Die Tafel - zumutbar??

  • Hallo Foris,


    ich hab mal eine Frage. Eine gute Bekannte von mir ist seit kurzem wieder auf die Unterstüzung der Tafel angewiesen.
    Vor ein paar Jahren war das schon einmal der Fall, und das was ich damals und auch heute gesehen habe, das hat mich
    erschrocken. Und darum frage ich Euch ob das alles so richtig ist?


    Vor ca. 3 Jahren fragte meine Bekannte ob sie Joguhrt bekommen könne, und sie bekam eine Stiege H*P Babygläschen mit Frucht.
    Die Freude war erstmal groß, denn die schmecken den Kidis (zu dem Zeitpunkt dem Kleinkindalter schon entwachsen).
    Doch dann kam die Ernüchterung, die Hälfte der Gläshcen war bereits zwischen 4 und 6 mon abgelaufen. :hae:


    Heute habe ich die "aktuelle" Gabe gesehen, der Salat sah noch recht manierlich aus, was laut Aussage der Bekannten eher selten so sei,
    meistens sei der Salat bereits matschig und braun. Die Gurke von heute war am Ende (in Folie) bereits total matschig und die Paprika
    hatte schon verdächtige weiße Spuren. Der Quark war 1 Tag abgelaufen, das sehe ich nicht als Problem.


    Ist das immer so? Oder liegt es vielleicht auch an den Umständen? Da meine Bekannte arbeiten geht stellt sie ihr Körbchen dort ab, geht zur arbeit und
    eine Freundin holt den Korb dann vor Tafelschluss ab.


    Ich habe das große Glück noch nie auf derartige Angebote zurückgreifen zu müßen, aber es hat mich wirklich erschrocken, besonders da sie arbeiten geht und
    eben durch Trennung in diese Finanzielle Situation geraten.


    Mir ist schon klar das es sich hier um Spenden handelt!


    Fragende Grüße
    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich arbeite selbst freiwillig bei der Tafel mit. Wir sortieren vorher stundenlang die Lebensmittel... verfaulte, matschige Sachen werden in jedem Fall aussortiert. Wundert mich, dass sie das so ausgeben.
    Naja, bei uns gibt es halt auch ein Losverfahren, wer als erstes reinkommt, bekommt natürlich auch die besseren Sachen.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Hier im Tafelladen ist es so:


    Man bekommt einen festen Einkaufstermin, der sich wöchentlich um 10 Minuten nach vorne verschiebt. So ist man einmal ganz am Anfang dran, mal ganz am Ende. Man bekommt also einmal das, was man mag, einmal das, was eben noch da ist.


    Obst und Gemüse sind nicht immer frisch, sondern eben meist von der Qualität, in der es in den Geschäften nicht mehr verkauft wird. Die Läden spenden ja kaum frische Ware, sondern eben nicht mehr verkaufsfähige.


    Was ich nicht mag, nehme ich nicht mit, vieles an Gemüse, was ich dort nicht genau begutachten kann, wandert dann zu Hause doch in die Tonne weil verdorben oder kaum noch brauchbar.


    MoPro oder Wurst ist auch schonmal ne Woche drüber, schmeckt aber immer noch. Andere Dinge wie Konserven und so sind meist lange abgelaufen, die nehm ich generell nicht mit. Bei uns gibts auch frisch gebackenes Brot, frische Teilchen und so...


    Klagen kann ich hier nicht.


    Man darf nicht vergessen: Es sind alles Spenden, teils frische und eigens gekaufte, teils eben nicht mehr verkaufsfähige Ware.


    Vielleicht kann deine Freundin einfach darum bitten, Obst und Gemüse wegzulassen oder etwas besser darauf zu achten? Viele der Ehrenamtlichen dort handeln nach dem Motto "Nimm, egal wie es aussieht, du brauchst es doch" und meinen das echt gut, schießen aber übers Ziel hinaus. Da muss man manchmal doch darauf hinweisen, dass man kein Mülleimer ist...


    Edit meint: Thema matschige Gurken: "Schneiden Sie doch das Stück weg, den Rest (5 cm?) kann man doch noch essen!" :ohnmacht:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Ich brauch dort zum Glück nicht "einkaufen" gehen, aber ich war mal in dem Tafelladen weil dort auch ein Secondhandladen angeschlossen ist und habe neugierig wie ich bin mal geschaut und war sehr überrascht wie gut die Ware dort ausssah.
    Es macht nicht den Eindruck als bekäme man dort 3b Ware oder so.
    Brötchen/Brot und Gebäck vom Vortag welches von den ansäßigen Bäckereien abgegeben wird.
    Obst und Gemüse auch noch gut.


    ich finde es ganz grausig wenn mit Menschen so unwürdig umgegangen wird und sie matischige Nahrungsmittel bekommen, als wäre es nicht schlimm genug auf so Hilfen angeweisen zu sein. :kopf

  • Also von den Leute die ich kenn , die hier schon mal bei der Tafel waren, weiß ich das es hier sehr gute Sachen gibt...


