( zu Fuß).


    Liebe Grüße, N.

  • @ traydor:


    Ein Traum! So hätte ich es mir gewünscht... und so hat mein Ex im Vorfeld auch immer geredet....


    Und dann?


    Er wohnt zwar nicht ganz so nah, aber in der selben Stadt (15 Minuten weg).


    Am Anfang hat er noch einmal die Woche angerufen, dann aber nicht mehr. Nur noch kurz mit mir in der Arbeit telefoneirt wegen Uhrzeit zum Abholen und ob was zum Lernen ist.....


    Er meinte zwar schon, dass unsere Tochter jederzeit anrufen kann, aber sie tut es nicht.... hat das Gefühl in seinem neuen Leben (mit neuer Frau) zu stören.


    Tja, damit ist der Kontakt dann langsam eingeschlafen und endgültig letztes Jahr im Frühliing, wo er umgezogen ist.
    Da hat er seine Tochter sechs Wochen nicht geholt (war so abgesprochen, weil Wohnung renovieren, Umzug etc.), aber er wollte sich in der Zeit mal melden, mit ihr mal essen gehen, ins Kino, evtl. bei uns vorbei kommen (war da noch möglich) und ihr auch schon mal im Vorfeld das neue Haus zeigen.
    Realität war, dass sechs Wochen lang NICHTS kam!


    Und dann wundert er sich, dass seine Tochter (12) beleidigt ist und nicht mehr zu ihm möchte???


    Aber egal... was ich damit eigentlich sagen wollte.... ich kann mich nur anschließen und finde es extrem wichtig Kontakt zu den Kindern zu halten. Ab einem gewissen Alter ja auch per Mail möglich... hat man doch schnell man zwei oder drei Sätze getippt.... schon kommt eine Antwort und die Kommunikation ist im Gange.....

  • traydor: Toll, super, wie du dich kümmerst. Ich wünschte, meine Jungs hätten auch so einen interessierten Vater


    Bei uns ist es so, dass die Jungs ihren Vater hin und wieder anrufen. Er selber meldet sich außer der Reihe gar nicht. Ich bin da auch penetrant und rufe ihn an, wenn irgendwas mit den Jungs ist. Wenn einer krank ist oder irgendwas in der Schule vorgefallen ist. Oder oder oder. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Trennung nicht akzeptieren könne, mir geht es darum, dass er der Vater ist, wir gemeinsames Sorgerecht haben und ich ihn dann einfach auch in die Pflicht nehmen will.


    Inzwischen ist es auch so, dass der Große seinen Vater gar nicht mehr anruft und an den Papa WE's verabredet er sich fast immer mit seiner Freundin. Seinem Vater ist es egal. Der Kurze ruft seinen Vater aber eben hin und wieder noch an. Ich hoffe, dass er diese Motivation länger behält


    Der Vater meldet sich von sich aus nur bei uns, wenn er ein WE verschieben oder absagen will


    Wir wohnen übrigens 5 km auseinander

  • Ich hab ihn bis vor einem Jahr auch immer über alles informiert... entweder per Telefon oder Mail.....


    Ihn auch mal gebeten, einen Termin zu übernehmen, wenn es bei mir garnicht ging, denn wir sind ja beide Eltern.


    Musste mir dann aber anhören, dass ich mich nur melde, wenn ich was von ihm brauche.... (warum sollte ich sonst???)
    V.a. Unterschrift zur Mandel - OP.... sorry, kann ich was dafür, dass er bei gemeinsamen Sorgerecht mit unterschreiben muss?


    Dann hab ich es aufgegeben.....


    Wenn er was wissen will, kann er sich ja melden.... da er es nicht tut, scheint es ihn nicht zu interessieren....