Duschen nach dem sport

  • Hi


    Mein sohn ist jetzt 10 und spielt jetzt seit er 6 ist fußball bisher gab es auch nie ein problem doch jetzt will sein trainer das sie nach dem training duschen gehen mein sohn will das überhaupt nicht darf der trainer ihn dazu zwingen?


    und wie ist das bei euren kids geregelt duschen die nach dem sport

  • abend


    also zu allererst zwingen darf er ihn nicht finds aber besser nach dem sport zu duschen. mein sohn ist 11 und macht ringen und fußball und er duscht sich auch da auch soweit ich weiß duschen da die meisten

  • Ähm, Zwang gabs früher bei uns zu DDR-Zeiten.


    Ist das jetzt immer noch so? Wär ja schlimm!!


    Ich hoffe nicht!


    Gruss M.

  • Bei uns genauso...Sohn ist 10 und seit neuestem gehen die Jungs nach dem Training und nach den Spielen zusammen duschen. Meiner möchte das nicht und das habe ich deutlich gesagt :nanana und dann duscht er auch nicht. Sind noch 1/2 Jungs dabei, die nicht gehen....er hat jedesmal die Möglichkeit, sich dafür zu entscheiden...muss er aber nicht....wär ja noch schöner :ohnmacht: also nönö zwingen ist nicht.


    Edit: und duschen geht er sehr wohl...nämlich zu Hause...und dazu zwing ich ihn wenn´s sein muss :nawarte:

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von buddhablume ()

  • Hi


    Mein sohn ist jetzt 10 und spielt jetzt seit er 6 ist fußball bisher gab es auch nie ein problem doch jetzt will sein trainer das sie nach dem training duschen gehen mein sohn will das überhaupt nicht darf der trainer ihn dazu zwingen?


    und wie ist das bei euren kids geregelt duschen die nach dem sport


    Ich Trainiere gerade ein F-Jugend (bis Geburtsjahr 2004)und habe selbe sehr lange Fussball gespielt!
    NOCH Duschen die Jung alle zuhause! Aber ab spätestens C-Jugend ist es völlig normal sich gemeinsam zu Duschen! Manche machen das so mit 11-12 Jahren (D-Jugend)
    Er wird deinen Sohn nicht zwingen,ich würde aber mal mit den Trainer reden,früher oder später Duscht er sich freiwillig mit den anderen!
    Nach dem Spiel sitzen alle in der Kabine,bekommen kurz eine ansprache und dann Duschen die sich,die jenigen die noch sich etwas zurückhalten und nicht möchten,werden dann sehen,das da nichts dabei ist! Ich denke aber mal,das der Trainer aber die Kabiene NICHT betritt!Er erspart sich nähmlich eine menge Ärger und auch Gerüchte!
    In welcher Jugend ist dein Sohn??
    Kann ja sein,das er eine Jugend höher spielt und er zu den Jüngeren gehört!

  • Bei uns im Verein ist es üblich, dass die Kids nach dem Training und dem Spiel duschen. Ist ja auch ekelhaft vollgeschwitzt nach Hause zu gehen oder im Auto zu sitzen.


    Das wird bereits bei den Kleinen so praktiziert und bei den Großen natürlich auch.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • bitte?? :schiel


    er kann ihn doch nicht zum duschen "zwingen"!!


    ein pubertierender muss doch seine privatsphäre haben, wenn ihm das lieber ist!!


    ich würde ganz klar stellung beziehen!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hi Sweetmom251,


    weder Trainer noch Mannschaft können Deinen Sohn zum Duschen zwingen! Mein Sohn geht zum Judo: da wird drauf bestanden, dass die Kinder gewaschen zum Sport kommen. Er Duscht dann nach dem Sport zu hause. Lass Dich also nicht irre machen! :nawarte:


