Wahnsinnig schlechtes Gewissen...Den Tränen nahe

  • Hallo,


    ich kann dich beruhigen, das ist eine Phase und sie wird auch vorüber gehen.


    Genau diese Situation hatte ich mit meinem Ältesten damals auch.
    Was bei uns sehr viel half war es den Tagesablauf umzugestalten.


    Und mehr als die früheren 2h draußen an der frischen Luft sein.


    Wir sind dann meist Mittags raus nach dem Essen und erst Abends wieder zurück. (5 Stunden draußen)
    Meist waren wir auf den Spielplatz, oder sind durch den Wald spaziert.


    Ich ging bewusst Mittags erst raus damit ihm einfach, selbst die halbe Stunde Mittagsschlaf entzogen wurde.


    Es dauerte ungefähr 1 Woche bis es besser wurde.


    Mein KIA sagte damals lapidar das dieses Kind eben ein geringes Schlafbedürfnis habe :frag
    Und das hat er auch heute noch. Nur das er jetzt 11 Jahre jung ist und sich alleine und ruhig in seinen Zimmer beschäftigen kann :-)

  • Hallo das Prob hatte ich mit meinem 1. Sohn auch und das bis er 3 Jahre war :ohnmacht:


    Ich bin da auch manchmal auf dem zahnfleisch gekrochen und die zeit misse ich auch absolut nicht. Mit ihm war ich auch oft bei Ärzten, zuletzt hatte er Beruhigungssaft bekommen, den habe ich 2 mal gegeben, er wurde zwar ruhiger, aber ich hatte so ein schlechtes Gewissen, obwohl das vom Arzt verschrieben war, ich fühlte mich trotzdem miess dabei, mein Kind ruhig zu stellen und gab es ihm kein 3. mal mehr.


    Bei meinem merkte ich später er hatzte ja sehr viel Spielzeug und fast jedes Spielzeug machte was, das eine blinkte, das andere machte Musik, widerum andere machten beides, blinken und musik usw. stand zwar immer pädagogisch wertvoll drauf, aber das habe ich nachher ALLES in den Keller verfrachtet.


    Mein Sohn hatte von all dem Klimperzeug, eine enorme Reizüberflutung und konnte deswegen absolut nicht abschalten und kam nicht zur Ruhe.
    Und ich habe sein Spielzeug auch mal alles zuzsammen angemacht, so wie er das machte und dachte mein gott da wird man ja auch balla im Kopf, das hab selbst ich nicht ausgehalten.


    Also alle Klimpersachen weg, er hatte danach nur noch "normales" Spielzeug, Steckspiele, Lego, Playmobil, Autos, Bauklötze usw, aber nichts mehr was leuchtet und klimpert und es kehrte Ruhe bei ihm ein.


    Seitdem hat keines meiner Kinder im Kleinkindalter Klimper und Leuchtspielzeug bekommen und ich hatte mit keinem weiterem Kind solche Probs. :-)


    Muss aber dazu sagen, mein großer ist Autist und reagiert sowieso auf Reizüberflutung, kam allerdings erst mit 9 Jahren raus das er Autist ist, vorher hatte er all die Jahre die Diagnose, Wahrnehmungsstörung.


    An ADHS würde ich erstmal gar nicht denken und eine Diagnose würde sowieso erst ab 6 Jahren gemacht, zu ADS gehört ein bisschen mehr, als Schlafstörung ;)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • auch wenn meine situation ein bisschen anders war..ich habe 2 jahre nicht durchgeschlafen, weil ich auch nachts stillte.ich wollte mit einem jahr aufhören, es klappte fast...dann gings los, er wollte nachts immer an die brust.ich fühlte mich wie zombi!!! (ich ging nachmittags 3mal die woche arbeiten,die zeit wo der eingentlich mittag machte und ich auch mich hätte hinlegen können) mein sohn ging um 23.00 schlafen, 6 uhr wach...ich wollte ihn weg haben, von der brust.Es ging nicht! bis ich sagte: ok, es ist nunmal so! ich wurde ruhiger, er wurde ruhiger....und dann ging es.
    Ich glaube, was Dir hilft: ist es einfach anzunehmen, dass es nunmal so ist...

