Hormonspirale, Depressionen, Bluthochdruck

  • Guten Morgen.


    Gestern wollte ich meine Hormonspirale ziehen lassen. Fehlanzeige. Der Faden hat sich in die Gebärmutter zurückgezogen und kann nicht gefasst werden. Also muss die Spirale am Mittwoch unter Narkose entfernt werden.


    Bei der Untersuchung wurde ein blutdruck von 180/110 festgestellt. :crazy


    Außerdem bin ich seit Tagen zittrig auf den Beinen.


    Ich habe regelrechte Fressattacken und mittlerweile schon wieder 6 Kilo zugenommen.



    Seit August bekomme ich Medikamente gegen Depressionen. Dauermedikation. 45mg Mirtazapin abends und 10 mg Citalopram morgens. Dazu mein L-Thyroxin 50mg morgens.


    Ist das evtl. ein Coctail, den mein Körper nicht verkraftet? Hormonspirale, Hormone, Antidrepessiva... Heute abend muss ich zum Hausarzt. Ich fürchte, dass der mir jetzt noch was gegen hohen Blutdruck gibt, das will ich aber nicht :bldgt: Ich möchte nicht noch ein Medikament einnehmen müssen.


    Kann sich das mit Entnahme der Hormonspirale wieder einpendeln? Ab wann kann man anfangen, Antidepressiva auszuschleichen?


    Hat jemand von Euch Erfahrung oder einen Rat?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich denke das da auch die ganze letzte Zeit ganz arg mit reinspielt.


    Der Hausumbau, der Stress mit dem Prinzlichen - ehrlich, kein Wunder das Du auf 180 Sachen drehst.


    Wird bestimmt besser wenn Du jetzt langsam zur Ruhe bzw. zu Hause ankommst und der Prinz sich langsam einkriegt.


    Zu allem Anderen soll Dein Doc was sagen. :wink

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • liebelein, bei deinen diversen "baustellen" wundert mich ein bluthochdruck überhaupt nicht!!!


    vielleicht ist irgendwo irgendwie die möglichkeit für dich da, den druck rauszunehmen und dir mehr ruhepausen zu gönnen, bevor du die nächsten tabletten nehmen musst...


    zur hormongeschichte kann ich dir leider nix sagen oder raten, nur :daumen für den eingriff!


    drück dich und wünsch dir von herzen momente der ruhe, nimm sie dir!!! :knuddel:blume

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich denke mal, wenn man gesagt bekommt, das der Faden sich reingezogen hat, ist das normal das man da auf 180 ist

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Oje. Das sind ja gleich mehrere Dinge, die da auf den sensiblen Hormonhaushalt einwirken. Es gibt uebrigens auch ganze Foren dazu, wie die Hormonspirale Depressionen ausloesen oder verschlimmern kann... Wuerde mir auch das Ding ziehen lassen und abwarten (dauert ja eine Weile, bis das wieder im Lot ist). Bei mir verursachen bestimmte Medikamente auch einen sehr hohen Blutdruck (habe normalerweise eher zu niedrigen). Was sagt die Packungsbeilage deiner Antidepressiva?

  • Ich denke mal, wenn man gesagt bekommt, das der Faden sich reingezogen hat, ist das normal das man da auf 180 ist


    Kann sein, aber der Blutdruck wurde vorher kontrolliert. Ich denk halt, der hohe Blutdruck passt zu meinen Beschwerden der letzten Zeit, Kopfweh, Zittern, ständig rote Backen, Flimmern vor den Augen. Ich kann fast zu 100% ausschließen, dass ich aufgrund der Untersuchung hohen Blutdruck hatte.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • diese symptome sind allerdings ein alarmzeichen und der zu hohe druck eine dauerbelastung für dein herz!


    da wirst du wahrscheinlich doch auf medikamente eingestellt werden, die umstände werden sich ja doch nicht so schnell ändern!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hallo,



    ich weiß nicht wie lange du die Antidepris schon nimmst aber auch diese können den Blutdruck erhöhen.


    Das ausschleichen ist eine Sache die in Arzt oder Therapeuten Hände gehört, Mach das nicht alleine.


    Mit unter wird das sehr langsam gemacht und nur dann wenn du stabil bist.



    Wegen der Spirale kann ich dir nichts raten, aber wenn du keine Kinder mehr möchtest wie wäre es mit eine Sterilisation ?



    LGSilvie :winken:

  • Warte mal ab bis die Spirale draußen ist.
    Hormone und Hormonstörungen können im Körper Chaos anrichten. Entsprechend fühlst du dich dann auch :crazy , ich weiß wovon ich rede ...
    Bist du vom Alter her schon Wechseljahregefährdet ?


    Ansonsten musst du mit deinem Arzt reden, und vor allen Dingen zur Ruhe kommen :daumen

  • Seit August bekomme ich Medikamente gegen Depressionen. Dauermedikation. 45mg Mirtazapin abends und 10 mg Citalopram morgens. Dazu mein L-Thyroxin 50mg morgens.

    Das sind nicht mal 3 Monate... bei einer solchen Medikation brauchst du Geduld, bis du "richtig" eingestellt bist. Und vielleicht hilft die "Störungsreduktion" durch zeihen der Spirale, aber da würde selbst kein Arzt eine Prognose geben.


    Kann sich das mit Entnahme der Hormonspirale wieder einpendeln? Ab wann kann man anfangen, Antidepressiva auszuschleichen?


    Das musst du wirklich mit deinem Arzt absprechen, bitte nicht selbst rumprobieren!


