Tochter weigert sich mit Mutter in Urlaub zu fahren

  • So nun hab ich mal wieder Ärger hier im Haus. Töchterlein (13) möchte nicht mit KM in den Urlaub fahren.
    Sie weigert sich mit Händen und Füssen.


    Hab heute mit meiner Tochter Tacheles geredet. Finde sowas absolut nicht in Ordnung. Als Grund gab sie mir an
    es wäre langweilig, Mama würde über alles nur nörgeln (Kleiderordnung, Schminke etc) Desweiteren müsste sie
    immer auf Kinder der Verwandten aufpassen. Das wäre langweilig.


    Desweiteren hätte wohl Mama gesagt,wenn sie krank wäre,könne sie nicht mitfahren, sie wäre jetzt krank und
    deswegen braucht sie nicht mit. Morgen würden sie sich mal treffen am vormittag, naja ich lass mich überraschen.


    Ich hätte mich mal auf 2 Wochen ohne Kind gefreut, schade.
    Wie würdet ihr wieter vorgehen ? Irgendwie tut mir die KM schon leid.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ist natürlich schwierig, ohne euch und die Situation zwischen euch genau zu kennen.


    Aber wenn es nur darum geht, daß sie sich langweilt und die Mama oft nörgelt, würde ich sie trotzdem mitschicken.
    ( wenn Du gerne mal frei haben möchtest)


    Schule ist auch oft langweilig und bringt sie nicht um ;)


    Aber ich würde der Mama ( falls möglich) die " Kritikpunkte" mitteilen, vielleicht kann sie ja auch was ändern und dann hätten die beiden evt. eine Chance ein bißchen mehr zusammenzuwachsen?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hm, das ihr drei euch an einen Tisch setzt und die Bedenken von Tochterkind auf den Tisch gebracht werden ist nicht möglich?


    Ich mein ganz offen, als 13 jährige hätte ich auch keine Lust auf "Urlaub mit xxx" wenn ich dann
    Babysitter spielen müsste und so. Das wär mir echt viel zu doof und das kann ich auch nachvollziehen.


    Aber der Tochter muss halt auch klar sein das wenn sie bei Mama ist dort auch Mamas Regeln gelten (Schminke und co)
    Jedoch muss der Mama auch klar sein das sie einer 13 jährigen nicht mehr vorschreiben kann was diese Anzuziehen hat.


    Klar, Miniröckchen oder so ich glaub da wär ich auch pingelig (hab aber nur Jungs kann also ned wirklich mitreden)
    Aber Make up, solange es dezent ist. hm das sollte Muttern doch anfangen zu akzeptieren.


    Ich wär auch zwie gespalten. Aber zwingen würde ich meine Kids nicht zum Urlaub.


    Nur eben verlangen das vor endgültiger Absage ein Gespräch unter 6 Augen erfolgt.

  • Hallo


    Hm. Was würdest Du machen, wenn es der Urlaub wäre, den Du gebucht hast und die Tochter streikt, weil's nicht cool genug ist? Ich würd's ihr mit der Begründung nicht durchgehen lassen. Mit 13 waren meine Eltern auch uncool - und der Urlaub erst!


    Allerdings würde ich der Mutter die Einwände der Tochter mitteilen. "Immer" wird sie wohl nicht sitten müssen, ab und an fände ich shcon mal ok.


    Was Kleidung und Make up betrifft ist das wohl auch ein typischer Mutter-Tochter Konflikt. Kannst Du der Tochter vermitteln, dass sie sich ein wenig auf die Mutter zu bewegt und dezenter auftritt? Den rest kämpft sie dann schon mit der Mutter durch.


    Gruß

  • Ich erinnere mich sehr genau daran, wie langweilig ich die Familienurlaube als Teenager fand. Und ich hatte sogar noch 2 kleine Schwestern die 8 und 10 Jahre jünger sind, dabei. Aber im Nachhinein waren das Urlaube, die uns als Familie immer zusammen gebracht haben. Und ich bin froh, dass ich dabei war. Aber ich weiss auch ganz genau, wie fürchterlich ich das alles fand und ich war mir damals sicher, dass all' meine Freundinnen sicherlich einen supercoolen Urlaub hatten - nur ich nicht.


    Ich würde Ihr das nicht so ohne weiteres durchgehen lassen. Zumindest würde ich mit KW und Tochter ein Gespräch führen und Du hast auch ein Anrecht auf eine Auszeit.


    LG

  • ich würde zum gespräch bitten.
    das läuft alles über dich,das ist aber nicht sinn der sache.
    sich fein mit nem gefakten gelben schein aus der affäre ziehen,ist nicht das was ich gut heissen könnte.
    sie soll das bitte der mutter sagen...in einem gemeinsamen gespräch.
    vielleicht steckt da noch mehr dahinter,vielleicht ist es aber nur pubi gehabe.
    das muss geklärt werden -auch von seiten der mutter.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich kenne die Situation ganz genau. Meine beiden sind 14 und 16 und besonders meine Tochter (14) hatte sich jetzt die Sommerferien geweigert, zu der KM zu gehen.


    Ich würde die Entscheidung Deiner Tochter überlassen. Wenn sie nicht will, dann würde ich sie auch nicht zwingen. Welche Gründe letztendlich sie zu dieser Entscheidung bewogen haben, ist nicht so wichtig.

  • Hallo!


    Ich hatte schon mal ähnliche Situationen, Tochter wollte nicht zum Vater.


    Langeweile ist bei uns kein Grund, gelber Schein als Ausede auch nicht.


    Ich würde mich wie viele Vorredner zu sechst an einen Tisch setzen. Kommt nur "null Bock" und "uncool" dabei als Antwort, hieße es ganz klar: mitfahren. Bei allem anderen dürfte sie bleiben. Aber ich würde auch ganz klar sagen, dass es meine Urlaubszeit ist und ich nicht pausenlos Animateur spiele.


    Wünsche Dir viel Erfolg, Eva

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Sie hat den Urlaub zugesagt. Der ist gebucht. Da hätte sie ihre Argumente früher anbringen müssen/sollen.
    Ein "auf krank machen" ist etwas, was man keinesfalls durchgehen lassen sollte. Heute macht sie es beim Urlaub, ab September in der Schule? Oder immer dann, wenn ihr etwas plötzlich nicht passt?
    Vor allem macht sie dich zum heimlichen Komplizen und Mitwisser. Da fühlt man sich als Betreuungselternteil (weiß ich aus eigener Erfahrung) zuerst richtig gut. Aber dann ist man Mitwisser, auf einer Ebene mit dem Kind und wunderbar erpressbar. Das Eltern-Kind-Verhältnis - die pädagogische "Stufe" - wird abgebaut. Das ist nicht gut.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei einer Mutter mit ähnlichem Problem würde es heißen, dass man die Erziehungsfähigkeit überprüfen muss, wenn du es nicht schaffst, dein Kind gegen seinen Willen zum Umgang zu überzeugen. Also lasse dich nicht auf Debatten ein, du bist der Erwachsene, du entscheidest zum Wohl deines Kindes. Umgang dient dem Kindeswohl. Das Kind trägt auch nichts vor, was sein Kindeswohl gefährden könnte.

  • Bin ja gespannt, was letztlich dabei rauskommt.
    Meine Tochter, 13,5 Jahre fährt heuer nochmal mit dem Papa in Urlaub, Ende der Ferien (Ende August) für zwei Wochen. Hat aber schon angekündigt, dass sie sich das für nächstes Jahr überhaupt nicht mehr vorstellen kann zwei Wochen mit ihm zu fahren. Begründung: die gleiche wie bei dir: Regeln und langweilig.
    Heuer geht das weil Tante mit 18jähriger Cousine mit dabei ist und die "Unterhaltung" so gesichert ist.


    Wär schön zu erfahren, wie es bei euch weitergeht....

  • Also ich muss mal was klar stellen, ist glaub ich falsch rüber gekommen.


    Die KM hat zur Tochter gesagt (mir das per SMS mitgeteilt) das sie nur mit Tochter in Urlaub fährt
    wenn diese nicht krank sei. Ich bin mir sicher es gibt noch einen anderen Grund warum Tochter nicht will.


    Am letzten Schultag wollte sie ihre Mutter einfach mitnehmen, sie sollte ihre Sachen packen.
    KM ist fast durchgedreht, weil Tochter nein gesagt hat, sie ist dann auf der Strasse zusammen gebrochen und
    in Tränen ausgebrochen.


