Was machen wenn KV plötzlich vor der Tür steht....

  • So nun ist es bald soweit....
    meine kleine Möhre hat in 4 Wochen ihren ersten Geburtstag. Auf der einen Seite freue ich mich total aber auf der anderen Seite habe ich diese Angst, dass an diesem Tag der KV vor der Türe steht....
    was auch sicher passieren wird.
    Nach einem halben Jahr Funkstille weiss ich ehrlich gesagt nicht wie ich darauf reagieren soll.
    Er hat in diesem halben Jahr seine Tochter 2 mal gesehen für jeweils 2 Std also 4 Std insgesamt. Meldet sich nicht fragt nich wie es ihr geht etc.
    Unterhalt zahlt er nun auch erst seit einem Monat die Rückstände müssen sehr wahrscheinlich über das gericht eingeklagt werden.
    Er spricht von Umgang weigert sich aber ein Beratungstermin vom Jugendamt anzunehmen damit der Umgang geklärt werden kann.
    Aber in einem halben Jahr für 4 Std die Tochter zu sehen, da kann der Umgang ja nicht wichtig für ihn sein.
    Nun steht der geburtstag der Möhre vor der Tür und ich weiss einfach nicht wie ich reagieren soll wenn KV urplötzlich vor der Tür steht.
    Natürlich kann ich ihm nicht verbieten und sagen Nein du darfst deine Tochter nicht sehen und das möchte ich auch gar nicht aber ich weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll der Situation gegenüber.


    Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen wie ich damit umgehen soll wenn er pötzlich unangekündigt vor der Tür steht?

  • Wenn es für dich so schwierig ist, wenn er das tun würde, dann würde ich das eben versuchen zu planen.
    Frag ihn, ob er zum Geburtstag die Kleine sehen will und überlege dir, in welchem Rahmen du es gut finden würdest. Gibt es Leute, von denen du dich untersstützt fühlst? Lad sie auch ein!


    Du könntest ihn auch bitten, am Tag danach zu einem "Nachfeiern" zu kommen, wenn es mit den anderen Gästen zusammen gar nicht geht.
    Ich mein, dein Kind ist eins, die wird am wenigsten Probleme damit habenm ob er beim Kaffee dabei ist und mit ihr spielen will, oder nicht.


    Versuch entspannt zu bleiben, vielleicht kannst du es auch als "door-opener" sehen für mehr Kontakt!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Die große Frage ist doch: was möchtest DU denn?


    Ich habe gelesen, Du hast Angst, dass der KV auftaucht. Warum Angst, wovor? DASS er kommt oder dass es Streit gibt?
    Ich würde es auch vorbereiten. Wenn es für Dich ok ist, dass er kommt, aber Du möchtest nicht alleine mit ihm sein, dann lade Vertraute ein.
    Wenn er an einem anderen Tag sie sehen soll, dann teile ihm es auch mit.
    Ganz ausschließen vom Geburtstag halte ich für die schlechteste Lösung, allerdings habe ich verstanden, dass Du das auch nicht in Erwägung ziehst.


    Mach Dich nicht zu verrückt, das wird schon! :daumen

  • Wenn Du nicht möchtest, dass der KV auftaucht - warum feiert ihr nicht außerhalb, evtl. bei einer Freundin, Deinen Eltern oder so? Das wäre der Fall, wenn ich vor der Sitation stünde, so hab ich dem KV meiner Kinder beigebracht, dass er nur mit Absprachen weiterkommt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen wie ich damit umgehen soll wenn er pötzlich unangekündigt vor der Tür steht?


    Du feierst doch nicht alleine ? und hast bestimmt Gäste. Also warum deine Angst ? Wenn er kommt, nein sagen würde ich nicht,
    aber ihm auch klar machen,das du in Zukunft vorher informiert werden möchtest. Bleib ganz locker, klappt schon.
    Vielleicht kommt er aber auch nicht !!!



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • So ähnlich war die Situation auch bei mir...
    Meine Tochter hatte im Juni ihren 1.Geburtstag und der KV hat sich Wochen vorher auch nicht für die Kleine interessiert!
    Zu der Geburtstagsfeier ist er zwar dann erschienen (ohne Einladung / Geschenk), aber er hat vor den Gästen so getan, als ob er der "beste Papa" der Welt wäre und sich nur um seine Tochter kümmern würde - dieses Verhalten zeigt sich immer vor Leuten bzw. halt da, wo er sich "präsentieren" kann!
    Die Idee, außerhalb zu feiern finde ich auch sehr gut, gerade in dieser Situation. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, etwas zu planen. :-) Deine Freunde, Familie etc. werden Dir bestimmt helfen.

