Grundschule - Trinkpausen

  • Hi,


    wie ist das bei Euren Kindern geregelt?


    Gestern wurde Sohni das Trinken von Wasser aus seiner Trinkflasche während des Unterrichts verboten.


    Kurz danach trank eine Klassenkameradin Milch aus ihrer Milchflasche. Sie wurde nicht ermahnt. (Ich vermute, die Lehrerin hat es nicht gesehen).


    Die Lehrerin hat grundsätzlich Glas und Flasche Wasser auf ihrem Tisch und bedient sich während des Unterrichts.


    Heute morgen habe ich Sohni gesagt er solle die Lehrerin nochmal fragen warum er kein Wasser trinken darf, Klassenkameradin jedoch Milch.


    Daraufhin hat die Lehrerin geantwortet "Keiner darf trinken".


    Tja, mit Ausnahme der Lehrerin..... Das finde ich nicht in Ordnung.


    Es ist wohl so, dass die Kinder ihre Trinkflasche nur in der Frühstückspause herausholen dürfen. Dann müssen sie bis zum Mittagessen warten. Dort gibt es dann Sprudel (das eigene Wasser aus der Trinkflasche darf auch hier nicht getrunken werden).


    Bei der Hausaufgabenbetreuung (andere Aufsichtsperson) dürfen sie trinken. Beaufsichtigt die Klassenlehrerin die Hausaufgaben (das macht sie 1x pro Woche) dürfen sie es nicht.


    Bisher war mir das gar nicht bekannt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kinder natürlich Wasser trinken dürfen, wenn sie Durst haben (seitens der Schule wurde schriftlich auf gesunde Lebensweise und Ernährung aufmerksam gemacht). Dass es hier nun Verbote gibt habe ich gestern erst erfahren und habe irgendwie kein Verständnis für diese Regelung - vor allem nicht, wenn die Lehrerin sich nicht selbst an ihre eigene Regel hält. Ich werde sie wohl darauf ansprechen....


    Wie ist das bei Euch?


    LG,

  • Hi,


    das kenn ich seit je her so, daß man nur in der Pause essen und trinken darf. Das gäbe wohl ein ziemliche Chaos,
    wenn ständig alle an ihren Taschen rumrascheln würden, dann würd was auf die Sachen auskippe usw...


    Von der Theorie her wäre es natürlich schön wenn die Kinder trinken können wann sie möchten,
    aber von der Praxis her nicht machbar.


    Wieso sollen die Kinder denn aber bis mittags warten? Es gibt doch mehrere Pausen, wo sie essen und trinken können. :Hm


    Bettina

  • Ja, ich denke, einfache Lösung wäre, wenn Lehrerin zu festen Zeiten (jede Stunde) kurze Trinkpausen erlauben würde. Tut sie aber leider nicht.

  • Ich kenne es auch so, dass nur in den großen Pausen gegessen und getrunken wird, auch im Sommer, verdurstet ist noch keiner :-) Dass die Lehrerin sich vor die Klasse mit Getränken setzt, verstehe ich allerdings nicht. Wenn jeder in der Klasse essen und trinken würde, wenn er Lust hat, könnte ja kein Unterricht statt finden.

  • Hallo Burgfäulein,


    Zitat

    Heute morgen habe ich Sohni gesagt er solle die Lehrerin nochmal fragen warum er kein Wasser trinken darf, Klassenkameradin jedoch Milch


    Das solltest DU mit der Lehrerin besprechen, Grundschulkinder fragen anders und reflektieren die Antworten anders!


    Aber auch ich kenne es so, dass die Kinder in den Pausen trinken.
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • 45min sind doch nicht so lang.


    Bei manchen Kids geht eine Unterrichtsstunde aber 90 Minuten. ;)


    Bei uns wird aber auch nur in den Pausen gegessen und getrunken. Und dann auch nur in den kurzen 10 Minuten Pausen. Meine Kinder schaffen ihr Frühstück in der Zeit nicht. Sie essen und trinken dann immer nach Schulschluss auf dem Nachhause-Weg. :(

  • Trinken ist wichtig- gerade wenn die Dötze vom Sport kommen oder im Sommer, bei hohen Temperaturen auch im Klassenraum. Um Leistungsfähig zu sein- und das sollen die Zwerge ja schließlich- gehört ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt dazu.


