Ekzeme, jeden Winter

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Zwerg ( 8 ) leidet jeden Winter an Hautekzemen.
    Jeden Winter sitzen wir beim Arzt und jedes Mal bekommt er eine angemischte Creme oder Neuroderm.
    Das hilft auch nur bedingt.


    Er krazt sich blutig. Das ganze hat Neurodermitischarakter.
    Die Beine sind aufgekrazt, die Schultern sind verkrustet..der Bauch ist extrem rauh und teilweise bekrazt.
    Die Ellenbogenbeugen sind heute beide so aufgekrazt das sie nässen.


    Es ist jeden Winter so. Nur hab ich das Gefühl, es wird immer schlimmer.


    Ich weiß schon garnichtmehr womit ich noch cremen soll.


    Es wurde leztens die Kaufmanns Kindercreme so hochgelobt. Ich hab sie heute gekauft und werd sie mal ausprobieren.
    Lezten Winter hat ihm Ureracreme gut getan..dieses Jahr wirkt sie garnicht.


    Ihr Neuroerfahrenen..was kann ich meinem Kind noch Gutes tun?

  • Es ist die blöde Heizungsluft!!
    Ich befeuchte Shortys Zimmer wenn er schläft! Stelle eine Schale mit Wasser auf die Heizung.
    Er wird nicht jeden Tag geduscht, nur gewaschen und danach eingecremt!
    Für die üblen Stellen nehme ich die Kaufmanns Kindercreme (ich schwöre darauf :D )! Sie enthält Zink und das wirkt bei dem Kurzen super!!
    Allerdings habe ich momentan echt Probleme seine Finger in den Griff zu bekommen!!
    Da leidet unsere ganze Familie drunter...sobald es kalt wird, reißen die Finger, es juckt und ratzfatz sind sie offen! Da hilft nur cremen, cremen, cremen...schwierig bei einem 4 Jährigen!

  • Auch ich hab jeden Winter - sprich sobald die kalte trockene Luft beginnt hautekzemen.
    Darf dann keine Zitrusfrüchte essen und trinken.
    Sonst muss ich mich taeglich eincremen - sonst wuerde das gar nicht gehen - hab das ganze Jahr extrem trockene haut, leider hat meine Tochter das mit 2 Jahren auch schon gehabt, mal schauen wie es dieses Jahr wird bei ihr!?

  • Ureracreme


    Der Wirkstoff ist da Harnstoff.
    Was hälst du von Eigenurin?? Wirkte Wunder bei meinen Kids. Allerdings ist das natürlich nicht jedermanns Sache.


    Kaufmanns enthält sehr viel Fette und schützt deshalb sehr gut vor der Kälte. Allerdings ist da Zinkpaste drin.....trocknet wiederum aus.

  • Mein kleiner hat im Gesicht neben der Nase auch ne rote, raue Stelle
    habe nun beim Rossmann eine normale Vaseline gekauft und cremén das nun jeden Tag ein
    und ist auch schon etwas besser geworden.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • Die Mama von seinem Kumpel wollt ihn mal mit Eigenurin behandeln als er dort schlief.
    Kind hat sich furchtbar geekelt. Ich wiederrum find das so schlimm nicht.


    Ja richtig..die Heizungsluft.
    Schale Wasser wird sofort umgesezt !


    Duschen darf er 1-2 Mal in der Woche. Ansonsten auch nur Waschen am Waschbecken.


    Citrusfrüchte mag er nicht und Saft gibts für ihn nur sehr wenig. Er ist ein Wassertrinker.

  • Eine Fettcreme ohne Parfum. Mein Sohn nimmt Neuroderm Pflegecreme und dann fetten, fetten, fetten. Was anderes nutzt leider nix. Von dieser Firma gibt es auch ein Pflegebad. Ich hab zig Cremes durch, muß man testen welche er verträgt. Hast du schon mal einen Allergietest gemacht? Seitdem mein Sohn die Hyposensibilisierung gegen Milbe macht, ist die Haut auch besser geworden.

  • Ich hab selber Probleme damit und schwöre auf Eucerin Lotion F aus der Apotheke, nicht ganz billig, aber zieht schnell ein und hilft bei mir sehr gut. Bei meinen Kids übrigens auch wenn sie mal trockenen Hautstellen haben.
    Ansonsten mach ich im Winter auch mal gern ein Bad mit Olivenölzusatz. Die Wanne sieht zwar aus wie Sau :D aber es macht die Haut schön weich.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Hi,


    ich mag die Kaufmann Creme auch sehr gern, aber dennoch riecht sie vanillig oder so. Ob das dann gut ist bei offenen Stellen...


    Als Schutz auf noch einigermaßen heile Haut würd ich sie jedenfalls auch empfehlen. Und zwischendurch mal Panthen.


