verzerrt/ Fremdkörper?? Tut jedenfalls hartnäckig weh...

  • hallo liebe foris,


    vielleicht hat jemand das folgende schon durchlitten:


    ich hatte wochenlang bronchitis mit heftigen hustenanfällen. ich bekam ordentlich muskelkater.
    nun blieb auf der linken seite (direkt seitlich an den rippen) ein stechender schmerz. tief einatmen ist nicht mehr schmerzfrei möglich, husten, niesen oder schluckauf sind einfach fies, aufstehen, drehen usw. sind auch nicht nett. es sticht und tut weh.
    mein doc meinte nur, die muskulatur hätte sich wohl verzerrt - hat aber weder abgetastet, noch sich den quatsch irgendwie genauer angeschaut.


    ich sitze nun mit ´nem tensgerät hier (was mal gar nix bringt) und überlege, was ich noch tun kann. heiße badewanne hilft nicht. schwimmen ist wegen der bronchitis nicht möglich. zum doc komme ich in den nächsten tagen auch nicht, weil ich nach dem job (und diversen konferenzen und weihnachtsveranstaltungen) mein krankes kind pflegen muss.


    mir gehen die ideen aus, bitte immer her mit ideen!! :thanks:

  • Nach ner Bronchitis könnte das auch ne Rippenfellentzündung sein.....Sowas tritt gern einseitig auf und nach Bronchitiden..... Die Schmerzen können extrem sein und Atemabhängig wirds schlimmer..... Könnte... muss aber nicht..


    ich würds schnell abklären lassen .... geht soweit ich weiß schon relativ sicher mit Abklopfen durch den Artz.... Nerv den einfach.. Auch sollte Lungenentzündung durch Röntgen ausgeschlossen werden..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • hallo!


    wenn du wochenlang gehustet hast, ist das wahrscheinlich wirklich ein "muskelkater" der muskulatur am brustkorb.


    da hilft weiter lokale wärme, vielleicht wärmepflaster? das gerät kenn ich nicht. :frag


    und schmerzmittel, damit du ordentlich durchschnaufen kannst, sonst atmest du wieder falsch, weil schonhaltung.


    gute besserung!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pilar ()

  • das gerät kenn ich nicht. :frag


    und schmerzmittel, damit du ordentlich durchschnaufen kannst, sonst atmest du wieder falsch, weil schonhaltung.


    gute besserung!

    das ist ein gerät zur elektrostimulation - es puckert und piekst normalerweise alles locker... :frag


    ich hab auch schon festgestellt, dass ich z.b. im auto schon ganz schief sitze. mist das!!


    ich nehme momentan 3x täglich codein, ich dachte, das zeug dämpft schon schmerzen? :hae:

  • codein dämpft den reizhusten, nicht den schmerz!


    3x tgl. ist viel, wie lange denn schon? es besteht schnelle abhängigkeit von dem wunder-zeug!


    zum doc würd ich aber nochmals gehen!


    der muss eine pneumie, pleuritis etc richtig ausschliessen!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pilar ()

  • Ein Tens Gerät bringt die Muskeln mithilfe von Stromimpulsen dazu sich zu entspannen und anzuspannen.
    Wenn Du aber eine Rippenfellentzündung hast oder geprellte Rippen o.ä. bringt es Dir rein gar nichts.


    Ich verkrampfe bei starkem Husten immer sehr und meine ärztin hat mal gesagt ich muss aufpassen, dass ich mir nicht mal ne Rippe breche dabei.
    Also Wärmebehandlung und wieder ab zum Doc.
    Vielleicht sonst mal nen Zweiten fragen.
    Ich nehm immer gern die Thermacarepflaster oder den Gürtel.
    Die wärmen recht lange und gut und man kann mit denen auch rumlaufen und muss nicht wie bei Heizkissen und Co rumliegen oder sitzen.


    Gute Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • ich hatte wochenlang bronchitis mit heftigen hustenanfällen. i


    Ist denn der Husten primär besser oder hast Du das Gefühl es tut sich wenig oder nicht wirklich
    etwas... Das ist das Eine.. natürlich kann es "nur" ein Muskelkater sein vom ständigen Abhusten,
    was nicht so abwegig ist.. Röntgen wäre eine sinnvolle Alternative, letztlich auch dann,
    wenn sich der Husten nicht bessert oder gebessert hat.


