Pubertät und die Nerven liegen blank

  • hallo,
    ich bin nicht allein,hura!
    Es geht schon morgens los,ich will nicht!Blöde Schule!
    Schwimmen gehe ich eh nicht mit.Du hast mir gar nichts zu sagen!
    Könnte morgens schon :kotz
    Oh ja,wie schön war es auf der Arbeit!Der Weihnachtsmarkt,urlaub (fast)
    Im Moment kann ich es nicht abwarten,bis Pubi tochter endlic 18 ist!
    Gruß buffi

  • moonflower dein Freund ist ja auch goldig mit dem Satz, aber irgendwie hat er doch wirklich recht.
    Wie alt ist deine Tochter


    Sie wird diesen Monat 20 ... :ohnmacht:


    Ich bin mal gespannt wie das mit meinem Sohn noch wird . Bis jetzt zeichnet sich aber ab, das Jungs doch vieeeeeeeel einfacher zu halten sind :Hm

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • In jedem Fall ist alles verschieden und doch in den Auswirkungen gleich:


    Meine Große (20):
    Ist jetzt noch manchmal in der Pubertät. Zickt oft rum und steht gerne mal beim Essen auf und verschwindet wutentbrannt mit Teller in ihr Zimmer. Das Zimmer selber ist ein Chaos hoch drei. Klamotten einfach nur in den Schrank gestopft, auf dem Boden und unterm Bett Chipstüten und anderes Zeugs, vergammelte Brotzeit in zig Handtaschen. Das liegt aber sicher daran, dass sie mit 12,13,14 nicht wirklich schlimm war und es jetzt auch nicht ist. Waschen musste sie mit 14 schon selber, weil das mit dem Wäschekorb nicht klappte.


    Mein Sohn (17):
    Er hat eine stille Pubertät mit einigen Ausrastern, wenn es ihm zuviel wird. Eigentlich ganz angenehm, bis jetzt. Nur denkt er, dass man anstatt zu Duschen auch einfach eine halbe Deodose aufsprühen kann. In seinem Zimmer riecht es manchmal richtig pennermäßig, so dass man selbst nach stundenlangen lüften, den Geruch nicht rauskommt. Und dann wundert ers sich, dass er keine Freundin abkriegt.


    Meine Kleine (13):
    Pubertätshorror pur und sicher so schwer zu ertragen, weil die anderen beiden so still und leise durch ihre Pubertät kamen. Ein Hauch von Kritik führt zu heftigen Ausrastern. Kiegt sie nicht, was sie will: Heftige Ausraster. Zimmer ist Chaos und einmal aufgeräumt mit Ordungskonzept an die Hand gegegen: Sieht nach einigen Stunden wie immer aus: Klamotten unterm Bett, Klamotten hinterm Schrank, Klamotten überall. Wäschekorb leer. Beim Aufräumen geht alles in den Wäschekorb, auch die frischen Sachen. Das spart das zusammen legen :rolleyes2: Duschen? Nur unter Androhung von Konsequenzen (War aber bei allen so). Am Morgen ist die Stimmung immer ganz gut, da ich die Kleinen noch selber wecke und mir Mühe gebe, das behutsam zu tun. Aber nach der Tagesgruppe sieht man ihr sofort an, ob man ihr besser aus dem Weg geht oder es möglich ist, kritische Themen anzusprechen.
    Wenn ich mir vorstelle, dass das noch 2-3 Jahre so geht mit Verschlimmerungspotenzial...... :hilfe

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Wie alt ist Dein Sohn nochmal? :tuedelue


    14 (ja ja *grummel*) aaaaaaber ich vergleiche ihn ja nur mit seiner Schwester (und div Nichten und Neffen) und da kann ich ganz entspannt sein. :rauchen
    Selbst wenn alles noch 10 mal unerträglicher wird, kann es nur ein Sparziergang werden.


    Als Tochter 14 war hatte ich schon min 20 Nervenzusammenbrüche hinter mir ...und die "spaßige Zeit" kam erst danach :schwitz:ohnmacht:

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • DU machst mir gerade Angst :scared :scared :scared


    Keine Panik! Ich neige zu Übertreibungen :D
    Ich würde meine Tochter für nichts auf der Welt hergeben :love Einfach kann ja Jeder 8)

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Pubistachelkaktus abzugeben... will auch nix dafür haben.. :devil::devil::devil:
    Der hat sich heut die Krönung geleistet (siehe Dinge die der Mensch nicht braucht)...


    und mich jetzt ernsthaft verärgert... jetzt kriegt er genau das, was er braucht....
    mal gucken, wer länger durchhält ( ich weiss das jetzt schon... nämlich ich, ich sitz nämlich am längeren Hebel :devil::devil: )
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Mein kurzer heute... :rolleyes2:


    Ich hatte ihm gesagt, das er auch in den Ferien jetzt für Mathe üben muss..
    Wegen der blöden Mathenote ..
    Hatte gesagt, das We was jetzt war hatte er noch zum ausruhen, aber ab heute fangen wir an, immer mal zu üben..


