Hormonspirale-eure Erfahrungen?

  • Regresse ? Gibts nie weg einem einzigen Medikament. So ein Statement ist einfach sachlich nicht korrekt.


    Einem Diabetiker wird auch keiner sein Insulin auf Rezept verweigern nur weil er dann als Artz über sein Budget kommt... Sorry - aber auch Ärtze können sich gegen Regresse wehren - und machen das teils auch - sogar mit Erfolg... Einige sind aber einfach zu bequem dazu sich mit KK und Kassenärtzlicher Vereinigung auseinander zu setzen..

  • Um das nochmal zu konkretisieren: es gab schon regressforderungen - ja .--- Aber so weit ich weiß ist die Kassenärtzliche Vereinigung in keinem einzigen Fall damit letztlich durchgekommen....

  • Ich schreibe auch nochmal hier.
    Das Einsetzen und ziehen war ein Klacks nix gemerkt....
    Aber:


    Meine Tage blieben sofort aus, ich habe 20 kg zugenommen und Pickel bekommen. Ackne ist eins der häufigsten Nebenwirkungen, das gibt sogar mein Arzt zu....
    Meine Launen waren unerträglich.
    Ich habe lange überlegt ob ich sie mir ziehen lassen soll oder nicht.
    Ich habe mich dafür entschieden, seitdem sind in ca 2 Monaten 10 Kg wieder weg , ich fühle mich wohler.
    Ich habe im Internet damals nach Nebenwirkungen gesucht und war erstaunt wieviele Dinge dort wiedergegen wurden die bei mir so waren.
    Eine Frau hätte fast ihr Augenlicht verloren.
    Man findet genauso Positives im Netz.
    Für mich ist aber Klar nie wieder.
    Es gibt eine neue Kupferspirale die mir mein Arzt empfohlen hat kosten genauso wie die Mirena.
    Ergebniss genauso wenig Blutungen.


    Ich werde keine Hormone mehr nehmen die in meinem Körper fest verankert sind.
    Ob Mirena Spritze oder Stäbchen.... Eine Pille kannst du jederzeit absetzen....

  • Danke Leute für eure Erfahrungen, scheinen doch ganz unterschiedlich zu sein.
    Mit meinem Frauenarzt hatt ich schon ein Gespräch, bei mir spricht medizinisch nichts gegen die Hormonspirale, genausowenig wie gegen irgendein anderes Verhütungsmittel.Nur bei der Pille nervts mich halt, dass ich immer an die Einnahme denken muss und sie unter Umständen auch mal nich wirkt wegen Einnahme anderer Medis etc. Wobei auch momentan nur die Überlegung ist, Spirale einsetzen oder weiterhin die Pille nehmen. Alle andern Verhütungsmethoden schließe ich für mich aus verschiedensten Gründen aus. Aber ich glaube die Überlegung zur Spirale hin ist doch das Richtige, danke für eure Beiträge :thanks:

  • Ich kann auch nur Positives von der MIrena berichten, bin seit 4 Jahren beschwerdefrei und das Einsetzen war nicht schlimm ;)
    Vorher hatte ich die Kuperspirale und bintrotzdem schwanger geworden - Kinder kommen eben wenn und wann sie wollen - zum Glück :D

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • ich habe die Mirena in den ersten 2-3 Jahren gut vertragen, dann aber Dauer-PMS und Kontaktblutungen. Das Einsetzen war nicht so schön, wenn man drauf eingestellt ist, kann man es aber aushalten. Mir hat mein Zyklus aber sehr gefehlt.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • ist die mirena auch geeignet, wenn man eine neigung zu thrombose hat? das ist nämlich bei mir der grund, warum ich NICHT die Pille nehmen darf...

  • Ich hab die Nova T und ich persönlich kann sie garnicht empfehlen.
    Ich hab richtig starke Sturzblutungen, teilweise schaff ich es morgens nichtmal rechzeitig ins Bad.
    Das hält bei mir so drei Tage, in diesen Tagen seh ich auch aus wie das leiden Christi.
    Bin total fertig hab unendliche Kopfschmerzen. Dann hab ich noch lange Zeit Schmierblutungen, so das ich von den Hygieneartikeln nicht einen Tag ruhe hab im Monat.


    Beim Sex stört sie auch, ich selber spüre sie nicht, aber mein Freund.


    Ich würd sie mir gerne ziehen lassen nur dann weiß ich nicht was ich sonst nehmen soll, mein Frauenärztin meinte nämlich...da ich rauche kann ich keine Pille nehmen. :frag

  • Salü, dann muss Dein Schnubbel halt Kondom nehmen.


    Ich mein wenn ich das lese, Sturzblutung, Himmel. :ohnmacht:


    Ich leide auch an ner sehr starken Regelblutung ich fang immer so ca. ne Woche vor einsetzen dieser mit hochdosiertem Eisen an - 100mg (Ratiopharm Eisentabletten, 100 Stück übers Internet ca. 7 Euro). Die Tabletten sind mit 50mg Eisen ausgelegt, schluck also 2 Stück am Tag.


    Dadurch wird die Blutung nicht mehr so heftig und vorallem verliert man nicht mehr diese "Brocken". Die werden durch das Eisen echt "eliminiert".


    Versuchs mal damit - ich fühl mich durch das Eisen dann auch nicht mehr ganz so fix und foxi.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Salü, dann muss Dein Schnubbel halt Kondom nehmen.


    Stimmt, kommen wir wohl nicht um die halterlosen drumrum


    Ich leide auch an ner sehr starken Regelblutung ich fang immer so ca. ne Woche vor einsetzen dieser mit hochdosiertem Eisen an - 100mg (Ratiopharm Eisentabletten, 100 Stück übers Internet ca. 7 Euro). Die Tabletten sind mit 50mg Eisen ausgelegt, schluck also 2 Stück am Tag.


    Dadurch wird die Blutung nicht mehr so heftig und vorallem verliert man nicht mehr diese "Brocken". Die werden durch das Eisen echt "eliminiert".


    Versuchs mal damit - ich fühl mich durch das Eisen dann auch nicht mehr ganz so fix und foxi.


    Danke für den Tip das versuch ich mal :blume

  • Also ich hatte die auch drin und war schwer begeistert.
    Einsetzen war nur ein kurzes "Chiiing" und das wars, danach keine Blutungen mehr, keinen Stress, gar nix.
    Würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Mach ich auch regelmäßig :D

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz