MiniMuc dreht durch ..

  • Oh weija, davon kann ich auch momentan ein Lied singen.....die Lütte wird am Montag 4 Wochen (herrje, auch schon wieder...wo rennt denn die Zeit hin???).


    Jedenfalls ist sie ein kleiner Gierschlund (einziger Unterschied zur großen Schwester, ansonsten könnte man meinen Zwillinge, wenn da nicht fast 9 Jahre Altersunterschied wären).


    Das Schlimmste ist, wenn sie ja eigentlich müde ist, aber die Meinung vertritt "och, ich pack noch ne ganze Pulle Milch"....da wird sich zusammen gekrümmt, weil sie beim Trinken einschläft, aber gleichzeitig noch trinken will...setzt man die Flasche ab, weil sie ja eigentlich tief und fest schläft, ruckzuck ist das Menschlein wieder wach und fordert lautstark Nachschub bis sie dann doch wieder einschläft.......wenn man selbst nicht so müde wäre in dem Moment und würde sich nicht gerade dann die Bandscheibe melden, könnte man drüber grinsen.....


    Ich denke, wir müssen das einfach aussitzen....

  • Edit.fragt : Was machtn ihr um die Uhrzeiten überhaupt wach ? :D Auch ein Schreihals am Start ? :D

    nö, habe mir gerade das weben beigebracht und schon einen halben schal fertig :D



    eins meiner kinder schrie auch das erste vierteljahr, ich habs mit grauen in erinnerung :(


    alles gute und viel kraft :troest

  • Les den Text aus meinem Link :troest


    Edit: :tuschel Leg Dich mit ihr in's Bett, kuschelt Euch zusammen und les ihn laut vor, zwei Fliegen mit einer Klappe, der Inhalt ist ihr momentan noch wurscht ;) Jessas, da fällt mir ein, dass ich das mal gemacht hab, als bei uns Kreischalarm war, legte mich hin, Baby eng zu mir und hab einfach vorgelesen, allem Geschrei zum Trotz.... der kleine Däumling war es und es hat wirklich geholfen, irgendwann wurde sie ruhiger bis.... hey, da wurden plötzlich Kehlen aufgeschlitzt :scared Da bin sogar ich erschrocken und hab natürlich nicht weitergelesen, sonst hättte ICH nicht schlafen können :schwitz;) Das Buch hab ich Ex mitgegeben, als er ausgezogen ist :rauchen

  • Les den Text aus meinem Link :troest


    Ich habs versucht, aber es ist sooo viel und mein Kopf gleich null aufnahmefähig, der platzt eher gleich :krank:


    Ich versuch jetzt mal zu schlafen mit ihr, da sie sich eh nich beruhigen lässt bleibt mir nix als schreien lassen, also nich alleine !, sondern auf mir liegend, Oropax liegen schon bereit :brille

  • Ist schon komisch, das schreien eines kleinen Kindes zwingt einem quasi immer, irgendwie zu handeln...


    Von der Dunstabzugshaubengeschichte hab ich auch schon gehört.
    Wenn du dir gar nicht anders zu helfen weißt, wie gesagt, bitte deine Hebamme um Hilfe. Ich war froh, das wir sie damals hatten.


    Und ansonsten viel Kraft, du stehst das durch, auch wenn du glaubst, du kannst nicht mehr.
    Schmerzzäpfchen würd ich nur geben, wenn ich genau weiß, das es an Schmerzen liegt, und wo die herkommen. Zum Beispiel beim Zahnen.


    Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht, aber immer dran denken: Frisch gebackene Eltern erkennt man ganz einfach an den Augenringen.

  • Ohweh Muc......schick mal ganz viel Kraft rüber! :troest:sleep


    Waschmaschine und Schleudergang, Wäschekorb, Decke rein, Kind rein - Start-Knopf!


    Oder mal zum Ostheopaten gehen, soll auch oftmals was bringen!


