Kliniktasche, Untersuchungen, Babypflege und co. hab ich nun alles?

  • Also ich fang mal an. Bin ja nun 33+4 SSW, was brauch ich denn alles für die Kliniktasche? Wenn was fehlt, immer her mit euren Ideen. Ich hab für den Kreissaal eine Tasche mit folgendem Inhalt:


    -Mutterpass
    -Versichertenkarte
    -Einweißungsschein (bekomm ich erst noch)
    -Hausschuhe
    -warme Socken
    -Lippenbalsam (Waschutensilien)
    -gemütliche Jogginhosen
    -T-shirts


    für die Tage nach der Geburt:


    -Bequeme Kleidung
    -Still BHS
    -Stilleinlagen
    -Binden
    -Schlafsachen
    -Unterwäsche
    -Waschsachen
    -Babyanziehsachen


    Für daheim habe ich jetzt noch Windeln, Wundschutzcreme, Spucktücher, Anziehsachen, Babybett.


    Und dann habe ich noch ne Frage. Ab wann sind eure Babys ins Becken gerutsch bzw. lagen mit dem Kopf nach unten? War heute wieder zur Kontrolle und die Ärztin meinte langsam sollte er nach unten liegen im Moment liegt er mit dem Popo nach unten. Sie meinte das liegt daran das ich so viel Fruchtwasser habe und er sich einfach noch zu viel bewegen kann. Sie überlegt sich mich nochmal in die Klinik zur Feindiagnostik zu schicken, nachdem alle Untersuchungen wie: Schwangerschaftsdiabetes, Toxoplamose, CMV, Hepatitis negativ waren. sie kann einfach nicht glauben das ich ein Schweres, großes Baby habe (33 + 4 SSW ca. 2300g) mit viel Fruchtwasser. Sie denkt das da irgendwas sein muss und macht mich einfach verrückt. Ich war am (glaub am 14.12.12) schon mal zur Feindiagnostik in der Klinik und der Arzt meinte es sei alles in Ordnung soweit er das durch den Ultraschall sehen kann. :wand

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • ich persönlich brauchte Unmgenen an Schokolade, Keksen, meinen Lieblingsgetränken :tuedelue


    und (damals war´s ein Walkman :ohnmacht: ) nen mp3 Player mit der Lieblingsmucke würd ich auch noch einpacken

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also bei sohnemann Nr. 1 hatte ich überhaupt keinen Hunger und bin viel gelaufen. Aber Musik hört sich gut an, da werd ich mir mal was einpacken.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Binden und Stilleinlagen bekommt man doch von der Klinik?!

    ich weiß aber noch dass ich die Binden von der Klinik nicht vertragen habe und Wund geworden bin. Deswegen habe ich sicherheitshalber welche gekauft.



    Buch, Bademantel, Nagelbürste

    Notiert. Da hab ich net dran gedacht :winken:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Entschuldigung, ich habe hier vermutlich wenig hilfreiches beizutragen, aber immer wenn ich das Wort "Kliniktasche" höre (oder lese), dann fällt mir folgende kleine Geschichte ein:
    Ich nenne sie "Als Matthias Reim bei der Geburt des Thronfolgers auftauchte!"


    Jedenfalls hatte die Mama damals eine perfekt gepackte Kliniktasche vorbereitet und im Hausflur platziert, damit ich sie ja auch bloß im Ernstfall nicht vergesse. :daumen
    In weiser Voraussicht dass ich möglicherweise ein ganz klein wenig nervös und aufgeregt sein könnte... So ganz verkehrt lag sie damit dann tatsächlich auch gar nicht...


    Ich sollte noch kurz erzählen, dass wir erst wenige Wochen vorher umgezogen waren und somit noch einiges nicht ausgepacktes Zeugs herumstand. Ääähem... *hust*
    Als dann der Tag der Tage (oder vielmehr die Nacht der Nächte) gekommen war, habe ich zielsicher nach der schwarzen Tasche gegriffen, meine Frau geschnappt und bin im Affenzahn zum Krankenhaus gedüst.
    Nach einiger Zeit in den Wehen, hatte die Mama dann das Bedürfnis nach ihrem Labello-Lippenstift aus der Tasche. Also schnappte ich mir erneut die Tasche, öffnete den Reißverschluss und... stutzte... :hae:


    Aus der Tasche grinste mich das Abbild von Matthias Reim an. Genauer das Bild auf dem Cover der "Verdammt ich lieb dich"-Album-Schallplatte... So eine alte Vinylplatte... Ich gebe zu, ich war verwirrt.
    Selbst wenn sie während der Geburt unbedingt das äußerst zweifelhafte Bedürfnis nach dieser Musik erwartet hatte, so war die Chance auf einen Schalplattenspieler im Kreissaal doch sehr gering. Im Jahr 2007...
    Dann entdeckte ich alte VHS-Filme, aussortierte CDs und all so´n Kram. Nun wurde mir langsam die Möglichkeit bewusst, dass ich die falsche Tasche gegriffen haben könnte...
    Den darauf folgenden Dialog spare ich mir hier jetzt einfach mal...


