Beiträge von jomaty

    Hallo,
    Ich lebe mit meinen 4 Kindern von ALG2, mein Ex zahlt Unterhalt aber nur wenig da er nicht viel verdient.
    ich habe auf Anforderung des Jobcenters einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss für meine 3 Jüngeren Kinder gestellt (der älteste ist schon 18J.).
    Der Antrag wird wohl bewilligt werden, nach Aussage der Mitarbeiterin.
    Die 3 Kinder würden dann aus dem ALG2 Bezug fallen. Soweit ja in Ordnung da ich ja das gleiche Geld monatlich habe, dachte ich. Jetzt habe ich gelesen das dann das Bildungspaket wegfällt, ich also Sportverein, Klassenfahrten, Nachhilfe, Schulausflüge selber zahlen muss und die Schulbeihilfe fällt dann auch weg!
    Ich bin dann doch schlechter dran als bisher, kann das Jobcenter das wirklich so verlangen?


    Und was ist mit der Nebenkosten/Heizkosten Nachzahlung wird die dann vom Jobcenter nur noch anteilig für mich und den Ältesten übernommen?


    Ich hab gerade richtig Panik, ich komm doch so kaum hin mit dem Geld.....


    PS: Ich arbeite aus gesundheitlichen Gründen nicht.


    Lieben Dank, Nina

    Steuerrückzahlung gilt als Einkommen und wird auf die 12 Monate verteilt. Wenn er danach noch immer nicht den Mindestunterhalt zahlen kann, wird er es wohl komplett abgeben müssen.



    Das hatte ich schon befürchtet. Kann er dann nach 12 Monaten eine neue Berechnung verlangen? Oder erst wenn die nächste Lohnsteuerabrechnung da ist?
    Ab Januar 2014 hat er aufgrund der Lohnsteuerklassenänderung ja auch viel weniger Geld, kann er da eine neue Berechnung verlangen nach dem aktuellen Gehalt was er dann hat?


    Liebe Grüße,

    Es ist schlicht nicht deine Baustelle. Und da du ALG beziehst, für dich auch ohne Auswirkung. Damit muss und sollte er sich mit dem Amt auseinandersetzen. ...



    Wieso nicht meine Baustelle? Mein Ex und ich haben ein sehr freundschaftliches Verhältniss mit viel Kontakt. Ich mache auf seinen Wunsch hin die Lohnsteuererklärung, weil ich die bisher immer gemacht habe. Er würde nun gerne wissen was mit der zu erwartenden Nachzahlung passiert. Nicht das er sie ausgibt, und dann den erhöhten Unterhalt nicht zahlen kann. Er würde den Kinder gerne Fahrräder davon kaufen, kann es sich aber nicht leisten nachher dann vom Selbstbehalt einen höhren Unterhalt zu zahlen. Über all das sprechen wir, und regeln das gemeinsam.
    Warum darf ich mich da nicht Informieren?


    Liebe Grüße,

    Hallo,
    mein Mann und ich leben (offiziell) seit Januar 2013 getrennt. Nun mache ich gerade die Lohnsteuererklärung für 2012. Ich habe nicht gearbeitet.
    Wenn mein Mann nun eine Rückzahlung bekommt wie wird das dann auf den Unterhalt gerechnet? Bisher muß er alles über Selbstbehalt als Kindsunterhalt zahlen und kommt trotzdem nicht auf den Mindestunterhalt.
    Ich bekomme ALG2, wird da bei jeder Berechnung (alle 6 Monate) der Unterhalt neu berechnet? Kann er dann damit rechnen das die Rückzahlung komplett auf mich geht als erhöhter Unterhalt? Und was ist mit Sonderausgaben? Er hat 2012 die Beerdigung seiner Mutter bezahlt, wenn er die absetzt darf er die Rückerstattung dafür behalten?


    Ich würde ihm das Geld ja lassen, er musste schließlich 2012 auch schon die Mietkaution zahlen, neue Möbel besorgen, doppelt Miete zahlen und ähnliches. Aber das Amt wird das Geld wohl verlangen, oder?