  • Hi!


    Meine Tochter hatte einmal eine Phase, in der sie nicht einschlafen wollte. Da war sie auch genau 1,5. Nach dieser Phase hat sie auf einmal einen Enwicklungssprung gemacht. Plötzlich konnte sie ganz viele Wörter aussprechen und es fing an, dass wir uns schon richtig "verstanden" haben. Das war wirklich ein immenser Sprung zum Großwerden. Davor war eben diese komische Phase, in der sie nicht schlafen wollte.


    Ich gehe schon nach drei Nächten ohne Schlaf auf dem Zahnfleisch, also das deine Nerven dünn sind, kann ich verstehen. Ich hatte damals auch weinend meine Mutter angerufen, die mir riet, die Kleine wieder wie ein Baby im Schaukelstuhl einzuwiegen und bloß raus aus meinem Bett (erstmal). Das hat beides funktioniert. Also das einwiegen und es war auch gut, dass sie nicht neben mir lag zum einschlafen. Weil ich schon angespannt und mit Herzklopfen da lag, mit dem Gedanken "und wenn sie jetzt wieder nicht schläft?"


    Nachdem ich die Situation wieder im Griff hatte, habe ich eine feste Tagesstruktur eingeführt, dann kam sie auch halbtags in eine Betreuung und wir machen eigentlich fast immer das gleiche. nachmittags Spielplatz, Abendessen, Buch lesen, ins Bett. Dadurch das sie in der Betreuung ist, kann ich auch ohne sie einkaufen, also haben wir so gut wie keine Stresssituationen mehr. Das hat sich auf ihren Schlaf gut ausgewirkt. Hier passiert auch sonst nicht viel Lautes. Kein Fernsehen, den ganzen Tag über nicht, keine Musik, kein Radio, nur ab und zu ein Hörbuch oder wir hören ihre Kinderlieder.


    Viel Kraft wünsche ich dir


    LG

  • ich hab nicht gesagt, dass er adhs hat!!!


    sondern nur, dass schlafmangel im allgemeinen ganz "normale" hyperaktivität triggert!!


    die kinder stimulieren sich ab einem gewissen punkt so sehr selbst, um eben nicht müde zu werden...teufelskreislauf!


    und es ist definitv ein übles schlafproblem, wenn es seit monaten in diesem ausmaß läuft!


    das ist keine "phase", sondern ein ernsthaftes problem!


    und wenn der mini mal auch nicht mehr brav schläft, wirst du wahrscheinlich an der decke kleben...verständlicherweise!


    "schlafentzug ist woanders eine übliche foltermethode"


    hol dir hilfe!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Also, ich denke das ein Kind in dem Alter das so wenig schläft, normalerweise schon selbst irgendwann aus den Pantoffeln kippen sollte. Das ist auch nicht gesund. Der Kopf muss ja irgendwann abschalten. "Wahrnehmungsstörung ohne ADS" ist gerade in der Schule und normalerweise zeigen die Kinder schon sehr früh seltsame Angewohnheiten. Da muss man auch nichts diagnostizieren, wir haben auch nix eindeutiges und mittlerweile ist es mir egal und ich laß die Leute labern, über "my little Freak".

  • ich hab nicht gesagt, dass er adhs hat!!!


    Hab ich doch auch nicht behauptet, oder ? Mein Beitrag war an die TE nicht an dich. ;)


    Ich finde einfach generell das viel zu schnell mit ADS rum geworfen wird, hat nichts mit dir zu tun.
    Selbst Kleinkinder die in der ganz normalen Trotzphase sind, bekommen schon ADS aufs Auge gedrückt.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • "Ich hab solangsam die Schnauze voll.Jeden Abend,aber wirklich jeden Abend die Scheisse hier mit dir.Ich kann nicht mehr.Am besten gehst du in eine Pflegefamilie,ich kann nicht mehr!!!!"