    Halt die Ohren steif und stell dich seelisch und moralisch daruf ein, dass es nicht von heute auf morgen geht :troest !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Was sagt die Packungsbeilage deiner Antidepressiva?


    Die hält sich an den goldenen Mittelweg und sagt, es kann sein, dass man unter Bluthochdruck leidet, es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein.


    Bist du vom Alter her schon Wechseljahregefährdet


    Mit 35 eigentlich nicht, aber ich hab auch schon gelesen, dass die Hormonspirale einen in die verfrühten Wechseljahre bugsieren kann. :crazy

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Seit wann hast du die Spirale?


    Ich komme gerade nicht umhinkommt, mir die ein oder andere Frage zu stellen...


    Ich hab die nämlich seit April und seit letzten Mittwoch eine "Hashimoto-Diagnose"... bisher hat das aber niemand in Zusammenhang gebracht und auch ich war der festen Überzeugung, dass mir diese Hormonspirale nicht "schadet" :Hm .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Warte ab wie die Entnahme der Spirale auf Dich wirkt. Hormone, insbesondere zur Verhütung sind bekannt dafür Depressionen hervorzurufen. Aber das weißt Du halt nicht ob es davon kommt.


    Die Medikamente solltest Du aber noch länger nehmen und dann mit Rücksprache des Arztes langsam ausschleichen. Ein zu frühes Absetzen begünstigt ein schnelles Zurückkommen der Depression.



    Deine Gewichtszunahme kommt mit hoher Wahrscheinlich vom Mirtazapin.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Ich hab die Hormonspirale jetzt seit 4einhalb Jahren. Es wäre eh an der Zeit gewesen, sie zu ziehen. Eigentlich hatte ich viele Vorteile davon. Vom Legen an keine Blutung mehr, deswegen auch keine Regelbeschwerden, keine Pickel (außer im ersten halben Jahr, da wars schlimmer als sonst) und auch sonst war ich eigentlich zufrieden.


    So. Und in den letzten Monaten häufen sich die Beschwerden. Klar, der Streß kommt dazu und noch so einiges an Umstellung im Leben. Ich würde es in erster Linie auch nicht auf die Spirale schieben, hoffe aber, dass sich durch das Entfernen wieder was einpendelt.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich hatte die Spirale 9 Jahre und hab mich im Sommer davon verabschiedet. Mir geht's ohne viel besser. Mein Problem ist jetzt wie verhüte ich weiter? Alles was Hormone hat fällt weg da bleibt nicht mehr viel was sicher ist. Mein Blutdruck war am Tag des ziehens auch viel zu hoch das war die Aufregung vorm ziehen. Tut mir leid für dich das sie nicht einfach so raus geht, davor hatte ich echt Angst.


    Über Sterilisation hab ich nachgedacht aber die Risiken dabei gefallen mit garnicht..

  • Hi,

    Ich denk halt, der hohe Blutdruck passt zu meinen Beschwerden der letzten Zeit, Kopfweh, Zittern, ständig rote Backen, Flimmern vor den Augen.

    als allererstes; mit so einem hohen Blutdruck läßt sich nicht spaßen, oder gar ausprobieren :nanana ...oder mal warten etc.
    Ich würde dir empfehlen SOFORT einen Kardiologen aufzusuchen. Locker würde ich das nicht nehmen.


    Klar können die Werte mal steigen, ABER doch nicht auf 180/111, ohne Belastung.
    Hast du Familienmitglieder die ebenfalls einen BHD haben ? Dies ist vererbbar ;)


    Du mußt den auf jeden Fall so schnell wie möglich runterbringen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hoher Blutdruck bekommt man heute sehr gut mit einem ACE-Hemmer oder einem Sartan in den Griff - die werden in der Regel auch sehr gut vertragen. Warte einfach mal ab, was dein Hausarzt sagt. Diese Medikamente kann man auch wieder gut absetzen, wenn der Stress weniger geworden ist.


    Nur bei Betablockern wäre ich vorsichtig - einige Hausärzte verschreiben die noch recht schnell, in dem Fall würde ich auf jeden Fall noch einmal zu einem Spezialisten - also dem Kardiologen gehen, bevor ich die Dinger schlucken würde.


    Edit: Für die Verhütungsproblematik kann ich übrigens nur mal empfehlen, sich über hormonfreie Produkte zu informieren. Gynefix fällt mir da spontan ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostbuster ()

  • Seit August bekomme ich Medikamente gegen Depressionen. Dauermedikation. 45mg Mirtazapin abends und 10 mg Citalopram morgens. Dazu mein L-Thyroxin 50mg morgens.


    Ich habe regelrechte Fressattacken und mittlerweile schon wieder 6 Kilo zugenommen.


    Antidepressiva haben leider den Nachteil, dass sie appetitanregend sein können.

    Ich fürchte, dass der mir jetzt noch was gegen hohen Blutdruck gibt, das will ich aber nicht :bldgt: Ich möchte nicht noch ein Medikament einnehmen müssen.


    Ist Dir ein Schlaganfall lieber ?

    Bei der Untersuchung wurde ein blutdruck von 180/110 festgestellt. :crazy


    Vielleicht ganz kurz nach der Nachricht, dass eine OP ansteht ? ( Die übrigens nicht schlimm ist, hatte das Problem auch mal :knuddel )
    Mach bitte einen Kardiologentermin und beginne schon heute mit regelmäßigem Messen.

  • Hi,

    Ist Dir ein Schlaganfall lieber ?

    oder Herzinfarkt :scared


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.