Wo bekomme ich Zuschuß für eine Klassenfahrt?

  • Sollte , hätte , wäre - das gilt da nicht. Zählen tut da nur und ausschließlich die Satzung des jeweiligen Vereins. Fertig.


    Also ich kenne 2 Trägervereine die einen festen Betrag für jede Klassenfahrt geben.


    Aber ausgeschlossen ist eine zusätzliche Förderung nie gewesen. Ohne Antrag kann nur nie jemand etwas genehmigen.

  • Du schreibst, Du bekommst keinen "Höchstlohn". Eventuell steht Dir dann Wohngeld zu oder Du bekommst es schon. Wenn das der Fall ist, dann greift das Bildungs- und Teilhabe Paket und Du hast Anspruch auf vollständige Übernahme der Kosten für die Klassenfahrt. Wenn Du noch kein Wohngeld beziehst, dann lass prüfen, ob Du einen Anspruch hast.

  • Teilhabepaket
    Konjunkturpaket
    Wohngeld
    Förderverein
    Arge
    etc. das habe ich schon alles durch, diesen überlebnskampf fürhre ich schon länger!

  • Also ich kenne 2 Trägervereine die einen festen Betrag für jede Klassenfahrt geben.


    Aber ausgeschlossen ist eine zusätzliche Förderung nie gewesen. Ohne Antrag kann nur nie jemand etwas genehmigen.


    DU _ ich kenne auch Fördervereine die das machen. Aber die die ausdrücklich in der Satzung stehen haben daß sie nur 5 Euor por Kind sponsorn und ansonsten nur die Schule an sich , die machen es eben nicht. Und dürfen es auch laut ihrer Satzung eben gar nicht machen ... sie würden sich dann nicht satzungskonform verhalten. Und da kann man 20 Anträge stellen. Die sagen einem schon vorher das man das in gar keinem Fall bekommt. Warum also den Aufwand machen ?


    Du schreibst, Du bekommst keinen "Höchstlohn". Eventuell steht Dir dann Wohngeld zu oder Du bekommst es schon. Wenn das der Fall ist, dann greift das Bildungs- und Teilhabe Paket und Du hast Anspruch auf vollständige Übernahme der Kosten für die Klassenfahrt. Wenn Du noch kein Wohngeld beziehst, dann lass prüfen, ob Du einen Anspruch hast.


    Jaja - ich kann der Antwort der TS nur zustimmen: es gibt eben die Fälle wo man nix dergleichen bekommt und das alles sehr wohl versucht hat... Bin ja auch so einer.... .Ich bekomm nix von all dem. Fertig. Gerade Wohngeld ist ja nun nicht nur einkommensabhängig sondern auch abhängig von der Vergleichsmiete .... Meine Belastung ist zb mit der verglichen einfach zu gering - und so gibts nix. Ist nicht immer so , daß man die Dinge einfach nicht probiert hat - es gibt Leute die fallen einfach durchs Raster dieser sozialen Hilfen... Und sind damit letztlich schlechter gestellt als ALG2 Bezieher..


    Vielleicht kann man einfach mal akzeptieren das nicht alle die hier nach Hilfen fragen so uninformiert sind, daß sie die naheliegendesten Möglichkeiten wie Wohngeld etc nicht schon versucht haben - und zwar ohne Erfolg-


    Das Jobcenter kann solche Hilfen vergeben - Es MUSS aber nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ja- Pro familia gehört zu den Stellen die finanzielle Hilfen zb der Landesstiftungen Familie in Not beantragen..... Selber geben die keine finanzielle Unterstützung -aber vermitteln und beantragen bei den entsprechenden Stellen... Welche das sein können steht zb hier

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Aber die die ausdrücklich in der Satzung stehen haben daß sie nur 5 Euor por Kind sponsorn und ansonsten nur die Schule an sich , die machen es eben nicht.


    Fragen kostet nichts.


    Ich kenne keinen Verein der sich so festlegt. Was wenn kein Geld rein kommt?


