Grundschule - Trinkpausen

  • :thanks: für Eure Antworten.


    Ich sehe, da gehen die Meinungen auseinander.


    koralle: Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung. Die Kinder sollen zur Eigenverantwortung erzogen werden und Du hast die Erfahrung gemacht, dass es klappt. Anfänglich mag es vielleicht chaotisch sein, aber ich denke auch, dass sich das nach und nach beruhigt und die Kinder nur dann trinken, wenn sie großen Durst haben und es nicht aushalten können. Das stört keinen Unterricht.


    Zu den Anmerkungen "die Lehrerin darf, weil sie viel redet" etc.
    Da bin ich anderer Meinung und bleibe auch dabei. Die Kinder reden auch, rennen viel, machen Sport, Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus, sind vielleicht erkältet - Kinder dürfen auch Durst haben. Trinken dann zu unterbinden wenn man ihnen was "vortrinkt" halte ich für unglücklich.


    Die "Luxus"-Lösung von Koralle beschrieben muss es ja gar nicht sein. Aber zwischendurch, alle 45 bis 60 min. Trinkpause halte ich für umsetzbar und stört nicht den Unterricht.


    Ich werde das Thema bei einer Elternpflegschaftssitzung ansprechen.


    LG,

  • Die Kinder reden auch


    Die sollen im Unterricht zuhören und nur auf Aufforderung reden.


    rennen viel


    Und rennen sollen sie auch nur in der Pause.


    Naja, wie dem auch sei.
    Vielleicht hat ein anderes Kind demnächst während dem Unterricht ja auch mal Hunger und Lust auf einen Döner oder Pommes mit Mayo...

  • @3erpapa:


    Jetzt haste wieder was wo Deine d... Kommentare los wirst, gelle?


    Ich meld mich jetzt ab.


    Schönen Tag noch.

  • Bei uns dürfen die Kinder während des Unterrichts trinken. Und es hält sich tatsächlich in Grenzen. Allerdings besteht die Lehrerin bei "schlimmen Phasen" darauf das die Kinder nur Mineralwasser in den Flaschen haben, denn dann trinken sie wirklich nur wenn sie Durst haben.

  • In unserer Familie wird nur stilles Wasser getrunken, so wie in den südlichen Ländern. Ergo trinkt man bei uns aus Durst, nicht weil man "Lust" hat oder es eben besonders gut schmeckt und es ist auch noch das gesündeste. Und "DURST" ist ein Signal des Körpers das NICHT überhört werden darf! Wenn der Körper Durst verspürt heißt das das bereits Flüssigkeitsmangel vorherrscht, daher wird ja auch empfohlen alle Stunde zu trinken auch wenn kein Durstgefühl vorliegt um den mangel gar nicht erst aufkommen zu lassen....Der Körper braucht Flüssigkeit, und zwar mehr als die meisten wirklich zu sich nehmen. Das soll ich meinem Kind vermitteln und dann kommt jemand daher der Ihm das Trinken bei Durst verbietet? Da hätt ich wahrhaftig ein Problem damit. Mir wollte einmal (bereits in der Berufschule!) eine Lehrerin das Trinken während des Unterichts verbieten, die Diskussion war Hammer interessant, gewonnen habe ich. Lehrer sind in der Schule diejenigen die das Sagen haben, ja, aber bei so grundlegenden Dingen würde ich mich sehr wohl durchsetzen. Wie oft hatten wir die Situation an der Schule: 90min Sportunterrricht, total ausgepowert nur 5 min Pause um in die nächste Stunde zu kommen und dann soll man da nicht mal trinken dürfen??? Aber Lesitungsfähig soll man sein ja?? Das wiederspricht sich ja schon von selbst...

  • meine Kids durften sowohl in der Grundschulzeit, als auch jetzt an der weiterführenden Schule jederzeit Wasser (!) trinken-


    :daumen


    Wasser stärkt das Hirn!


    die Schule nimmt an diesem Projekt tei-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • sohnemann ist nun auch in der schule




    in unserer klasse hat die lehrerin in absprache mit den eltern einen Mineralwasser - Lieferdienst eingeführt


    hier soll immer montags von einer familie 12 flaschen mineralwasser ( je 1,5 l ) gebracht werden ...