    Leider gibt KM keine Ruhe,nach den ganzen Jahren. Sie möchte das Tochter sofort zu ihr zieht, sie meinte zu mir
    jetzt wäre sie dran,"schliesslich lebt N. ja schon fast 6 Jahre bei dir" Ich vermute damacht sie auch bei unserer
    Kleinen keinen Hehl draus und übt Druck aus.


    Gerne würde ich mit KM über alles reden, nur leider mag sie nicht,selbst unser geplantes Gespräch (vom JA
    moderiert) hat sie erst 2 h vor dem Termin abgesagt. Auf Schriftliches antwortet sie auch nicht oder erst wenn
    alles zu spät ist.


    Mehr kann ich nicht ausser dran bleiben und es immer wieder versuchen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Gäbe es für mich keine Diskussion. Die Kinder haben auch Zeit mit dem anderen Elternteil zu verbringen, natürlich solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist und das scheint es hier keinesfalls zu sein. Klingt nach einer typsichen bockigen 13jährigen. Wenn man dann erstmal das Diskutieren anfängt, dann geht das bei jedem Mist los.
    Mein Großer, 16, hatte auch keine Lust in den Ferien zu seinem Vater, weil es da langweilig ist und er im Hofcafe mithelfen soll. Na und? Ein bisschen was tun hat noch keinem geschadet und Langeweile ist kein Grund.


  • Wär schön zu erfahren, wie es bei euch weitergeht....


    KM ist heute in den Urlaub gefahren. Tochter ist hier und zufrieden. Habe mit ihr geredet und ihr zu
    verstehen gegeben,das ich das so nicht okay finde. Auf das Warum möchte ich hier nicht weiter eingehen.
    Nur soviel, KM bearbeitet undere Tochter massiv(soll zu ihr ziehen) und das mag unsere Kleine nicht.
    "Mama verstehe das nicht,das ich nicht will..." .


    Dies deckt sich auch mit den Aussagen die unsere Tochter bei der Psychologin gemacht hat.


    Was mir bissl sorgen bereitet, wenn die KM jetzt jedesmal in der Öffentlichkeit zusammen bricht und heult,
    ob das gut ist oder ihr weiterhilft, ich weiss nicht !!!



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Sahummel


    UG mit Mama findet schon seid Oktober 2010 nicht mehr regelmäßig statt, eigentlich ist er komplett
    eingeschlafen. Ab und an mal einen Tag für ein oder zwei Stunden, mehr ist nicht.


    Und nicht das du glaubst mir gefällt dies, nein im Gegenteil, ich bin der der dann mit ihr schimpft,weil
    mir die KM Leid tut. Man wir haben seid über einen Jahr eine FH. Ich bin regelmäßig beim JA.
    Keiner von denen hat es geschafft unsere Tochter für UG zu sensilibieren, im Gegenteil die sagen
    mir ich solle es so lassen wie es ist. Ich weiß ja nicht was Töchterlein beim JA alles erzählt hat.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • ich weiß ja nicht jenpa...aber setzt du eure tochter nicht bissel zu sehr unter druck? :hae:


    hast du mir nicht mal geraten, dem kind in diesem alter auch mal zu zumuten, selber eine entscheidung zwecks umgang treffen zu können und


    ich sollte das dann auch akzeptieren? entschuldige,wenn ich dich verwechselt habe, ist auch nicht negativ gemeint.


    ich habe hier nämlich auch eine 13jährige umgangsverweigerin, hatte darüber einen thread eröffnet.


    ich bin immer für unsere tochter da, erinnere sie regelmäßig daran, dass sie einen papa hat , zeige ihr aber auch, dass ich ihre (hoffentlich vorrübergehende)


    entscheidung akzeptiere, da tochter sie begründen kann.


    es ehrt dich jenpa, dass du an das wohl der mutter denkst, aber ich glaube, du solltest hauptsächlich auf das wohl eurer tochter achten.


    unsere tochter verreist diesen sommer nicht mit papa (hat ja seit april kaum noch kontakt) und mir hat sie ebenfalls eine "abfuhr" erteilt...


    viel lieber macht sie urlaub bei ihrer heissgeliebten schwester!


    so sind sie, die pupis :love:dribbel

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen