Und wieder mal das "liebe" Jobcenter...

  • Ganz ehrlich: Wie es in den Wald hineinruft....


    (und mag sich bitte nur der den Schuh anziehen, dem er passt, will hier niemandem zu nahe treten... weiß selber, wie es ist, wenn man dringend auf Gelder angewiesen ist...kenne auch genug idiotische inkompetente Behördenvertreter)...aber


    Was ich hier so mitkriege , mit welcher (inneren und äußeren) Haltung gegenüber Ämtern, Behörden und Beamten aufgetreten wird, dann wundere ich mich manchmal nicht, dass es zu keiner konstruktiveren Zusammenarbeit kommt. :nanana


    der deutsche michel lässt grüßen. man bekommt zwar nicht was einem zusteht aber hey, der bearbeiter ist doch nett, ich versuchs in zwei wochen nochmal.

  • Ich habe auch Verständnis für die Sachbearbeiter, die sich jeden Tag mit etlichen Anträgen quälen. Ich kann verstehen, dass die oft überlastet sind, ABER ich sehe nicht ein, dass ich so abgefertigt werde. Und ich sehe nicht ein, dass ich so hängen gelassen werde.


    Erstaunlich, dass du dafür Verständnis aufbringst ...

  • wenn einem die paar Kröten noch vorenthalten/gekürzt/vergessen/sanktioniert werden, und das nicht nur einmal....ja, dann geht man nicht mit den Knieschonern und gekrümmten Rücken zum Jobcenter, sondern mit dem Gesetzbuch bewaffnet, um das, was so mancher Sachbearbeiter vom Stapel lässt auch verifizieren zu können, auch wenn es manchmal nur verbale Dhiarrhoe ist....


    ja, bin desöfteren auf Krawall gebürstet... :nawarte:

  • Eigentlich wäre der Weg zum Vorgesetzten (bei dem Vorgesetzten auch mit Presse drohen), all das was sie Dir zu viel gezahlt haben, könnten sie eigentlich nicht zurück fordern, wegen eigener Schuseligleit!


    Ich rate Dir auch einen Rechtsanwalt zu nehmen, der wird alles weitere klären und Du hast eindeutig weniger stress. Meistens ist das auch inerhalb der nächsten Tage schon geklärt!


    Das Jobcenter muss sich auch, genau wie Du an Regeln halten!



    Für die Zukunft: Änderungen persöhnlich hin bringen und quettieren lassen, so dass Du für weiter Vorfälle etwas in der Hand hast. Dann gibt es auch für das JC keine ausflüchte mehr....;)

  • Ich hatte auch so ein herrlichen MIST...Urlaubsgeld wird nicht angerechnet,Betreibskosten nicht angepasst, und man hat mir nur für 2 Kinder schulmaterialkosten ausgezahlt statt für 3.......geht man nach Vorne zum empfang heißt es "ich kann es nur per mail weiterleiten" ist es eilig gibt es eine Eilmail!Nach 3 mal hingehen udn sagen "hallo ich habe 3 kinder Schulbeschenigungen liegen alle vor!"Bin ich zu meiner Feinmanergin hochgedackelt.Habe da luftabgelassen und diese hat sich gleich ans Telefon geklemmt und hat mir ein termin bei der Leistungsabteilung besorgt.Ich muß auch erwähnen das ich dies schon versucht habe beim empfang und man schmetterte mich ab :angry ........Vorgestern hatte ich nun den Termin ,ich lies mein Frust aus und der Herr klemmte sich an jede Offene sache.Und schau da, der Mensch war ja richtig freundlich und Höfflich....jetzt ist bis Dezember alles geklärt,gott klob. Aberw en das jetzt nicht geklappt hätte, wäre ich ins Rathaus gegangen.den dort gibt es eine Externe Beschwerde stelle für arge Probleme, diese helfen bei probleme..


    Punktum ist bei uns :Man kann NIEMNANDEN Telefonisch erreichen innerhalb der Leistungszone...Es gibt eien Hotline die nicht funktioniert..und man hat keien Möglichkeit an die sachbearbeiter ran zu kommen in der leistungszone ohne ein Mittelsman...ja,sage mal! Was sind das für verhältnisse??? :angry

  • Ja ? Ich war nur einmal beim Jobcenter .... In der Leistungsabteilung. Daher weiß ICH das eben nicht.


  • der deutsche michel lässt grüßen. man bekommt zwar nicht was einem zusteht aber hey, der bearbeiter ist doch nett, ich versuchs in zwei wochen nochmal.

    Wenn der deutsche Stammtischbürger nach Einsparungen im öffentlichen Dienst schreit, darf er sich nicht wundern, wenn er sie auch bekommt: nämlich in Form von schlechter ausgebildetem und vor allen Dingen deutlich weniger Personal. Es glaubt doch wohl keiner, dass die Verantwortlichen an den Ecken sparen, an denen es Not tun, nämlich den überbezahlten Sesselp****, die noch nie in der Leistungsverwaltung gesessen geschweige denn selber auf solche Gelder angewiesen waren.