    Leider ist es so, dass Männer, junge Männer und Jungs 90% aller Gewalttaten verüben. Und sie stellen auch 90% der Gewalt-Opfer. Es könnte durchaus sein, dass Dein Sohn weder zu einer Täter-Gruppe gehören, noch Opfer werden möchte und deshalb das Duschen vermeidet. Ich bin beim Sport niemals in Tätlichkeiten verwickelt gewesen, obwohl ich selber viele Jahre Judo gemacht habe: und trotzdem habe ich immer zu hause geduscht. Heute laufe ich Marathons und dusche immer noch am liebsten in meinem eigenen Bad. Es ist ok, erst zu hause zu Duschen! :daumen


    Kleine Anekdote OT: Ich habe meinen Sohn auf Klassen fahrt (4. Klasse Grundschule) begleitet. Am letzten Abend regte die Lehrerin an, dass doch bitte alle Kinder am nächsten morgen halbwegs sauber nach hause fahren sollten. Dann ging es um die Nutzungs-Reihenfolge der wenigen Duschen. Die Lehrerin fragte also alle Kinder: "Wer möchte denn heute Abend unbedingt duschen?" -> ALLE Mädchen melden sich.
    Dann fragte die Lehrerin: "Wer hat denn diese Woche noch gar nicht geduscht?" -> ALLE Jungs zeigen auf!
    Ich habe keine Ahnung, von wem oder was die Frauen abstammen. Wir Männer stammen sicher vom Troll ab :lgh


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • bei uns müssen die Kinder nach dem Handball auch zum Duschen. Es ist ein Mannschaftssport und es gehört eigentlich zum Mannschaftsgefüge.


    Zwingen kann er ihn nicht aber ich denke man sollte die Kinder darauf hinweisen, dass das dazugehört .

  • Hi,


    klar geht zwingen nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    ABER
    in einem Mannschaftssport ist das völlig normal, und da sollte man auch mal über den Schatten springen, auch als
    kleiner Mann. ;)
    Es ist ja nicht nur so, daß es wegen dem Duschen ist, sondern auch wegen Zusammengehörigkeitsgefühl etc.
    Außerdem, wenn er einer der wenigen wäre, der nicht duscht, wird er evt. noch gehänselt o.ä.


    Wieviel von der Mannschaft machen denn mit ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zwingen kann und muss man niemanden. Allerdings kann mich auch niemand zwingen, einen durchgeschwitzten, stinkenden Fußballer in meinem Auto zu transportieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich spiele mit einigen Unterbrechungen seit dem 6. Lebensjahr Fußball. Wenn man knapp 90 Minuten Training hat ist man so etwas von durchgeschwitzt, dass man eigentlich freiwillig duscht.
    OK.... heute ist vieles anders, da man auf Kunstrasen anstatt auf roter Asche im Matsch spielt, da sieht man den Dreck nicht so...


    Als Jugendtrainer ist man heutzutage schon froh, wenn man teils zehnjährigen nicht noch die Schuhe zu binden muss. Dass ist teils mittlerweile ein größeres Thema.
    Immer weniger Kids können im Grundschulalter noch nicht mal eine Schleife binden, traurig....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich spiele mit einigen Unterbrechungen seit dem 6. Lebensjahr Fußball. Wenn man knapp 90 Minuten Training hat ist man so etwas von durchgeschwitzt, dass man eigentlich freiwillig duscht.
    OK.... heute ist vieles anders, da man auf Kunstrasen anstatt auf roter Asche im Matsch spielt, da sieht man den Dreck nicht so...


    Als Jugendtrainer ist man heutzutage schon froh, wenn man teils zehnjährigen nicht noch die Schuhe zu binden muss. Dass ist teils mittlerweile ein größeres Thema.
    Immer weniger Kids können im Grundschulalter noch nicht mal eine Schleife binden, traurig....