    Hier, ich auch! Mir ist meiner Kleinen gegenüber auch schon mal so ein Spruch rausgerutscht (O-Ton: "Manchmal bist Du wie ein Gefängnis")...


    Das Problem ist tatsächlich, dass man als Alleinerziehende/r sowohl das ganze Glück als auch das ganze Pech alleine durchlebt.


    Ich kann Dir zwar hier nicht Dein schlechtes Gewissen nehmen aber eben auch nicht mit dem Zeigefinger winken. Eltern stehen oft verdammt nochmal dermaßen unter Druck. Man glaubt, man habe so und so zu funktionieren, immer liebevoll zu sein, immer gut drauf zu sein, selbst nach Jahren des Schlafentzuges noch Bombe gelaunt zu sein. Ehrlich, ich verstehe, dass der ein oder andere dann explodiert.


    Gestern Abend gab es auch nach einer Stunde Geheule und Geschreie einen Wutausbruch meinerseits und ja, ich habe ein Kissen genommen und es im Beisein meines Kindes gegen die Wand geschleudert (das Kissen - nicht das Kind) danach bin ich ins Wohnzimmer und habe 10 Liegestützen und 30 Sit Ups gemacht (da ich mit dem Rauchen aufgehört habe, sonst hätte ich vermutlich 20 Zigaretten auf einmal geraucht).


    Was ich sagen will: Ich habe keine Lösung für die Unruhe Deines Kindes aber wenn wieder Wut in Dir hochkocht, dann mußt Du Dir einen Weg suchen, diese rauszulassen. Meiner Meinung nach ist es besser, in ein Kissen zu beißen als dass einem ein übler Spruch über die Lippen rutscht - allerdings kann es immer wieder passieren - davor sind nur wenige gefeit.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass es bei Deinem Kind tatsächlich nur eine Phase ist.


    Gruß
    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Mal ne Frage, kann bei so nem kleinen Mäuschen tatsächlich schon AD(H)S usw. vorliegen?


    Das hab ich mich vor einer Weile bezüglich meines Sohnes auch gefragt...



    Ich hab jetzt die Antworten nur grob überflogen.... aber ich möchte dir ne große Portion Kraft mit auf den Weg geben.


    Mein Sohn verhält sich ähnlich. was bei anderen zum Runterkomemn führt, dreht meinen Sohn auf (12 Monate). Bücher angucken, Vorlesen, Baden, Singen,... funktioniert alles nicht.
    Globulis hab ich auch bekommen, aber wirklich viel gebracht haben sie bisher auch nicht.


    Womit es MIR besser geht, ist, dass Sohni dauerhaft in meinem bett schläft udn ich mich auch abends um 21 uhr mit ihm hinlege und meinen Tag beende, damit er schläft. Je mehr ich mich darüber aufgeregt habe, desto shclechter ging es mir dabei.
    Ich versuche immer aufs Neue, die Situation zu akzeptieren. Viele andere Möglichkeiten sehe ich auch nciht.


    Am Montag war Sohni 9 Stunden am Stück wach, er wollte einfahc nicht shclafen. Abends ist er dann eingeschlafen, um nach 45 Minuten wieder für 2,5 Stunden rumturnen zu wollen.

  • Hallöchen,


    ich würde auch gerne was dazu beitragen.


    Einige wissen, dass ich mit meinem Sohn ähnliche Probleme hatte. Ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen und konnte nicht mehr.
    War bei Erziehungsberatung, Schlaflabor, etc.


    Zum Schluss bin ich in einer Klinik gelandet, die Schlaftraining machen.Entweder stationär oder ambulant.
    Ich hatte mich für die ambulante Version entschieden (ich hatte mir dann Ulraub genommen).



    Das Problem ist, dass Du konsequent sein musst. Und zwar strickt!!!! Das hat nichts mit schreien lassen zu tun,
    denn das musst Du gar nicht.