    Und die Schreiambulanz nicht vergessen, die haben Tips....das glaubste nich.......!

  • Ist schon komisch, das schreien eines keinen Kindes zwingt einem quasi immer, irgendwie zu handeln...


    Und genau darum geht es in dem Text und eine Hilfestellung, wie man da raus kommt. Nicht zwanghaft beruhigen wollen, sondern zuhören, Verständnis haben, nur da sein und trösten. :troest


    Hab ich so mit meinen Mäusen gemacht und es ging auch mir viel besser damit.

  • Ja soweit hab ich gelesen Timida, ich versuch jetzt nix mehr, drücke sie nur ganz fest gegen meine Brust, sie schreit zwar trotzdem, aber fühlt sich vllt hoffentlich doch geborgen bei Mami :schnuller:love:schnuller


    Ja ich ruf Montag mal in der Hebammenpraxis an, meine macht leider keine Bereitschaft und is außerdem im Urlaub bis 17 .. Schreiambulanz und Oseopath steuer ich auch gleich an ..


    aber eins nachm anderen, sonst hat sie wieder ne Reizüberflutung :D

  • Hallo MucMami,
    du Arme! Ich kann mich noch so gut an diese Zeit erinnern - mein Sohn war ein sogenanntes "Schreikind", wobei ich den Ausdruck schrecklich finde, denn es ist der hilflose Versuch, ein Verhalten zu pathologisieren, in eine Diagnose zu pressen, von dem viele Hebammen und Ärzte mittlerweile sagen: vermutlich ist das ganz normal, es passt nur nicht in unsere Erwartungen. Es gibt ein schönes Zitat - mir fällt gerade nicht ein, wie der Urheber heißt (ein Kinderarzt oder Kinderpsychologe): "The newborn who cries is saying: I need something, something is not right here. Please make it right." Und alle unsere Instinkte sagen uns genau das, dass unser Kind uns braucht. Aber, so widersprüchlich das klingt: "Making it right" heißt nicht, dass wir unser ganzes "erlerntes Baby-Beruhigungs-Ritual" abspulen müssen. In der Regel macht man eher zuviel und das Baby wird erst recht überfordert und völlig wuschig: hört vielleicht im ersten Moment auf, zu weinen, aber dann wird's eher noch schlimmer.


    "Schreibaby", "3-Monats-Koliken", "Blähungen", "Bauchweh" - all das sind unsere hilflosen Versuche, dieses Verhalten zu erklären. Und "Fliegergriff", nächtliche Spaziergänge, Kind auf Waschmaschine etc. sind klägliche Versuche, das Kind schnellstmöglich zu beruhigen. (Ich hab das alles durch!!!) Du stillst und Du trägst - das ist schonmal gut, das gibt Euch eine gute Grundlage. Ganz konkret - so haben wir's damals geschafft:


    1. Verabschiede Dich von dem Gedanken, Dein Kind immer beruhigen zu müssen. Das musst Du nicht und das kannst Du nicht. Was Du kannst, ist da sein und Dein Kind trösten - das ist ein wichtiger Unterschied! (Der Text, den TiMiDa verlinkt hat, erklärt das prima. Dieser Text brachte für mich damals die Wende!)
    2. Klar schließt Du anderes aus (Hunger, volle Windel etc.), aber Dein Kind weint auch manchmal "einfach so". Dein Kind weint manchmal einfach, weil es Dinge verarbeiten muss. Nimm den Druck von Dir, dass Du daran schuld bist und immer etwas dagegen tun kannst.
    3. Lass Dein Kind nicht "geplant" alleine und einfach so schreien! Wenn Du merkst, Du kannst JETZT GERADE nicht mehr, klar, DANN legst Du sie sicher ab, gehst raus trinkst einen Schluck Tee, lässt kaltes Wasser über die Handgelenke laufen und schnaufst mal kurz durch, aber: Bitte, bitte: Kein Ferbern, kein Schreien nach Plan!
    4. Versuche, einen Rhythmus in Eurem Tag zu etablieren - OHNE Druck, ohne Dich zu dessen Sklavin zu machen, aber so, dass Du wieder die Kontrolle hast! Das stärkt Dich und Du wirst ruhiger.
    5. Ich habe folgendes gemacht: Ich habe mich auf die "Schreizeit" eingestellt. Mich mit meinem Söhnchen bequem auf's Sofa gesetzt und ihn gehalten, Licht gedimmt, Wasser für mich bereit gestellt. Und wenn es losging, hab ich leise gesungen, hab mit ihm geredet, habe gesagt, dass ich für ihn da bin, dass ich nicht weiß, was ihm fehlt, aber dass ich alles mit ihm durchstehe, dass ich für ihn da bin.
    Wir hatten vorher Schreizeiten von 17.00 bis 23.00 Uhr jeden Tag. Nachdem ich aufgehört habe, wie eine Wilde das Kind beruhigen zu wollen, hat er abends noch ca. 45 min in meinen Armen den Tag "rausgeschrieen" und dann war gut. Und es besserte sich von Tag zu Tag.