    Wärme ist eine gute Empfehlung, ein Doc wäre bei Beschwerdeverschlechterung oder bei gleich bleiben
    der Beschwerden sehr ratsam (Röntgen wäre hier dann sicherlich sinnvoll, wie es bereits von Chouchou empfohlen wurde).
    Der Doc wird Dich entsprechend dann schon weiter beraten..


    Manchmal sind auch die Zwischenrippenräume "einfach nur" etwas gereizt vom Abhusten, das kann
    durchaus sehr schmerzhaft sein..


    Gute Besserung :blume


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Äußere Wärmeeinwirkung ist bei Rippenfellentzündung und Lungenentzündung unwirksam da diese Wärme gar niht so tief in den Körper kommt....



    Wenn man Codein als Hustendämpfer durchgehend nimmt kann man denke ich kaum beurteilen ob der Primäre Husten besser ist.... War das eher ein Reizhusten oder ein Produktiver Husten? Codein gibt man eigentlich nur bei Reizhusten und Nachts bei Produktivem Husten..... Sonst ist das eher Kontraindiziert,...


    Bei Rippenfell und Lungenentzündung sollten auch die Entzündungswerte im Blut was aussagen... Also auch Blutbild machen lassen.. Vielleicht mal zum Spezialisten gehen würd ich vorschlagen.... ev ein wenig Jammern wenn der Termin zu lange dauern sollte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • codein dämpft den reizhusten, nicht den schmerz!


    3x tgl. ist viel, wie lange denn schon? es besteht schnelle abhängigkeit von dem wunder-zeug!

    danke für die info, ich dachte, es wäre auch was gegen schmerzen. :blume
    das geht schon wieder ca. 7 wochen, das codein nehme ich seit 2 wochen. ich bin jetzt bei der 2. flasche (wird nur noch bis zum schluss genommen ;) )


    Also Wärmebehandlung und wieder ab zum Doc.

    ok, das wird dann wohl der schlachtplan werden... :thanks:

  • Das hatte ich vor 3 Jahren auch. So schlimm, dass ich in die Notaufnahme gefahren bin, weil das Atmen so beschwerlich und schmerzhaft wurde. Feststellen konnten die nichts. Medikamente halfen nicht wirklich. Im Endeffekt wurde die Verdachtsdiagnose Intercostalneuralgie gestellt und mit Hochvolt behandelt, dazu Wärmepflaster. Geholfen hat das nicht wirklich was. Nach einigen Wochen ging es dann langsam weg.



    Ich wünsche Dir gute Besserung und - leider - Geduld...


    :troest

  • Ich hatte nach ner starken Erkältung auch solche schmerzen unter den Rippen , auf den Brustkorb und im Rücken noch dazu, war in der Notaufnahme da ich es vor schmerzen nicht aushielt und nicht richtig atmen konnte.


    Die Diagnose, ich hatte 3 eingeklemmte Nerven, ich bekamm an den Stellen wo der schmerz war ein Betäbungsmittel gespritzt und sollte mich dann , dort wo es weh tun immer schön warm halten. Hab mir dann immer nen dicken langen schal um den Bauch gewickelt, auch wenn der große schmerz nach 14 tagen weg war, richtig ruhe hatte ich erst nach ca. 3 Monaten!

  • Hi,


    also was auch immer es ist...aber das Codein so lang, in so einer Dosis...neeee, das ist nicht gut. :kopf


    Wenn ich dollen Husten hab muß ich auch welches nehmen, aber das nehm ich nur zur Nacht, und dann auch echt maximal 5-6 Tage.


    Darüber würd ich unbedingt nochmal mit dem Arzt sprechen.


    Gute Besserung,


    Bettina

  • Hab ich jedes Jahr, wenn ich mein allergisches Asthma habe im Frühjahr*hust*hust*hust:


    Muskelfaserrisschen!


    Tut ordentlich weh und ganz schön lange, aber geht von alleine wieder weg.
    Gute Besserung!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren beim Husten die Rippe gebrochen!!
    Himmel, hatte ich Schmerzen...bin dann doch mal zum Doc,hab ihm das geschildert und er meinte ganz trocken "da haben sie sich die Rippe gebrochen"
    Dachte, er macht einen Witz :ohnmacht: Ultraschall hat es dann gezeigt...tatsächlich!!!
    Hat sechs Wochen gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war!