    Im Endeffekt musst Du nur immer das gleiche Abendritual durchziehen. Wenn der Kleine dann aufwacht, gehst Du rein, bist tot langweilig
    und sagst einen monotonen Satz , so nach dem Motto, Mama ist ja da.
    Entweder gehst Du danach wieder raus oder Du setzt Dich irgendwo in sein Zimmer, an immer dem gleichen Platz und fasst ihn bloß nicht an!!!
    Er soll unbedingt merken das Du das bist aber er soll auch merken,dass nix dolles passiert wenn Du da bist.


    Hole ihn nicht raus oder ähnliches.



    Bei uns hat es eine knappe Woche gedauert und mittlerweile schläft mein Sohn super!


    Wenn Du fragen hast kannst Du Dich gerne melden.


    Lieben Gruß

  • Schalf ist überbewertet... Ich bin am Stock gegangen, mein Kind schlief die ersten sechs Monate sechs von 24 Stunden und die auch nicht am Stück. Den Rest hat er viel und ausdauernd gebrüllt. Irgendwann wurde es etwas besser, aber er wurde alle vier Stunden wach. Mittagsschalf wurde kruz vor'm zweiten Geburtstag abgeschafft, damit Kidn vor 23:00 schlief.


    Ich habe in der Tat irgendwann aufgegeben. Wo steht eigentlich, dass Kind zu bestimmten Zeiten schlafen MÜSSEN? Und wie lange? Aber: ICH darf eine Auszeit haben. Das habe ich dann irgendwann dem Kidn erklärt: Es gibt eine Schlafenszeit. Spätestns um 19:30 ist der Zerg in seinem Bett, ich lese vor und gehe um 20:00 spätestens raus, Licht aus, Tür ran. Er darf dann gerne aufstehen und Licht wieder anmachen, spielen. Was ich unterbinde ist lautes und wildes Spiel. Er beschäftigt sich ruhig, mit seinen Autos, Zügen, er malt oder puzzelt, schaut Bücher an. Aber: Er bleibt in seinem Zimmer. Eine zeitlang kam er alle Nase raus. Inzwischen weiß er, nach spätestens dem dritten Mal platzt mein Kragen und ich werde laut.


    Es klappt so gut bei uns. Lass ihn spielen! Mein Kind ist auch schon nach mir zum Schlafen gekommen. :rotwerd


    Und Kind schläft in meinem Bett. Ich bringe ihn in sein Bett, er kriecht mit Sack und Pack zu mir. Der Kinderpsychologe riet mir vor kurzem sogar dazu und lobte, dass ich es akzeptiere. Ich kann nicht nachts ständig aufstehen. Mein Kind braucht die Sicherheit, dass ich da bin. Also lassen wir es erstmal so. Tip vom Kinderpsychologen: Macht er mich jetzt nachts noch wach, fliegt er raus. Es reichte, Kind die Ankündigung zu machen, er sieht es ein und auf einmal schlafe ich durch, jedenfalls beinahe. Manchmal lösen Dinge sich ganz einfach. :-)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • das Kind hat sicherlich kein ADHS oder ADS dies kann man erst im Schulalter festellen.


    Herje das immer mit sowas geworfen wird...


    Ich würde jetzt mal behaupten das Kind ist vielleicht nicht genug ausgelastet.
    Müde machen und dann eben Konsequent sein.
    Autos weg lass ihn nicht spielen und wenn er brüllt dann brüllt er eben.
    Der kleine Mann hat dich voll im Griff und das weiß er.