    Nein, dass muss nicht bei jedem Kind funktionieren. Bei uns hat es das. Es braucht eine Menge Kraft, denn es ist viel schwerer, die Traurigket, das Weinen mit Deinem Kind auszuhalten, als vermeintlich "aktiv" immer neue "Lösungen" auszuprobieren - manchmal denke ich, dass tun wir Eltern eher "für uns", weil wir das Gefühl haben wollen, alles getan zu haben.


    Ich weiß, Du hast gerade keinen Kopp für's Lesen, aber lies den Text, den TiMiDa gepostet hat - er ist wirklich empfehlenswert - meine Rettung gewesen.


    Und, wenn Du mal wieder gerade gucken kannst ;) - das einzig wahre Buch zum Babyschlaf ist aus meiner Sicht "The No-cry Sleep Solution" von Elizabeth Pantley; gibt's auch auf Deutsch.


    Ich wünsch Dir viel Kraft!

  • da muss was aus ihrer seele rausgebrüllt werden, deine kleine kam doch per sectio? sie wurde NULL auf die geburt vorbereitet!!


    zuhören, verständnis zeigen, abwarten, halten und einfach da sein!


    auch, wenn es schwer ist!


    aber nur das schreien hilft, den stress abzubauen und "dampf abzulassen"!


    und bloss keinen sch*** mit autofahren, nächtelang kiwa schieben, waschmaschine etc anfangen, willst du das die nächsten jahre so machen??


    alles gute und starke nerven, ihr macht das!!


    :troest

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hallo,


    wenn ich das richtig geblickt habe, ist Merle gerade einen Monat alt? Bei uns fingen mit ca. 6 Wochen die "Drei-Monats-Koliken" an. Die soll es zwar nicht richtig geben, aber auffällig war es schon, dass das abendliche Gebrüll von 18-23 Uhr mit 3 Monaten schlagartig weg war. Hat wohl was mit der Verdauungsumstellung zu tun. Dagegen half bei uns: Sab sim. oder besser Lefax für Säuglinge. Soll derselbe Wirkstoff sein, aber trotzdem halt Lefax bei uns besser. Hebamme sagte,davon darf es auch etwas mehr sein, das würde wieder komplett ausgeschieden werden.


    Wenn sie aber den ganzen Tag fast schreit... Du sagst, Du hast die Varianten Kinderwagen oder Bauchtrage und Singen schon durch? Dann würde ich Dir auch zum Osteopathen raten, wenn das weiter anhält. Ich war da zwar nie mit meiner Maus, aber habe schon von Freundinnen gehört, dass es etwas gebracht hat. Das kann ein kleiner Wirbel oder eine Rippe sein, die von der Geburt her noch "falsch" sitzen und wenn das wieder zurechtgerück ist, soll das Kind ganz anders drauf sein.