  • Hi,


    ich habe auch eine so tolle SB. Obwohl ich ihr mehrere Mal mündlich und schriftlich mitgeteilt habe, habe ich auch bei ihr einen Termin bekommen, an einem Tag, an dem ich arbeite. Ich konnte ihr eine e-Mail schreiben und habe dann einen neuen Termin bekommen. Sie hatte meine Arbeitstage vergessen.
    Zum zu wenig gezahlten Geld: Würde ich mich auch sofort an einen RA wenden, der das für dich übernimmt. Alles andere ist zu nerven- und zeitraubend und führt vermutlich zu nix.


    Grüße, Romi

  • Wenn ich am Eingangsportal abgeschmettert werde, folgt mein klassischer Dreisatz:


    Wo steht das im SGB II?
    Wer sagt das, darf ich da ihren Namen haben?
    Können Sie mir die eben getätigte Aussage schriftlich haben?



    Meist wird dann zum Telefon gegriffen und ich werde weitergeleitet...
    In den meisten Fällen steht dann die getroffene Aussage des Empfangsmitarbeiter im krassen Gegensatz zu der des Fachbearbeiters...


    Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass dort am Empfang die hartgesottenen und schmerzfreien Exemplare von SB sitzen, die auf Abwimmeln getrimmt sind...

  • Lieber Tex das ist völliger quatsch mit den Anwälten.
    Ich habe einen sehr guten Anwalt für Sozialrecht und es gibt einige die es Ausüben.
    Und der macht seine Sache sehr gut.


    at TS hol dir einen Beratungsschein und geh zum anwalt der wird alles für dich machen und du sparst dir nerven und du wirst dich wundern wie schnell dann alles geht.

  • bin bisher ohne Anwalt durchgekommen. Nur bei meinem Normenkontrollverfahren brauche ich einen. Hab ihn über die Partei bekommen....
    Hier in Berlin ist die Qualität von Anwälten eher durchwachsen....so, was mir zugetragen wird...
    Mag im Süden anders aussehen....

  • Ich habe von meinem Fallmanger einen neuen Termin bekommen. Den nehme ich nächsten Freitag ins Gebet. Der Termin ist früh genug um noch viele beim JC bewegen zu können. Klappt das nicht, gehe ich zum Anwalt. Ich hab einfach keine Kraft mehr, auch noch gegen diese Windmühle zu kämpfen.

  • Meine Bescheide sind nun endlich da. Und auch die, nicht zu verachtende, Nachzahlung. Das ist schonmal die gute Nachricht.


    Aber...ich steige bei den Bescheiden überhaupt nicht mehr durch. Da wird hier was angerechnet und da wieder abgezogen usw.. Ich bin damit inzwischen total überfragt. :idee
    Von den ganzen "Bildungsdingern" die ich beantragt habe, hab ich noch gar nichts gehört. Also werde ich da Morgen, wenn ich sowieso einen Termin im JC habe, erstmal Alarm schlagen. Mir sitzt nämlich zusätzlich inzwischen auch noch die Schule im Nacken.


    Montag habe ich dann einen Termin beim Anwalt. Der kann erstmal alle Bescheide prüfen. Mir wird das nämlich jetzt doch alles zuviel und ich gebe den ganzen Kram ab. Punkt! :nawarte:

  • Hallo,


    es kann sein, dass deine "Bildungsdinger" gar nicht vor Ort bearbeitet werden...Hier werden nur Klassenfahrten in den lokalen JCs bearbeitet, alles Andere wird zentral an einer Stelle gemacht. Und manchmal sind auch noch Rückfragen bei den jeweiligen Trägern erforderlich, da ja an die direkt die Leistung ausgezahlt wird.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Verfasse eine Dienstaufsichtsbeschwerde (wenn du bei etwas unsicher sein solltest, auch Formulierungen, ich helfe dir gern, hab schon selbst Erfahrungen mit dem lieben JobCenter hinter mir) und verlange einen kompetenteren SB.
    Setze eine Frist, in der sich diese Zustände zu ändern haben, schriftlich, mit dem Zusatz, an die Presse zu gehn mit deinem Fall, wenn sich nichts tun sollte.
    Immerhin hast du nun wenigstens die Nachzahlung, aber die Weiterbildung ist dir ja auch wichtig.
    Lasse dir alle Änderungen, Zusagen oder ähnliches, jede Kleinigkeit, immer schriftlich zusichern, mit Datum und Unterschrift.
    Wenn das alles nix hilft, bleibt dir nur noch, wirklich an die Presse oder vors Sozialgericht zu gehen, aber lass dich bitte nicht ärgern oder entmutigen.


    Drücke dir die Daumen, dass sich deine Situation hoffentlich ganz schnell verbessert! =)

    Einmal editiert, zuletzt von Usako ()