    ... die kinder mussten einen becher mitbringen und sie dürfen in festgelegten trinkpausen, aber auch je nach durst, was trinken ...


    es kann aber auch mal apfelsaft mitgebracht werden



    das daraus entstehende pfandgeld kommt in die klassenkasse

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich kann die Lehrerin verstehen, denn nach Ausprobieren verschiedener Varianten gibt es bei uns nur noch festgelegte Wasserrunden: Zum Frühstück, nach jeder Pause und zum Essen. Es gibt nur Leitungswasser, jeder hat einen Becher auf seinem Tisch, und bevor der Unterricht losgeht, muss dieser auch geleert werden. Wobei die Kinder selber wählen, wieviel sie wollen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ansonsten viele Kinder sich mit der Trinkflasche ablenken, die Bücher und Hefte überschwemmt werden oder das Trinken die anderen Kinder stört.
    Aber das kann von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein. Wir achten bei Wenigtrinkern allerdings auch darauf, dass diese angemessen trinken und niemand ständig verzichtet.
    Ich finde, beides ist möglich und sinnvoll: freies Trinken zu jeder Zeit ebenso wie feste Trinkzeiten. Es kommt halt immer auf die Klasse an.

  • ich finde die Regelung grundsätzlich in Ordnung, aber nur dann wenn die Lehrerin auch mit gutem Beispiel vorangeht, und sie auch nicht während des Unterrichts trinkt. Sie ist erwachsen, sie hält es auch durch.


    Bei meinem Sohn in der Schule essen die Lehrer!!!! während des Unterrichts und kommen auch noch regelmäßig zu spät zum Unterricht (Realschule). Wie soll man ein Kind ermahnen, das regelmäßig zu spät kommt, wenn der Lehrer auf solche Regeln selber pfeift.


    Ich kann beschwören, dass in meiner Zeit die Lehrer sowas niemals herausgenommen hätten. Hätten sie sowas getan, hätten wir sie auch nicht mehr für voll genommen.

  • Trinken im Unterricht - wenn ich es erlaube, z.B. an heißen Tagen oder nach Klassenarbeiten.


    Ansonsten ist es verboten. Aus gutem Grund: manche Kinder haben immer nur süße Getränke mit und würden dauerhaft an der Flasche hängen. Süße Getränke löschen keinen Durst.


    Ich selbst trinke sehr selten im Unterricht. Und wenn, dann habe ich Halsschmerzen oder früh keinen Kaffee gehabt. Sowas kann man Kindern erklären.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was dem Jupiter geziemt, geziemt dem Ochsen noch lange nicht


    Ist vollkommen richtig.


    Also ich glaube ein Schulkind kann locker 45min oder auch 90min ohne trinken auskommen.
    Ich gehe fest davon aus das die Lehrerin trinken zu bestimmten Zeiten erlaubt.


    Als ich zur Schule ging gab es keine Trinkflaschen? Keine Kohlensäure haltigen Getränke. Wer Durst hatte -> Wasserkran!
    Ich und meine Schulkameraden leben alle noch.

  • Wenn ein Schulkind locker 45/90 Minuten aushalten kann, dann sollte es die Lehrerin wohl auch schaffen!! ;)
    Finde die Idee mit einer Trinkpause prima, wobei ich bezweifel, dass zwischendurch trinken wirklich ausarten würde!!

  • Wenn ein Schulkind locker 45/90 Minuten aushalten kann, dann sollte es die Lehrerin wohl auch schaffen!! ;)


    Wenn die Lehrerin in der Zeit still sitz nur in der Nase poppelt und zuhört sicher. :D



    wobei ich bezweifel, dass zwischendurch trinken wirklich ausarten würde!!


    ja aber manchmal ist es wichtig das eben nicht jemand auf steht sich ein Wasser aus der "Bar" nimmt und geräuschvoll austrinkt.


