Wie plant ihr die Umgangstage ?

  • Wie plant ihr mit dem Papa die Umgangstage? ich habs dem KV schon Mitte Januar gesagt dass es ab Februar vorets etwas schwierig bei mir werden wird und ich dieses: Von So auf Mo und Mittwoch fürn paar Stündchen ,nicht mehr fortsetzen kann. Dann fragte ich ihn was er sich so vorstellt wie es in Zukunft aussehen soll ...dann kam ewig nix.Dann hieß es am 29.1 plötzlich : Von Sa auf So wär gut.Und am nächsten Tag kam dann ne Sms:
    " Nee doch nich,lass mal von Fr zu So machen-alle 2 Wochen.Den Mittwoch dann nich zwischendrin immer (Also so schrieb er das nicht aber das war der Inhalt )


    Nun werd ich wieder unter Druck gesetzt dass ich das "Angebot" entweder annehmen kann oder ich lass es eben bleiben.Dann eben nich.
    Ich hab ihn schon zig Mal drum gebeten dass man sich einfach mal zusammen hinsetzt,Terminkalender zückt und das klärt- er hat keinen Kalender kam dann darauf die Antwort :D mir doch wumpe ^^ Aber ich. So,nu hab ich ihn eben wieder danach gefragt und da meinte er dann zum 1.Mal er will ne generelle Reglung. Nicht mal Donnerstag und in 2 Wochen dann wieder Mittwoch.


    ich KANN es aber einfach z.Ztt nicht anders umsetzen! Ich hab viele Termine bis Ende März.Ist das denn son Problem zu sagen"Diese Woche komm ich dann am So und die nächste am Di" ? Oder verlange ich echt zu viel von ihm ?


    Alternative wäre dass ich mich auf Mi weiterhin festnageln lasse und die Hälfte davon schon jetzt vorab absagen kann. das wäre dann in seinen Augen ok. Hauptsache ne feste Regelung.


    Wie macht ihr das? Feste Regelung die IMMER gilt und da gibts dann auch keinen Notfall dazwischen ?( so siehts nämlich leider bei uns bisher aus ) oder setzt ihr euch alle paar Wochen/Monate mal zusammen und plant die Tage durch ?

  • Also wir haben zwei feste Wochentage (Mittwoch und Samstag), die abgesagt verschoben oder ergänzt werden können. In der Regel sind wir aber beide bemüht diese einzuhalten, bzw. fragen zeitnah beim anderen, wenn etwas dazwischen kommt.


    Gestritten haben wir deshalb noch nicht, da im Zweifel eben die feste Absprache greift und der, der etwas ändern möchte, in der Pflicht steht, beim anderen um Verschiebung zu bitten und oder zu überzeugen :-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Die Else geht jedes zweite Wochenende zum Papa, immer.


    Innerhalb der Woche geht leider nicht wg.Entfernung.


    Ich persönlich BRAUCHE einen festen Plan und wir fahren seit sechs Jahren sehr gut damit.


    Wie kommt es denn dazu, dass du die Termine absagen musst?

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Er soll sich doch gar nicht nach meinen terminen richten. MAn sollte es aber irgendwie schaffen gemeinsam was zu finden wo beide auch können. Er ist den ganzen Tag daheim-ich muß arbeiten. Und bisher hab ich mich prinzipiell nach seinen Vorschlägen gerichtet. Ab Februar geht das einfach nicht mehr.


    Zitat

    Wie kommt es denn dazu, dass du die Termine absagen musst?

    ich sage ja nichts ab weil es keine Regelung mehr gibt. Die letzte hatten wir mit mediatoren zusammen festgelegt und die sollten eigentlich nur bis Neujahr gelten,bis zum nächsten termin,aber er hat wohl keine Lust auf neue Termine dort,also muß man das irgendwie so geklärt kriegen.



    Was mich tierisch nervt ist dass er sie jetzt immer erst um 12 Uhr abholen will.Um 12 Uhr ist für mich immer schon der halbe Tag um.

  • Hä ich verstehe dein denken jetzt gerade nicht. Du hast ihn gebeten sich gedanken zu machen wie es in der nächsten zeit ablaufen soll zwecks Umgang. Er sagte alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag und dir passt das jetzt nicht. Was wolltest du den dann von ihm hören?

  • Ich verstehe den Zusammenhang auch noch nicht ganz - was hast das mit dir zu tun ?


    Wir planen grob jedes 2te Wochenende, spontan unter der Woche - der Papa ruft im Büro an und holt das Kind aus dem Kindergarten.
    Wenn wir (Kind & ich ) keine Zeit haben, dann trage ich das in unseren Onlinekalender ein, ebenso der Papa, wenn er Tochter & Kind Termine vereinbart.
    Das leben wir so seit 4 Jahren und paßt eigentlich immer ... mal sehen sich die beiden für ein paar Stunden an einem warmen Sommertag zum Schwimmbadbesuch,
    mal machen sie sich spontan ein langes Wochenende.