  • Meine sind jetzt groß, aber kann mich noch ganz genau an die Zeit erinnern. Hatte immer problemloses Baby. Bis er 1 1/2 Jahre alt war. Da war Sohni pünktlich um 2 Uhr wach. Versuche, ihn viel später hinzulegen statt um 19.00 Uhr um 21.30 Uhr, Sohn war um 4.00 Uhr wach. Morgens Ex um 5.00 Uhr aufstehen, ich großen Bruder (damals 5) um 7.00 Uhr für KiGa fertig machen. Wir liefen nach 3 Monaten rum wie die Zombies, obwohl wir uns ja abwechseln konnten. Hatten alles versucht, neben Bett setzen, ignorieren (da ging er glatt seinen Bruder wecken), nicht aus Zimmer rauslassen... und und und. KA sagte glatt: "Lassen Sie den Kleinen doch seinen eigenen Schlafrhytmus finden!". Ich antwortete: "Ja, verschreiben Sie mir dann ne Haushaltshilfe, irgendwann wollen wir auch mal schlafen...


    Zum Schluss Kleinen ins Familienbett geholt, Kind hat irgendwann durchgeschlafen. Irgendwann war ich auch mal soweit, dass ich gesagt habe: Wenn du ins Bett gehst, mach bitte das Licht aus, Gute Nacht! Kind hat weniger geschlafen als ich.


    ADS oder ADHS bei jedem Problem zu vermuten, halte ich einfach gesagt für Blödsinn.
    Wünsche dir, dass du bald mal irgendwie ausschlafen kannst, mit den Schlafstörungen des Kindes das "verwächst" sich. :tuedelue

  • Hallo :troest


    Wie gründlich wurde er denn vom KiA untersucht? Meine kleine Schwester war genauso schwierig, Schreibaby, nie richtig zur Ruhe gekommen, kaum geschlafen... Erst mit ca. 2 Jahren gab es die Diagnose - sie hatte eine Schilddrüsen-Überfunktion und der dadurch entstandene hohe Puls hat sie nicht schlafen lassen. Lass das doch sicherheitshalber mal abklären.


    Liebe Grüsse vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • meine ist auch so eine Nichtschläferin und ich habe rausgefunden, dass wenn sie sich körperlich nicht völlig verausgabt hat, dann ist sie einfach nicht müde und sie braucht ein Ritual abends und sie muss zu mir ins Bett kommen können.
    Was ich jetzt regelmäßig mache ist folgendes: 2x die Woche Therme --> 1 Stunde Wasser, 2x 10 min Saunagänge 80 Grad, 1x die Woche Kinderturnen, an den anderen Tagen gehe ich mit ihr nach der Arbeit raus und wir machen Wettrennen oder ich jage sie 30x den Hügel bei uns im Park hoch und runter. Zu hause habe ich dann noch so Hüpfmatten von jako-o auf denen sie sich nach dem Essen nochmal austoben kann...
    Ich bin dafür schon ganz schön angegangen worden, dass ich mein Kind so auspowere und ihr keine "Ruhe" gönne - aber ich sage mir gesunder Schlaf ist wichtiger und nach den Sportaktionen sind auch ruhige Aktionen wie Lesen mit ihr möglich, was vorher unmöglich war, weil sie nicht 10 Sekunden still sitzen konnte
    Und das ganze hat den positiven Nebeneffekt, dass Sauna, Therme, frische Luft und Turnen auch mich ruhiger und ausgeglichener werden lassen - zudem waren wir bis dato noch gar nicht krank diesen Winter, fällt mir gerade so auf...
    Dazu haben wir immer abends das gleiche Ritual (und wehe ich mache was in einer anderen Reihenfolge) - das Lied der Mond ist aufgegangen habe ich gefühlt inzwischen 1 Miliarde mal gesungen
    wenn sie dann nochmal kommt und will dass ich hochkomme, sage ich immer den gleichen Satz: Leg dich wieder hin, alles ist gut, Mami ist da Tschüss Tschüss ich hab Dich lieb.
    Nachts kommt sie immer ins Bett und wenn sie dann noch Terror macht, fliegt sie sofort wieder ausm Bett raus und darf erst wieder rein, wenn sie ruhig ist - auf das Geschrei reagier ich aber dann auch gar nicht und lege mich wieder ins Bett.


