Wie viel Schmerz kann Ich noch aushalten?

  • Hallo ich habe in einem anderen Theard ja schon mal geschrieben das ich über eine Trennung von meinem Mann nachdenke,
    aber ich irgendwie nicht den Mut habe den richtigen Entschluss, den entgültigen Entschluss zufassen !


    Ich klemme ich an jede Kleine Hoffnung, an jede Gute Laune von Meinem Mann und jedesmal werde ich aufs neue Enttäuscht.
    Vorallem habe ich Angst ihm zu sagen, bis hierher und nicht Weiter., wir gehen und zwar für immer... !!!


    Aber uich denke einfach das man sich weder ständigen beleidigungen, noch gewaltätigen androhungen anhören muss oder sich ständig kontrollieren lassen muss.. ( jeden Tag zeigen was man im haushalt gemacht hat etc..)
    Ich kann es einfach nicht.


    Zudem kommen bei mir auch existensgründe dazu.


    Ich arbeite in Teilzeit, bekomme aber nur 530 Euro raus + Kindergeld.
    Mein Mann, der bekommt 1700 Euro Netto, bezahlt davon aber schon das Haus mit 700 Euro + die anderen Kosten wie Strom, Wasser & sein Auto.


    Ich meine ich bezahle von Meinem Geld den ganzen Rest, Telefon, Lebesnmittel etc. Eigendlich leben wir nur von meinem Geld !


    Ein Mann in einem anderen Theard hat mir geschrieben das mir wahrscheinlich vorerst kein Unterhalt bekomme, da wir beide in unserem Haus mit 50 - 50 eingetragen sind.
    Aber von 530 Euro Verdienst + 368 Euro Kindergeld komme ich nicht durch.. Bekomme ich den gar keine Hilfe vom Amt oder sowas ?
    Und was und wie viel wäre das ?


    Arbeiten kann ich eben nur Vormittags da meine Eltern berufstätig sind und ich nur eine Kindergartenbetreuung bis 14 Uhr habe.


    Wenn ich das mal so grobe ausrechne, also ich hatte noch nie eine eigene Wohung:


    - 600 Euro warm Miete
    - 100 Euro Strom / wasser
    - 200 Euro einkaufen
    - 100 Euro Tanken
    - 40 Versicherung Auto
    - 154 Euro Kita
    - 50 Euro Telefon & GEZ


    puuuh das is ne ganze Menge..

    Einmal editiert, zuletzt von AllesAusLiebe ()

  • Geh zum Amt (u. Rechtsanwalt) leg alle Tatsachen auf den Tisch und lass ich beraten :daumen
    Dann hast du def. Angaben von der richtigen Stelle.


    (und Kinderbetreuung kann man evtl. ausweiten ;) )


    Viel Glück :troest

  • HI,
    bei uns war es ähnlich. Ich bin im Haus geblieben (hab 200 € mehr verdient als du) und bin zum Amt.
    Mein Mann hat Unterhalt für die Kinder gezahlt ( habe ihm gesagt was ich an Geld minimum brauche - war unter dem Unterhalt für die Kinder ), habe das Kindergeld bekommen und aufstockend Harz 4. Nach 3 Monaten hat die Arge mich an die Wohngeldstelle verwiesen. Daraufhin habe ich Wohngeld bekommen und es ging!
    Wenn man keinen Mann mehr mitversorgen muss!!! kann man das Geld ganz anders einteilen!
    Lass Dich am Besten beraten!
    lg Duechesse

  • hallo,


    teilweise kann ich dich verstehen: mir ging es VOR der trennung auch nicht anders....


    ich wußte einfach nicht, wie ich das alleine stemmen sollte. die kinder meine ich damit nicht, die habe ich sowieso schon immer alleine betreut, da ER keinen bock drauf hatt (es waren auch seine wunschkinder!!) und lieber vorm PC und TV abgehangen ist.


    aber das:


    Aber uich denke einfach das man sich weder ständigen beleidigungen, noch gewaltätigen androhungen anhören muss oder sich ständig kontrollieren lassen muss.. ( jeden Tag zeigen was man im haushalt gemacht hat etc..) Ich kann es einfach nicht.