    Ansonsten auf die Kleidung achten, keine oder wenig synthetische Materialien, aber das weißt Du bestimmt.


    Bettina

  • Wir haben dasselbe Problem. Sobald es anfängt, ihn zu jucken, cremen wir sofort mit Excipialsalbe(Mandelöl). Unsere Kinderärztin verschreibt diese, in der Apo wird die dann mit Urea angereichert.
    Gibt es aber auch freiverkäuflich, nur eben ohne Urea.
    Nachdem wir durch einige Hautärzte durch sind, mit Cortisonbehandlung usw, sind wir endlich angekommen.
    Das hilft meinem Sohn, ich selber creme mit Bephanthen, habe das aber nur an den Händen, für den Rest reicht bei mir normale Bodylotion.
    Die Kaufmanns z.B. hat bei uns alles extrem verschlimmert, er hat wohl auf den Duftstoff so schlimm reagiert, am ganzen Körper rote Flecken...

  • Stimmt diese Kaufmanns Creme riecht wie ne Mückenkerze :lach
    Mein Sohn verträgt kaum eine Creme, auch die teuren von Eucerin oder Vichy nicht. Sobald irgendein Parfum oder Alkohol drin ist--aus! Ich habe mir dann mir kleine Proben geben oder abfüllen lassen, ist auf die Dauer sonst zu teuer und man kann die nicht nutzen.
    Achso: mit Beginn der Pubertät ist es auch besser geworden-----wenigstens ein gutes :D Dafür gibts dann Pickel :dribbel

  • Ich selber hab das Problem im Winter auch .. Beine und Ellenbogen sind extrem - Mir hilft zur Vorbeugung Urea Lotion - da muss aber mind. 10 % Urea drin sein... Wenns schon aufgekratzt ist hilft bei mir nur noch eines: Cortisonsalbe beim Hautarzt anmischen lassen.,....Nur das druchbricht bei mri den Kreislauf aus Jucken, Kratzen , Jucken.....Bei mir ist es übrigens Neurodermitis,,,.


    Was ich dir noch raten kann: Keinen Weichspüler nehmen, keine Detergentien zum Duschen oder Baden( soll heißen ich dusch zb ganz ohne Seife , Duschgel etc... Nur die Haare wasch ich mir normal mit Shampoo- ansonsten kommt sowas nicht an meinen Körper.BIem Abtrocknen nicht rubbeln sondern tupfen,,,,,,,Seitdem ich das beherzige gehts wesentlich besser über den Winter...


    Erhöhung der Luftfeuchte hilft bei mir nicht. Wie auch ? Neuro ist ein Mangel best. Fette in der Haut - Das die zu wenig Produziert werden ist genetisch bedingt... Man kann nur von außen diese Fette ersetzen...



    Bei mir hat das ganze erst mit über 30 angefangen ...

  • Mein Sohn hat sehr starke Neurodermitis, er wird jetzt 2.


    Hab so ziemlich alle Pflegecremen durch und creme jetzt mit der TRIXERA von Avene, morgens und abends den ganzen Körper damit ein. Er hat zwar immer noch seine Schübe, aber die Haut ist viel viel weicher und somit der Juckreiz fast ganz weg!!


    Die Creme kostet ca. 20 Euro und man kommt ca. 1,5 Monate damit aus. Da er aber alles andere nicht vertragen hat, ist mir das egal und ich kauf sie gerne.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • tochter und ich haben beide neurodermitis, mein mann hat sehr trockene haut. bei mir hilft am besten bedan-creme, für meine tochter hole ich physiogel und mein mann nutzt asche-creme. alles ziemlich teuer aber halbwegs wirksam. seit ca. einer woche nutzen wir auch das tote-meer-salz-duschgel von rossmann, bei meinem mann bringt das schon gute erfolge. töchterchen und ich haben vor allem an den händen probleme, deshalb suchen wir jetzt nach seife bzw. wollen das duschgel "umfunktionieren".


    btw: inzwischen habe ich auch eine antwort auf meine frage (im anderen thread) warum dieses salz bei neuro hilft, obwohl salz eigentlich austrocknet: normales salz dringt in die haut ein und saugt das wasser auf, totes-mee-salz hat eine höhere dichte, weshalb es auf der haut einen schützenden film bildet anstatt einzuziehen.


    vielleicht hilft euch das?

  • Bei uns hat auch das Umstellen auf ph-neutrale Duschgele gut geholfen. Sohn nimmt nur noch Mittel von seba-med und auch die Kaufmann-Salbe.


    Sohn hat allerdings nur ganz leichte Neuro und die wandert quasi über seinen Körper, also mal da oder da ein Fleck.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.