  • Jaja - ich kann der Antwort der TS nur zustimmen: es gibt eben die Fälle wo man nix dergleichen bekommt und das alles sehr wohl versucht hat... Bin ja auch so einer.... .Ich bekomm nix von all dem. Fertig. Gerade Wohngeld ist ja nun nicht nur einkommensabhängig sondern auch abhängig von der Vergleichsmiete .... Meine Belastung ist zb mit der verglichen einfach zu gering - und so gibts nix. Ist nicht immer so , daß man die Dinge einfach nicht probiert hat - es gibt Leute die fallen einfach durchs Raster dieser sozialen Hilfen... Und sind damit letztlich schlechter gestellt als ALG2 Bezieher..


    Vielleicht kann man einfach mal akzeptieren das nicht alle die hier nach Hilfen fragen so uninformiert sind, daß sie die naheliegendesten Möglichkeiten wie Wohngeld etc nicht schon versucht haben - und zwar ohne Erfolg-


    Das Jobcenter kann solche Hilfen vergeben - Es MUSS aber nicht.

    Ich habe oft den Eindruck, dass diese Lücken im System irgendwie gewollt sind. Ich kenne sie auch zur Genüge aus der eigenen Vergangenheit und finde es im Job oft ziemlich unfair, was offenkundige Schmarotzer (ich habe einige Beispiele vor Augen, die wohnen besser als ich und beziehen Harz4) alles bezahlt bekommen, und dann sitzt da die hart Schicht arbeitende Mutti, und traut sich nicht zu sagen, dass sie das Geld für die Klassenkasse grad nicht zusammen kratzen kann.


    Es stimmt: Es gibt einiges an Zuschüssen und Unterstützungen bei uns, aber nicht für jeden.

  • Fragen kostet nichts.


    Ich kenne keinen Verein der sich so festlegt. Was wenn kein Geld rein kommt?


    Siehste Sarek : ich kenn so einen Förderverein : den unsrigen. Der macht das genauso . Und wenn die einem schon vorher sagen, daß man nix bekommt , braucht man auch keinen Antrag zu stellen. Man bekommt nix. Und genau das hatte die TS oben ja schon gesagt, daß sie diese Auskunft auch bekommen hat. Sie schreibt sogar explizit das sie da schon gefragt hat und man ihr gesagt hat es gibt nix!


    Kann man das erwachsenen Frauen nicht einfach mal glauben , daß die nicht zu blöd sind sich wirklich zu informieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Gut, du kannst das Bildungspaket vergessen. Andere Möglichkeiten gibt es über einen Fond. Je nach region gibt es welche bei den schulen(ist eher nicht da sie sogar dem Klopapiergeld hinterher rennen)...da bleibt nur noch Fonds überrig. Da gibt es in NRW Lichtblicke von Radio 1 live,dann die Kirche.Sonst muß man eben Raten zahlen,beginnend ganz schnell. Kleinvieh macht auch Mist

  • Aus der Erfahrung weiß ich das es immer was gibt.Und ich weiß das Klassenlehrer oft sagen da gibt es nix.


    Explizit ausgeschlossen ... ich würde so einem Verein kein Geld geben. Ich fänd das grob unsozial.


    Sarek: auch Sprosse , die hier geschrieben hat das es bei ihnen in dem Verein in dem sie aktiv ist auch generell nix für Einzelfälle gibt bestätigt mein Erleben und das derTS! Behauptest du jetzt Sprosse lügt ?


    Und ich lüge ? Ich habe da durchaus auch Erfahrung. Und hab es halt komplett anders erlebt.


    Die TS hat im Übrigen auch nirgends gesagt, daß sie beim Klassenlehrer nachgefragt hat.... Hab ich übrigens auch nicht. Ich hatte bei den Verantwortlichen der Schule ( bei denen die auch Gelder bewilligen dürfen ) nachgefragt. Woher weißt du das das nicht stimmen kann was sie sagt ?


    Akzeptiere doch einfach mal das es Menschen gibt die die offensichtlichen Möglichkeiten durchexerziert haben bevor sie sich an ein Forum wenden .


    Es hilft der TS doch nu gar nix wenn du ständig drauf beharrst sie solle da nachfragen wenn sie definitiv weiß das sie nix bekommt.

  • Es hilft der TS doch nu gar nix wenn du ständig drauf beharrst sie solle da nachfragen wenn sie definitiv weiß das sie nix bekommt.


