Sohnis 1.Geburtstag - wie bekomme ich die Familien unter?

  • Hallo,


    Sohnis 1.Geburtstag ist zwar noch etwas hin, aber die Probleme tauchen jetzt schon auf :D


    Sohni und ich leben in einer kleinen 42qm-Wohnung, die definitiv zu klein ist, um beide Familien an diesem Tag zu bewirten. Beide Familien sind: KV, Sohni und ich, dann KVs Eltern, sein Bruder (Patenonkel) samt Frau und 2 Kindern, sowie Sohnis Uroma, meine Eltern, meine Schwester samt Mann und 2 Kindern sowie meine Oma und mein großes Patenkind. Dazu hat Sohnis Patentante angekündigt, auch gerne mit ihrer kleinen Tochter (mein kleines Patenkind) zu kommen.


    KV sowie dessen Familie leben im gleichen Ort wie wir. Meine Eltern samt Oma und großem Patenkind sowie Sohnis Patentante leben 300km von uns entfernt, meine Schwester 150km. Bis auf die Patentante würden alle wieder nach hause fahren, Sohnis Patentante würde dann mit Tochter ein paar Tage hier bleiben.


    Ich hab zu KVs Eltern kein gutes Verhältnis, da es hier aber nicht um meinen Geburtstag geht, sondern um Sohnis, ist für mich klar, die trotzdem irgendwie einzuladen.


    Nun frag ich mich aber, wie ich insgesamt 18 Leute plus 2 Babys in meiner Wohnung unterbekommen soll. KV stellt seine Wohnung (wesentlich größer) auch nicht zur Verfügung.
    KVs Eltern hätten soviel Platz, um deren Familie dort bewirten zu können. Ich möchte Sohnis Geburtstag dort aber nicht feiern. Ausserdem hätte meine Familie dort auch keinen Platz.


    Es läuft wohl darauf hinaus, dass wir Sohnis Geburtstag quasi 2mal feiern müssen, ändert aber nichts daran, dass ich auch keine 9 Leute in meiner Wohnung bewirten kann. Der Platz ist einfach nicht da.


    Dazu kommt, dass KVs Familie sauer sein wird (seine Aussage), wenn sie nicht direkt an Sohnis Geburtstag feiern können. Also müsste meine Familie quasi zurückstecken und würde einen Tag später kommen (müssen).


    Auswärts feiern ist finanziell nicht drin - wär aber sicherlich der einfachste Weg :D



    Wie habt ihr sowas geregelt? Oder welche Tipps habt ihr für mich? Ich bin sicher nicht die einzige mit Platzproblemen hier :D

  • Das ist wirklich schwierig. Hast du ne gute Freundin die ne große Wohnung hat und bei der du evtl. feiern könntest? Oder wann hat dein Sohn denn? Habt ihr ne Garage? Hätten deine Eltern Platz bei sich? Meinst du 9 Leute passen nicht in deine Wohnung wenn ihr zusammen rückt?


    Ich möchte dir und dem KV auch nicht zu nahe treten, aber er hat Platz und bei ihm soll nicht gefeiert werden. KV's wollen immer gleichberechtigt werden zur KM, aber mit solchen "Arbeiten" wollen sie dann lieber nichts zu tun haben. Er könnte ja die Wohnung stellen und du dich um Kuchen usw. kümmern. Das wäre doch eine Super Geschichte.


    Das ist jetzt einfach meine Meinung: KV will sich also nicht wirklich an der Feier beteiligen sondern nur Gast sein, also würde ich meine Familie vorziehen und seine auf den nächsten Tag vertrösten da es ja nicht anders geht weil KV sich nicht beteiligen möchte (Nutzung der Wohnung).