    Bei uns wird darauf zum Glück eingegangen.


    Hier gibt es so eine Art Bar an der Seite der Klasse aufgebaut. Dort steht für jedes Kind ein eigener mit Namen versehener Trinkbecher und Sprudel, der von den Eltern rotierend besorgt wird (einmal im Jahr muss man also ca. selbst ran).
    Dort dürfen die Kinder zu jeder Zeit hin- außer natürlich bei Klassenarbeiten oder in wichtigen Situationen (Erklärung von etwas Neuem).


    Zuerst haben die Eltern natürlich befrürchtet, dass es eine ewige Lauferei der Kinder gibt- dem ist aber nicht so. Es hält sich wohl arg in Grenzen.


    An deiner Stelle würde ich mich an die Klassenpflegschaft wenden und auch bei anderen Eltern mal nachhören wie der generelle Bedarf ist. Vielleicht könnte man auf einer Klassenpflegschaftssitzung mal darüber diskutieren und vielleicht eine praktikabele Lösung für alle finden.


    LG Koralle :wink


    Übrigens: Ich kenne eine Lehrerin, die erlaubt sogar das Kaugummikauen, da es wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Kauaktivität die Denkleistung positiv beeinflusst.
    (Dann will ich nur hoffen, dass auch alle gebrauchten Kaugummis im Müll landen :nixwieweg ).

  • Guten Morgen Bö,


    in der Grundschule begegnen mir unterschiedliche "Trinkkonzepte": dass getrunken werden darf zu jeder Zeit, zwei - bis dreimal im Unterricht oder "alte Schule" nur in den Pausen.
    Ich persönlich würde versuchen mich bei solchen Themen nicht einzumischen und die LehrerInnen zu stärken.
    Erklärt habe ich Kind, dass es in einer Gruppe sich einfügen muss, es überall andere Regeln gibt und es wichtig ist, sich an diese Regeln zu halten. Es hat alles Vor-und Nachteile. Hier fallen mir spontan ein: individuelles Durststillen versus Störquellenreduktion.....ich möchte LehrerInnen vertrauen dass sie die jeweilige passende Lösung für die jeweilige Gruppe findet.....und meine Schalplatte bei Kind...mich interessiert nicht was andere machen!
    Soweit zur Theorie :D in der Praxis habe ich mich dabei ertappt dass ich auf einige Themen "anspringe".....


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von swallow ()

  • Hallo burgfrl.Bö,


    ihr habt aber eine komplizierte Trink-Regelung in der Schule.


    In Kinds GS gab es auch eine Bar, wo jederzeit Wasser getrunken werden konnte. Trinken wären des Unterrichts war auch erlaubt. Das Köpfchen arbeitet nunmal besser, wenn genug Flüssigkeit im Kreislauf ist.


    Würde die Lehrerin jetzt auch auf das Trinken verzichten, fände ich das konsequent und gut. Ihre jetzige Vorgehensweise finde ich schwer vermittelbar: sie darf und die Kinder nicht.


    Wie sehen es denn die anderen Eltern? Ich würde das ggf. auf dem nächsten Elternabend zur Diskussion stellen und nochmal auf die gesundheitlichen Aspekte hinweisen.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)


  • Würde die Lehrerin jetzt auch auf das Trinken verzichten, fände ich das konsequent und gut. Ihre jetzige Vorgehensweise finde ich schwer vermittelbar: sie darf und die Kinder nicht.


    Da fällt mir ein Satz ein, den mein Ausbilder in der Lehre damals permanent gesagt hat:


    "Quod licet Iovi non licet bovi" (Was dem Jupiter geziemt, geziemt dem Ochsen noch lange nicht).


    Punkt aus, und damit wäre für mich von Lehrerseite aus die Diskussion beendet. So ist das Leben, ich darf halt nicht immer das was andere dürfen.


    Gruß


    der Frosch

  • sie darf und die Kinder nicht.


