Meine Umgänge mit Mini-Prinzessin.


  • Mittlerweile habe ich ein gutes freundschaftliches Verhältniss zu meiner Ex und ihrem Freund.PERFEKTE grundlage für euch und euer kind!!!
    Meine süße Tochter fängt langsam an mehr und mehr zu lächeln sooooo süüüüß,stimmts?!und papa schmilzt dahin :love
    Heute war einer von der Kirche da und hat mit uns die Taufe vorbereitet. Nächste Woche SA geht es los.UNS ist das zauberwort!ich freu mich total für euch, dass ihr das so toll hinbekommt! wünsche euch eine schöne tauffeier!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hab mal ne Frage. Sind Ereignisse wie eine Taufe, Geburtstage etc ein Grund nen Umgangstag ausfallen zu lassen oder gehört der zum Umgang dazu? Sorry ist blöd formuliert. Der Grund ist der, in dieser Woche ist der Umgang am Montag verschoben worden auf Dienstag. Mittwoch(heute)war dann wieder Umgang. Nach dem Umgang informierte mich die Oma das es Freitag nicht gehen würde, weil sie den Tag zum putzen nutzen muss( wegen der Taufe am Samstag). Jetzt hab ich Ex gefragt ob es denn Donnerstag gehen würde? Da meinte sie, sie und ihr freund hätten schon was vor und ich würde die Kleine ja eh am Samstag(Taufe)sehen. Ist es normalerweise nicht so das solche Ereignisse dazukommen oder gilt das auch schon als Umgangtag? Weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Ich sehe die Kleine ja 3 Tage pro Woche, würden solche Ereignisse nicht noch EXTRA dazukommen?


    Edit: Möchte noch hinzufügen das mir, nachdem ich etwas nachgehakt hatte, Ex gemeint hatte das die Umgänge nacheinander ihr und die Kleine zu anstrengend wären. So habe ich genervt nachgegeben und sehe die Kleine erst an der Taufe wieder. Kann es nicht einfach so sein wie es ausgemacht war? Mo, Mi und Fr für 3h???


    Mfg I.P.

  • Hab mal ne Frage. Sind Ereignisse wie eine Taufe, Geburtstage etc ein Grund nen Umgangstag ausfallen zu lassen oder gehört der zum Umgang dazu? Sorry ist blöd formuliert. Der Grund ist der, in dieser Woche ist der Umgang am Montag verschoben worden auf Dienstag. Mittwoch(heute)war dann wieder Umgang. Nach dem Umgang informierte mich die Oma das es Freitag nicht gehen würde, weil sie den Tag zum putzen nutzen muss( wegen der Taufe am Samstag). Jetzt hab ich Ex gefragt ob es denn Donnerstag gehen würde? Da meinte sie, sie und ihr freund hätten schon was vor und ich würde die Kleine ja eh am Samstag(Taufe)sehen. Ist es normalerweise nicht so das solche Ereignisse dazukommen oder gilt das auch schon als Umgangtag? Weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Ich sehe die Kleine ja 3 Tage pro Woche, würden solche Ereignisse nicht noch EXTRA dazukommen?


    Mfg I.P.


    Es gibt keine gesetzliche oder festgelegte Regelung... ihr müsst euch einigen...


    Ich kann dich verstehen, ich verstehe auch deine Ex und viele Oma´s haben es echt mit putzen (die Wohnung muss ja blinken zur Taufe der Prinzessin ;)), also verstehe ich sie auch.
    Hast du die Oma mal gefragt, ob du die Kleine eventuel auf ein Stündchen durch die Gegend fahren kannst?? Beim Putzen ist ein Säugling nicht gerade hilfreich ;)


    LG
    Mami2511

  • Es gibt keine gesetzliche oder festgelegte Regelung... ihr müsst euch einigen...