  • Natürlich feiern wir nicht alleine aber der Gedanke er taucht auf und tut so als wäre er der beste Papa und Möhre wäre ihm supi wichtig etc das treibt mir Wut in den Bauch.
    So wie ich ihn kenne wird es sicherlich auch so kommen um vor allen den liebevollen Papa spielen zu wollen.
    Aber mir nun auch überlegt woanders zu feiern und eine Freundin von mir hilft mir nun bei der Planung etc es soll ja auch ein wunderschöner erster Geburtstag werden:-)

  • Hmm, irgendwie find ich das etwas albern. Ich mein, ich kann verstehen das du enttäuscht und sauer bist weil er sich ein halbes Jahr nicht gemeldet hat. Andererseits ist es der Geburtstag deiner Tochter!
    Dazu noch der 1.!
    Was genau wäre denn so schlimm daran, wenn er plötzlich auftauchen würde? Immerhin ist er trotz allem ihr Vater. Und da werden die nächsten Jahre noch mehr Feste und Gegebenheiten kommen, wo er evtl. dabei sein möchte. Willst du dann jedesmal woanders feiern?
    Und einfach woanders hingehen und er steht vor verschlossener Tür trägt bestimmt nicht zu nem besseren Verhältnis bei.
    Also ich würd zuhause feiern und wenn er kommt ihn reinbitten und mich für die kleine Prinzessin freuen. Und wenn er dann den Super-Papa spielt - drüberstehen.
    Je früher du das akzeptierst, das er auf gewissen Festen dabei ist, desto normaler wird es für dich.


    Lg,sabine

  • Der KV meiner Tochter wollte die Maus auch 7 Monate nicht sehen.


    Am Tag vor dem 1. Geburtstag bekam ich am Abend eine SMS mit der er versuchte zu stänkern und Wahrscheinlich mir den morgigen Tag zu versauen. Ich habe nicht geantwortet und mein Handy aus gemacht.


    An deiner Stelle würde ich wo anders feiern und er kann gerne am Tag darauf kommen. Sorry, aber wo war er das letzte Jahr?

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Gestern kam eine Email von ihm er würde gern wissen was ich mit Möhre geplant habe und er würde gerne vorbei schauen.
    Denn gerne würde er sich dafür nen Tag frei nehmen.


    Ähhh hallo gerne immer nur einmal im Jahr zum Geburtstag oder wie

  • Gestern kam eine Email von ihm er würde gern wissen was ich mit Möhre geplant habe und er würde gerne vorbei schauen.
    Denn gerne würde er sich dafür nen Tag frei nehmen.


    Ähhh hallo gerne immer nur einmal im Jahr zum Geburtstag oder wie


    Wäre es für dich vll. Okay wenn er morgens zum Frühstück bei dir kommt? Oder eben einen Tag später? Ich kann dich verstehen, meldet sich ewig nicht und nun fällt ihm ein das sein Kind Geb. hat.. Aber versuch es positiv zu sehen, vll. blüht der Kontakt ja nun auf, wenn er Zwerg nochmal sieht und es ist eine Chance für die beiden. Und einige Väter (an die Männer ihr wisst wie ich das meine :bet ) können ja mit Babys nicht viel anfangen und sind dann happy wenn die kleine im Krabbelalter sind und man mit ihnen toben kann :blume


    Hmm, irgendwie find ich das etwas albern.


    Wäre ich Mod, würde ich sagen, das kann man auch anders formulieren :brille
    Vll bin ich aber auch nur empfindlich heute :wand

  • Ich kann dich einerseits verstehen, aber andererseits zeig ein bißchen Stolz: Laß ihn rein, biete ihm einen Kaffee ein und lass dir nichts anmerken. Sei suverän. Dann kann man dir niemals vorwerfen, dass du ihm Steine in Weg gelegt hat, um seine Tochter zu sehen. Aus Erfahrung ist es schon so: wenn er jetzt sich schon nicht um die Tochter kümmert, wird er sich in Zukunft auch nicht. Und wenn doch, glaube mir deiner Tochter (oder Sohn) wird das nur guttun.

  • Ich rate mal: wenn er sich gar nicht gemeldet hätte und auch nicht gekommen wäre, wärst du auch sauer.
    Wenn er kommt und nicht toller Papa spielt/sein will ist es auch nicht gut, wenn er bester Papa sein möchte auch nicht.


    Ich frage mal provokant: Kann er es überhaupt richtig machen?