    Oder:


    Dieses Jahr feierst du am Geburtstag mit deinen Eltern und am Tag darauf mit KV. Und nächstes Jahr wechselt es eben.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich möchte dir und dem KV auch nicht zu nahe treten, aber er hat Platz und bei ihm soll nicht gefeiert werden. KV's wollen immer gleichberechtigt werden zur KM, aber mit solchen "Arbeiten" wollen sie dann lieber nichts zu tun haben. Er könnte ja die Wohnung stellen und du dich um Kuchen usw. kümmern. Das wäre doch eine Super Geschichte.


    Das ist jetzt einfach meine Meinung: KV will sich also nicht wirklich an der Feier beteiligen sondern nur Gast sein, also würde ich meine Familie vorziehen und seine auf den nächsten Tag vertrösten da es ja nicht anders geht weil KV sich nicht beteiligen möchte (Nutzung der Wohnung).


    Sehe ich genauso...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • melde Dich doch bei der einen Familie an zum großen Frühstück und bei der Anderen Familie zum Kaffee an. Dazwischen geht Ihr in die Manschenleer 42qm Wohnung zum Mittagsschlaf.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ich wüsste keien Freundin, bei der ich den Geburtstag feiern könnte.
    Sohni hat Anfang November, da ist es für draußen feiern auch zu kalt. ne Garage hab ich auch nicht^^


    Meine Eltern hätten Platz, da würde dann KVs Familie aber nicht kommen und der große Streit wär vorprogrammiert.
    9 Leute müsste ich aufteilen, die einen sitzen im Wohnzimmer, dei anderen in der Küche. Dann ginge das wohl noch. Aber ganz ehrlich, schön ist so eine Feier dann auch nicht, oder? :D


    KVs Wohnung ist jetzt auch nicht riesig, aber deutlich größer als meine. und wenn er etwas umräumen würde, würde man dort sicher auch eine Biertischgarnitur oder so reinstellen können. Ich kann ja nochmal mit ihm reden. Aber seine Antwort kenne ich eigentlich schon...
    vielleicht wär auch eien Möglichkeit, mit seiner Familie bei ihm zu feiern und mit meiner bei mir. Dann darf er immerhin auch seine Familie bewirten :D
    Bei mir hätte er ja auch nru als Gast da gesessen und keinen Finger gerührt.


    Die Geburtstage und Feiertage aufteilen klappt mit dem KV nicht, er versteht es nicht, dass es für mich schwierig ist, das alles aufgrund der Entfernungen aufzuteilen, da gibts dann nur wieder große Streitereien, auf die ich keine Lust habe.



    melde Dich doch bei der einen Familie an zum großen Frühstück und bei der Anderen Familie zum Kaffee an. Dazwischen geht Ihr in die Manschenleer 42qm Wohnung zum Mittagsschlaf.


    Bei einer Entfernung von 300km ist das nicht möglich...

  • Sorry, aber so wie ich es sehe gibt es keine Möglichkeit einem Streit aus dem Weg zu gehen weil KV oder seine Familie sich auf stur stellen und das am Genurtstag des Enkelkindes :amok:


    Ich würde folgende Vorschläge unterbreiten und entweder oder und wer dann nicht will der hat schon und fertig.


    1) Feiern bei KV, dann alle zusammen


    2) Feiern bei dir, dann jährliches Wechselmodell


    3) Feiern bei deinen Eltern, wer kommt ist da und wer nicht hat Pech gehabt


    Klär das jetzt ab, damit es ein schönes Fest wird und alle Unstimmigkeiten im Voraus besprochen sind.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • OK 300 Km sind da echt hinderlich.
    Ich denke Du musst aufhören es jedem Recht zu machen, das geht eben nicht. Spreche ein Machtwort. Z.B. : gefeiert wird am Wochenende nach dem Geburtztag eine Familie kommt am Sa. die andere am So. Anders schaffe ich das eben nicht. Wenn einer nicht einverstanden ist kann er ja Zuhause bleiben. Das macht die Verwandschaft schon mit, denn kommen wollen ja alle.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ja, in der Situation kann ich es nicht jedem Recht machen. Aber ich möchte halt auch irgendwie nicht, dass sich die Fronten zur Familie vom KV noch mehr verhärten. Andererseits geht es auch nicht, dass ich letztendlich alles so mache, wie die das wollen.


    Ich hab aber grad überlegt, dass es garnicht das Schlechteste wäre, bei KVs Familie zum Frühstück zu sein und dort quasi zu feiern, um meine Familie dann zum Kaffee bei mir einzuladen. Und die Patin könnte dann ggf. abends dazukommen zum Abendessen und ein paar Tage bleiben. Nun bleibt nur die Frage, ob KVs Eltern uns alle zum Frühstück bei sich haben wollen :D

  • Hallo


    Ich bin da inzwischen abgeklärter: KV "droht" mir damit, dass seine Familie angezickt reagiert, will aber seine Wohnung nicht zur Verfügung stellen?! Ganz einfach: Liebe Schwiegerfamilie, ihr kennt meine örtlichen Gegebenheiten. Leider wünscht Euer Sohn keine Feier bei sich. Punkt!


    Dann würde ich meine eigene Familie in ein örtliches Cafè mit Spielmöglichkeit für Kind bitten, oder in einen Indoorspielplatz und gut. Dazu könnten die anderen zur Not ja auch kommen. Es ist schlißelich wichtig, dass Dein Kind an diesem Tag Spaß hat, weniger, es den Erwachsenen Recht zu machen. Wenn die Familie des Vaters sich die Feier klassischer mit Kaffee und Kuchen samt begucken des wohlgeratenene Spößlings vorstellt, dann soll der Kindsvater das organisieren. Da sind wir ganz gleichberechtigt.


    Gruß

  • So abgeklärt bin ich leider (noch) nicht…


    Ne, Indoorspielplatz ist sicher noch etwas uninteressant für ihn.



    Hab inzwischen mit KV telefoniert, natürlich ist es wieder eskaliert. Er sollte mit seiner Familie über die Raumproblematik sprechen.
    Und was macht er? Fragt seine Eltern nur, ob wir Nachmittags den Kaffeeklatsch bei denen machen können, ohne klar zu sagen, an welchem Tag. Also, ob an Sohnis Geburtstag direkt oder am Tag darauf. Mir verkündete er dann, dass ja wohl klar sei, dass das alles nicht am selben Tag wär und dass ich mit meiner Familie an Sohnis Geburtstag bei mir wär und wir am Folgetag zu seinen Eltern fahren. Dass meine Freundin dann auch schon da ist, hat er angeblich nicht gewusst. Der hört mir einfach nicht richtig zu.... nun ist er etwas beleidigt, weil ich sagte, dass sie dann auch mit zu seinen Eltern kommt und er ausserdem Sohni nicht von Samstag auf Sonntag haben kann, aber gern den Tag vorher. Wir handhaben das immer so, wie es gerade passt – oder besser: wie er gerade Zeit hat. Er hat kein Verständnis dafür, dass Sohnis Patin ihn auch sehen will, wenn sie schonmal ein paar Tage zu Besuch kommt. Er als Vater hätte ja mehr Anrecht, blablabla.
    Ich fasse es nicht! -.-


    Dann wieder die alte Leiher von wegen meine und seine Eltern (wir geraten immer wieder aneinander, weil er der Meinung ist, ich würde meine Eltern vorziehen wollen, weil ich ihm deutlich zu verstehen gegeben hab, das er die Belange mit seinen Eltern klären muss und ich die mit meinen), seine müssen ja immer zurückstecken... ja genau.... da bin ich dann etwas ausgeflippt und hab gesagt, dass wir das auch ganz anders machen können: ich lade alle an Sohnis Geburtstag Nachmittags ein, wer kommt, der kommt und wer nicht will, bleibt daheim. Und dann machen wir hier in meiner Wohnung ne Stehparty und gut ist. Da war er dann endgültig beleidigt, hat keinen Ton mehr gesagt und wir haben aufgelegt Ich glaub, ich spinne!