    Ich kann dich verstehen, ich verstehe auch deine Ex und viele Oma´s haben es echt mit putzen (die Wohnung muss ja blinken zur Taufe der Prinzessin ;)), also verstehe ich sie auch.
    Hast du die Oma mal gefragt, ob du die Kleine eventuel auf ein Stündchen durch die Gegend fahren kannst?? Beim Putzen ist ein Säugling nicht gerade hilfreich ;)


    LG
    Mami2511


    Ich verstehe ja das mit dem putzen, aber muss es denn immer so sein, das ich ständig nachgeben muss? Ich kann ja noch nicht mal was fragen, weil ich sowieso schon weiß das die es nicht wollen.

  • Zitat

    Ich verstehe ja das mit dem putzen, aber muss es denn immer so sein, das ich ständig nachgeben muss? Ich kann ja noch nicht mal was fragen, weil ich sowieso schon weiß das die es nicht wollen.


    Hallo,


    ich verstehe deine Sehnsucht nach der kleinen und auch das du sie gerne öfter sehen wirst.


    Aber ich kann auch dein Ex in dieser Situation verstehen.


    Die Taufvorbereitung nimmt oft viel Arbeit in Anspruch.
    Und dann ist die kleine Maus noch so winzig klein und jung.


    Für die Mutter sind die Nächte sicher auch noch anstrengend mit der Maus. Eventuell hat sie dann Abends auch noch Koliken oder weint viel was du leider nicht miterleben kannst.


    Als Mutter braucht man auch mal nen Tag Verschnaufpause von den Umgängen. Das heißt sicher nicht das sie dir den Umgang mit der kleinen nicht gönnt, sondern einfach auch
    das es ihr vielleicht zu viel wird.
    Und drei Tage hintereinander sind einfach anstrengend.
    Ich finde es gut das die Mutter das auch so offen zu gibt das es ihr zu viel werden würde wenn der Umgang drei Tage hintereinander statt findet.


    Ich finde es schön das du an der Taufe teilnehmen darfst. Das ist auch nicht selbstverständlich. Ich kenne einige Väter die bei der Taufe unerwünscht waren und nicht anwesend sein durften.


    Ergo würde ich mir darüber jetzt nicht all zu viele Gedanken machen. Taufe ist ja auch nicht jede Woche sondern ein einmaliges Erlebnis.


    Zumal die Umgänge ansonsten ja sehr gut funktionieren, oder?

  • Ich finde es schön das du an der Taufe teilnehmen darfst. Das ist auch nicht selbstverständlich.

    In meinen Augen ist es selbstverständlich, dass der Vater bei der Taufe dabei ist


    @TS: Aus deinen Berichten kann man lesen, dass du den Umgang immer in den 4 Wänden der Mutter wahr nimmst. Schon mal drüber nachgedacht, mit dem Baby spazieren zu gehen o. ä.? Wenn man die Whg putzen will usw., ist ein Gast, der darum sitzt schon nervig. Der Vorschlag kam ja auch schon, dass du einfach zur Oma und Mutter sagst, du hilfst ihnen bei der Vorbereitung, in dem du ihnen das Baby abnimmst für eine Std

  • @TS: Aus deinen Berichten kann man lesen, dass du den Umgang immer in den 4 Wänden der Mutter wahr nimmst. Schon mal drüber nachgedacht, mit dem Baby spazieren zu gehen o. ä.? Wenn man die Whg putzen will usw., ist ein Gast, der darum sitzt schon nervig. Der Vorschlag kam ja auch schon, dass du einfach zur Oma und Mutter sagst, du hilfst ihnen bei der Vorbereitung, in dem du ihnen das Baby abnimmst für eine Std


    Das Problem hierbei ist, das sie sich so sehr darin "verbeißt" bei den Umgängen mit mir dabei sein zu wollen. Ich kann fragen was ich will, ich laufe immer gegen ne Wand. Das nervige dabei ist, ich weiß nicht WARUM sie so partout dabei sein will???


    Und drei Tage hintereinander sind einfach anstrengend.