    Verstehe mich bitte nicht falsch, das geht nicht gegen dich, ist nur eine Anregung zur Reflexion :blume .
    Ich weiß, es ist verdammt schwer, aber vielleicht kannst du dich von deinen Erwartungen lösen und mit dem zufrieden sein, was er geben will. Du kannst ihn ja eh zu nichts zwingen.
    Und du solltest dir überlegen, was für dich die am wenigsten schlimmste Variante ist.


    Auf der anderen Seite aber auch überlegen, was für deine Tochter die schönste Variante ist :Flowers .


    LG Seaspirit

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Ich hab mir zur Erinnerung nochmal Dein Eingangsposting durchgelesen, und ich lese daraus, dass Du Umgang durchaus gern hättest, aber bitte regelmäßig. Der KV will auch keinen Gesprächstermin beim Jugendamt (JA). Nun, wie wäre es denn, wenn Du ihm schreibst, dass Du sein neu erwachtes Interesse am Kind gut findest und Du weitere Einzelheiten gern beim JA besprechen würdest? So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe und falls er ablehnt, muss er sich das allein in die Schuhe schieben. Auch wenn hier überwiegend die Meinung zu lesen ist, dass der KV quasi auf jeden Fall am Geburtstag vorbeikommen dürfte, halte ich da nichts von - für das Kind in dem Alter ist jemand, den es nur ab und zu mal gesehen hat, quasi ein Fremder. Das Kind hat von regelmäßigem Umgang mehr, und der erste Geburtstag wird meist vom Kind auch nicht so "gewürdigt" wie die folgenden.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich bin immer noch im zwiespalt mit mir....
    in meiner familie im freundeskreis sagen alle dass er an diesem tag nicht kommen soll da es ihm das letzte halbe jahr ja auch nicht interessiert hat.
    ich denke auch er tut dies nur um eventuell besser bei anwalt etc dazustehen.
    ich will dass meine möhre einen schönen ersten geburtstag hat und warum soll er dann da sein wo er doch ein fremder für sie ist.


    heute hat er mir nochmal die email vom sonntag gesendet da ich bis jetzt noch nicht genatwortet habe aber je öfter ich sie mir durchlese merke ich dass
    er sich dazu zwingen muss am geburtstag da zu sein,
    so wikk ich es auf gar keinen fall.
    das letzte halbe jahr hat es ihn null interessiert.... gespräche beim jugendamt hat er nicht wahrgenommen.
    also warum dann ausgerechnet am ersten geburtstag kommen wollen.
    da ich diesen eh mit meiner familie feiern werde wird er eh nicht kommen da er weiss das meine family nicht mehr gut auf ihn zu sprechen ist.


    klar ich hätte mir sehr gewünscht dass meine maus regelmäßigen kontakt zu ihrem vater hat und ich habe auch alles dafür getan aber kv hat dagegen gearbeitet.

  • Hm, hatte zwar zuerst geschrieben, dass ich eine Feier außerhalb gut finden würde in dieser Situation, ABER irgendwie wäre es für "Möhre" ja doch besser, den Geburtstag zu Hause zu feiern...in den eigenen 4 Wänden ist es ja nun doch am schönsten!
    Und sollte der KV erscheinen, dann bitte doch eine/n Freund/in oder jemanden aus der Familie die Haustür zu öffnen...wenn Du schon schreibst, dass er bei allen nicht mehr "gut ankommt"...vielleicht geht er dann schon freiwillig.
    Es ist schon eine blöde Situation...aber wenn man sich die Zeit davor nicht gekümmert hat, dann muß man am Geburtstag auch nicht Daddy spielen...

  • Hi,


    wenn du denkst, er will nicht kommen und deine Familie auch nicht gut auf ihn zu sprechen ist, dann schreib ihm doch zurück, wie der Geburtstag so ablaufen wird, wer da sein wird und ob er da nicht lieber einen Tag später oder halt auch schon zum Frühstück/ vormittags kommen möchte.


    Für dein Kind würde ich solche Angebote des Vaters immer wahrnehmen.
    Du sollst ihm nicht hinterherlaufen, wenn er nicht möchte, aber er bietet sich freiwillig an und das würde ich ihm nicht verwehren.


    Du hattest geschrieben, er will vor seinem Anwalt gut dastehen...
    Dafür kannst du ihn ja zusätzlich regelmässig einladen, um dann deinerseits zu beweisen, das er auf mehr als 2x im Jahr keine Lust hat.


    So kannst du auch später, wenn deine Tochter mal fragt, belegen, wie das war und das du ihren Papa nicht vor der Tür hast stehen lassen.


    Versuch deine Gefühle zurück zu stecken und denk an deine Tochter...


    LG Anja