ARGE EINGLIEDERUNGSVEREINBARUNG

  • ARGE EINGLIEDERUNGSVEREINBARUNG


    Hat jemand Erfahrung damit, wie man reagieren soll, wenn man die Eingliederungsvereinbarung erhaelt? Bin alleinerziehend und erstaunt, dass ich dies jetzt schon erhalte, da mein Sohn erst 26 Monate ist?

  • :Hm ich habe die auch bekommen obwohl mir sdie gute Sachbearbeiterin erzählte das sie mich auf Grund der behinderung nicht vermitteln könnten ,nur in der Eingliederunsgsvereinbarung stand davon nichts drin.
    Bekam dann als nächstes ein paar Tage später plötzlich Post von dem medizinischen Dienst des AA in Kiel , einen dicken Fragebogen den ich mit der krankmeldung zurück sandte und seit dem habe ich nichts mehr gehört.Bin ja krankgeschrieben auf Grund der behinderung

  • Geht mir genau wie Dir. Mein Sohn ist fast genauso alt wie Deiner und mir wurde eine Maßnahme zur Wiedereingliederung angeboten. Ich habe die auch freudig unterschrieben, da ich ja nächstes Jahr Sommer wieder arbeiten möchte. Allerdings hat meine Betreuungsmöglichkeit nun selbst einen neuen Job, so daß ich keine Möglichkeit habe meinen Sohn abzugeben.
    Und ehrlich gesagt bin ich im Moment auch sehr froh darüber. Auch wenn es vor dem Gesetz nicht zählt, aber wir haben in Söhnchens ersten 1,5 Jahren viel durchgemacht und ich freue mich sehr darüber endlich eine entspannte Zeit mit ihm zu verbringen. Ab Sommer habe ich einen Kindergartenplatz, da mache ich gerne alles mögliche mit. Vom Job bis zur Weiterbildung. Bis dahin genieße ich die Zeit mit meinem Sohn.


    Mal Sehen was das Amt mir antwortet zur Begründung, daß ich die Maßnahme nun doch ablehnen muss, da ich keine Betreuungsmöglichkeit habe.

  • Zitat

    was ist denn eine Eingliederungsvereinbarung??


    Klingt mir nach einer Vereinbarung, die ein Arbeitsloser Mensch mit dem Arbeitsamt trifft, um nach langer Ruhezeit wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.


    Wenn es das jedenfalls ist, dann bin ich mal gespannt, wie das demnaechst bei mir wird. Mein Betrieb hat mir ja nun wegen Insolvenz gekuendigt, ohne gueltige Adresse oder Tele-Nummer anzugeben :crazy


    Na jedenfalls wurde mir da am Freitag aufm AA gesagt, wenn ich den Wisch ausfuelle, der mir mitgegeben wurde (wegen Arbeitslosengeld), solle ich bei einem Punkt "ja" ankreuzen. Bei diesem Punkt wollen die wissen, ob ich dem Arbeitsmarkt denn zur verfuegung stehe. Dadurch dass ich noch Erziehungszeit habe, tue ich das wohl (zum Glueck) nicht. Will noch etwas Zeit mit meiner Maus genießen!!!

  • Eine Eingliederungsvereinbarung beinhaltet die Pflichten des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, nach denen er alles zu tun hat, um seine Hilfebedürftigkeit zu verringern oder ganz davon wegzukommen.
    Sie wird über einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen, worin auch festgelegt wird, wie oft du dich bewerben mußt, usw.
    Ortsabwesenheit, Krankheit..... über alles Belehrung und was passieren kann, wenn du dich nicht dran hälst.
    Die Arge /d. BGA verpflichten sich, den Hilfebedürftigen zu unterstützen, z.B. Bewerbungskosten zu erstatten oder bei Arbeitsaufnahme finanzielle Hilfen.
    Desweiteren individuelle Vereinbarungen wie z.B. bestimmte Arbeitszeiten, die dir möglich sind.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Gut zu wissen.


    Betrifft das jetzt eigentlich nur Kranke oder hat das auch mit Alleinstehenden zu tun? Sprich, kann das auf jeden von uns zukommen?

  • Diese vereinbarung bekommt jeder soweit ich weiß ein Exemplar für Dich und eins bleibt bei der ARGE.
    Selsbt meine Tochter die in einer Massnahme ist hat so was bekommen.

  • So ziemlich.....


    Der "Sinn" war wohl, dass die ALGII- Empfänger sich in ausreichendem Maß wo auch immer bewerben und dies nachweisen müssen, sonst gibt`s Kürzungen.
    Und sich nicht paar Tage ohne Abmeldung bei den Eltern 50 km entfernt in den Garten legen und sonnen..... :strahlen:kicher:brille


    Na jedenfalls hat die Arge / BGA lt. diesem Papier kaum Pflichten, außer dein Verhalten zu überprüfen und diese finanzielle Seite.
    Das finde ich bißchen enttäuschend.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich finde das nicht enttaeuschend, da ich nicht sehe, was der Staat allgemein großartig tut fuer die kleinen Leute in Deutschland. Das Meiste nuetzt nur denen, die eh schon Geld und Macht haben