    Gut die jetzige Woche war ein wenig chaotisch, nur dafür kann ich nichts. Es wurden Termine verschoben und das ich nun mal die drei Tage eingehalten möchte, ist ja wohl verständlich oder? Das es anstrengend ist verstehe ich auch nicht so ganz. Damit ich pünktlich zu den Umgängen erscheine muss ich ja auch früh raus, wohlwissend das ich erst nach Mitternacht, von der Arbeit, nach Hause komme. Ob ich nun schlecht geschlafen habe und die halbe Nacht wach lag, interessiert ja dann auch keinen. Hauptsache die Umgänge finden statt und verlaufen friedlich, was ja auch der Fall ist.


    Das ist mitunter ein Grund warum ich so auf Regelmäßigkeit bestehe. Nicht nur für mich, auch für meine Tochter und meine Ex. Meine Tochter wird, mit der Zeit, größer und weiß durch die regelmäßigen Umgänge kann sie sich auf ihren papa verlassen, genauso wie meine Ex sich dann auf mich verlassen kann. Aber wenn die Umgänge ewig so verschoben und abgesagt werden, dann baut sich auf beiden Seiten nur Frust auf, was sich später dann auf unsere Tochter überträgt.

  • Zitat

    Was mir leid tut? Naja das sie so herzzerreissend geweint hatte. Für
    euch scheint das ja normal zu sein, für mich ist das (noch) Neuland. War
    auch nicht grob zu ihr. Das mit ihren Armen durch die Ärmel war eine
    Herausforderung, habe sie aber stets sanft angefasst.

    Da ich mal nicht davon ausgehe dass es dir gezeigt wurd, ein kleiner Tipp meinerseits: Habe mir da auch 2 Monate lang einen abgebrochen bis die Ärztin es mir mal zeigte wie es ganz leicht geht. Man stopft nicht den Arm durch den Ärmel,sondern man greift vom Ärmelausgang mit 2-3 Fingern durch den Ärmel,greift die Hand vom Kind und zieht diese dann durch das Ärmelchen. Kann man das so verstehen? *denk*
    So geht das jedenfalls viel einfacher und ist auch in sekundenschnelle erledigt.


    Ich hoffe jedenfalls auch,dass du dir hier nicht die Laune verderben ließest und auch mal wieder etwas weiterschreibst. Da gehts mir sicher nicht alleine so..ich habe das jedenfalls gerne gelesen und hab mich für jeden kleinen Fortschritt für dich gefreut. Ist doch genug Anonymität in diesem Forum,dass hier niemand,durch deine Beiträge "zur schau gestellt" wird.

  • Das es anstrengend ist verstehe ich auch nicht so ganz. Damit ich pünktlich zu den Umgängen erscheine muss ich ja auch früh raus, wohlwissend das ich erst nach Mitternacht, von der Arbeit, nach Hause komme. Ob ich nun schlecht geschlafen habe und die halbe Nacht wach lag, interessiert ja dann auch keinen.


    Es ist anstrengend. Klar kannst Du es nicht verstehen, denn Du siehst die Kleine nur ein paar Stunden zu Tageszeiten.
    Die Mutter hat die Kleine 24Stunden um sich, sieben Tage die Woche und ich kann mir nicht vorstelen, das die Prinzessin immer durchschläft. Wie sind denn die nächtlichen Schlafgewohnheiten? Du kannst normalerwiese mehrere Stunden am Stück schlafen, Dich holt keiner aus einer Tiefschlafphase. Gut, sie wohnt anscheinend bei ihren Eltern, aber die werden wohl kaum die nächtlichen Wachphasen Deiner Tochter übernehmen. Ich z.B. habe mich bei meiner Grossen glücklich schätzen können, wenn ich mal mehr als zwei Stunden am Stück im ersten Jahr habe schlafen dürfen :sleep Schlafentzug ist echt heftig. Kommt dann noch eine solche Feierlichkeiten samt Vorbereitungen dazu :ohnmacht:
    Mach nu kein Aufhebens. Ihr seit grad auf einem guten Weg. Setze das nicht aufs Spiel. Dies ist eine besondere Situation. Mich würde wahrscheinlich auch allein schon das Abholen und Bringen für eine Stunde Kindfrei mehr Zeit kosten, als es mir bringen würde.