    Klar ist nicht mehr alles noch Wochen haltbar... Aber: das muss es auch nicht. Auch ein Abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja nicht das die Dinge nicht mehr genießbar sind....


    Obstkonserven zb die ich selber gemacht habe esse ich auch noch nach den 2 jahren die der gesetzgeber als höchstzulässiges MHD vorgibt... So ähnlich ist es mit den H... Gläsern auch. Damit passiert nix...


    Gut matschiges Gemüse gehört nicht in die Ausgabe... Scheint es aber hier auch nicht zu geben..


    nachlesen was ohne Probleme noch jahrelang verwertet werden kann kann man mal hier


    Ich ess teils auch Joghurts die Monate abgelaufen sind... Man sieht doch ob die noch gut sind oder nicht..

  • bei uns werden sogar Dinge die in den nächsten Tagen ablaufen mit Aufklebern gekennzeichnet


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Tafel wissentlich verfallene Lebensmittel rausgibt


    Den Fall mit den Gläschen würde ich dem Gesundheitsamt melden.

  • I


    Den Fall mit den Gläschen würde ich dem Gesundheitsamt melden.


    Und die würden dir sagen , daß es da keinen grund gibt einzuschreiten. Weil das MHD kein Höchsthaltbarkeitsdatum ist.... Im Falle von Babygläschen zb wird damit nur garantiert das alle auf dem Glas zugesicherten Eigenschaften ( zb in dem Fall auch der Vitamingehalt - der ja natürlicherweise bei Lagerung abnimmt ) bis zu dem Datum des MHD noch genauso vorhanden sind.. Dh nicht das das etwa danach nicht mehr genießbar ist oder nicht mehr schmeckt..oder in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich wäre. es hat vielleicht ein paar Vitamine wengier.. thats all..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Danke ihr lieben.
    Mich beschäftigt das gerade sehr, einerseits weil ich das große Glück habe diese Unterstüzung nicht zu beötigen (und ich bete das das nie der Fall sein wird),
    andererseits eben weil sie arbeitet und trozdem auf diese Hilfe angewiesen ist.


    Auf jeden Fall weis ich eins:
    wenn ich künftig eine vermeindlich "gute Tat" tuen möchte, dann wird meien Unterstüzung in die Tafel gehen,
    kein Mensch sollte sich so fühlen müßen!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich gehe seit August diesen Jahres zur Tafel und ganz ehrlich es gibt schlimmeres.
    Klar es gibt immer wieder mal Lebensmittel, die über das MHD sind. Nur auf das MHD schaue ich schon lange nicht mehr. Hier entscheiden Aussehen, Geruch und Geschmack darüber ob ein Lebensmittel genießbar ist oder nicht. Paprika sind schon mal schrumpelig, Salat hat schon mal welke Blätter, Bananen braune Stellen etc. Aber ganz ehrlich so viel frisches Obst wie ich dort erhalte könnte ich mir sonst gar nicht leisten. Es gibt Wurst, mal Süßigkeiten, fertige Salate, Brot, Brötchen, Kuchen etc.
    Und Geschenkt bekomme ich dort die Lebensmittel auch nicht sondern ich bezahle dafür. Zwar nur einen kleinen Betrag, aber geschenkt wird mir nichts.
    Die Mitarbeiter sind alle nett, die Leute die mit einem in der Schlange stehen ebenfalls. Es gibt Gruppen denen man zugewiesen wird. Sprich man ist in einer festen Gruppe und hat einen festen Einkaufstag in der Woche. Die Zeit des Einkaufens verschiebt sich jeweils im 30 Minuten so das jede der vier Gruppen mal erste und mal die letzte ist.

  • andererseits eben weil sie arbeitet und trozdem auf diese Hilfe angewiesen ist.


    ... und ich hoffe nicht, dass sie zu den Tafel-Kunden gehört, die 200-300 EUR monatlich für Zigaretten ausgibt. :tuschel

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • @ mondstrahl
    meine Bekannte ist raucherin, sicherlich könnte sie dort Geld sparen - theoretisch.
    Praktisch ist sie bereits seit vielen Jahren raucherin, schon lange vor der Bedürftigkeit.