    Liebe Grüße,

    Hallo,
    ich habe über Google eine Seite mir Rechtsberatung gefunden, dort steht das man nach einer Scheidung (innerhalb eines Jahres) die Wohnung zu gleichen Bedingungen auf einen Partner umschreiben lassen kann. Es muß nur eine Übereinstimmende Erklärung beider Partner erfolgen. Dort ist auch ein Musterschreiben vorhanden, man darf ja hier nur leider keine links einstellen.


    Liebe Grüße, Lotta-Lise



    Hallo, mein Mann steht auch noch mit im Mietvertrag. Das Amt zahlt trotzdem, es reicht eine Ummeldebestätigung des ausgezogenen Partners.
    Für das Kind kann sie noch Wohngeld beantragen. Das wird das Amt bestimmt sowieso von ihr verlangen, weil Wohngeld vor ALG2 geht.
    Wegen dem Unterhalt kann sie zum Jugendamt gehen und sich den Unterhalt berechnen lassen. Dafür wird ihr EX angeschrieben und muss dann seine Gehaltsunterlagen einreichen. Die Berechnung wird dann bei Arbeitsamt vorgelegt.
    Liebe Grüße, Lotta-Lise

    Es gibt Kliniken, in denen auch ältere Kinder mit aufgenommen werden. Ich war 2011 auch mit meinen Kids zur Kur, da waren die beiden 11 und 14. Und es waren sogar viele ältere Kinder dort. Da würd ich bei deiner KK nochmal nachharken...




    Ist vielleicht auch abhängig von der Krankenkasse :frag
    Meine übernimmt es nicht, sie sagen nach dem Gesetz müssen sie das nicht. Und es gibt auch keine Ausnahmen.


    Liebe Grüße, N.

    Also ich würde dir raten, schnell therapeutische Hilfe zu suchen ..... weil Einsamkeit auch sehr viel damit zu tun hat, wie gut man Nähe zulassen kann, annehmen kann. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen einem einfach beisammen sein und wirklich in Kontakt gehen mit jemandem, das war nämlich einer meiner Hauptlernfaktoren in meiner Therapie, und dann noch festzustellen, wann ich den Kontakt auch nicht möcht und behindere ......
    Solange man offiziell in Beziehung steht fällt das oft nicht so auf, aber wenn dann nicht mehr ....... such dir jemanden, der dir sortieren hilft!




    Was für eine Therapie hast du denn gemacht?


    Liebe Grüße, N.




    Mein Arzt würde mir sofort eine Kur verschreiben, die Krankenkasse besteht aber darauf das zumindest der 14 Jährige zu alt ist und der 12 Jährige nur über eine Härtefallregelung mit könnte.
    Ohne die Großen würde ich nicht fahren.


    Und daran das ich im Moment so negativ bin würde ich ja gerne was ändern.
    Ich bin wahnsinnig dankbar das ich 4 gesunde Kinder hab und das es und eigentlich ja auch recht gut geht. Und normalerweise nehm ich auch alles so wie es kommt und vertrau darauf das alles schon seinen Weg geht. Aber im Moment kommen eben immer öfter die Momente von Traurigkeit und Verzweiflung. Ich würde auch gerne an den Punkt kommen das mich die Einsamkeit und das Alleinsein nicht mehr so fertig macht. Aber im Moment habe ich immer so ein Gefühl das ich gar nicht richtig im Moment bin, immer innerlich unruhig und unkonzentriert und ziemlich am Limit.....
    Kann gar nicht richtig beschreiben wie es ist :frag


    das ist so nicht richtig-
    ich fahre dieses Jahr in MuKiKur, und mein "Kleiner" ist 15 Jahre alt- das Alter ist also kein Hinderungsgrund...





    Ich hatte vor einigen Wochen bei meiner Krankenkasse angerufen und die zuständige Mitarbeiterin sagte mir das es spätestens ab dem 14. Geburtstag keinerlei Möglichkeit mehr gibt. Für den 12 Jährigen könnte ich einen Härtefallantrag stellen. Und wenn die Kinder in der Zeit nicht zum Vater können, müssen sie eben in eine Pflegefamilie :frag
    Bist du Privat versichert? Oder hat dein Sohn eine eigene Kur bewilligt bekommen und ihr fahrt nur ins gleiche Kurheim?