  • Lass dich nicht unterbuttern vom kV - kenn das allzu gut noch...
    Finde es eine gute Idee die einen vormittags die anderen nachmittags ODER neutraler Ort Café oder ähnliches wo der kV sich auch zu beteiligen hat.
    Lass dich nicht einschüchtern - was soll dir denn die kV Familie tun?!

  • Ich hab für mich nun beshclossen, dass Sohni die Nacht zu seinem Geburtstag zum KV geht, danbn kann er Vormittags mit seiner Familie was machen und sich selbst überlegen, was und wie er das macht, Mittags hole ich Sohni dann ab und dann wird meine Familie zu mir kommen. Für Sohni könnte das allerdings etwas stressig werden, weil ich nicht weiss, ob er dann seinen Vormittagsschlaf bekommt. Aber vielleicht macht er den dann sowieso nicht mehr, sind ja noch 7 Wochen hin.

  • Ich würde alle am Geburtstag einladen, allerdings im voraus ankündigen dass ich nicht genug Platz habe, es aber schön finde, dass alle Familien zusammen kommen und der Kleine einen schönen Tag hat, deshalb gehen alle irgendwo brunchen (wenn es WE ist) oder Mittag essen (falls in der Woche, es gibt doch meistens schöne preisgünstige Mittagsangebote) und dass jeder dann einfach für sich bezahlen soll.


    Das Café oder Restaurant würde ich im voraus buchen und einen Festpreis pro Person aushandeln (bei so vielen Leuten machen sie es ganz sicher) und diesen Preis gleich mit in die Einladung reinschreiben. Ich weiß nicht wie es im Ruhrgebiet ist, aber in Berlin bekommt man für MAXIMAL 20 Euro einen Super Brunch oder ein schönes Mittagsmenü, sogar mit mehreren Getränken.


    Den Stress, alle bei mir zu Hause zu bewirten, und danach noch hinter allen alles wegräumen, würde ich mir nicht antun. Außerdem wird dich die Bewirtung zu Hause auch was kosten und nicht wenig. Nene, nur auswärts feiern.


    So fühlt sich niemand ausgeschlossen, 20 Euro sind nicht viel Geld, und viele sagen dann vielleicht auch ab :D Dann kannst du den harten Kern auch zu Hause bewirten :D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Mir wäre irgendwie peinlich alle ins Restaurant einzuladen und gleichzeitig zu fordern das sie selbst zahlen :rotwerd
    WIe schreibt man das in die EInladung das jeder selber bezahlt??



    Ich finde den letzten Plan von der Ts ganz gut.

  • Mir wäre es nicht peinlich :-) Wenn die selber nicht begreifen dass man in so kleiner Wohnung nicht so viele Leute aufnehmen kann und dann auch noch Kinder mitbringen wollen? Und vielleicht würde dann der KV nächstes Jahr eher seine Wohnung zur Verfügung stellen. ;)


    Keine Ahnung wie ich es reinschreiben oder sagen würde...bei mir würde das Problem gar nicht auftreten, da alle von sich aus immer Geld schenken.
    Aber so in etwa "Ihr Lieben, ihr wisst ja wie klein meine Wohnung ist, da könnten alle nur übereinander sitzen, aber da der Kleine seinen ersten Geburtstag hat und ich mich so freue, dass unsere Familien an diesem Tag zusammen kommen können, damit der Kleine seinen Geburtstag mit der gesamten Familie feiern kann, habe ich für uns ein sehr schönes Plätzchen rausgesucht (Lokalname) und einen super Sonderpreis von xxx Euro inkl. Getränke ausgehandelt! Da der sohni sich das noch nicht leisten kann, alle einzuladen, wäre er bereit, Opfer bei Geschenken zu bringen, denn das schoenste Geschenk ist die Zeit im Kreis der Familie" :D


    Die bringen dann trotzdem auch noch die Geschenke ;)