Ausbildung gefällt doch nicht

  • Sohn ist letzte Woche 18 geworden und hat sich beim Arbeitsamt gemeldet als Ausbildungssuchender. Arbeitsamt möchte, dass er ein Langzeitpraktikum macht, da bekäme er 216 € im Monat. Die dürfte er sich auch behalten. Sohn will aber nicht für so wenig Geld arbeiten gehen, sondern sich so für nächstes Jahr bewerben. Kommt aber nicht in die Pötte. Mir gehen den ganzen Tag immer nur die Gedanken durch den Kopf: Wie soll es weiter gehen. Mir ist schon richtig schwindelig davon. Sohn macht sich irgendwie keine Gedanken, Mama macht das schon. Vor die Türe setzen kann ich ihn nicht, er weiß genau, dass ich ihn bis 25 Jahre unterhalten muss. Ich könnte :flenn :kotz Ist das der Dank, dass man sich all die Jahre immer um alles gekümmert hat?

  • Nein. Du musst ihn nur Unterhalten bis er eine seinen Fähigkeiten entsprechende Ausbildung abegschlossen hat. Wenn er sich dabei keine Mühe gibt und zb die angefangene Ausbildung abbricht und nix macht , dann bist du ihm für die Zeit wor er nix macht keinen unterhalt schuldig! und das gilt nicht nur für den Finanziellen Unterhalt.. Nein. das gilt auch für den Naturalunterhalt - sprich : essen und Trinken und Unterkunft.


    Mach ihm das klar. Zur not gehste mit ihm zum Anwalt und lässt ihm das da noch mal klar machen.

  • Chou-Chou: Wenn ich Junior vor Tür setze und er müsste auf Jobcenter, die würden den mir 100%ig zurückbringen und sagen, ich sei für ihn zuständig, bis er 25 Jahre alt ist. Das ist Tatsache und Gesetz.


    Beim Jugendamt/Fremdunterbringung habe ich auch schon alles versucht. Habe Anfang d. Jahres als Vater verstarb, verucht, Erziehungsbeihilfe zu bekommen, habe Jugendamt mit Klage gedroht, nichts passiert.


    Wenn ich nicht selber sehe, wie ich das geregelt bekomme, hilft keiner. Nur ich weiß nicht wie.

  • Nein - ist es nicht . genauso wenig wie diese Ominöse Altersgrenze von 25. Das alles sind irgendwelche ominösen Annahmen. Erkundige dich beim Anwalt der sich mit Unterhaltsfragen auskennt.... ICH habe das schon mal gemacht.....

  • Sorry - warst du beim Anwalt oder hast du beim Jobcenter gefragt ? Oder beim JA?


    Das hier ist genau das was mir der Anwalt gesagt hat. ( besonders wichtig ist da Teil 3)


    Und demnach ist es genauso wie ich sage.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hallo Rosi,


    in wie weit ist es möglich ihm den Geldhahn zu zudrehen?


    Sprich essen bekommt er zu Hause und Punkt. Kein Taschengeld oder sonstiges.
    So wäre er gezwungen im Zweifelsfall dich zu verklagen...was er nach deinem Erzählen hier viel "zu faul" wäre.


    Wäre das eine Option?



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Erst die Arbeit und dann das Vergnügen...X-Box muss wohl oder Übel erstmal entzogen werden.Wenn er dann am Rad dreht "Du wohnst hier und willst mit verpflegt werden,also geh Arbeiten und verdiene mit...dann kannst du auch wieder deinen Hobby nachgehen!"
    Ich bin im Jugendheim gewesen und bin dort freiwillig hingegangen... (Betreutes Wohnen).
    Außerdem habe ich kein Geld bekommen zur Verpflegung,wenn ich meinen Pflichten nicht nachgekommen bin.



    Hast du beim JA schonmal nach einem Betreuten Wohnen gefragt?Das hat mir in der "Sturm und Drang-Zeit" geholfen .

  • Ha, das habe ich bei mein Sohn auch zu befürchten.Deswegen habe ich eine Berufsreifeüberprüfung beantragt bei der arge.Die ist gerade in bearbeitung, die Testung muß jetzt vor Weihnachten statt finden.Und dann werden wir sehen ob Arbeitsmarkt oder berufsvorbereitung...den faktum ist,wen er anfängt eine lehre zu machen udn diese vergeigt(wobei man viele Mittel auch von der Arge seite hat das sowas nicht passieren kann,man muß es nur wissen)hat man ein problem.
    Momentan macht er ein tagespraktikum,jeden donnerstag zur Schule dazu.......persönliche Meinung, er nimmt diese nicht ernst!Das weiß die Arge aber..ich denke, man muß immer sofort handeln wen sowas in anmarscht ist((da muß man sein Kind auch kennen udn einschätzen)und handeln bevor es in den Brunnen fällt...ja, meiner will auch am liebsten sofort arbeiten dickes geld verdienen und blablabla....aber ohne einsatzt gibt es das nicht!Das muß ins Hirn von sohnemann

  • Mit der Arge hab ich gsd nichts zu tun. Junior soll sich bis spätestens 1.3.12 Langzeitpraktikum suchen. Aber da ist ja noch soooo lange Zeit. Geld bekommt er von mir keins mehr, das akzeptiert er auch. Ich werde nur noch Wasser einkaufen, wenn er ein 6-Pack Cola oder Eistee haben will, bekommt er dies nur gegen 1 Bewerbung. Hört sich doof an, aber das ist so das einzige was hilft. X-Box/Playstation muss ich auch streichen, bzw. als Belohnung für "gute Führung" einsetzen. Ich werde ihm auch Bewerbungen formulieren, evtl. auch schreiben. Wenn ich es nicht mache, passiert nichts. Junior weiß, dass ich das gut kann und auch nicht konsequent genug bin, einfach alles ihm zu überlassen und nichts passiert. Ich weiß, das ist ein Fehler von mir, aber ich kann aus meiner Haut nicht raus. Es gibt da nur die Alternative, dass er dann nächstes Jahr auch keine Ausbildungsstelle hat. Nächstes Jahr kommen die doppelten Abiturjahrgäng. Viele Abiturienten werden dann in den Realschulbereich gehen, die Realschüler in den Hauptschulbereich, die Hauptschüler werden halt "übrig" bleiben. Ist einfach alles Sch.... und ich bin am Ende meiner Nerven.

  • Mama macht das schon

    Das musst ändern und das liegt an Dir und wenn das nicht ändern kannst darfst auch nicht jammern

    er weiß genau, dass ich ihn bis 25 Jahre unterhalten muss.

    Im Rahmen deiner Möglichkeiten auch hier steht dem Elternteil Selbstbehalt zu


    dass man sich all die Jahre immer um alles gekümmert hat?

    Eben zu viel gekümmert


    :tuedelue Danken werden es einem die Kinder erst sehr viel später

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • sieh zu, dass du das leben deiner beiden söhne wieder in geordnete bahnen lenken kannst. hört sich nicht so rosig an. ich würde dir professionelle hilfe empfehlen, allein ist es schwer. aber du schaffst das! ich wünsche euch nur das beste!