    Wünsche Dir und Kind, dass es bald ruhiger wird und ihr Euren Rhythmus findet! :winken::schnuller


    Edit sagt: Oh, Merle kam per Kaiserschnitt - ob der Osteopath da trotzdem hilfreich sein kann... :frag


  • aha also soll jedes ks kind gleich ein schreibaby sein und sich seinen weltschmerz aus der seele schreien. :ohnmacht:


    @ TS versuch mal den storchenschritt zur beruhigung. sieht zwar blöd aus, aber es funktioniert :rolleyes:
    außerdem würde deine kleine auch zeitlich in einen schub passen, obwohl ich ja nicht an schübe glaube, :pfeif , aber es war immer eine passende erklärung für kleine meckerzeiten bei uns. :D

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • Ich glaub auch kein bisschen dran dass der KS irgendwie schädlich für sie war, bin sogar der Meinung dass sie sich drauf.vorbereitet hat :) die hat am Tag vorher in mir gewütet wie nie.und schwups kamen Wehen im KH :D


    Also ja, die Schübe passen zeitlich ja meistens, wenigstens eine Beruhigung für einen selbst :D


    Storchenschritt ? Wie läuft denn nen Storch ? :D Fliegen kann ich nicht :D

  • wurde sie kürzlich geimpft? das könnte eine reaktion darauf sein :( da kannste dann auch nix mehr gegen machen....

  • Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft...


    Junior hatte zum Glück keine so langen Schreiphasen, aber er hatte öfters stärkere Blähungen. Was mir dann aufgefallen ist, je mehr ich ihn herumgetragen habe, desto unruhiger wurde er (jedes Kind ist ja bekanntlich anders). Ihm hat geholfen, wenn ich ihn auf den Bauch (er ist auch überzeugter Bauchschläfer) neben mich gelegt habe und ihn am Rücken gestreichelt habe.... Das liebt er heute noch mit fast 2 Jahren.


    Sollten dein Mäuschen tatsächlich Blähungen quälen, ist eine "ausgestreckte" Körperhaltung für sie eventuell angenehmer, als gekrümmt (im Autositz o.ä.) :frag

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Knie im Rechts-links-Wechsel langsam in Richtung Bauch hochziehen.
    bei den netmoms findest du es erklärt. mich hat damals im kh eine hebamme für die eltern der nips unseres kh die die tricks und kniffe eingeweiht ;)


    unter anderem waren viele tipps dabei, die hier bereits genannt wurden.


    wünsche dir starke nerven :wink

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • Geimpft wird se noch nich, is ja noch ganz mini :) 1 Monat heute :love


    Also Blähung schließ ich aus, da ist sie anders drauf, guckt anders, schreit anders, da hilft auch Flieger sofort .. Heut Nacht half ja nix ^^


    Sie liegt immer ausgestreckt, im Autositz, also MAxi Cosi saß sie nur auf der Heimfahrt vom KH ;)


    Storchenschritt geht grad denk ich schlecht, hab echt Schmerzen an der Narbe, muss Mo mal zum Arzt ..


    ABER Engelchen schläft jetzt, wie ein Stein, total entspannend :schwitz Hab sie einfach nur gestillt, gewickelt und hingelegt, kurz ausm.Raum raus und Tadaaaa, Ruhe :) sind jetzt aufs Sofa umgesiedelt für heut Nacht, Fernsehen entspannt mich heut mal und die Motte wohl auch, oder meine Entspanntheit entspannt sie :D


    Ansonsten bin ich Timidas Text vom Link mal durch, hängen geblieben ist : Bevor ich zu viel versuche und der Grund eben nich Bauchweh oder Hunger ist : Kind einfach an die Brust gedrückt und da ausweinen lassen, dann fühlt sie sich wenigstens geborgen, auch wenns anstrengend wird sie.so "schreien zu lassen" ..


    Wir schaffen das schon alles, die Pubertät wird evtl genauso.schlimm :lgh