    Leider muss ich dir Recht geben,ich handhabe das so,das ich die Schuhe NICHT zu mache und ich den Eltern sage,das sie es erlernen sollten! Während des Spiels ist das für ein Kind Bitter und mittlerweile können sie alle die schleife zu machen,die meisten sogar die Doppel-schleife! :-)

  • Mein elfjähriges Pubi Monster spielt zwei mal die Woche Handball...
    die duschen noch nicht zusammen nach dem Training...
    Ich zwinge ihn aber :amok::amok::nawarte: zuhause zu duschen...
    Momentan ist Wasser von oben wohl giftig... seufz... ohne druck drall und geschwindigkeit und der Androhung des Laptopentzuges geht da gar nix...
    Ich krieg dann so Kommentare wie:


    mama ich hab doch genug Parfüm... das haben die in Frankreich früher auch benutzt... die haben auch nicht geduscht...


    Antwort: Ne, die sind aber auch an zig krankenheiten noch vor dem 40 lebensjahr gestorben...


    mama, aber doch nicht in der heutigen zeit, wir sind doch versichert... es gibt doch Ärzte...


    hat mal einer nen paar zündende argumente für mich???? :D


    lg
    Kila
    die ihr kind irgendwann mal ins 1000 l Fass steckt..


    p.s. er geht super gern schwimmen... das wasser ist wohl nicht giftig... seufz

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ganz ehrlich, ich kann deinen Sohn verstehen!
    Ich betreibe meine Körperpflege auch lieber in den eigenen Räumen, als in (größerer) Gemeinschaft!
    Verstehe auch nicht, warum das seltsam sein soll.
    Ich gehe nie im Fitnessstudio nach dem Sport duschen. Ich fahre mit dem Rad heim (da stört es niemanden, ob ich verschwitzt bin)
    und dusche dort in Ruhe.


    Ich muss nicht von jedem (vielleicht mir auch nicht ganz sympathischen Menschen) beim Duschen gesehen werden.
    Aber vor allem: Ich will auch nicht jeden x-beliebigen Menschen nackt unter der Dusche sehen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • hat mal einer nen paar zündende argumente für mich????

    @Kila:


    lass ihn einfach. Er ist wird mal ein MANN. Die Zeit, wo er sich, um zu gefallen, Rasiert, Duscht, Gel in die Haare schmiert, Parfümiert, etc etc. kommt noch früh genug. Und die Zeit, wo Du ihn in's Ferienlager schickst, wo Du ihn eine Woche nicht riechen brauchst, auch :lgh


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Einen Zwang zum gemeinsamen Duschen finde ich unmöglich und würde mein Kind darin bestärken, das so zu machen, wie es das selbst gern möchte. Ggf. würde ich auch mit dem Trainer darüber sprechen. Wenn ich mir die Duschen hier am Sportplatz ansehe, da kann es einen schnell ekeln, schon deswegen würde ich kein Kind dazu zwingen.


    Und was das Schleifenbinden angeht: ich sehe das locker, die Zeiten ändern sich und es gibt von Sportschuhen abgesehen viel mehr Schuhe für Kinder ohne Schnürsenkel als mit. Und damit auch keinen zwingenden Grund, unbedingt Schleifen binden zu können. Ich fjnde nicht, dass ein Grundschüler das können muss (klar für Sport dann schon, aber wer es denn braucht, der lernt es dann eben).

  • Ich fjnde nicht, dass ein Grundschüler das können muss (klar für Sport dann schon, aber wer es denn braucht, der lernt es dann eben).


    Armutszeugnis für die Eltern!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Huch, also ich möchte schon, dass mein Kurzer spätestens in der Grundschule eine Schleife binden kann!!


    Zum Thema duschen kann ich noch nichts beitragen...Shorty ist noch zu klein aber er sieht es ja bei mir...ich habe keine Probleme in der "Öffentlichkeit" zu duschen!
    Habe auch noch nie auf andere Mitduscher geachtet oder das Gefühl, ich werde dabei beobachtet!!