  • Es ist anstrengend. Klar kannst Du es nicht verstehen, denn Du siehst die Kleine nur ein paar Stunden zu Tageszeiten.
    Die Mutter hat die Kleine 24Stunden um sich, sieben Tage die Woche und ich kann mir nicht vorstelen, das die Prinzessin immer durchschläft. Wie sind denn die nächtlichen Schlafgewohnheiten? Du kannst normalerwiese mehrere Stunden am Stück schlafen, Dich holt keiner aus einer Tiefschlafphase. Gut, sie wohnt anscheinend bei ihren Eltern, aber die werden wohl kaum die nächtlichen Wachphasen Deiner Tochter übernehmen. Ich z.B. habe mich bei meiner Grossen glücklich schätzen können, wenn ich mal mehr als zwei Stunden am Stück im ersten Jahr habe schlafen dürfen :sleep Schlafentzug ist echt heftig. Kommt dann noch eine solche Feierlichkeiten samt Vorbereitungen dazu :ohnmacht:
    Mach nu kein Aufhebens. Ihr seit grad auf einem guten Weg. Setze das nicht aufs Spiel. Dies ist eine besondere Situation. Mich würde wahrscheinlich auch allein schon das Abholen und Bringen für eine Stunde Kindfrei mehr Zeit kosten, als es mir bringen würde.


    Möchte nur anmerken, das die Oma sehr wohl des öfteren mal die Kleine bei sich schlafen lässt. Laut der Mutter schläft die Kleine ungefähr 4-6h in der Nacht und wird 1-2 wach wegen Hunger etc.


    Und soo lange kann ich auch nicht schlafen. Gestern Nacht gerade mal 4h, nachdem ich über mehrere Std versucht habe einzuschlafen. Am nächsten Morgen bin ich um 8 aufgestanden damit ich pünktlich um 9:30 bei der Arbeit bin. Heute das selbe Spiel wieder. Ich sitze gerade JETZT am Nbg Hbf und warte auf den Zug der um 23:53 losfährt. Den um 23:13 hab ich verpasst, weil mein Chef mich nicht 5 besch****** Minuten früher gehen lassen wollte!
    Ich brauche exakt 23 Minuten mit der S-Bahn, dann noch nach hause laufen, in total also ne halbe Std bis ich daheim bin. morgen früh muss ich wieder um 8 aufstehen. Am Samstag auch, zur Taufe, nach der Taufe schaffe ich es vll noch beim Essen ein wenig dabei zu sein dann heißt es wieder zurück zur Abeit bis um 23Uhr.


    Jeder hat also seine Probleme. Während sie den ganzen Tag nach ihrem freien Willen verbringen kann, muss ich mir den ganzen Tag die Beine ablaufen. Glaub mir ich würde SEHR gerne mit ihr tauschen, dann hätte ICH die Kleine 24/7 um mich rum. Zumindest das mit den Nächten habe ich ihr mal angeboten zu übernehmen, damit sie ausschlafen hätte können, aber nein das wollte sie nicht.


    Was sie am liebsten möchte, ist, das ich verschwinde, aber trotzdem noch fleißig Unterhalt zahlen soll, denn Unterhalt und Umgang sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Laut ihren Worten, "können sie ja sehr gut ohne mich"<--Originalzitat von ihr.


    Sorry aber DAS musste ich mal raus lassen.

