...mit 15 allein...?

  • Fünfzehnjährige allein Zuhaus?


    Ex ist mit Next unterwegs....und erst SO Abend wieder da....


    beide Töchter sind 15....


    theoretisch sind ja beide "alt genug"...


    wie siehts aus mit der praktischen Aufsichtspflicht?

  • Wie es mit der Aufsichtspflicht ausschaut, weiß ich nicht...aber ich bin mit 14 Jahren schon alleine über´s Wochenende zuhause geblieben. Im Notfall hätte ich zur Nachbarin gehen können und meine Großeltern wohnten drei Straßen weiter.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wenn sie objektiv geeignet sind... Ist sehr kindabhängig, ob das ok ist- hängt auch davon ab, wie lange sie bisher alleine waren, wer erreichbar ist im Notfall etc.
    Generell gibt es da kein ja oder nein...
    Immerhin sieht der Gesetzgeber z.B. Bei Kindern ab 12 auch keinen Bedarf, wenn diese krank sind- er geht davon aus, dass eine Freistellung eines Elternteils dann nicht mehr generell nötig ist

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Zahl ist nicht entscheidend, sondern die Reife des Kindes.
    Meine waren 15 und knapp 11, als sie das erste Mal eine Nacht alleine waren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich war in den Sommerferien mit 15 zwei Tage alleine zu Hause, allerdings wohnten die Großeltern nur 200m weit entfernt.


    Was ich in der Zeit gemacht habe :pfeif meine Oma hat geholfen die Reste der Party zu beseitigen. :lach


    Es kann dir aber niemand sagen ob oder ob nicht, denn das kommt auf die Reife der 15 jährigen an.

  • Kommt natürlich aufs Kind an, aber ich fände es bei 15 Jährigen völlig in Ordnung, sie allein zu lassen. Mein Kind war 13, als es einen ähnlichen Zeitraum bei mir allein zu Hause war.

  • nur mal zum verständnis - ist er nur eine nacht (sa auf so) oder acht nächte weg? so hatte ich das nämlich verstanden und das fände ich definitiv zu lang.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • finde ich in dem alter ehrlich gesagt selbstverständlich (wenn nicht schon drei mal das wohnzimmer durch eine spontane party verwüstet wurde ;)).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • In dem Alter war ich zehn Tage allein zu Haus (Eltern in Urlaub und ich wollte nicht mit).
    Von der Party erzählt man heute noch :lach
    Seh ich bei so großen Mädchen überhaupt kein Problem :daumen

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • War auch mit 15/16 Jahren eine Woche alleine Zuhause da meine Eltern im Urlaub waren.
    Hab einen älteren Bruder der nicht weit weg seine Wohnung hatte.
    Nachbarn mussten :D Als sie mich auf allen Vieren putzend im Flur gesehen haben da alle Fenster und Türen im Haus zum lüften offen waren :pfeif


    Kommt auf die Reife an, kann man pauschal nicht sagen.

  • Hallo
    mit dieser Frage sah ich mich auch oft konfrontiert:
    Also zuallererst mal das Allerwichtigste!!!
    Wenn ich ein Kind alleine zu Hause lasse, muss ich auf jeden Fall telefonisch erreichbar sein!!!!
    Alles anderes ist m.E. ein noGo
    Da kann alles Mögliche passieren. Es könnte ein Feuer ausbrechen, eine Überschwemmung etc. und da muss man einfach erreichbar sein.
    Und sollte man z.B. mit Freunden weggehen und nicht selber fahren, sollte die Möglichkeit bestehen auch per Auto schnell wieder nachhause zu kommen. Das man dann keinen Alkohol trinkt, versteht sich von selbst.


    Meine Kleine habe ich schon mal ab 12 alleine zu Hause gelassen. Etwas unwohl war mir dabei schon und ich habe so z.B. die Sicherung vom Herd ausgeschaltet.
    Meine Große konnte ich früher schon mit 10 alleine zu Hause lassen. Sie hatte da auch schon einen Wohnungsschlüssel.
    Es hängt halt viel vom Alter ab und es ist auch eine Form der Gewöhnung.
    Man kann kleine Kinder einfach mal kurze Zeit alleine lassen und mache haben ja auch schon 7 Jährige Schlüsselkinder, die alleine zu Hause sind und nach der Schule selbständig Hausaufgaben machen und sich was kochen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • ich bin kurz nach meinem 16. Geburtstag wegen der Ausbildung 60 km weit weg gezogen. Wenn ich da nicht mit 14/15 gelernt hätte, auch mal ein paar Tage allein zurechtzukommen, hätte das wahrscheinlich in einer Katastrophe geendet.


    Ich war aber auch ein problemloser Fall, bis auf die Tatsache, das ich im gleichen Alter auch einer Boygroup per Bus/Bahn (auch nachts) durch ganz Deutschland gefolgt bin. Heute wo ich selber Mama bin, versteh ich zwar nicht, wie meine Mutter mir das erlauben konnte, aber es ging ja gut.


    Aber ich finde mit 15 kann man schon mal 2 Tage allein bleiben.

  • Ähm - ich bin mit 15 das erste Mal allein in Urlaub gefahren,,, Zelten mit meinem Freund.. alles selbstgeplant . Kontakt zum Zuhause gabs nur durch ne Postkarte meinerseits.... Mit 16 bin ich allein mit Freunden nach Südfrankreich gefahren.... für immerhin 3 Wochen. Auch Zelten.... Auch da habe ich keinen Konatkt gehabt außer einem Anruf das wir gut angekommen sind und Postkarten...Handy gabs damals noch nicht...Allein zuhause fürn WE oder wenn meine Familie Verwandte besucht hat bin ich ab 14 geblieben,.. ich habe mich dann um den Familienhund gekümmert und um die Vögel meiner Schwester.......

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Laos ich seh da auch kein Problem.. klar kommt es auf die Kinder an.. aber wenn mit 14 nicht, wann denn dann? Viele Jugendliche müssen mit 15-16 zumindest für in der Woche ausziehen, für ne Ausbildung...