    Liebe Grüße, N.

    Hast du schon mal über eine Mutter kind kur nachgedacht.Ich glaube es würde dir richtig gut tun mal abzuschalten und zu ruhe zu kommen.Mit einem klaren Kopf kann man Probleme leichter angehen und ich würde dir wirklich raten,deine grösseren Kinder um regelmässige Hilfe zu bitten.Du bist allein ohne Partner und das müssen die verstehen und dich unterstrützen.Ich bin auch alleine und die Einsamkeit wird gross vorallem abends, wenn die Kinder schlafen und ich alleine auf dem Sofa sitze und nicht weiss,was ich mit mir anfangen soll.Also ich habe viele Freunde und zwei Geschwister,habe keine Zeit sich zu treffen,aber dafür Telefoniere ich jeden Abend mit jemanden und dann gehen ich schlafen.... :-)




    Zur Mutter Kind Kur war ich vor Jahren schonmal, damals mit noch 2 Kindern. Gebracht hat mir das nichts, ich war hinterher eher noch fertiger als vorher. Ich könnte die beiden Großen auch nicht mitnehmen (weil zu alt) und ohne die beiden könnte ich mich eh nicht erholen (bin viel zu Gluckig).
    Ja abends ist es besonders einsam, geht wohl vielen hier so :(

    Was die Einsamkeit angeht wüsste ich gar nicht was ich raten soll, denn ich finde mit Kindern ist man nie einsam. Schon gar nicht mit 4.
    Aber du hast Glück dass zwei von denen schon fast erwachsen sind, mit 14 und 12 können sie sich doch schon richtig entlasten - auf die Kleinen aufpassen, den Haushalt erledigen, einkaufen usw. Genauso funktionieren doch die Großfamilien, wenn du allein allen 4 hinterher bist, fällst du irgendwann um. Außerdem scheint es mit KV zu funktionieren, das heißt du hast dadurch freie Zeit für dich und noch mehr Freizeit durch die Hilfe beider älteren Kinder. Und die kannst du für dich nutzen - Leg dir ein Hobby zu, so lernst du auch Leute kennen. Kannst einen Tanzkurs machen, Sport, oder andere Sachen wo man automatisch mit anderen Leuten in Kontakt kommt.





    Ja eigentlich sollte ich genug Kraft haben. Hab ich aber nicht. Ich bin total ausgelaugt, und das hat wohl eher psychische Ursachen .
    Zeit für mich hab ich meistens am Samstag von 10-17 Uhr, dann sind die Kinder beim Vater. In der Woche kommt er 2x von 15-19 Uhr, da mach ich dann Großeinkauf/Arzttermine/Krankengymnastik/Erziehungsberatung und ähnliches. Hobby wüsst ich gar nicht was, im Moment hab ich starke Beschwerden in der HWS und im Schulter-Nackenbereich (bekomme zur Zeit manuelle Therapie) und Sport löst dadurch Migräne aus, und was anderes als Sportverein wüsst ich jetzt nicht. Ich habe die letzten Jahre auch immer wieder was gemacht (Sportverein/Yoga/Eltern-Kind Gruppen) im Moment fehlt mir da die Energie.


    Hab auch das Problem das ich schnell übereizt bin. Ich muss oft schon wegen Kleinigkeiten weinen, hab Schlafprobleme und mir fehlt einfach der Halt im leben. Klar geben Kinder einem halt, aber man muss auch immer stark sein alles auf die reihe kriegen. Mir fehlt es einfach auch mal schwach sein zu dürfen und dann halt zu bekommen.


    Ich kann es auch nicht so richtig beschreiben :flenn Und ich weiß auch nicht so richtig woher das alles kommt (so ungefähr schon) und vorallem wie ich das wieder auf die reihe bekomme.


    Verhaltentherapie hab ich schon 2x durch (wegen Angststörungen) und es hat auch ein wenig geholfen, aber so richtig auch nicht.


    Vielleicht kennt ja auch jemand ein gutes Buch/Ratgeber?
    Außerdem bleibt mir ja nur der Samstag und da sind nicht so viele Angebote.

