Wie waren bei Euch die letzten Wochen der Schwangerschaft?

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich in Woche 37 +2 angelangt und könnte vor Schmerzen explodieren.


    Rückenschmerzen, Schmerzen in beiden Hüften, beiden Knien und in den Fußgelenken. Dazu kommt noch das Wasser in den Beinen und ein leichter, steter Druck nach unten.


    Bei meiner Großen damals hatte ich solche Probleme überhaupt nicht. Da hatte ich noch am Abend zuvor locker flockig mit meiner Freundin telefoniert und am nächsten Tag beim Vorsorgetermin meinte meine Ärztin dann "Sie wissen schon, dass Sie Wehen haben???" Ich nur :hae::Hm und dann :idee


    Die Schwangerschaft damals war auch der reinste Spaziergang....aber diesmal die Hölle pur mit vollem Programm.


    Nun sehne ich mich nach dem Ende der Schwangerschaft, der Geburt unserer Zwergin........und da bin ich so was von ungeduldig :bldgt::D


    Beim letzten Termin am Freitag hieß es noch: lässt sich noch Zeit.....liegt noch ziemlich weit oben....das wird noch dauern.....


    Wie waren denn bei Euch die letzten Wochen? Wie findet man denn einigermaßen Schlaf in dieser Zeit, ohne a) ständig Krämpfe zu bekommen, weil man etwas zu lange auf einer Seite gelegen hat und b) ohne ständig rausrennen zu müssen Richtung Toi ???

  • Hallo Sunny!


    Bei mir ganz unterschiedlich.
    Kind 1: der totale Spaziergang, ich bin 36 Stunden vorher noch in der Sauna gewesen, habe tapeziert und lange Spaziergänge gemacht. Völlig fit.
    Kind 2: der Albtraum, viele Vorwehen, die aber auch für eine Geburt nicht reichten, immer noch viel Übelkeit, Bauch tat dauernd weh.
    Kind3: Schwangerschaft ok-mittelmäßig. Wasser in den Beinen, zum Glück nicht störend. Der große Bauch nervte mich so sehr, dass ich den am Tag vor ET wütend ansah und laut sagte: Du bist hier eine von 5, es geht nicht, dass Du so im Weg bist! Abends war die Kleine geboren. ;)


    Geholfen beim schlafen hat mir Bryophyllum 50& Trituration von Weleda. War damals der Tip meiner Hebamme.


    LG Eva

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Hallo


    Ich hatte Ausmaße wie ein Wal, kam im Schwimmbad nicht mehr durch die Drehtüt :rotwerd . Ich hatte über 27Kilo zugelegt, viel Wasser. Es war heiß, mir paßten keine Schuhe, keine Kleidung, ich kam kaum in die Dusche. Nö, ich war wenig begeistert.


    Zum Schlafen hab ich mir ein Stillkissen (für's Stillen war's Murx, aber zum Schlafen super) zwischen die Knie geklemmt. Später dann unter die Beine, wenn ich zu sehr Rückenschmerzen hatte.


    Frag mal nach, ob Du Magnesium nehmen darfs,t dass entspannt die Muskulatur. Ich hab außerdem viel Wassermelone gegessen, die wirkte bei mir leicht entwässernd. Und zur Akkupunktur war ich. Dass war immer, als hätte die Hebamme einen Wasserhahn aufgedreht :lach , leider lief ich am nächsten Tag schon wieder "voll".


    Du hast es bald geschafft. Spätestens in fünf Wochen *duckundweg*.


    Gruß

  • Grausam.


    Ich konnte nicht mehr liegen, nicht mehr sitzen, nicht mehr Auto fahren...
    ich saß eigentlich nur noch rum, habe die Übungswehen ertragen und gewartet, bis es endlich vorbei war.


    Achos, ich glaube, ich hab am Tag davor nochmal Fenster geputzt, weil ich gelesen hab, dass das Wehen fördern soll.
    Hat es dann auch :pfeif


    Du schaffst das, bald ist es vorbei!!

  • Huhu...


    bei Kind Nr. 1 war auch alles easy going. Keine Beschwerden, nix...lief alles so nebenher. Übelkeit und Erbrechen hatte ich nur mal im 4. Monat. Jeden Tag einen Monat lang, einmal erbrochen und gut wars. Er war ein Februar Kind von daher vielleicht auch wegen dem Winter alles gut.


    Jetzt beim 2. Kind wars irgendwie blöd...Übelkeit ewig lang. Fahrt zur Arbeit war mit einigen Stops verbunden. Auch hat mir die Hitze und das Wetter arg zu schaffen gemacht. Mein Kreislauf war total im Eimer, regelmäßig umgefallen und mußte meinen Mutterschutz auch schon früher antreten. Wassereinlagerungen hatte ich zwar nicht, aber Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit usw.
    Dafür ging die Geburt sehr schnell und war an und für sich ein Traum.


    Zwischen den Schwangerschaften lagen auch 10 Jahre und ich finde man merkt den Zahn der Zeit schon ;) .

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Oh, mir ging es grandios!