    Man weiß erst das es nichts gibt wenn man danach fragt und eine negative Auskunft bekommt.

  • Jetzt mal Abseits der Rumzickerei...ich hab damals bei der Mutter-Kind-Stiftung einen Zuschuß für die Hortfahrt beantragt. Die haben die Hortfahrt dann komplett übernommen, ich mußte Einkommensnachweise und Kontoauszüge zeigen und eine kurze Begründung schreiben, warum es für das Kind wichtig ist dort mitzufahren. Ging ganz fix und unbürokratisch und die waren sehr nett, im Gegensatz zu den Jobcenterdamen. Viel Glück.

  • Zickie, Du hast doch einen Draht zu St. Peter, oder????? Und wie heißt die Gemeinde in H.? Die sind doch zusammengelegt worden, oder?


    Sprich doch bitte mal den kanadischen Geistlichen an. Die Katechetinnen auch.


    Und was ist mit Fr. Sch. und Fr. Pf. aus dem Kiga? Vllt haben die ja noch eine Idee????


    Hast du schon mir der ev. Gemeinde in der Stadt gesprochen???? Da hast du doch eigentlich ganz gute Erfahrungen mit gemacht ( war ein anderer Bereich, weiß ich ), aber Versuch macht klug.


    Denke dran, es ist nicht die letze Klassenfahrt, G. und A sind auch noch dran.....und wenn die Große zur weiterführenden Schule geht, steht da auch noch was an.

    Das mach ich doch mit links. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • @Chou Chou: Wenn die TS es nicht explizit erwähnt, kann man als Leser wohl kaum erahnen, dass sie schon versucht hat Wohngeld zu beantragen.


    Die TS hat um Rat gefragt und was sie schon weiß, über was sie sich schon informiert hat, hat sie im Eingangstext nicht alles geschrieben. Wenn Du aufmerksam liest, hättest Du meine vorsichtige Formulierung nicht überlesen. Wenn die TS schon alles wüsste, hätte sie hier nicht gefragt. Dass sie eventuell schon Möglichkeiten kennt, die hier vorgschlagen werden, liegt in der Natur der Sache.


    Deine kritische Kritik solltest Du mal überdenken ;-)


    Im Übrigen kann man noch relativ gut verdienen, um Wohngeld zu bekommen. Wer kein Wohngeld bezieht, ist relativ gut gestellt. Und die hart arbeitende Mutter, die Schichtarbeit macht, kann durchaus auch AlgII-Bezieher sein. Über 50 % der AE´s beziehen ergänzend AlgII und viele von denen arbeiten hart und die, die meisten von denen, die nicht hart arbeiten gehen, würden es gerne tun. Und warum sollten AlgII-Bezieher nicht auch gut wohnen?

  • @ waterbee: Meine Kritik richtet sich vor allem an Sarek der immer weiter darauf rumreitet sie solle es doch beim Förderverein ansprechen. Obwohl sie explizit geschrieben hat daß sie genau da schon gefragt hat und Nix bekommt.


    Du hast insofern recht Waterbee als sie die anderen Dinge wie Wohngeld etc nicht im ersten Post schon angesprochen hatte. Aber da ich das kenne aus Posts von mir wo auch immer wieder drauf rumgeritten wurde ich müsse da doch was bekommen - was aber eben nicht so istwas ich dann auch längst geschrieben hatte - reagiere ich allergisch auf die gebetsmühlenhaftige Wiederholung dieser Ratschläge. Hier sind nicht nur völlig unbedarfte unterwegs sondern druchaus Menschen denen man einfach mal glauben kann , daß sie wissen was sie schreiben.


    Sarek: sie hat explizit bei den zuständigen Stellen danach gefragt - das hat sie oben auch geschrieben - kannste selber nachlesen. Und sie bekommt nix. Und das hat sie geschrieben - genauso. Also sollte das doch wohl jetzt klar sein.

  • Mag sein, dass es bei ihrem Förderverein nichts gibt. Der Förderverein unserer Grundschule hatte Geld genau für diese Fälle (kein ALG 2 Bezug, wenig Einkommen) für Klassenfahrten gezahlt. Kann ja bei jedem anders sein. Eine rechtliche Grundlage gibt es aber dafür, glaub ich, nicht.