    Ich fände es auch sehr lobenswert, wenn sie das rauchen aufgeben könnte, aber es ist nun mal eine Sucht und ich
    bin nicht in der Position zu beurteilen, ob man das so einfach ablegen kann.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • ... und ich hoffe nicht, dass sie zu den Tafel-Kunden gehört, die 200-300 EUR monatlich für Zigaretten ausgibt. :tuschel


    Mitbekommen? Die Frau geht arbeiten, verdient wie so viele leider nicht mehr genug und ist auf ergänzende Leistungen angewiesen.
    Darf man nur Rauchen vielleicht mal ein Bier trinken uä wenn man genug Geld verdient?


    Also mich machen solche Aussagen einfach nur fassungslos.


    Zum Thema ich war hier nich nie bei der Tafel, der Ruf ist bunt gemischt von gut bis furchtbar.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich war vor 2 oder 3 Jahren ein paar mal bei der Tafel - das war okay, von der Örtlichkeit mal abgesehen (in einem stinkenden dreckigen Bahnhof). Es war okay, der Umgangston dort war allerdings ziemlich - najaaa... Aber es gibt dort schon sehr spezielle "Kundschaft", die sind bestimmt einige Querelen gewöhnt und reagieren deshalb nicht immer freundlich und zuvorkommend. (Trotzdem kam ich mir oft genug wie Abschaum vor.). Damals waren die Nahrungsmittel "okay bis prima" und besonders haben sich die Mitarbeiter gefreut, wenn man nach Gemüse oder Gewürzen fragte (da gab es tatsächlich mal Grünkohl in Tüten, Mangold oder Basilikum im Topf)... Die haben sich sogar gefreut, dass ich das kannte - eine sagte mir mal, das wird oft weggeworfen, weil die Leute das wieder raussortieren: "essen wir sowieso nicht".



    Ich hab einen 1€-Job, und da brauchen wir auch Nahrungsmittel, Obst/Gemüse/Kartoffeln, was wir z.T. bei der Tafel geholt haben - im ersten Jahr war auch das prima. Seit einem dreiviertel Jahr etwa haben die Verantwortlichen dort gewechselt, und inzwischen ist das dort eine Katastrophe und ich bin froh, momentan nicht dorthin zu müssen. Das Team, was regelmäßig Lebensmittel geholt hat, hat gezeigt, was sie bekommen haben. Da konnte man 3 Wochen hintereinander NICHTS gebrauchen. Alles wirklich vergammelt und stinkend. Nichts gegen ein bissl Schrumpel und auch einen 2 Tage "alten" Salat kann man für eine Viertelstunde ins Wasser legen und dann kann man den noch gut essen. Aber triefend-stinkend verfaulte Kartoffeln, braun durchgefärbte Bananen, Paprika, die so weich waren, dass man beim berühren Löcher machte... Knochenharte Zitronen... Neee, sowas geht nicht, das ist ja gesundheitsgefährdend.




    Edit: Es wird ja in letzter Zeit immer öfter in den Medien berichtet, dass die Geschäfte immer weniger abgeben. Dementsprechend kann eben auch nur das Angebot sein. Ich achte bei gut zu konservierenden Lebensmitteln auch nicht mehr auf das MHD - außer bei Babys würde ich das machen, ansonsten ist es doch immer wieder erforscht und geprüft worden, wie lange LM haltbar sind... Teilweise (wo war das, SternTV?) sogar über Jahrzehnte... Das einzige, was ich nicht über MHD verwenden würde, wären sehr empfindliche LM wie Fisch z.B. oder solche, wo draufsteht "zu verwenden bis" (DAS ist der große Unterschied, z.B. auf Frisch- oder Hackfleisch etc.)



    Bei Lidl wars glaub ich, oder Aldi, hab ich neulich ein Regal gesehen, "Brot von gestern" - regulär eingerichtet, mit Brot/Brötchen, die um die Hälfte reduziert sind. Das geht doch auch - kurz nass gemacht und ab in den Backofen, schon ist es wieder superfrisch. :-)

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Darf man nur Rauchen vielleicht mal ein Bier trinken uä wenn man genug Geld verdient?


    Wenn man genug Geld verdient um sich ein Genussmittel leisten kann - super. Wenn ich kein Geld habe um mir Lebensmittel zu kaufen, aber für 200 EUR Zigaretten kaufen kann, finde ich persönlich dreist dann Lebensmittel umsonst zu holen.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mondstrahl ()

  • Man bekommt die Lebensmittel bei der Tafel nicht umsonst... Und es sind wie gesagt wirklich nur Sachen die sonst komplett im Müll landen......

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Selbst wenn die LM da vollkommen umsonst wären, es geht doch eher darum, WIE bedürftig man ist, wenn man 200 Euro oder mehr im Monat für sinnfreies Rauchen rausschmeißen kann.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.