  • Ehm, du glaubst nicht wirklich das sie ihren Tag nach ihrem freien Willen verbringen kann? Sie hat ein Baby zu versorgen! 24 Std, 7 Tage die Woche. Und ja, das ist anstrengend. Das kann dir jeder bestätigen, der ein Kind hat.
    Darf ich mal fragen wieviel Stunden du arbeitest? Weil wenn du morgens um halb 10 anfängst und abends erst um 23 Uhr Schluß hast - das sind über 12 Stunden! :wow
    Ich würd sagen,beruhig dich ein bißchen. Freu dich auf die Taufe,den großen Tag deiner Prinzessin und freu dich drüber das das Verhältnis zu deiner Ex besser geworden ist. Zumindest hast du vor kurzem darüber berichtet.....
    Es kann immer mal wieder sein das ein Umgangstag ausfällt,hatte ich übrigens auch letzte Woche und ich seh mein Kind nur alle 14 Tage am WE und evlt. 1 Tag in der Woche. Dann kann man mit dem anderen ET gucken ob sich ein Ersatz-Tag finden lässt und wenn das nicht geht dann geht es halt nicht. Mein Kind ist zwar nicht getauft,aber ich kann mir vorstellen das die Vorbereitung doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Und dazwischen muß ja immer wieder das Kind versorgt werden.
    Also werd ruhiger,nächste Woche läuft wieder alles normal.
    Und versuch mal nicht direkt bei allem was quer läuft so hochzugehen.

  • Ehm, du glaubst nicht wirklich das sie ihren Tag nach ihrem freien Willen verbringen kann? Sie hat ein Baby zu versorgen! 24 Std, 7 Tage die Woche. Und ja, das ist anstrengend. Das kann dir jeder bestätigen, der ein Kind hat.
    Darf ich mal fragen wieviel Stunden du arbeitest? Weil wenn du morgens um halb 10 anfängst und abends erst um 23 Uhr Schluß hast - das sind über 12 Stunden! :wow
    Ich würd sagen,beruhig dich ein bißchen. Freu dich auf die Taufe,den großen Tag deiner Prinzessin und freu dich drüber das das Verhältnis zu deiner Ex besser geworden ist. Zumindest hast du vor kurzem darüber berichtet.....
    Es kann immer mal wieder sein das ein Umgangstag ausfällt,hatte ich übrigens auch letzte Woche und ich seh mein Kind nur alle 14 Tage am WE und evlt. 1 Tag in der Woche. Dann kann man mit dem anderen ET gucken ob sich ein Ersatz-Tag finden lässt und wenn das nicht geht dann geht es halt nicht. Mein Kind ist zwar nicht getauft,aber ich kann mir vorstellen das die Vorbereitung doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Und dazwischen muß ja immer wieder das Kind versorgt werden.
    Also werd ruhiger,nächste Woche läuft wieder alles normal.
    Und versuch mal nicht direkt bei allem was quer läuft so hochzugehen.


    Ich arbeite im Durchschnitt so 9,5-10,5h pro Tag. Heute waren es 10,5h 9:30-14:30 und 17:30-23:00Uhr nicht inbegriffen die Fahrzeit wo ich bis nach Hause brauch( ca 18km ) und ich fahre NUR mit den Öffis.


    Meine Ex bekommt viel Unterstützung vom Opa und der Oma und auch von anderen Bekannten. Sie hat die Kleine also nicht den ganzen Tag um sich rum. Erst am Mittwoch habe ich selbst gesehen, das sie ne halbe std bevor ich ging, das Haus mit ihrem Freund verließ. Als ich ihr sagte das ich aber bald ging, da meinte sie, dass ich die Kleine halt der Oma geben soll, sie wäre ja noch da. Die sind nun mal ein eingespieltes Team, muss ich ganz ehrlich zugeben.


    Zuguterletzt bin ich von Natur aus ein ruhiger Typ, meinen Ärger zeige ich nur in den seltesten Fällen, dafür schlucke ich viel Frust herunter und verarbeite es dann wenn ich mich schlafen lege. Würde ich jedesmal ausflippen, dann würde ich mich selbst einweisen lassen. Es mag zwar sein das meine Schreibweise sowas erahnen lässt. Dem ist aber nicht so. Im wahren Leben bin ich eher der ruhige Typ, der mehr Wert auf Harmonie legt.