    ist KEIN grund, bei ihm zu bleiben. das hat niemand verdient, vor allem nicht die eigene ehefrau!!! trenn dich, und zwar schleunigst!


    mit deinem TZ gehalt und kindergeld kann man bestimmt nicht leben, allerdings wird hier in D niemand alleine gelassen und du bekommst auch unterstützung vom amt. aufstockendes H4 nennt man das dann. evtl hast du auch anrecht auf wohngeld. die kita kosten mußt du nicht mehr bezahlen, zumindest nicht alleine. das amt wird deinen mann in die pflicht nehmen und von ihm die hälfte des geldes fordern.


    mein plan damals: ich bin als erstes zum sozialamt, habe ALLES offen gelegt und mir dann eine anleitung geben lassen, was ich wo und wann beantragen muß/ kann, damit alles weiterläuft wie bisher. du solltest dich auch dort erkundigen, wie hoch deine miete sein darf, damit das amt übernimmt.


    du mußt es deinem mann sagen, was er mit dir macht ist psychoterror, du bist das kleine mäuschen und er der pascha im haus! er muß dann auch für seine kinder unterhalt zahlen, und mit 1700 netto ist er hier bestimmt leistungsfähig.


    ist das euer haus? wenn ja, muß es halt veräussert werden, wenn weder du noch er das alleine stemmen kann. so what? ist bloß eine sache, das glück und die zufriedenheit im leben, das aufatmen können und fröhlich sein, ist VIEL MEHR WERT für dich und deine kinder als ein olles haus......


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Bitte :-)
    Am Besten machst Du gleich noch einen Termin bei einem Anwalt. Dort kannst Du Prozesskostenhilfe beantrage, d.h. Du kannst Dich mal beraten lassen, was Du und die Kinder an Unterhalt bekommen würdest ohne was dafür zu bezahlen.
    Dafür solltest Du dir die Unterlagen von Deinem Mann kopieren und mitnehmen ( Lohnzettel, Haus , Versicherungen usw.)
    Es muss ja nicht gleich das ENDE sein, aber Du weist dann gleich woran Du bist und kannst für Dich besser planen und überlegen!
    lg
    due :strahlen chesse

  • ich denke, es wird schwierig sein, dass du im Haus bleiben kannst und er auszieht...
    Daher.. geh zum Amt, such dir ne Wohnung, geh zum Anwalt und lass dich beraten.. aber tu dir und deinen Kindern deine Beziehung nicht länger an..


    Deine Geschichte liest sich wie meine.. ich habe sehr lange für den Absprung gebraucht, vor 4 Jahren hab ich ihn geschafft und ich bereue es keine Sekunde, obwohl ich finanziell einiges eingebüßt habe... finanziell gesehen ging es mir in der Beziehung viel besser als jetzt.... Anfangs hab ich mich immer wieder gefragt, ob es richtig war zu gehen.. Heute weiß ich es.. denn ICH bin wieder ICH und das tut meinen Kindern und mir selber UNENDLICH gut!! Inzwischen habe ich auch einen Mann gefunden, der wohl der Richtige ist... und merke jeden Tag, wie Beziehung eigentlich funktioniert.. und sehe, das war damals war, mit dem Vater meiner Kinder.. war alles, aber keine Beziehung..


    ich wünsche dir viel Kraft!!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • hallo also beim Anwalt war ich schon mir stehen für die Kleinen aufjedenfall 480 Euro Unterhalt zu.
    über wohnungen habe ich mch auch erkundigt, 3 Zimmer - 75 m2 - 439 Euro ( ich denke warm ? ) weis ich nicht mehr genau finde den Zettel nicht mehr..


