"Mama, wo war ich da?"

  • Mein Sohn (4 Jahre) begreift schön langsam, dass es ein Leben vor ihm gab. Bei Erzählungen darüber, was ich als Kind so alles angestellt habe :pfeif fragt er immer, ob er da noch in meinem Bauch war. Mehr kann er sich nicht vorstellen (ist ja verständlich).


    Was habt ihr euren Kindern erzählt, wenn sie euch gefragt haben, wo sie denn vor ihrer Geburt waren?

  • Ich habe eigentlich immer die Wahrheit gesagt, dass sie zu der Zeit noch nicht geboren, noch nicht auf der Welt waren. Das hat sie meistens zufrieden gestellt bis dann die Frage kam, was "geboren" bedeutet. :D

  • Das sag ich ihm auch immer wieder, dass er einfach noch nicht auf der Welt war. Dann kommt aber wieder "Wo war ich dann?" :lach Das wiederholt sich dann ungefähr 3x, bis es ihm zu langweilig ist und er spielen geht. Für uns funktionierts ja noch ganz gut, aber mich hat interessiert, was andere Eltern ihren Kindern auf die Frage sagen :-) Eine Freundin erzählt ihren Kindern z.B., dass sie auf einer Wolke gesessen haben, bis der Klapperstorch sie in Mamas Bauch gebracht hat...

  • Alle Kinder sitzen als winzige kleine Eierchen in Mamas Bauch. Und wenn der Papa die Mama ganz ganz lieb hat, fangen die Eierchen an zu wachsen und es wird ein Baby draus...




    Oder? :rotwerd

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Vielleicht gibts keinen Tod und keine Geburt...
    Das "Licht am Ende des Tunnels" ist mit Sicherheit das Licht der Lampen im Kreißsaal.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • und was ist dann vor der Geburt im Mutterleib?

    Es gibt kein Leben vor der Geburt.
    Dein Leben beginnt mit deiner Geburt.


    Und wer bestimmt wer wer wird?

    Du bist wer du bist. DU kannst niemand anderes sein.


    Oder sind wir alle jeder mal?

    Du warst schon viele und wirst noch viele sein. Diesmal bist du Lovrel.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Vielleicht gibts keinen Tod und keine Geburt...
    Das "Licht am Ende des Tunnels" ist mit Sicherheit das Licht der Lampen im Kreißsaal.


    Gruß,
    PapaT


    Die "Möglichkeit" kam neulich bei einer Diskussion im Freundeskreis auch auf. Auf ein Ergebnis sind wir aber nicht gekommen. Vorstellen kann ich mir das jedoch sehr gut. Mein Papa war mal nach einem Herzinfarkt klinisch tot und hat von dem berühmten hellen Licht und der starken Anziehungskraft berichtet. Und auch davon, dass er das Gefühl hatte, dass jemand dort auf ihn wartet. Die Ärzte haben ihn dann aber zurückholen können. Wie das da rein passt, hab ich für mich noch nicht ganz ausmachen können.

  • Wo sie vor Ihrer Geburt war? :hae:
    Also neun Monate davor in meinem Bauch. Aber davor gab es sie eben nicht.
    Ich bleibe da schon bei der Wahrheit. Alles andere ist doch auch Blödsinn.


    Davon abgesehen, hat meine Tochter derzeit eine sehr blöde Phase in der sie ständig alles wissen will. Mit wem ich telefoniere, mit wem ich ausgehe, mit wem ich mich treffe, was ich mache wenn sie unterwegs ist, usw. Und ehrlich? Da bekommt sie klipp und klar gesagt "Hör zu mein Kind, ich hab Dich lieb, Du bist mir das Wichtigste im Leben, ganz klar, ABER ich habe auch ein Leben außerhalb des Muttersein und bin Dir darüber keinerlei Rechenschaft schuldig!" Schluß aus basta! Da kenn ich nichts. Zumal ich ihr selbst auch ihr Privates zugestehe.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • hallo,


    meine standardantwort zu dieser frage "in abrahams wurstkessel" :lach


    so haben mich meine eltern schon früher immer "befriedigt", wenn mal die frage aufkam. ist aber eher in bayern bekannt, der ausdruck.


    meinen söhnen erzähle ich, daß sie -bevor mama und papa sex hatten (ja, so genau wollte die das wissen :rotwerd )- im himmel waren, kleine engel, die dort oben leben. und wenn der liebe gott bestimmt, daß ein liebespaar ein kind bekommen soll, dann wird ein engel dann auf die welt geschickt.....nach dieser "geschichte" erübrigte sich auch die frage "warum heisse ich so-und-so", denn beide haben namen eines erzengels...


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • :brille Meine waren vorher im großen Babyteich



    Keine Ahnung wie ich da mal drauf gekommen bin
    aber bei uns suchen sich die Babys die Mamas aus zu denen sie möchten.


    Finden sie gut :lach

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • hallo,


    meine standardantwort zu dieser frage "in abrahams wurstkessel" :lach


    so haben mich meine eltern schon früher immer "befriedigt", wenn mal die frage aufkam. ist aber eher in bayern bekannt, der ausdruck.


    :lach Das hat seine Tagesmutter auch mal gesagt, daraufhin kam er entsetzt zu mir gerannt und meinte panisch "Gell Mama, ich war nicht im Wurstkessel!!!!" :lach Meine Eltern haben das früher zu mir auch immer gesagt ;)

  • Ich habe immer gesagt dass sie noch ein Ei in meinem Bauch war.


    Ausserdem behaupte ich auch immer esoterisch angehaucht, dass sie sich mich als Mutter ausgesucht hat. Das hat sie eben nun davon ;)


    In unserem Fall haben wir die Sache mit der Befruchtung jahrelang übersprungen. Da sie ja nun mittlerweile Bravo liest denke ich kann sie sich den Rest zusammenreimen. Darüber sprechen will sie nicht.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • unser kind kam irgendwann auf die idee, dass es auf einer wolke war, bevor sie zu uns kam. und als wir sie gezeugt haben (ja, es weiß bescheid) ist es von der wolke in meinen bauch gekommen. deswegen fragt sie immer "als du noch zur schule gegangen bist - da war ich noch auf meiner wolke, oder?". wenn das mit der wolke nicht wär, hätte ich wohl ganz klar gesagt, dass es es nicht gab, bevor der papa und ich es zusammen gemacht haben. wobei die darauf folgenden diskussionen bestimmt spaßig gewordden wären :ohnmacht:

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich sag meinem: "beim lieben Gott" oder "im Himmel".


    Da glaub ich auch dran.


    Bis er sich mich als Mama ausgesucht hat.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Jo und wenn sie älter sind und verständig von Humor - Kerl, dich haben´se mir beim klauen hinterhergeschmissen!!


    Woar Määääääääm ich bin geiles Diebesgut. :D


    (Dialog mit meinem 12jährigen.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.