Beiträge von Leene

    Zunächst mal möchte ich mich für die wirklich netten Ratschläge und Tipps bedanken. Nun ist das Wochenende rum und er war wieder zwei Tage im Kindergarten. Das Thema Toilette war keines mehr :-)) Auch mein Sohn kam nun wesentlich entspannter nach Hause.
    Mir hatte er auch gesagt es stört ihn, daß es nicht so ruhig ist wie daheim. Aber die Erzieherinnen sagten mir, sie würden aufpassen, daß niemand die Türen öffnet und gebührenden Abstand halten, so daß er sich auch nicht beobachtet vorkommt.



    Zu manch anderen Beiträgen muss ich sagen: Was seid ihr nur für Hyänen? Zänkisch, rechthaberisch und herablassend! Manche hier scheinen zu denken, sie seien das Ultimum an Mutter und alle anderen seien schlecht! Warum seid ihr so? Man sollte nicht jeden über einen Kamm scheren und gleich davon ausgehen, daß ich meinem Kind weiß Gott welchen Druck aussetze. -> :laber
    Mein Kind hat in seinen jungen Jahren genug durchgemacht und auch ich will nur das Beste für ihn. Die einfachste Lösung - mach 'ne Windel um und gut - muss nicht die Beste sein.
    Ich sehe es einfach nicht ein, einem Kind eine Windel umzumachen, die er seit über einem halben Jahr nicht benötigt. Er will sie nicht und er braucht sie nicht.


    Dennoch danke ich für einige wirklich hilfreiche Beiträge :-)

    Mein Sohn (fast 3) trinkt nur stilles Wasser. Alle paar Tage mal ne Apfelschorle. Aber selbst da ist mehr Wasser wie Apfelsaft drin. Tee mag er garnicht - schon als Säugling hat er diesen abgelehnt. Und ansonsten Milch zum Frühstück - bald sogar noch lieber als Kakao.
    Zu säurehaltige Säfte verträgt er nicht. Bekommt sehr schnell Durchfall - auch von manchem Apfelsaft.

    Mein Sohn geht seit zwei Wochen in einen Kindergarten. An bislang JEDEM Tag war er eingenässt und bis zu 2 x umgezogen worden. Zu Hause geht er bereits seit geraumer Zeit zur Toilette und trägt keine Pampers mehr. Die KiGaleitung wollte mir gestern vorschreiben, daß ich ihm doch wieder eine ummachen solle. :angry
    Ich habe das Problem nun heute mal mit den beiden Erzieherinnen seiner Gruppe thematisiert. Sie sagen, sie gehen mit ihm hin, er sitzt auf der Toilette und behauptet dann es käme nichts. Wenig später steht er dann durchnässt vor ihnen. Offenbar hat er den beiden gegenüber geäußert, er gehe nur zu Hause auf Toilette.
    Ich weiß mir da wirklich keinen Rat. Ich kann ja nicht stündlich im KiGa auftauchen und ihn auf Toilette führen. Aber jeden Tag eine Waschmaschine gestrulltes seh ich genauso wenig ein. Wir sind keine vermögenden Leute.
    Hat evtl. jem. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das nur eine Phase die wieder vergeht?

    ja er soll zahlen. keine frage.
    für meinen ex würde ich mir allerdings wünschen, daß er die version mit dem bau wählt. würde mir persönlich ein wenig genugtuung bringen. :pfeif

    echt? dann bin ich nicht in der lage sowas herauszufinden. was für ein schlagwort soll ich denn da eingoogeln? arbeitgeber und sein name?
    inzwischen habe ich den arbeitgeber herausgefunden. da die stadt nämlich versucht den gezahlten unterhaltsvorschuss von ihm wieder einzutreiben, hat sie schon ein wenig fleißarbeit übernommen :tanz

    Hallöchen,


    mein Mann soll Unterhalt zahlen, tut es aber nicht. Nun steht eine Lohnpfändung gegen ihn im Raume. Aber niemand weiß wo er arbeitet, bzw. habe ich keinen Kontakt zu ihm oder jem. der das wissen könnte.
    Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann wo er Arbeitet? Mir schwebte da schon das Arbeitsamt vor, aber 1. weiß ich nicht, ob er seinen neuen Arbeitgeber dort gemeldet hat. Und 2. ob die überhaupt Auskunft geben dürfen.