    Mein Ex läßt sich auf keine Termine in den nächsten 2-3 Monaten festnageln, 2-3 Wochen eigentlich auch nicht - deshalb kommuniziere ich nur meine Terminblocks und er
    kann über die restliche Zeit verfügen, wenn er denn will.


    Ich nutze die Zeit zum Kraft tanken und arbeiten.

  • Ich wollt nur grob wissen wie das andere handhaben.Ob sie das einfach so aufs jahr regeln -alle 2 Wochen an welchen Tagen auch immer. Oder obs im einzelnen Wochen oder Monateweise geklärt wird. Manche führen ja sogar Online Umgangskalender-gibts da Leute die sowas nutzen? Kostet ja glaube ich erwas. Kommt man damit gut zurecht?



    edit: Und das andere was ich schrieb waren einfach nur Randinformationen..zudem hatte ich mich einfach nur mal auskotzen müssen und wo kann man das besser als hier ? ^^

  • Onlinekalender gibt es z.B. bei google - kosten nichts, und die Termine werden direkt auf das smartphone übertragen - bei Arzt-/Kiga-/Schulterminen auch mit Adresse usw. - erleichtert mir einiges.
    Daten einkippen und gut ist - da schreib ich auch rein, wenn der Zwerg ne Woche bei Oma ist - die ist dann geblockt und Punkt. Niemand kann sich beschweren, das er keine Informationen gab. Läßt sich leicht pflege und (oh Wunder) manchmal kommst sorgar, Response, ein Termin wird angenommen oder abgelehnt.
    Ich hab meine Erwartungen an ihn von meinem/unseren Leben abgekoppelt und seitdem geht es mir besser...

  • Wie macht ihr das? Feste Regelung die IMMER gilt und da gibts dann auch keinen Notfall dazwischen ?(


    Ex kommt alle zwei Wochen Sonntag und macht einen Ausflug mit Tochter. Ansonsten zwischendurch kann er jederzeit anrufen und herkommen, da bin ich flexibel...allerdings kommt von ihm selten die Frage nach Mehr.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich denke bei schlechter Kommunikation sind möglichst starre Regelungen gut. Verkleinert den Raum für Missverständnisse, Einmischungen usw.


    Kann man ordentlich miteinander reden und ist es im beiderseitigen Interesse, sollte es natürlich flexibel sein.


    Wir hatten festes Raster von Anfang an (3 1/2 Tage ich, 3 1/2 KM). Zunächst fand ich Änderungswünsche blöd ("die will nur Zeit mit Next usw.") und mittlerweile ist es gut, dass Termine, Dienstreisen, Kurzurlaub überhaupt kein Thema sind. Wird spätestens eine Woche vorher abgesprochen.

  • Hi!


    Alle 14 Tage holt er sie über das Wochenende Zuerst hatten wir noch einen Tag in der Woche, dass hat er aber nicht eingehalten. 20 km hin und zurück waren ihm zuviel und zu anstrengend an einem Tag. Für mich ist das so eine gute Lösung. Die Wochenenden stehen bombensicher und in der Regel nicht zur Diskussion.


    Mehr Umgang von sich aus will er eigentlich nie. Er hilft aber, wenn ich ihn um Hilfe bitte. Das kommt aber selten vor. Er sagt immer, wie sehr er seine Tochter vermisst, zeigt aber keine Eigeninitiative. Da ich ihn nicht verstehe, belassen wir es beim 14 Tage Tonus.


    LG

  • Nein das ist ja leider das problem.Man kann gar nicht mehr vernünftig miteinander reden. Vor 3 tagen gings mir plötzlich schlecht,drehte sich alles und ich hatte echt Angst bekommen-was wenn ich hier abklappe und keiner ist da? Hab ihn angerufen ob er sie nehmen würde für ein paar Stunden. Seine Antwort: "Ist mir doch scheiß egal wie es dir geht" und legt auf.
    Dabei bin ich ja extra in seine Umgebung gezogen-wo ich kein schwein kenne-damit er sie sehen kann(bzw die beiden sich sehen können wann sie wollen.sie wird ja größer und irgendwann wird sie ja selbst den Wunsch äußern) wann er mag. Und nun läufts auf ein alle 14 tage hinaus. das kann doch nicht sein Ernst sein.



    ich werd mir mal den Google Kalender zu Gemüte führen. Danke!

  • Vor 3 tagen gings mir plötzlich schlecht,drehte sich alles und ich hatte echt Angst bekommen-was wenn ich hier abklappe und keiner ist da? Hab ihn angerufen ob er sie nehmen würde für ein paar Stunden. Seine Antwort: "Ist mir doch scheiß egal wie es dir geht" und legt auf.
    Dabei bin ich ja extra in seine Umgebung gezogen-wo ich kein schwein kenne-damit er sie sehen kann(bzw die beiden sich sehen können wann sie wollen.sie wird ja größer und irgendwann wird sie ja selbst den Wunsch äußern) wann er mag.