    Vorallem wenn man Ihm mal die Meinung sagt, dann kommt immer, ja das is eben garde ne schwierige Zeit wegen Haus etc. ! :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von AllesAusLiebe ()

  • lass dich nicht mehr von ihm einlullen.. das gehört meist zum Machtspielchen dazu..


    als erstes.. lol.. such den Zettel wo das mit der Wohnung draufsteht... dann ... such ne Wohnung... und dann.. nichts wie weg... :nixwieweg:nixwieweg

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • hallo nochmal,


    also, so wie du schreibst, habt ihr zusammen ca. 2600€ netto zur verfügung.


    er zahlt 700€ haus plus nebenkosten, laß es mal zusammen 1000€ sein.....


    dann sind noch 700€ übrig, "von seinem" geld....(wobei ich das in einer ehe/ partnerschaft immer zieml seltsam finde, von "dein" und "mein" zu reden, sollte es nicht eher "unser" heissen....aber gut :Hm )


    Ich meine ich bezahle von Meinem Geld den ganzen Rest, Telefon, Lebesnmittel etc. Eigendlich leben wir nur von meinem Geld !


    "dein" geld, das sind knapp 900€....für eine 4köpfige familie pro monat doch ausreichend, oder?? mir geht´s hier nicht anders, ausser daß wir zusammen wirtschaften und nicht von "sein" und "mein" reden....


    ich sehe es nicht so, daß er "nur" das haus bezahlt und du von deinem verdienten geld alles andere zahlen sollst....ich mein: fair enough, die kosten sind doch gut aufgeteilt....wenn er allerdings dann mit den 700€, die ihm noch übrig bleiben, seinen hobbies nachgeht und das geld nicht für die familie spart bzw. ausgibt, dann verstehe ich deinen groll....




    Vorallem wenn man Ihm mal die Meinung sagt, dann kommt immer, ja das is eben garde ne schwierige Zeit wegen Haus etc. ! :nixwieweg


    ne schwierige zeit, wegen haus?? wenn ihr gekauft habt, dann wird die zeit wahrscheinlich noch mind. weitere 20jahre anhalten....wie stellt er sich das dann vor?? das ist eine eklatant blödsinnige ausrede....der kerl will sich nicht positionieren und sich auch nicht eingestehen, daß er vielleicht auch was falsch macht und nicht immer nur den pascha raushängen lassen soll... :nawarte:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Keine(r) muss Schmerz aushalten!! ...und es Kindern vorleben...


    Es geht immer weiter und in den meisten Fällen wird es besser. Zumindest erarbeitest du so die Chance, dass die Situation für euch besser wird.
    Viele hier kennen die selbstkritischen und finanziellen Fragen und schau dich um...es geht.


    Geh zum Amt, geh nochmal zum Rechtsanwalt. Verrenn dich nicht in Vermutungen und Unwissenheit. Das schürt bei dir Angst. Sieh zu, dass du dir rechtlich nichts zuschulden lassen kommst.
    Es ist ein Berg, wenn man davor steht, aber wie hat Beppo Straßenfeger in Momo gesagt??? Schritt für Schritt und du merkst garnicht, wie schnell es geht :-)


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich hatte mal vor einem Monat in einem Rechner im Internet ähnliche Zahlen wie bei dir eingeben, wie viel meine Frau und ich im Falle einer Trennung hätten. Meine Frau würde bei einem etwas höheren Gehalt auf jedem Fall etwas bekommen.... rechne doch mal selber nach zur Beruhigung...Rechtskräftig ist wirklich nur dann der richtige Bescheid, aber so kann man wenigstens schon mal gucken wo man ungefähr landen könnte.
    http://www.geldsparen.de/portal/Familie_Soziales/index.php
    Gruß
    Megarichie

  • Wenn du dich dieses Jahr noch trennen solltest, kannst du am 01.01.13 in die Lohnsteuerklasse 2 wechseln - sind auch gleich einige Euro´s mehr im Geldbeutel

  • Du nennst Dich "AllesAusLiebe"...........AllesAusAngst.....wäre treffender. Eine traurige und gestresste, aber auch gedemütigete Mutter ist weit entfernt von Liebe. Du mußt ihm zeigen was du im Haushalt gemacht hast? Dem würde ich zeigen, wo der Frosch die Locken trägt!


    Bevor er dir auch noch den letzten Rest an Selbstwertgefühl nimmt, GEHE.
    Das Haus ist unwichtig! Alles zu seiner Zeit. Ein Haus, eine Wohnung in der/dem du lebst...muß eine Festung sein, man muß sich dort sicher und geborgen fühlen können.............Du lebst da mit deinem Alptraum, ändere es wenn du kannst.