  • :thanks: Luchsie, guck ich mir genauer an.

  • Ich mach mal eine Liste, was Schüler in den Pausen (!) alles zu tun haben:

    • alte Unterrichtsmaterialien einpacken
    • trinken
    • essen
    • Toilettengang
    • Austoben
    • Soziale Interaktion
    • ggf. Raumwechsel
    • neue Unterrichtsmaterialien auspacken

    Das geht nicht alles in fünf Minuten. Während meiner Schulzeit durften wir immer trinken, wenn das geräuschlos passierte. Es wird zurecht allerorten darauf hingewiesen, daß man sofort etwas trinken soll, wenn man Durst bekommt, weil Durst wie bereits erwähnt einen deutlichen Flüssigkeitsmangel anzeigt. Das sollte man den Kindern konsequent vermitteln. Für eine den Unterricht nicht störende Variante kann man Regeln vereinbaren.

  • Ich sehe das nicht so, dass die Lehrerin sowas herausnehmen kann. auch nicht wenn Jupiter......


    Mit der gleichen Logik kann ich auch zu Hause meine Sachen rumliegen lassen, weil JUPITER....und die Kinder (in dem Fall die "Ochsen") müssen Ordnung halten, weil ich es so bestimmt habe. Selber halte ich mich nicht daran. Wie sollen die Kinder das dannn auch einsehen? Sie würden solche Regelungen niemals ernstnehmen. Ich hätte früher nie einen einzigen Lehrer ernstgenommen, wenn sie mit so einem bekloppten Spruch gekommen wären. Selber aber im Unterricht mir eine vortrinken, zu spät kommen, und während des Unterrichts essen.

  • wenn ich ne Stunde durchschwätzen muss, brauche ich auch ein Wasser.


    Vielleicht kann man zur Halbzeit noch eine 3 Schluck Trinkpause einbauen.


    Aber Flaschen auf dem Tisch, Kinder die an ihren Ranzen rumfummeln um eine Flasche zu suchen, wie soll denn da ruhiger Unterricht entstehen?

  • Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen - weiß jetzt also nicht ob sich in der Hinsicht was geklärt hat bzw. du bei der Klassenlehrerin nachgefragt hast warum sie so entschieden hat.
    Meine Tochter wurde dieses Jahr eingeschult, sie geht also in die 1. Klasse. An "unserer" Schule wird das so gehandhabt das die Kinder auch währen der Unterrichtsstunden trinken dürfen. Was ich auch sehr postiv finde ! Trinken ist für mich noch ganz was anderes wie z.B essen ! Meiner Meinung nach sollte jedem Kind gesatttet sein zu trinken wann es Durst hat .. gerade in den Anfängen der Schule (1. + 2. Klasse), da müssen sich die Mäuse erstmal an die Umstellung KiGa und Schule gewöhnen.
    Hinterher fände ich es auch ok wenn feste "Trinkpausen" gemacht werden, ruhig auch während der Stunden. Ganz und gar nicht ok finde ich wenn dem Kind das Trinken wirklich verboten wird - auch die Lehrerin kann ja nicht einschätzen wie groß der Durst beim einzeln en Schüler gewesen ist. Genügend trinken ist so wichtig - das sollte den Kindern nicht verboten werden !
    An deiner Stelle würde ich einfach mal Kontakt zur Lehrerin aufnehmen und nachfragen wie sie es in ihrem Unterricht macht. Warum dein Sohn z.B nicht trinken durfte und ob man evtl. einen Kompromiss finden kann. (z.B nach einer halben Stunde dürfen alle Kinder ihre Flaschen rausholen und trinken, danach werden die Flaschen wieder bis zum Ende der Stunde weggestellt
    Liebe Grüße :wink

  • @Sarek...mal ganz ehrlich...ich kann locker 45/90 Minuten durchquatschen und muss nix trinken...und dabei kann ich sogar noch in der Nase popeln! :D
    Ich finde es echt albern, dass da so ein Hermann gemacht wird!!!
    Flasche auf den Tisch und gut ist!