    Mit ihr woanders übernachten ist noch immer eine echte Herausforderung - daher übernachte ich auch nicht mehr bei Freunden mit ihr - das ist für den Gastgeber eine Zumutung...


    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und das ihr bald euren Weg findet, der euch die Nacht und den Abend in Harmonie verbringen lässt!!!


    Vielleicht kann ja eine deiner Freundinnen abends kommen - damit du dich in dem Moment einfach nicht so hilflos und allein gelassen fühlst? Und das vom KA verschriebene Glas Wein trinkt sich ja auch besser zu zweit...

  • hallo,


    ich versteh dich soooooo gut! ich hatte udn habe das geliche Problem! Genau den Satz " jeden Anden die gleiche scheiße hier" hab ich vor ca. 45 Minuten auch von mir gegeben (allerdings nur denn) und weitere 20 minuten später saß ich, komplett am heulen auf dem Bett udn hab mich mal weider gefragt was eigentlich aus meinen Nerven geworden ist...


    Meine Tochter war von Baby an dauernd wach - in der Nacht 20 mal (und nein, das ist kein Übertreibung...) einschlafen 15 Minuten schlafen, schreien, 15 minuten rumlaufen, singen oder füttern - dann wieder schlafen! das guing 1,5 Jahre so!!!! und nicht das sie mittags mal geschlafen hätte - das höchste der Gefühle waren mal 45 Minuten -ich war völlig fertig (da ich auch ncoh arbeite)
    die ärzte redeten was von Schlafprotokoll schreiben, sie wäre vielleicht nicht ausgepowert, einfach schreien lassen, weniger Zucker geben, Globolie einwerfen... bla bla bla... was sie halt immer sagen.


    Da Elena als wrklcih schweres Baby zur Welt kam, gabs bei mr nie zucker. süßes kennst sie seit sie 1,5 Jahre alt war, weil sie ein Gummibärchen (kleines) bekam, wenn sie ihr Pipi in den Topf und nicht in die Windel gemacht hatte und zu trinken gabs wasser oder Tee... wir haben HUnde und waren täglcih draußen spazieren, lange, bei jedem Wetter, Elena wollte das meiste selbst laufen, wir waren schwimmen udn Kinderturnen, sinegn udn in der Krabbelgruppe - nix hat geholfen, nix! udn dann - ohne Veränderung, ohne was, hat sie mittags plötzlich 1,5 Stunden geschlafen und nachts kam sie noch zwei mal. Mit zwei hat sie dann durchgeschlafen. Plötzlich.... wir haben ix verändert.


    Und dann kam mein Sohn zur Welt - und jetzt hab ich das selbe Spiel wieder - mit dem Nebeneffekt, dass Elena aufwacht wenn Marlon die ganze Zeit schreit udn ich allein bin....
    Ich könnte nur ncoh schreien und toben, heulen und ausrasten - ich könnte im Stehen schlafen, beim Arbeiten verschwimmen mir die Zahlen vor den Augen und jede, JEDE freie MInute wird von mir zum schlafen verwendet.... udn trotzdem hab ich das Gefühl dass ich unbedingt mal ne Auszeit und Schlaf brauche - gefühlte fünf Wochen am Stück... bin gespannt wie lang das jetzt so weitergehen soll... :ohnmacht:


    ich konnte dir damit jetzt nicht helfen - aber ich will dir sagen, du bist nicht allein! Und: WIR SCHAFFEN DAS!!! weil es unsere Kinder sind, weil wir sie lieben, weil wir es MÜSSEN.
    Und weist was wirklich hilft? Wenn du dir vornimmst, sobald du die Wut in dir hochsteigen merkst, fang entweder an zu singen (schlaflieder, popsongs, irgendwas) oder halt den Mund - press die Lippen zusammen und halt den Mund - so rutscht dir sowas nicht raus und auch das Laute, das Schreien und die unsäglcihe Wut werden nicht auf den Kindern abgeladen, denn es hilft einfach nicht...


    HUG YOU! :knuddel


    elmasa