    Hallo, weiß einfach nicht mehr weiter…
    Wie schafft man es mit Einsamkeit klarzukommen? Wie mit dem Gefühl , keinen Halt zu haben, allein zu sein außer den Kindern niemanden zu haben?


    Ich bin seit 1.Jahr getrennt ( seit 4 Mon. Leben wir auch getrennt) und bin nun Alleinerziehend mit 4 Kindern. Ich habe mich aber auch schon in der Beziehung sehr allein gefühlt. Die Beziehung war nicht sehr erfüllend ,eher frustrierend. Ich habe keine Freunde, keine Arbeit (KiTa Platz erst ab August) und auch keine Hobbys. Ist alles auf der Strecke geblieben...


    Ich bekomme den Alltag geregelt, mit dem Ex klappt alles, die Kinder haben die Trennung gut verkraftet. Nur leide ich zurzeit besonders stark an einsamkeit,traurigkeit und erschöpfung. Hinzukommt das ich unter Migräne leide, die immer schneller ausgelöst wird. Auslöser sind z.B. Heizung/Klimaanlage/Hitze/Kälte/Licht/Lärm/Gerüche/Stress/Reisekrankheit (kann teilweise nicht mal Fahrstuhl fahren) und vieles mehr.
    Ich kann nicht ins Kino gehen oder längere Zeit TV sehenoder am PC sein oder Musik hören.Ich brauche einen festen Rhythmus was Schlafen und Essen angeht. All das schränkt mich total ein. Ich bin deswegen schon lange in Behandlung (mein Arzt ist Schmerzspezialist), aber es wird immer schlimmer und ich vertrage die meisten Schmerzmittel nicht. Der Arzt meint nur, daß ich die Auslöser (Trigger) meiden und meinen Stress reduzieren soll… Aber wie soll das gehen???
    Ich bin ständig angespannt und unruhig und gleichzeitig total müde und ausgelaugt. Mir fehlen Sozialkontakte, da ich aber sehr schüchtern und total unsicher bin lerne ich auch niemanden kennen. Und selbst wenn hätte ich gar nicht die Zeit und vor allem nicht die Kraft etwas aufzubauen.


    Ich hab auch schon total Panik davor wie es wird wenn ich wieder Arbeiten gehe, woher ich die Kraft für die Mehrbelastung nehmen soll, bin ja jetzt schon ziemlich auf.
    Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis und finde keinen Ausweg.


    Also wie lernt man mit der Einsamkeit klarzukommen, wie findet man neue Kraft. Wo findet man Hilfe, welche Art Beratung /Therapie könnte mir Helfen?



    Wäre dankbar für Anregungen und/oder Tipps.


    Lieben Dank, Nina

    [quote='Kleene25',index.php?page=Thread&postID=1575321#post1575321]Hallo
    Da ich den anderen Thread nicht ins OT ziehen möchte eröffne ich selber einen Thread. Mein Mann hat auch einen Firmenwagen und es ist wirklich so daß er 1 % vom neuwert abzahlen muss je teurer er in der Anschaffung war je höher muss er natürlich anzahlen. Nur wurde ihm immer gesagt das der Firmenwagen zum positiven zum KU mit einbezogen wird, sprich weil er den Firmenwagen auch privat nutzen darf muss er dementsprechend auch mehr KU zahlen. Demnächst wird er mit sicherheit einen Brief auch von seiner Ex erhalten ,daß er die nächste Stufe zahlen soll/muss. Alles kein problem nur muss man dann natürlich auch wissen wie man den KU bei 4 Kindern vernünftig ausrechnen kann und auch den Frimenwagen mit einberechnet. Ob und wie viel er zahlern muss wissen wir nicht, bisher zahlt er für die Erstgeborene 271€ KU. Ich denke Mangelfall wird er durch den PKW nicht werden, sicher sind wir uns aber nicht.
    Wie kann man das den vernünftig ausrechnen ,ohne das man gleich einen teuren Anwalt wieder nehmen muss?[/quote