    Festzuhalten bleibt noch: Die Geburt hat trotzdem funktioniert. Die Mama und der Thronfolger haben alles gut überstanden! :D



    Trotzdem solltest du ruhig deine Tasche vorbereiten! ;)
    Alles Gute für euch!!
    :winken:

  • Musik, was zu lesen und ganz wichtig Digitalkamera oder Fotoapparat ^^


    Mein erstes Kind damals hat sich übrigends auf den letzten Drücker gedreht ^^
    Frühs beim Gyn zur Kaiserschnitt Besprechung für den nächsten Tag.
    Abends ins Bett Wehen bekommen und im KKH lag der Zwerg dann richtig herum ^^

  • Da ich, so wie ich immer bin, keine Kliniktasche gepackt hatte, flogen nur normales Waschzeug, ein Shirt und eine Jogginghose schnell in die Tasche, bevor das Taxi kam. Gebraucht habe ich aber auch nichts weiter, bin dann nach einer Nacht(musste ich dableiben, wegen Dammschnitt und Babys Hüftsono) in eben den Kleidungsstücken im selben Taxi wieder abgerauscht. :D


    Schlafzeug bekommt man in der Klinik, schicke Netzunterhosen und Einlagen auch, Stillutensilien usw ebenso. Auf meiner Station bin ich keiner Frau begegnet, die diesen Service nicht voll ausgenutzt hat. ;)


    Also würde ich an deiner Stelle auch nur einmal Wohlfühlklamotten einpacken, normales Waschzeug und Babys erste Ausgehkluft... Etwas zum Beschäftigen, wenn das Baby auf sich warten lässt. Und Ohrenstöpsel, um das Schnarchen der Zimmergenossinen zu mindern...


    Mein Erster hat sich nie ins Becken abgesenkt, er hatte auch extrem viel Fruchtwasser. Hat sich unter der Geburt drehen können, wie ihm gerade lustig war. Fruchtblase wurde irgendwann aufgestochen, weil nach Tagen nichts vorwärts ging, da ging eine Menge ab. Und unter der OP (wurde dann doch ein NotKS) fragte der Chirurg, ob wirklich aufgestochen wurde, es war nämlich immer noch eine ganze Menge drin. Nunja.
    Meine Zweite hat sich auch nie abgesenkt, auch sie konnte Radschlagen in ihrem Nest. Aber bei ihr lief alles komplikationsfrei, Fruchtblase platzte ganz normal, sie stellte sich freiwillig richtig im Becken ein, obwohl sie sich wenige Stunden vorher noch rundherumgedreht hatte und kam dann im Sauseschritt heraus...


    Achja, beide Kinder lagen bei jeder Untersuchung so, wie sie es gerade toll fanden, der eine am liebsten mit den Füssen zuerst, die andere quer, Po im Becken, Kopf und Füsse so weit von sich gestreckt, wie es nur ging... :batsch Schlussendlich lagen beide richtig...

  • Hahaha, ich war auch immer so ne Kandidatin, welche die Kliniktasche immer dann gepackt hat, wenn es schon losging :D .


    Ich sag immer, alles was wichtig ist, ist Portmonaie, Mutterpass und die Mutter....den Rest bekommt man so zusammen.


    Ne im Ernst, ich hab dann auch nur ne bequeme Jogginghose, Unterwäsche, Shirt, Waschzeugs, Ladekabel für Handy eingepackt, mehr war auch nicht nötig.


    Trinken hat mir meine Familie noch hingebracht und das an Essen, was ich noch wollte.
    Maxi Cosi und Heimgeh-Kleidung vom Kleinen kam dann auch später mit Schwager nach, der mich auch nach Hause gefahren hat.


    Ich weiss gar nicht wann das Krümelchen letztendlich ins Becken gerutscht ist, ich habe erst 3 Tage vor Geburt nen Termin beim Arzt gehabt und da war er fest dringelegen, was auch gut war, da mir daheim ja die Fruchtblase geplatzt ist und ich dann wusste, dass ich nicht gleich ins KH gehen muß.


    Na dann wünsche ich dir noch ne schöne Rest :schwanger schaft und eine schnelle und einfache Geburt :daumen

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • @ Sascha: Na hoffentlich passiert mir das nicht, bei uns wird auch so einiges Zeug rum stehen weil wir auch bald umziehen :D


    Na dann hoff ich das sich mein kleiner auch noch richtig rum dreht. Die Ärzte gehen da halt immer nach der Norm und anscheinend ist meiner eh nicht nach Norm. Sohnemann nr. 1 hat sich auch noch viel bewegt als ich schon in den Wehen lag.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ein Fotoapparat um die ersten Bilder vom Neuling zu machen ;)

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • So nachdem mein Kind immer noch zu groß ist und zu viel Fruchtwasser vorhanden ist, kamen einige Untersuchungen auf mich zu. Zuckertest, Toxaplomose und CMV. Alles negativ außer bei CMV, heißt ich muss nochmal am Mittwoch in die Klinik und einen großen Ultraschall machen, bin nun in der 35 SSW. Der CMV Test war positiv, ich weiß jetzt aber nicht ob ich mich während der Schwangerschaft damit angesteckt habe oder nicht. Die Frauenärztin wusste das jetzt auch nicht.


    Kann man denn anhand eines Bluttests sehen ob ich mich während der Schwangerschaft oder schon vorher damit angesteckt habe?


    Die letzte Untersuchung in der Klinik war normal und es wurde nichts festgestellt.


    Fetale Echokardiographie: Unauffälliges Herz


    Diagnose: Unauffälliger, zeitgerechter entwickelter Fetus


    Was kommt jetzt auf mich zu, was könnte mit meinem Baby sein, wenn ich mich während der Schwangerschaft angesteckt habe? Was wird diesmal anderst gemacht als bei der letzten Untersuchung in der Klinik zur Feindiagnostik? Jetzt war ich grad so weit dass ich die letzten Wochen der Schwangerschaft genießen kann und jetzt bin ich wieder verunsichert. Gott sei Dank muss ich nur zwei Tage warten bis zum Termin in der Klinik.


    Hat jemand von euch schon mit diesem Virus Probleme gehabt? Eventuell auch in der Schwangerschaft? eine Krisengeschaffte Nicemama

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin