Angst, alles zu verlieren

  • Zitat

    Nach Duden ist die Bedeutung von Empathie "Bereitschaft und Fähigkeit,
    sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen", und ich denke
    daher eher, daß Du ein Definitionsproblem hast.

    Ich dachte auch erst,dass sie das Wort falsch benutzt aber wenn man ein wenig darüber nachdenkt kommt man eigentlich darauf was sie meint. Denke nicht dass sie ein "Definitionsproblem" hat. Oô


    Oh HA! Das mit der Schufa hatte ich ganz vergessen. Da kann man dann eigentlich nur noch so einen WBS beantragen und hoffen dass man damit dann was findet.Vielen vermietern ist das mit ALG2 einfach zu unsicher.Wen würdest du denn wählen wenn du da einen normal gut verdienen Menschen hättest,ohne Kinder ,der Mietschuldenfrei ist und in der Form noch nie Probleme hatte oder einer der eben kein geregeltes EInkommen hat, mit Schufaeinträgen und..ich denk mal ganz Mietschuldenfrei wird er dann am Ende auch nicht sein wenn das Amt jetzt nicht mehr alles voll bezahlen wird.
    Es ist doch nur verständlich dass sich sein Vermieter auf der sicheren Seite wägen will. Ich finde das auch nicht gut aber ich kann es gut verstehen.


    Zitat

    Aus dieser Überlegung heraus gebe ich zu bedenken, daß sich Tex gar
    nicht erst auf so aussichtlose Wohnungen beworben hat, sondern
    sicherlich schon im Vorfeld telefonisch mit dem Vermieter abgesprochen
    hat ob er als AE-ALGler überhaupt in Frage kommt.

    Ich komme auch aus Berlin und in einem anderen Thread von ihm hatte ich schon mal festgestellt dass wir beide ähnliche Probleme bei der Wohnungssuche hatten. ich habe nun eine gefunden aber das hat Monate gedauert und nein es war nicht möglich sowas vorher zu erfragen.Die sagen einem man soll vorbeikommen,es sich anschauen und dann die Unterlagen einreichen und oftmals mußte man auch eine Selbsterklärung ausfüllen. Ich war auch NIE alleiniger besichtiger. Da waren immer andere Leute anwesend - das war wie ein Kampf ^^ Und ich habe keine SCHUFAeinträge und keine Mietschulden. Lediglich ein Kind,alleinerziehend und in den ersten 3 Jahren halt ALG2 Empfänger.Fanden alle doof.Haben sich lieber für wen anderen entschieden.



  • Wo lehnt er sich denn zurück? Er hat viele Bewerbungen geschrieben und SUCHT Arbeit. Das läuft bei mir nicht unter zurücklehnen.


    Ja, ich denke schon man sollte einen Unterschied machen, ob jemand sich schon einmal an "unserem Sozialsystem" beteidigt hat oder eben nicht - meine Meinung.
    Teure Wohnung - nun das ist relativ - hier läuft eine solche Wohnung nicht unter "teuer", sondern unter "normal". Ich kenne den Berliner Mietspiegel nicht, weiß aber, dass dort
    die Mietpreise extrem anziehen, weil halt viele Spekulanten und Investoren am Markt sind und diese gerade Berlin für sich entdeckt haben.


    Ob er eine Therapie anfängt oder nicht, entscheidet Gott sei Dank weder das Amt, noch du oder ich. Es ist seine Entscheidung. Keiner von uns kennt die absolut genauen Umstände, die vorherrschen, von daher finde auch ich es schwierig speziell hier anzusetzen. Abgesehen davon ist er doch in Therapie, er möchte nur keine Medikamente nehmen.
    Sorry - am Ende des Tages ist das seine Entscheidung und kein Mehrheitsbeschluss des Forums hier. ER muss schliesslich das Risiko tragen und nicht du oder ich.


    Ja und nun noch eine ganz einfache Rechnung : Er bleibt in der Wohnung und der Steuerzahler zahlt 400 Euro mehr. Oder er fliegt raus und die Kids gehen in Obhut des Staates, das kostet dann etwa 9000 Euro/Monat. Die Rechnung ist ganz einfach, aber da alle Ämter nur ihre eigenen Töpfchen im Kopf haben und eben nicht das große Ganze, muss man sich so weitläufige Gedanken eigentlich gar nicht machen. Im ERnstfall sind es dann eben round about 8600 Euro mehr pro Monat, die der Sozialstaat aufzubringen hat.


    Berta : Danke für deinen Beitrag!!!


    LG
    Mami2511


  • 93 dokumentierte Absagen wegen Schufaeintrag, fehlende Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, unsichere Einkommenslage.... von diesen 93 Wohnungen lagen 2 in Spandau, 2 in Hohenschönhausen und der Rest Hellersdorf und Marzahn..... sagt dir das Stichwort Gentrifizierung was?


    Mein verletztes Ego? Was meine Kids dem Gutachter über die sexuellen Aktivitäten ihrer Mutter berichtet haben...da ist der Swingerclub die harmloseste Variante. Alle 14 Tage ein neuer "Verlobter", mehrere Partner im Schlafzimmer durchs Schlüsselloch beobachtet...weiter will ich das nicht ausführen.


    Der Versagistani konnte von der Polizei nach vier Tagen ermittelt werden. Mercedes C Klasse, Fahrer libanesisch kurdischer Herkunft, keinen Führerschein, polizeibekannt wegen Verstoß gegen das BTMG...


    Und nun kannst du mich da gerne haben, wo tagsüber keine Sonne hinscheint....
    Ach ja, und in Therapie bin ich...

  • Zitat von »JacquesMama« Was die Tabletten angeht hab ich nochmal nachgedacht,und denke jetzt ebenfalls das es leichtsinnig ist. Vor allem vor dem Hintergrund das Tex keinen Background hat.
    Verständnisfrage: welche Art "Background" meinst du?



    Ich meinte das er sagt,er hat keine Freunde mehr,Verwandten oder so die im Notfall,wenn Tabletten Nebenwirkungen hervorrufen, für die Kinder da sein könnten... ;)

  • Ich verstehe nicht warum das Problem der Wohnungssuche von einigen hier nicht so ernst genommen wird! Lest ihr keine Zeitung? Schaut ihr keine Nachrichten? Der soziale Wohnungsbau stirbt quasi aus! Immer mehr Wohnungen fallen da raus,weil sie 40 Jahre drin waren. Und neue Sozialwohnungen baut der Staat keine. Nee,er investiert lieber in teuer,noble Bauten.
    Immer mehr sozial schwache werden an den Rand gedrängt,aufs Land etc. In den Städten selber können fast nur noch die gut verdienenden leben.
    Ich erlebe es grad auch. Bezahlbare Wohnungen bekommt man hier nur in den Sozialvierteln,wo man kein Kind sorglos vor die Tür lassen kann.
    Tex hat schon Recht wenn er sagt es fehlt quasi nur noch der Stacheldraht und die Uniformierten mit den Schäferhunden.....
    Und wenn man soviel Sch...erlebt hat wie Tex und seine Mädchen dann hat man ja wohl das Recht auf ein ruhiges Leben in einer ruhigen Gegend,mit einer Schule für die Kinder die sie auffängt.
    Mit Hartz4 ne Wohnung zu finden ist nochmal aussichtslos,mit ner positiven Schufa bist du dann noch nicht mal den Dreck unterm Fingernagel wert - in den Augen vieler Vermieter. Teilweise wird man hier schon am Telefon gefragt,ob man verdient. Sagt man dann das man ALG2 bekommt ist das Telefonat sehr schnell beendet.
    Und es wird nicht besser werden,es wird immer schlechter werden. Würde Zwergnases Vater nicht hier wohnen wären wir auch schon weg.
    Irgendwann,wenn sie erwachsen sind,fragen uns unsere Kinder was habt ihr aus diesem Land gemacht.... Habt ihr darauf ne Antwort???

  • Liebe Leute,


    dieser Thread hat sich anscheinend ziemlich verselbständigt. Ich sehe bloß noch ein riesen Kuddelmuddel von Nebenschauplätzen mit Flamewars voller Wut und Verachtung. Das hilft niemandem. Bitte tut Euch selber einen Gefallen und laßt solange die Finger weg von der Tastatur, bis Ihr wieder zur Ruhe gefunden habt und lieb zueinander sein könnt. Dann klappt´s auch wieder mit dem Nachbarn.


    Gute Nacht allerseits


    Dr. Dolittle

  • Woher kommt eigentlich der anspruch daran das was man so an "Tipps" gibts auch umgesetzt wird , man schreibt zu einem Problem seine meinung was man selber meint zu machen wäre man in der Situation , wenn aber doch jemand das aus was für gründen auch immer nicht machen möchte ist
    es doch seine Sache , ich habe hier manschmal das gefühl das man wenn man hier Rat einholen möchte das Recht auf Selbstbestimmung abtritt ,
    Ich finde das ganz schön überheblich daran ändert es auch nichts wenn man seine aufforderungen mit einem "Bitte" ausstatet .

  • Mit Hartz4 ne Wohnung zu finden ist nochmal aussichtslos,mit ner positiven Schufa bist du dann noch nicht mal den Dreck unterm Fingernagel wert - in den Augen vieler Vermieter. Teilweise wird man hier schon am Telefon gefragt,ob man verdient. Sagt man dann das man ALG2 bekommt ist das Telefonat sehr schnell beendet.


    Diese Erfahrungen musste ich so bisher noch nicht machen. Vor allem Private Vermieter fragten nie nach einer Schufa-Auskunft. Ich habe selbst Anzeigen geschaltet und mich auf Wohnungsanzeigen gemeldet, am Telefon schon gesagt, AE und ALG 2.


    Klar, ich habe auch eine Zeitlang suchen müssen, und wenn auf eine Wohnung mehrere Bewerber da sind, bekomme ja nicht nur ich diese Wohnung nicht.Habe das nie persönlich genommen. Angemessener Wohnraum ist hier sehr knapp.



    Allerdings würde ich auch nicht überall mit dem Kind wohnen wollen, da kann ich Tex schon verstehen.

  • ich habe hier manschmal das gefühl das man wenn man hier Rat einholen möchte das Recht auf Selbstbestimmung abtritt


    Na, und außerdem hat man bei allen Schwierigkeiten perfekt vorausschauend und unfehlbar zu handeln. "Menscheln" wird hier nur in Ausnahmefällen geduldet.


    Mir zeigt das hier zum wiederholten Mal, dass viele gern auf Schwachstellen anderer rumlatschen. Und das hat nichts mit "Kuschelkurs" zu tun, sondern einfach mal mit Annehmen der geschilderten Sachlage.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • so ... die situation ist jetzt wie sie ist...


    jetzt gilt es lösungen zu finden.


    gibt es die möglichkeit in eine genossenschaftswohnung zu kommen? hast du schon einen wbs?



    gibt es im zweifelsfall eine möglichkeit der unterstützung durch die stiftung "familien in not"?


    wäre es eine option nach potsdam zu ziehen - hätte ne möglichkeit, wo du evtl die ponys unterstellen könntest - und da stimme ich dir zu, es ist keine option die abzugeben


    in potsdam haben wir auch nette - ruhige umgebung und die genossenschaft "karl marx" hilft in notfällen auch relativ schnell...



    lg

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Wo lehnt er sich denn zurück? Er hat viele Bewerbungen geschrieben und SUCHT Arbeit. Das läuft bei mir nicht unter zurücklehnen.

    Ich habe nicht zurücklehnen geschrieben?


    Arbeit suchen und wissen das man beim ersten Kontrollverlust wieder draussen ist auch nicht zielführend.


    fehlende Mietschuldenfreiheitsbescheinigung


    Macht dein alter Vermieter das nicht. Oder hast Du Mietschulden?

  • Potsdam = Schulwechsel, anderes Bundesland
    WBS vorhanden, bringt in Berlin aber nichts
    Ponies stehen gut und günstig...


    Mietschulden ja, nach verlorenem Prozess Mietminderung wg. Schimmel....Beweise nicht anerkannt durch Fristversäumnis Anwalt.

  • erst mal gar nicht...ich muss den Bescheid des Jobcenters abwarten und dann weitere Schritte entscheiden...

  • Ich hab ja nun still die ganze Zeit mitgelesen..


    Lieber tex,
    Wenn Dir Hilfe angeboten wird - so nimm sie an, auch wenn das manchmal schwer fällt...


    Zitat

    gibt es im zweifelsfall eine möglichkeit der unterstützung durch die stiftung "familien in not"?


    Zitat

    in potsdam haben wir auch nette - ruhige umgebung und die genossenschaft "karl marx" hilft in notfällen auch relativ schnell...


    Du wirst es schaffen, am Anfang kommt erstmal eine dunkle Wolke (ich weiß wovon ich spreche), aber
    manchmal erscheint auch eine Art Lichtblick, sei er noch so klein..nimm es wahr ... versuch es...


    ... für die Kids... ich bin mir sicher... Du bist im Grunde schon sehr taff..
    Aber am Rande des Limits... blick auf.... jeder Funke Hoffnung ist ein Lichtblick....


    :knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • So, heute war der Bescheid im Briefkasten.
    Vorläufig bekomme ich für 6 Monate die volle Miete überwiesen.


    Die Teamleiterin hatte mich angerufen und mit mir das Ganze nochmals durchgesprochen. Die hatten im Jobcenter wohl eine interne heftige Diskussion zwischen Leistungsabteilung und Arbeitsvermittlung.
    Arbeitsvermittlung hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (ziemlich viele Versäumnisse durch interne Orga-Fehler seitens des JC) sich dafür ausgesprochen, aus psyosozialen Aspekten die Wohnung zu erhalten, während die Leistungsabteilung sich stur an die Vorgaben der Angemessenheit halten wollte.
    Letztendlich haben die ganzen Stellungnahmen von Schule, Kinder und Jugendpsychiatrischer Dienst des Jugendamtes, Therapeut und Psychiater (man macht sich ganz schön nackig) alles nichts geholfen.
    Die Entscheidung, die höhere Miete zu akzeptieren lag an den 93 dokumentierten Wohnungsabsagen quer durch alle Berliner Bezirke und einer beigefügten Drucksache (kleine Anfrage der Piratenpartei an den Berliner Senat bezüglich Vorgehensweise bei Mietsenkungsverfahren nach erfolgloser Suche nach angemessenem Mietraum).


    Also erst mal durchatmen. Bis Mai wird dann auch das Landessozialgericht über die WAV (Wohnungsausführungsvorschrift) im Rahmen des Normenkontrollverfahrens entschieden haben und dann werden die Karten vermutlich sowieso neu gemischt werden. Ab Juni habe ich theoretisch eine Wohnung im Bezirk erst mal mündlich zugesagt bekommen, sodass auch ein Schulwechsel für die Kids nicht notwendig sein wird.


    Ich danke allen für die gutgemeinten Ratschläge und die gedrückten Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von tex-berlin ()

  • Lieber tex-berlin,



    es freut mich für Dich, einen positiven Bescheid in Händen zu halten. So kannst Du selbst auch wieder ein bischen ruhiger durch's Leben gehen. Tendentiell hört sich das alles eher positiv an (auch wenn's keine Traumerfüllungen sind), doch zumindest hast Du wieder Boden unter den Füßen. :-)



    Alles Liebe Sabia