Warum dürfen Kinder nicht ihre Eltern genießen

  • Das Arbeitsamt unterscheidet ja auch nicht wirklich oder? Ob nun einfach nur arbeitslos, oder alleinerziehend im Wechselmodell, oder komplett alleine mit Kind wird ja nicht unterschieden (oder sind meine Infos da falsch?). Das ist in anderen Laendern anders. Dort bekommt man bis zum 6. Lebensjahr des Kindes Alleinerziehendengeld und es schehrt erstmal keinen, ob du dich in der Zeit dann bewirbst oder nicht. Das ist die Zeit fuer dein Kind. Danach wird geprueft, ob man sich bewirbt. Das laesst etwas Luft und nimmt den Druck. Wenn man arbeitet, bevor das Kind 6 wird, wird trotzdem aufgestockt mit Alleinerziehendengeld. Und das gibt es dann nur fuer Alleinerziehende, nicht fuer generell Arbeitslose.

  • Nettes Thema...mit nem langen Ratten schwanz.


    Mein Gedanke dazu....Wir sollten einfach aufhören Kinder zu kriegen.


    Pädagogisch die wertvollste variante...So kann man dem Kinde nichts mehr zumuten und hat viel zeit für sich...


    Auf die wunderbaren Erfahrungen muss man aber dann auch verzichten :thanks:

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • um 17 uhr kommt der 8 jährige vom hort heim und beide kinder sind alleine...bzw er oft noch 2 std ganz alleine,weil seine schwester noch unterwegs ist bei freunden.


    :ohnmacht:


    DAS geht gar nicht! Bisher ist scheinbar nochmal alles gut gegangen. Lass da mal was sein, die wird im Leben nimmer glücklich. Und das NUR wegen der Arbeit.
    Danke. Da nehm ich dann auch notfalls H4.


    Das würd ich niemals machen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Oh, wo ist das denn ?


    Gibt es hier doch auch. Bei ALG2 gibt es den AE-Zuschlag. Und dann noch einmal dazu bei den Mietkosten. Und das nicht nur bis zum 6 Lebensjahr sondern bis das Kind groß ist, falls man nicht arbeitet. Bewerben muss man sich allerdings ab dem 4 LJ des Kindes. Aber trotzdem...andere Länder sollen es erstmal nachmachen.

  • ich muss des jetzt mal los werden, wieso werden Kinder geboren ? ja man kann sich die ersten Wochen freuen Mama zu sein (und Papa) aber dann Kind in Kinderkrippe oder Kindergarten meistens von früh um 7 bis nachmittags, dann abgeholt Haushalt einkaufen dies und das und dann ist schon wieder Abends... das jeden Tag ich finds unfair was Kinder heute schon leisten müssen :frag die kommen doch nur auf die Welt um irgendwo fremd betreut zu werden damit Mama vollzeit Arbeiten gehen kann um Geld zu verdienen :rotwerd ich finde da muss sich ganz schön was ändern die Preise für alles vor allem Miete Strom und Heizung sollen so gesenkt werden das die Eltern auch für ihre Kinder Zeit haben.... Tut mir leid aber das musste ich jetzt los werden :nixwieweg :thanks:


    Hallo mama-in-love,


    hier ist ein Artikel für dich, der zu deinem Beitrag passt. Kindeswohl/Arbeitswelt


    Ich kann deine Unzufriedenheit und auch deine Traurigkeit über deine Situation sehr gut verstehen! :troest


    Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute! :-)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.


  • Gibt es hier doch auch. Bei ALG2 gibt es den AE-Zuschlag. Und dann noch einmal dazu bei den Mietkosten. Und das nicht nur bis zum 6 Lebensjahr sondern bis das Kind groß ist, falls man nicht arbeitet. Bewerben muss man sich allerdings ab dem 4 LJ des Kindes. Aber trotzdem...andere Länder sollen es erstmal nachmachen.


    Und bei ALG1?

  • Allen Eltern? Auch der gut verdienende ab 100.000€ im Jahr?


    Doch, Warum verzichten?


    Was ich anprangere ist, dass man schon kleinste Kinder in die Kita geben MUSS, weil man sonst das Leben nicht mehr gebacken bekommt.


    In Afrika muss man das nicht.

  • Bei ALG1 nicht. Aber wie lange bekommt man ALG1? Doch nur für eine begrenzte Zeit. Wenn man danach immer noch nicht arbeitet geht man eh in ALG2 über. Und wenn ALG1 unter dem ALG2 Satz liegt wird aufgestockt. Und bei dir ging es ja um nicht arbeitende Elternteile. Also ich finde dass AE Dasein in Deutschland schon vom Staat unterstützt wird. Es sind immerhin 137 Euro im Monat zusätzlich plus ca 50 Euro an Miete.

  • Ja, das denke ich schon laenger, dass ALG1 Empfaenger irgendwie gestraft sind. Es muss einem schon richtig schlecht gehen oder/und man muss in Hartz4 abrutschen, bevor es dann mal was zusaetzlich gibt... DOCH, es laeuft in anderen Laendern besser. Ich hab den direkten Vergleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Zitat von »tanimami73«
    Was ich anprangere ist, dass man schon kleinste Kinder in die Kita geben MUSS, weil man sonst das Leben nicht mehr gebacken bekommt.




    In Afrika muss man das nicht.



    Och da gibts noch mehr Orte auf der Welt....wennst magst, kannst ja noch mehr aufzählen. Tut nur nichts zur Sache. Was, wie, woanders ist.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Malindi Und welches Land meinst du? Irgendwas in Skandinavien? Und meinst du nur die AE-Förderung oder generell die Kinderforderung? Weil die kommt ja noch dazu und ist in vielen anderen Ländern gar nicht gegeben (Kindergeld, Elterngeld usw).


    Bei ALG1 gibt es zum Beispiel auch den Unterhaltsvorschuss der in dem Fall nicht verrechnet wird. Auch für 6 Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Kinderfoerderung IST letztlich auch AE Foerderung in einer Gesellschaft wie unserer, wo die SCheidungsrate irgendwas um 40% ist. Naja, bei einer AE Foerderung von 1000 Euro im Monat und zusaetzlichen Hilfen, die nochmal - unabhaengig von den Ersparnissen - bei mehrere 100 Euro im Monat liegen ist es dann auch egal, ob es Kindergeld gibt oder nicht.