    Und da gings los.. :rolleyes2:
    Mutti du hast gesagt, ich müsste in den Ferien gar NICHT lernen ...
    Nie hälst du dein Wort..
    Ich will aber nicht lernen und bla bla bla
    :motz::motz::motz:


    Boar der Kaktus wieder ... es war ab gemacht, das wir HEUTE anfangen mit dem üben..


    Aber ER weiß natürlich nix mehr ...

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • :thanks: Ich dachte auch schon ich wäre allein.
    Was mir zu denken gibt: meine ist erst fast 12 und kann hier locker mithalten :ohnmacht: Ist das jetzt gut oder schlecht?
    -schlecht weil....es noch sehr viel schlimmer werden wird
    oder
    -gut, weil sie diese Phase schneller hinter sich bringt?
    :frag
    Ich hoffe auf letzteres :anbet


    Sie kann so verantwortungsbewusst, hilfsbereit, zuckersüß etc. sein und im nächsten Moment :scared


    Ist der Begriff Kaktus eigentlich unisex? Weil...Kaktine klingt irgendwie blöde :lach Es heißt aber der Katus... Geht auch die Kaktus? Sind ja schliesslich die Kakteen. :idee Mädchen sind in der Pubertät so schlimm das ein Kaktus gar nicht ausreicht :D

  • Bei festen Regeln hilfreich als Zeichen das er zu dem Zeitpunkt einverstanden war und es auch gesehen hat


    :pfeif


    lesen und verstehen steht wieder auf einer anderen Seite

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :kicher:kicher:kicher:kicher
    Ich habe heute einen Haushaltsplan geschrieben, Regeln an was sie sich zu halten haben im Haushalt und Pflichten..
    z.B. Wenn Essen gemacht wurde in der Küche --> wieder aufräumen..
    dreckige Sachen kommen in Wäschekorb..
    eigentlich Dinge, die die 2 schon wissen.. aber naja das mit dem nicht mehr wissen hatten wir ja schon mal.. :brille


    Sehe es net ein, das ich von Arbeit heim komme und aufräumen muss.. :nanana


    Ich hoffe die halten sich dran. :nawarte:


    :tuschel Ich hoffe nur die fragen nie meine Mutti, ob ich damals meine Aufgaben im Haushalt gemacht habe..
    denn ich habe das auch nicht gerne gemacht.. :brille

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Hallo,


    na wie war euer Tag mit Euren Kindern? Also ich bin erstaunt, meine grroße Tochter war heute mal gut drauf. :-D


    moonflower , oh 20 ist sie schon, okay da ist es verständlich das du sagst es ist zeit das sie zieht. ;-)
    Ehrlich jungs scheinen einfacher zu sein in der Pubertät`? Toll und ich habe hier zwei Mädels.


    Micha also ich habe irgendwie auch das Gefühl das Sophie auch länger in der Pubertät verbleiben wird als mir lieb ist.
    Mit 14 Jahren musste deine tochter die jetzt 20 ist schon alleine Wäsche waschen? Na das ist doch auch mal eine Variante und ich seh schon die verfärbte Wäsche dann vor mir. :nixwieweg
    Dein Sohn ist ja auch herlich mit dem Duschen, aber da kann meine Tochter auch mit dienen. Duschen, och nee muss nicht immer sein, reicht doch wenn ich wasser laufen lasse und so tue als wäre ich geduscht. Du sagst es , wenn man bedenkt wir haben noch eine weile vor uns mit dieser "tollen" Zeit , kann man echt nur sagen :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe


    @Kila oh je kein guter Wochenstart.


    sandra71 nein du merkst das heir die Kids in der Phase alle gleich ticken ;-). Meine große ist auch erst 12.
    Meine kann auch hilfsbereit und lieb sein, aber auch wie deine genau das gegenteil aufeinmal sein und das aus heiterem Himmel.


    chrissymaus, meinst du der Plan wird helfen? Also wir hatten dieses Model schon mal und ehrlich nach zwei Tagen kam von ihr " Oh man ey ich muss hier alles alleine machen". Ähm ich habs nicht so gesehen und auch alle anderen nicht.


    @all sagt mal, sicherlich ist die Ordnung in den jeweilen KiZi auch gerade in dieser Phase nicht die beste, wie haltet ihr das aus bzw macht ihr doch ab und an mal Sauber?
    Ich gehe derzeit echt immer Rückwärts wieder raus und denke von wem hat sie das? :mussweg

  • Ich hatte die große Freude meine bei uns lebende Ex-Stieftochter durch die Vorpubertät in die Pubertät hinein begleiten zu dürfen und hatte parallel dazu meinen pubertierenden Sohn. Obwohl er wesentlich ruhiger vor sich hinpubertierte, empfand ich sie (elendig laut, zickig usw.) einfacher und zwar aus folgendem Grund.