    Ist schon fies den Kindern gegenüber. Stimmt.
    Aber standest du schon einmal 45 Minuten, 70 Minuten oder 90 Minuten (je nachdem wie lang die Stunde ist) vor 24 und mehr Kindern und hast die ganze Zeit geredet? Zwischendurch mal geschimpft mit den Unruhestiftern? Und das bei diesen meist überhitzten Klassenräumen.
    Klar ist es ungerecht. Aber was nützt es der Lehrerin wenn ihr der Hals verklebt und die Stimme dadurch versagt. Die Lehrerin sollte sich dann halt weg drehen von der Klasse beim trinken. So war das früher bei uns auch. Und ehrlich gesagt hat es mich damals als Schüler nicht gestört.

  • kermit: Den Spruch muß ich mir merken, das ist genau das, was ich meinem Sohn um die Ohren hauen muß!! :D:thanks:


    Ich hab heute meinen Sohn mal gefragt, 1. Klasse, er meinte, die dürfen tatsächlich im Unterricht wenn sie Durst haben kurz ihre Flasche
    raus holen. Hätt ich so gar nicht gedacht. Sie dürfen sie nur nicht stehen lassen.


    Bin da etwas hin und her gerissen. Ich finde trinken wichtig und find es gut, wenn die Kinder es dürfen.
    Aber ich kann auch voll verstehen, wenn es im Unterricht nicht erlaubt wird.


    Bettina

  • Quod licet Iovi non licet bovi"


    Ich kenne den Spruch auch, finde ihn aber in Bezug zu Grundschülern und Trinken jetzt nicht so überzeugend.


    Dann darf ich mir aber nicht den Anspruch geben, auf gesunde Ernährung zu achten, so wie die Grundschule mit wirbt. Denn dort ist das Trinken zu nicht festgelegten Zeiten und nicht nach Zeitplan wichtiger Bestandteil.


    Das Argument, dass die Lehrerin sehr viel reden müsse, kann ich durchaus nachvollziehen. Warum gibt es dann keine allgemeine Trinkpause? :frag


    Deswegen auch meine Idee, dass man aufgrund der mal so, mal so gehandhabten Trink-Regelung das auf einem Elternabend bespricht.



    Rückblickend kann ich mich jetzt übrigens nicht erinnern, dass meine Lehrer während des Unterrichts getrunken haben.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Rückblickend kann ich mich jetzt übrigens nicht erinnern, dass meine Lehrer während des Unterrichts getrunken haben.


    Meine auch nicht, wir Kinder aber ebenfalls nicht, das war einfach nicht üblich. Nur ab der driitten Klasse kam eine findige Molkerei auf die Einführung der "Schulmilch". Die gab es aber nur in der ersten Pause.

  • Ich finde, das Problematische am "Nur in den Pausen trinken" ist, dass die Kinder (so zumindest meine) dann im Unterricht zur Toilette müssen - und teils nicht dürfen. MiniMe ist nicht in der Lage, längere Zeit einzuhalten und wenn sie muss, dann MUSS sie. Fakt ist, wenn sie in der Pause trinkt, kann man davon ausgehen, dass sie 20 - 30 min. später muss. Was passiert, wenn sie nicht darf - tja...

  • Gestern wurde Sohni das Trinken von Wasser aus seiner Trinkflasche während des Unterrichts verboten.


    Meiner Meinung nach zu recht. Man kann durchaus 45 (oder 90) Minuten überleben ohne was trinken zu müssen.


    Die Lehrerin hat grundsätzlich Glas und Flasche Wasser auf ihrem Tisch und bedient sich während des Unterrichts.


    Kann ich persönlich nachvollziehen. Die gute Frau (im Gegensatz zu den Schülern) quasselt sich schließlich auch den ganzen Tag lang den Mund fusselig und das jeden Tag. Wenn man da nicht ab und an einen Schluck trinkt gibt das einen ziemlich trockenen Hals/Rachen, was dann widerum recht schnell, gerade bei der aktuellen Witterung, Halsschmerzen verursacht.


    Tja, mit Ausnahme der Lehrerin..... Das finde ich nicht in Ordnung.


    Wie schon gesagt: Ich schon.
    Wer schon mal längere Zeit mehr oder weniger ununterbrochen reden musste kann das bestimmt nachvollziehen.