  • Taufe war echt schön. Zeremonie verlief problemlos und Mini-Prinzessin war ganz tapfer und hat nur ab und an ein wenig gequengelt. Das spätere Essen beim Griechen war lecker und gesellig. Es wurden freundliche Worte mit meiner Ex gewechselt und natürlich viel die Kleine bestaunt. :-)


    Später bei Ex zuhause wurde noch bei Kaffee und Kuchen zusammen gesessen und sich näher kennengelernt.
    Fand es vorallem schön, das meine Mutter endlich mal die Kleine kennenlernen konnte. Sie war richtig begeistert von ihr.


    So nun muss ich leider weiter arbeiten.


    Bis zum nächsten mal :wink

  • Ich schreib meine Umgänge in diesem Thread weiter, denn mich beschäftigt eine Frage.


    Ist es normal, das ein (fast) 3 monatiger Säugling, maximal ne halbe bis ganze Std beim UET aushält? Meine Tochter hat es heute gerade mal ne halbe Std ohne die Mutter ausgehalten, bis sie so quengelig wurde, das ich sie gar nimmer beruhigen konnte. Hab sie dann der Mutter gegeben.


    Normalerweise schaffe ich es immer sie zu beruhigen. Heute fühlte ich mich aber ein wenig hilflos. Bin zwar ruhig und geduldig geblieben, am Ende hat es aber nix gebracht. Bei mir auf dem Arm wollte sie nicht bleiben, Stubenwagen aber auch nicht.


    Ist das schon fremdeln???

  • Ich denke nicht dass es fremdeln ist, sowas passiert andauernd, auch bei Paaren die zusammen leben. Die Mutter kann meistens das Kind besser beruhigen, denn die Kinder assoziieren die Mutter mit Fütterung :-) Also mit dem "sicheren Hafen". Wenn die Mutter stillt, ist es meistens noch mehr ausgeprägt.
    Und wenn die Mutter das Kind auf den Arm nimmt, hört das Kind ihren Herzschlag, denn es bereits im Mutterleib gehört hat und dadurch es ist dem Kind viel vertrauter als von jemand anderen...und beruhigt schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Fremdeln kommt eigentlich erst später. Wobei mein Sohn mit ca. 6 Monaten auch shconmal so eine Phase hatte.
    Aber Kinder entwickeln sich im ersten Jahr rasant, da kann es schonmal Phasen geben, wo sie einfach lieber bei der Mutter sind - und das ganz unabhängig davon, ob der Vater täglich oder nur alle paar Tage präsent ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass das für dich als Vater erstmal irritierend ist und du dich dabei schlecht fühlst, aber das ist relativ "normal".

  • ich denke auch nicht das es was mit fremdeln zu tun hat. bei uns gab es auch oft mal phasen in denen nur ich die zwerge beruhigen konnte und das obwohl mein mann ja mit hier wohnt und sich sonst auch um die kinder kümmert. manchmal ist es bei meinem kleinen auch jetzt noch so das er lieber zu mama möchte. das ist ganz normal. mach dir da keine sorgen!

  • Danke für eure Antworten. Heute war irgendwie k*cke. Bin nach einer Std gegangen, weil ich nicht ewig auf der Couch hocken wollte und meine Ex anschweigen wollte. Die Kleine schlief sowieso, von daher bin ich gegangen.

  • Heute war irgendwie k*cke.

    Glaube ich dir. So Situationen gibt es nunmal.


    Bin nach einer Std gegangen,

    DAS hätte ich nicht gemacht... KM führt sicher auch eine Umgangstagebuch. Da steht jetzt drin, daß du freiwillig den Umgang verkürzt hast. JETZT gilt es durchzuhalten bis zu dem Tag wo ein Gericht entscheidet, daß du sehr wohl mal ein paar STunden ganz alleine mit deiner Prinzessin bei DIR sein darfst.


    DRANBLEIBEN, auch wenns hart ist.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!