    Wenn sie zur Tür reinkam wusste ich sofort wie es ihr geht. Es sprudelte quasi aus ihr raus. Mein Sohn hingegen zog sich sehr zurück und das machte und macht mir große Sorgen. Jungs neigen dazu mehr in ihre Welt abzutauchen und als Mutter steht man draußen und da kommen wirklich üble Ängste zum Vorschein. Dass das kein Einzelfall ist, sondern häufig vorkommt weiß ich von Freundinnen und Bekannten, die ähnliches mit ihren Söhnen durchmachen. In der Realschule unternahmen damals auch noch ein paar Jungs Suizidversuche.... da sieht man als Mutter so einen Rückzug des pubertierenden Sohnes schon gern mit ganz anderen Augen :( . Bei dem Mädel hatte ich nie Angst in der Richtung, denn wie gesagt.... die Tür ging auf und ich wusste was ihr Stimmungsbarometer grad sprach.


    Bei meinen Kleinsten weiß ich heute schon, dass sie ähnlich laut durch die Tür trampeln werden und mir ihre aktuelle Gefühlswelt offen mitgeteilt wird. Empfinde ich persönlich mittlerweile eher als beruhigend.

  • meinst du der Plan wird helfen? Also wir hatten dieses Model schon mal und ehrlich nach zwei Tagen kam von ihr " Oh man ey ich muss hier alles alleine machen". Ähm ich habs nicht so gesehen und auch alle anderen nicht.

    Sehe das wie Hausordnung oder Verkehrsregeln
    wird sich nicht an alles gehalten man hat aber eine Grundlage auf die man zurückgreifen kann


    @all sagt mal, sicherlich ist die Ordnung in den jeweilen KiZi auch gerade in dieser Phase nicht die beste, wie haltet ihr das aus bzw macht ihr doch ab und an mal Sauber?

    :pfeif Wenn Ich eins noch gut aus meiner Jugend weis dann das mein Zimmer auch nur selten das ordentlichste war

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • So, nachdem das gestern bei uns ja richtig geknallt hat... Stachelkaktus sich aufgeführt hat wie King Lui und der Meinung war, ich hätte zu tun was er wünscht :radab:radab:lgh:lgh guckte er ja schon doof aus der Wäsche, weil Taxi Mama heut morgen "defekt" war :lgh


    Er konnte alleine aufstehen, sich sein Frühstück machen, die Küche aufräumen ... und ist brav und artig pünktlich mit dem Rad zur Schule gestartet :D:D na, geht doch.
    Ich böse aller bösesten Mütter bin nämlich einfach im Bett liegen geblieben und hab geschlafen :sleep


    Und jetzt werd ich gleich meinen Drucker quälen und die neuen alten Regeln schriftlich fixieren, und gut sichtbar aufhängen... :lach:lach


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • ich hab festgestellt,wenns richtig geknallt hat,isses danach über ne längere weile echt friedlich.
    das ganze fängt mit einem bestimmten gesichtsausdruck bei ihr an,dann mutiert sie zur schönsten und besten im land,ich raste aus,sie rastet aus,wir schreien uns an...
    das ganz spitzt sich immer weiter zu bis ich sie entweder aus meinem dunstkreis verweise oder selbst gehe mit der androhung,wenn sie mir labernd folgt,gibts ein feuerwerk.
    dann ist ca ne halbe std ruhe.
    jeder für sich und dann kommt entweder sie oder ich an und wir können wie durch ein wunder,total normal miteinander reden und sogar richtig gut.
    vieles kann urplötzlich ganz freundlich geklärt werden und sie kann sogar auf einmal ein nein ertragen oder ne anweisung...
    und ich sehe dann auch oft mehr ihre seite,die ,die ich vorher nicht gesehen habe in meinem zorn und reagiere entsprechend.
    wir nehmen uns beide dann vor,dass man es ja nicht immer zum gau kommen lassen muss..
    aber irgendwie klappt das nicht so wirklich.
    alle paar wochen gehts von vorne los.
    normal isse eigentlich pflegeleicht..das üblichle wie,warum immer ich,mach ich gleich(gleich heisst irgendwann in diesem jahr),lass mich,geh raus usw..finde ich jetzt nicht so dramatisch..
    weil sie trotzdem reagiert auf das was ich sage,wenn auch etwas zeitversetzt.
    solange sie nicht diess ganz bestimmte gesicht aufsetzt...
    dann gehts rund...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()