Probearbeiten am Monatg, aber SB hat sich nicht gemeldet

  • Das mit dem Fahrkostenzuschuss liegt im Ermessen des Arbeitsvermittlers. Kommt auf die Entfernung zum Arbeitsplatz und das Einkommen an, das Du erzielen wirst.


    LG


    Traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Hat mir mein Sachbearbeiter damals auch gesagt, ich wollte ein unbezahltes Praktikum machen, um Erfahrungen zu sammeln und er hat es verboten. Statt die sich mal freuen, wenn Leute motiviert sind. Das Problem ist: passiert dir irgendwas während der Probearbeit, jetzt mal schwarz gemalt ein Unfall oder so, dann gibt es eben Ärger und Hick Hack, wer das bezahlt. Aber da wird schon nichts passieren, bist ja nicht an Maschinen beschäftigt, oder?


    --->Die Deppen, ein kurzes Schreiben ihrerseits und alles wäre im Lot.


    Mach es einfach. Ich drück die Daumen, dass es klappt mit dem Job! :daumen

  • Du stehst halt nicht dem Arbeitsmarkt zur verfügung und bis daher auch nicht berechtigt alg zu bekommen. das ist wohl die begründung dafür

  • Du stehst halt nicht dem Arbeitsmarkt zur verfügung und bis daher auch nicht berechtigt alg zu bekommen. das ist wohl die begründung dafür


    Aber wenn man zum Vorstellungstermin geht bzw. fährt steht man dem Arbeitsmarkt doch auch nicht zur Verfügung...dafür muss man sich nicht "abmelden". Das versteh ich nicht...

  • wie hirnrissig...


    stimmt ... sie steht einem tag dem sogenannten ARBEITSMARKT nicht zur verfügung...
    und mit viel Glück hat sie dann einen Job und braucht die sch... staatliche Unterstützung nicht mehr...
    wollen die die leute nicht an die Arbeit lassen??? Verlieren die dann etwa ihre Daseinsberechtigung???


    Da läuft so einiges FALSCH im Staate Deutschland....


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • meine SB (im ALG1) hatte mir damals gesagt, dass ein bis 5 stündiges Probearbeiten als längeres Vorstellungsgespräch anzusehen ist, und somit nicht genehmigungspflichtig ist. Anders natürlich bei einem richtigen Probetag oder gar Praktikum. Da geht es auch um die Unfallversicherung.


    Ansonsten gilt: wer viel fragt, kriegt viel Antwort


    edit: ich meine auch irgendwie, dass es nicht vorteilhaft ist, wenn man dem zukünftigen AG teilweise (z.B. indem man sich erst eine "Erlaubnis" holen muss) offenbaren muss, wie sehr man als erwachsener Mensch an der Leine hängt und gegängelt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sie Verhandlungsposition schwächt und den Preis drückt.

  • Aber ihr müsst nich einen Antrag stellen mit der Erlaubnis die Bewerbungen zum Briefkasten zu tragen?! Nicht das ihr unerlaubter Weise zur Post ggeht, stürzt und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht :hm...
    Wie bekloppt ist das denn... :nixwieweg

  • Ich hab das schonmal gemacht...bin zum Probetag und hab denen vergessen bescheid zugeben (das war vor 5 jahren und ich war 1,5 Monate arbeitslos...hatte an dem Tag allerdings auch einen Termin mit meinem SB). Da haben sie mir 20€ abgezogen... den Job habe ich allerdings bekommen. Vielleicht geht es denen auch gegen den Strich, wenn man SELBER etwas sucht und bekommt. Die Vermittlungsvorschläge sind ja meistens echt für den A....!

  • Ich hab das schonmal gemacht...bin zum Probetag und hab denen vergessen bescheid zugeben (das war vor 5 jahren und ich war 1,5 Monate arbeitslos...hatte an dem Tag allerdings auch einen Termin mit meinem SB). Da haben sie mir 20€ abgezogen... den Job habe ich allerdings bekommen. Vielleicht geht es denen auch gegen den Strich, wenn man SELBER etwas sucht und bekommt. Die Vermittlungsvorschläge sind ja meistens echt für den A....!


    genau und die können dir rechtlich halt nur geld abziehen weil du halt nicht empfangsberechtigt wars , ähnlich auch (weiß nicht ob es noch so ist) wenn man im KH liegt dann ist man ja versorgt und es wird auch gekürzt.


    ich sag ja nicht das ich das richtig finde , nach dem studium war ich auch Arbeitslos , als ich dann nen Job hatte hatte ich meine auflagen nicht erfüllt nicht genug bewerbungen geschrieben ..... woltlen sie mir auch geld kürzen.


    ich hab der SB noch versucht zu erklären das ich nen Job habe und von daher es ah sinnlos wäre weitere bewerbungen zu schreiben und b) meine bemühungen offensichtlich ausreichend waren .... aber das wäre egal x bewerbungen sollte ich schreiben hab ich nicht gemacht --- Sanktion ....

    *Alles Häschen und so *

    2 Mal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Aber ihr müsst nich einen Antrag stellen mit der Erlaubnis die Bewerbungen zum Briefkasten zu tragen?! Nicht das ihr unerlaubter Weise zur Post ggeht, stürzt und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht :hm...
    Wie bekloppt ist das denn... :nixwieweg


    Ich finde es ja nicht schlimm, dass kontrolliert wird, denn es gibt ja genug Leute die das ausnutzen, aber eine ERLAUBNIS ZUM PROBEARBEITEN??? Da läuft gewaltig was schief..erst recht, wenn sich der/die SB nicht meldet. Meine SB hab ich schon 2mal versucht zu erreichen u.a. auch wegen einem Vermittlungsgutschein. Sie hat nie zurückgerufen! Ich hab ja offiziell einen Termin am Dienstag und wenn es sich einrichten lässt, werd ich den Termin trotzdem wahrnehmen und sie mal fragen, was das ganze Theater soll und warum sie nie zurückruft.

  • Hallo :-) wollt nur mal eben den Zwischenstand melden bzw. das "Ende vom Lied"... SB hat sich erst Dienstags gemeldet mit der Frage : "wie denn mein Probetag war?" :hae: Ich dann gesagt,dass ich nicht da war, weil ja keine Rückmeldung kam.. da meinte sie dann nur, dass das halt leider die Vorgehensweise sei bla bla...dann bin ich ihr ins Wort und hab gesagt, dass ich den Job trotzdem bekomme, weil halt Personal dringend gesucht wird und es ja auch noch ne Probezeit gibt( bin aber natürlich zum Probetag hin, weil ich den Job unbedingt wollte)...da war dann erstmal kurzzeitig Ruhe, dann rumgestottere und n Versuch ner Erklärung und die schönste Frage: WIE HABEN SIE DAS DENN GESCHAFFT? :radab hab mir nur gedacht "na mit ihrer HILFE bestimmt nicht".
    Kurz und knapp: HAB DEN JOB :D