    ich habe ebenfalls den antrag auf das asr gestellt, das abr hab ich schon :tanz
    ich hoffe sehr, daß der neueste antrag ebenfalls zu meinen gunsten ausgeht. egal was er sagt und versucht dagegen zu halten. sorgen mache ich mir darum, daß sich das ja oder der kinderschutzbund wieder einschaltet und versucht zu vermitteln. zwischen uns ist keine kommunikation möglich. ich wünsche mir sehr, daß der richter mir ohne behördenquatsch das asr gibt. mein noch mann wohnt rund 300 km entfernt. und jedes formular erstmal dahinschicken ist absolut mistig. er hat keine ahnung von dem was hier läuft, was ich mit meinem sohn tue. was gut für ihn ist. ...

    Ich überlege schon seit Monaten, wie ich meinem Sohn eines Tages erklären soll/kann, daß sein Papa nicht bei uns wohnt. Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und in Büchern hat er öfter von Mama und Papa vorgelesen bekommen und mich verwundert angeschaut, aber nicht weiter nachgefragt.
    Sein Vater hat ihn geschlagen und uns noch so einiges anderes angetan. irgendwann habe ich ihn dann verlassen während er auf der Arbeit war.
    Mich fürchtet es vor dem Tag an dem er mich fragt wo eigentlich sein Papa ist und warum er ihn nicht sieht, spricht, hört.
    Wie soll ich ihm dann erklären was los ist? Sicherlich muss er nicht die ganze Wahrheit hören, aber doch schon so, daß er Bescheid weiß. Von manchen Freunden hört man, ich soll z. B. nicht sagen, daß Papa ihn gehauen hat, sondern einfach wir hatten uns nicht mehr lieb und haben uns getrennt.
    Wie habt ihr das mit euren Kleinen durchgemacht?

    Ihr habt ja recht, aber das Scheidungsverfahren ist halt noch nciht angelaufen und ich habe noch nicht das alleinige Sorgerecht. Will halt nichts falsch machen. Das einzigste was kommen könnte ist ein einstündiger Aufenthalt beim Jugendamt zwecks seines Besuchsrechts. Aber den hat er ja die letzten beiden Monate auch immer kurzfristig abgesagt.
    Mit ihm reden tu ich ohnehin nie, aber ich will halt auch nichts verkehrt machen, woraus man mir einen Strick drehen könnte.

    Ich war vor ein paar Wochen mit meinem zweijährigen Sohn im Sealife Hannover und es war super gewesen. Auch für den Kleinen Mann. Wir kamen aus dem Staunen und Schauen garnicht mehr heraus. Und er kam umsonst rein. Glaube für unter 3 jährige gilt das - bin mir nicht mehr sicher.
    Jedenfalls: Die Karten kann man im Net auch vorbestellen. Wird direkt vom Konto abgebucht und man druckt sich die Karten am heimischen Drucker aus. Am Eingang wird dann nur noch kontrolliert und der Stempel vergeben. Es gab zwei Warteschlangen. Eine für die Sofortzahler und eine für die Vorbesteller.
    Die Sache mit dem Internet hätten wir uns auch sparen können, denn es war so gut wie nichts los gewesen. Keine drei Leute waren vor uns an der Kasse. War aber auch unter der Woche gewesen.
    Ein unvergessliches Erlebnis und sehr empfehlenswert.

    Hallo,


    wir haben sehr kurzfristig erfahren, daß wir bereits nächste Woche schon zur Kur nach Friedrichskoog dürfen (lang genug war das hin und her vorher auch gewesen) .. war schon mal jemand dort gewesen und kann mir den einen oder anderen Tipp geben? Die Standardbroschüren klingen ja immer so lobenswert ;-) Google hat mich nicht so sehr weit gebracht - schade.