    Es wäre nett gewesen, wäre er für dich/euch dagewesen. Aber er muss nicht (mehr) für dich da sein und dein Leben erleichtern.
    Das mit der Nähe wird sich in den nächsten Jahren sicher entwickeln.


    Ihr müßt noch über diesen Punkt, das ihr etwas von euch untereinander erwartet.


    Es ist nett, wenn du viele Termine hast und er sich ums Kind kümmert - aber er ist nicht der Babysitter.

  • was heisst denn viele termine?
    hast du die oder das kind?
    generell is ne feste planung (mit möglichem verschieben oder erweitern) das beste für alle....denn jeder weiss genau bescheid,wann er das kind hat und wann nicht und das kind weiss,dann und dann ist papazeit.
    du siehst jetzt dich und die termine..er hat aber vielleicht auch welche und wenn das gemeinsame besprechen nicht geht,bleibt nur ein fester plan.


    bei uns wars früher so,dass ich anfang der woche gefragt habe,wann/ ob er zeit hat am we(betraf ohnehin immer nur max. eine übernachtung,oft auch nur einen tag ohne übernachtung-weil er es so wollte) und bescheid gesagt habe,wenn bei uns ein termin anstand.
    das ging ohne festen plan.
    ein gesamtes we war sie noch nie bei ihm..(liegt nicht an mir..)
    jetzt ist sie 14 und regelt das seit etwa 2 jahren ganz alleine.
    keine übernachtung mehr,nur noch ein paar stündchen ,wenns bei beiden passt...so ca 1 mal die woche.
    je schlechter die kommunikation,umso besser ist glaube ich ein fester plan.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Zitat

    Es wäre nett gewesen, wäre er für dich/euch dagewesen. Aber er muss nicht (mehr) für dich da sein und dein Leben erleichtern.


    Das mit der Nähe wird sich in den nächsten Jahren sicher entwickeln.

    Îch habe auch nicht erwartet dass er vorbei kommt ,sondern nur dass,wenn er eh daheim ist,seine Tochter kurz zu sich nehmen könnte,damit ich mal ein Stündchen schlafen kann.Ich weiß nicht was ich da hatte aber das war echt übel. Und ich hatte in dem Moment einfach nur Angst dass ich umkippe und dann keiner dem Kind helfen kann. Dass sich da irgendwas entwickelt glaub ich erstmal nicht.Ist bisher nur schlimmer geworden,aber darum solls hier ja gar nicht gehen.


    Zitat

    was heisst denn viele termine?


    hast du die oder das kind?

    Teils teils.Hauptsächlich wären das natürlich MEINE Termine. Aber angenommen er will sie weiterhin Mittwochs von 12 bis 16Uhr haben...
    An dem einen Mittwoch im Februar hab ich da tatsächlich einen Termin(bin selbstständig und muß mich nach meinen Kunden richten) -Mein Termin beginnt um 10Uhr also bring ich sie zum Babysitter-wohnt jedoch am anderen Ende der Stadt. Also müßte er sie auch dort abholen,wenn er denn unbedingt 12 Uhr kommen will. Da fährt er aber über eine Stünde hin...wird er nicht tun.
    Und da ich jetzt schon weiß dass dies Probleme machen wird, würde ich einfach ganz gern einfach statt diesen Mittwoch,einen anderen Tag der Woche vorschlagen.
    Ich weiß,das ist eigentlich ne furchtbar banale Sache und könnte man problemlos lösen,wenn man denn miteinander reden könnte.


    Diese Sache mit dem Online Kalender ist doch eigentlich mal wirklich einen Versuch wert. Ah ist das alles kompliziert... -.-

  • wir haben eine gerichtliche Regelung, an die habe ich mich zu halten....."Ausnahmen" oder gar "Tauschen" kommt in seiner Welt nicht in Frage, daher hat Zwergnase "Pech gehabt", ich kann leider nichts dagegen tun, da er bei einmaliger Verkürzung seiner Zeit direkt Ordnungsgeld und -Haft beantragt hat.....


    Ferienplanung will er bereits vollständig bereits im Oktober für das Folgejahr haben, kann ich aber erst später liefern.....dann ist aber auch das komplette Jahr abgedeckt und es gibt keinerlei Verschiebungen mehr....

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • An dem einen Mittwoch im Februar hab ich da tatsächlich einen Termin(bin selbstständig und muß mich nach meinen Kunden richten) -Mein Termin beginnt um 10Uhr also bring ich sie zum Babysitter-wohnt jedoch am anderen Ende der Stadt. Also müßte er sie auch dort abholen,wenn er denn unbedingt 12 Uhr kommen will. Da fährt er aber über eine Stünde hin...wird er nicht tun


    kann er sie nicht vorher bei dir abholen ?


    Moonflower - vielelicht fühlt er sich aber als Babysitter ?