    Man kann den Unterhalt doch übers Jugendamt ausrechnen lassen. Die berechnen dann auch den Unterhalt nach den verschiedenen Alterstufen der Kinder.
    Liebe Grüße, Nina

    er möchte halt nicht ausweichen bzw nachfeiern. Blöd ist halt, dass er nicht viel machen kann. Die KM hat das Kind die meiste Zeit und somit besteht sie auf den Tag.
    Im großen und ganzen verstehen sich die beiden als Eltern soweit. Aber es ist eben auch das erste Fest, dass nun gemeinsam ansteht.
    Blöd halt auch, wenn dann alle verhasst am Tisch sitzen und eine angespannte Stimmung herrscht. Das merkt ein Kind ja auch oder weiß dann auch nicht, zu wem es gehen soll kann darf.


    Er wird nochmal mit ihr reden, aber bisher hat sie es immer verneint und gesagt, dass der ofizille Teil an der Schule reicht.
    Doch er fragt sich eben auch, wie denn dann die Zukunft aussieht? Dass er nie mehr ein Fest oder Ereignis mit seinem Kind feiern kann, weil die KM ihn bei sowas nicht dabei haben möchte?




    Und wenn er vorschlägt alleine zu kommen, also ohne neue Partnerin?
    Bei den anderen Festen (Geburtstag/Weihnachten/Ostern) ist es wohl so das man sich da abwechselt. Er könnte sich ja mal bein Jugendamt beraten lassen.


    Wir feiern alle Feste gemeinsam, auch unsere eigenen Geburtstage. Und bei Familienfeiern in meiner Familie kommt Ex auch mit. Er selbst hat keine Familie mehr.
    Ich finde es schade fürs Kind wenn es da so Probleme gibt, vielleicht lässt sich das ja noch lösen bis zum Sommer.


    Liebe Grüße, N.

    Hallo,
    ich bin seit ca. 4 Monaten Alleinerziehend mit 4 Kindern, vorher waren wir schon 10 Monate getrennt, haben aber weiter zusammen gewohnt. Meine Jungs sind 14,12 und 5 Jahre, meine Tochter ist gerade 3 geworden. Die Großen gehen alleine zu Schule/Sport und Freunden, abgeholt werden sie nur wenn es mal später wird und sie alleine Angst haben. Das macht dann der Vater.
    Ausflüge mach ich mal alleine, mal mit meiner Mutter und auch öfter mal mit meinem Ex. Ich habe aber auch ein Auto (Ex hat keins), das macht es einfacher mit Ausflügen und Einkäufen.
    Ich habe ein gutes Verhältniss zu meinem Ex, und deswegen läuft es ziemlich reibungslos. Er kommt 2x Nachmittags in der Woche und nimmt sie einen Tag am Wochenende. Wir sprechen uns da kurzfristig ab wie es für alle am besten passt. Feiertage und Geburtstage feiern wir gemeinsam und auch zu Familienfeiern in meiner Familie ist er weiterhin mit eingeladen.
    Zu Elternabenden gehen wir abwechselnd, wenn ich gehe kommt er her und betreut die Kinder. Wenn die Kinder mal ruhe zum lernen brauchen, gehen sie auch schon mal für 1.Stunde zu Ihrem Vater und lernen da intensiv mit Ihm. Bei 4 Kinder ist so exklusive Zeit im Alltag doch selten.


    Liebe Grüße, N.

    Hallo,
    also Wohngeld kannst du erst beantragen wenn du einen Mietvertrag hast. Würdest du denn mit Wohngeld hinkommen oder müsstest du erstmal ergänzend Alg2 beantragen. Und würde dein Mann problemlos Unterhalt zahlen? Ich würde zuerst den Unterhalt beim Jugendamt berechnen lassen, und mal sehen wieviel Geld du dann zur Verfügung hast.


    Kannst du vielleicht zu einer Trennungsberatung (z.B. Caritas) gehen? Die können dir auch sagen was dir zusteht (ALG2, Wohngeld, ...) und wie du am besten vorgehst.


    Du kannst natürlich auch gleich nach einer Wohnung suchen die vom Arbeitsamt akzeptiert werden würde und wenn du den Mietvertrag hast Wohngeld/Alg2 beantragen.


    Ich wünsch dir das du schnell eine Lösung findest.



    Liebe Grüße, N.