Bewilligungsantrag bekommen,aber noch kein Geld auf dem Konto

  • Hallo,hab da ein Problem.Und zwar hätte am 01.10 das Geld vom Arbeitsamt auf dem Konto sein müssen.War es aber nicht.Also hab ich am 02.10 direkt beim Amt angerufen und nachgefragt.Angeblich sei mein Bescheid noch nicht bewilligt worden.
    Daraufhin bin ich zum Amt und dort sagte mir die zuständige Sachbearbeiterin,dass sie Vertretung für meine Sachbearbeiterin macht und der Antrag somit nicht rechtzeitig bewilligt werden konnte sie das aber sofort in die Wege leitet und das Geld bereits angewiesen wurde nach meinem Anruf.


    So,das war am Dienstag.Gestern war noch immer kein Geld drauf und langsam wird es in meinem Portemonaie eng.Übers WE komm ich noch,aber was mach ich wenn das Geld Montag noch immer nicht auf dem Konto ist?
    Ich habe 2 Kinder,davon ein Kleinkind.


    Die Sachbearbeiterin hat mir zugesichert,dass das Geld spätestens Freitag auf dem Konto ist.War es aber nicht.


    Das ist sowas von ärgerlich.Wollte in den Ferien zu meinen Eltern fahren.Das geht jetzt nicht,weil ich erstmal auf das Geld warten muß.Hab nämlich Urlaub genommen extra.

  • Hast du den Bescheid den endlich???


    Wenn nicht, dann geh am Monat gleich nochmal persönlich hin und schildere deine Situation. Bleib freundlich aber hartnäckig und bestehe auf einen Vorschuss als BARauszahlung ;)
    Sollte der SB stur sein, dann verlang den Teamleiter.... ohne Geld kann man schließlich kein Essen für seine Kinder kaufen :brille


    Viel Glück :daumen

  • Das ist mir auch mal passiert.Da bekam ich 1 Woche vor Ablauf Post vom Jobcenter das mein Antrag auf ALG 2 ausläuft,und ich nen Weiterbewilligungsantrag stellen müßte.
    Das doofe daran war,das Jobcenter hat gepennt,laut Datum von dem Schreiben hätte das schon weit vor Ablauf bei mir sein müßen,die habens einfach verpeilt abzuschicken.Also habe ich innerhalb von 1 Woche nen Weiterbewilligungsantrag gestellt,da die Bearbeitung aber solange gedauert hat,hatte ich nen Engpass.Also bin ich zum Jobcenter hab mit meinem Sachberabeiter gesprochen,der musste mir eh rückwirkend noch was zahlen,und er hat mir nen Lebensmittelgutschein ausgestellt.Damit war mir sehr geholfen,denn ich hatte ja nur etwas mehr als 1 Woche zu überbrücken.

  • Sollte Montag noch kein Geld auf dem Konto sein, gehst du wie schon geschrieben zum JC sprichst bei deinem SB der Leistungsabteilung vor und lässt dir nen Vorschuss auszahlen.. 100 Euro sollten drin sein bei zwei Kindern... Dran denken, dass dir diese 100 Euro dann wohl im nächsten Monat abgezogen werden, falls dein Geld für Oktober schon auf dem Weg ist, falls nicht, dann darauf bestehen, dass das Geld noch am Montag zahlbar gemacht wird, und zwar ABZÜGLICH des Vorschusses, sonst hast Du nachher den Affentanz mit dem Zurückzahlen!
    Und immer schön freundlich bleiben.. Freundlich aber bestimmt.

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo,


    meine Erfahrung ist EIGENTLICH, dass das Amt bei uns sehr schnell arbeitet was sowas angeht. Ich hab Montag meinen Folgeantrag abgegeben und Dienstags hatte ich den Bescheid.


    Neulich gab's bei uns auch mal Probleme mit ner Nachzahlung, da hat auch irgendeine Vertretung irgendwas falsch gemacht (Geld auf falsches Konto angewiesen), bin dann hin zum Amt da mir gesagt wurde dann und dann wäre das Geld da, was es aber nicht war. Ich hab dann sofort einen Scheck ausgestellt bekommen. Ersatzweise ist das Amt dazu verpflichtet dir Lebensmittelgutscheine auszustellen. Hatten wir auch ne zeitlang, als Daniel damals vom Amt gesperrt war und er Anspruch auf diese Gutscheine hatte.


    Einfach mal hingehen und Problematik schildern.

  • Anja, eigentlich liegt es in der Verantwortung eines Hilfeempfängers, einen Folgeantrag rechtzeitig zu stellen. Also ich weiss, wann der Bescheid abgelaufen ist und im internet gibt es Formulare...

  • Anja, eigentlich liegt es in der Verantwortung eines Hilfeempfängers, einen Folgeantrag rechtzeitig zu stellen. Also ich weiss, wann der Bescheid abgelaufen ist und im internet gibt es Formulare...


    4 Wochen vor Ablauf sollte man seinen Weiterbewilligungsantrag stellen. Und in Internetzeiten ist das ja echt eine bequeme Angelegenheit.

  • Soll ich dir mal was sagen, momentan ist das gang und gäbe!!!!!
    Ich war am Dienstag den 2 dort,da standen 100 leute im wartebereich, ich war etwas spät dran,aber mancher wartete schon 2 std.....ok, man arbeitete die Nr ab...nach eienr weile kamen die Sachbearbeitern raus umd zu sagen "das nix mehr geht!"Alles was ums Geld sich dreht kann heute nicht bearbeitete werden!" Und das am diensatg wo mittwoch ein feiertag war... da stand eien Frau mit 3 kindern, diese gehörte auch zu den unzählign die nix bekamen udn brauch in tränen aus...Ihr Kühlschrank ist leer, sie standhat nix mehr zu essen,udn hat so geweint!!Glaubst du das juckte einer der Sb`S...ich bin her gegangen und habe ihr 5E gegeben und sie gebeten was zu essen zu kaufen!
    Hallo, wo sind wir den???
    Ich mußte nur mein WB udn Kontoauszug abgegeben,das Funktionierte..da bin ich aber auch gespannt wie diesre bearbeitet wird...Ich mache es schon so setzt eien Frist,sage es auch noch der Sb beim empfang,diese MUß es aufschreiben,ich komme dann zu diesen Termin, ist es NICHT bearbeitet,sofort zu meiner Feinmangerin und Termin beim Big Boss!Kein palaber mehr!Keien Verarsche mehr!
    Ich habe jetzt mein WB abgegeben und der hammer ist ja, bei den Änderungsbescheide steht nur noch der Genehmigungsmonat kein Datum wann,da bin ich mal gespannt ob ich jetzt ohne Geld ende des Monats dastehe...am 20 gehe ich rein udn ist es nicht bearbeitet, Big Boss...kein mensch muß sich vom system zum Idioten machen lassen!