    Muss ich dem Vater eigentlich mitteilen, wenn ich ortsabwesend bin? z. B. in Urlaub fahre? Wir teilen noch das Sorgerecht. Aufenthaltsbestimmung ist meines. Der Mann ruft nie an und besucht Söhnchen auch nicht. Ich hoffe das reicht an Info's für eine Antwort :-)

    Fixies habe ich nie ausprobiert, aber Pampers für die Nacht sind ein MUSS. Als die das Raupi-Flex-Patent noch nciht hatten, habe ich immer die Active Fit genommen, da das Bäuchlein sich tatsächlich verändert und die immer ausgelaufen sind. Jeden Morgen der Gleiche Akt - alles komplett beziehen..
    In den ersten Monaten war es egal, welche Marke - da war auch NoName gut (haben auch das schönere Design) aber später als Bewegung ins Kind kam, habe ich die ein - zwei Euro mehr für ein Paket gerne bezahlt.
    Und Pampers sind dünner als NoName Produkte. Wenn ein Kind noch viel auf den Poppes fällt, mag das ein Vorteil sein, aber ansonsten vergleich ich das mal frei mit Slipeinlagen. Die Dicken Einlagen sind doch viel störender als die komfortablen Always. Sorry Männer, daß ihr das nun lesen musstet ;-)

    Geht mir genau wie Dir. Mein Sohn ist fast genauso alt wie Deiner und mir wurde eine Maßnahme zur Wiedereingliederung angeboten. Ich habe die auch freudig unterschrieben, da ich ja nächstes Jahr Sommer wieder arbeiten möchte. Allerdings hat meine Betreuungsmöglichkeit nun selbst einen neuen Job, so daß ich keine Möglichkeit habe meinen Sohn abzugeben.
    Und ehrlich gesagt bin ich im Moment auch sehr froh darüber. Auch wenn es vor dem Gesetz nicht zählt, aber wir haben in Söhnchens ersten 1,5 Jahren viel durchgemacht und ich freue mich sehr darüber endlich eine entspannte Zeit mit ihm zu verbringen. Ab Sommer habe ich einen Kindergartenplatz, da mache ich gerne alles mögliche mit. Vom Job bis zur Weiterbildung. Bis dahin genieße ich die Zeit mit meinem Sohn.


    Mal Sehen was das Amt mir antwortet zur Begründung, daß ich die Maßnahme nun doch ablehnen muss, da ich keine Betreuungsmöglichkeit habe.

    Vielen Dank Leute, übe rgenau dieses Thema mit ähnlicher Problematik habe ich mir auch schon länger Gedanken gemacht. Nur leider habe ich das alleinige Sorgerecht noch nicht. Sobald ich dieses habe, werde ich ebenfalls zum Notar gehen und für meinen kleinen vorsorgen.


    Gruß Leene

    vielleicht bewältigt man da nichts. aber man kommt mal raus. raus aus dem ewig gleichen trist, man sieht was anderes, du hast deine anwendungen, die du täglich hast und dein kind ist derweil auch versorgt. kannst dich ganz entspannt nur um dich kümmern, ohne alltag im hinterkopf. wenn man alleinerziehend ist und nicht gerade den familiären rückhalt hat um sein kind (und sei es nur für 1 std. die woche) abgeben zu können, hat man nunmal tatsächlich keine zeit für eine ambulante therapie. und was ist schon 1 std. die woche? in einer kur hast du die geballte hilfe, die du brauchst.
    und urlaub leisten? sie sagt ja, sie hat kein geld. und wofür gibt es denn die mutter-kind-kuren? es soll ja kein urlaub werden, aber sie sind auch dafür gedacht, daß man zur ruhe kommt. und lernt abzuschalten. wenn jem. völlig fertig ist und überfordert mit seiner situation hilft manchmal wirklich nur raus, raus, raus.

    na, ob Sohnemann das nun mitbekommt oder nicht. Geburtstag wird an seinem Geburtstag gefeiert und nicht Tage später.
    die termine im jugendamt setzt nicht der richter fest. da schickt das amt nen brief mit einem termin und du wirst dazu eingeladen. gegen plötzliche krankheit kann man ja schließlich nichts unternehmen.


    ich bin von ihm weggezogen. in der nähe hätte ich nciht gewusst wo hin so schnell.