    War jeden Morgen 1,5 km schwimmen, hab mich taufrisch und fit gefühlt. Kein Wasser, nichts.


    UND DANN sind wir umgezogen, zwei Wochen vor der Geburt.
    Keine Zeit mehr zum Schwimmen, weil Wohnungen streichen, Kisten packen und was halt alles so ansteht.


    Da haben sich dann auch meine Knöchel verabschiedet :winken:


    Und ich habe mich nicht wohl damit gefühlt, nicht selbst richtig anpacken zu können, sondern meinen Freunden beim Schleppen zu zu sehen.


    Sitzen und Fahrrad fahren war kacki, weil sie mit dem Kopp unterm Rippenbogen sass.


    Am besten war aber, dass bei unserem Auto die Fahrertür kaputt war....und ich mehrmals am Tag zum Baumarkt musste, wobei ich mit meiner Riesenwampe jedesmal über den Schalthebel klettern musste :lgh


    Ich hätt sie trotzdem gerne noch länger drin behalten :platz:platz:platz

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • schmerzen hatte ich keine,aber durch meinen günther strack umfang war ich plump und schwerfällig...und kurzatmig.
    ich hab alles mögliche gemacht,um sie in die freiheit zu entlassen..
    boden geputzt auf allen 4 ren...solange bis ich die fugenabdrücke in den knien hatte..naja,was heisst solange,bei meinem gewicht damals war das ne sache von wenigen minuten..
    fenster geputzt,heiss gebadet...
    nix,nix ,nix passierte.
    freundinnen,die nach mir termin hatten,haben alle im schnitt 2 wochen früher entbunden..ich dachte,meine will nie raus..
    nachts wusste ich nicht mehr wie ich die masse drehen sollte.
    mein armer ex ...wir hatten eine matratze und immer wenn ich mich gewedent habe,ist er mit rumgekullert...
    lange habe ich es nie in einer position ausgehalten..
    meine füsse sah ich wochen nicht..
    beine rasieren war ein survival trip sondergleichen..
    zum schluss hatte ich bedenken,ob mein gurt im auto noch reichen wird..
    1,20 bauchumfang..
    und jedesmal ,wenn meine FA sagte,das dauert noch,verspürte ich ein heuldrang..und wollte ihr die praxis auseinandernehmen.
    bis zur 35.woche war alles ok..aber der rest war echt nur ätzend..
    und dann kam meine noch 11 tage nach termin..
    was war ich froh als es endlich losging..
    ab ins auto..
    selbst gefahren bin ich noch,weil ex keinen führerschein hat..
    an jeder ampelfein veratmet und die karre vor der klinik hingestellt,dem typ an der anmeldung die schlüssel in die hand gedrückt..park mal...weil so stand es auch im prospekt..muss es mal schnell gehen,parken wir ihr auto..
    hat er dann auch gemacht und ich bin hochgerollt in den kreissaal..
    sunny,chakaaa...nur noch wenige tage...das packst du jetzt noch...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Schwangerschaft Nr. 1: Windpocken im 4. Monat, danach vorzeitige Wehen, danach eitrige Stirnhölhlen, danach Gestose, liegen, Krankenhaus, fast gestorben, Frühgeburt, Streptokokkeninfektion beim Kind, Kind nochmal fast gestorben. Viiiiiel Wasser, kaputte Nieren, so hoher Blutdruck, dass ich dauernd Nasenbluten hatte und Kopfschmerzen zum sterben... gekotzt bis zum letzten Tag...


    Schwangerschaft Nr. 2: völlig problemlos, allerdings war mein Spitzname "wamperte Elchkuh" So sah ich auch aus. Entbunden 10 Tage vor Termin innerhalb 20 Minuten.


    Schwangerschaft Nr. 3: Dauerübelkeit, dafür aber nicht viel zugenommen. Kind wurde 3 Wochen nach dem errechneten Termin geboren, nachdem mir 14 Tage vor dem Termin gesagt wurde, es dauert nicht mehr lang! Ich habe 5 Wochen auf das Kind gewartet und konnte am letzten Tag kaum noch laufen, weil sie so tief im Becken lag, dass ich die Beine nicht mehr zusammenbrachte :rotwerd

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Beim ersten Zwerg verlief die Schwangerschaft wie im Bilderbuch und ich hatte alle Tage bis zum Geburtstermin verplant. Für mich völlig überraschend wollte die Kurze dann 5 Tage zu früh raus und ich musste vom Krankenhaus aus alle Termine absagen. Eigentlich hätte ich sie auch noch gerne ein bißchen länger im Bauch behalten, da ich mich rundum wohl fühlte.


    Beim zweiten Zwerg war es ein wenig anders. Ich empfand die Schwangerschaft etwas beschwerlicher, da ich mir nicht so die Ruhe antun konnte wie bei Nr.1, dann hatte ich einen für meine Körpergröße sehr beachtlichen Bauchumfang (war beim ersten Mal nicht so) und gegen Ende kam noch Wasser in den Knöcheln hinzu, so dass ich nur in Birkenstocklatschen unterwegs war. Nummer 2 kam dann auch ein paar Tage zu spät und ich hatte damals das Ende herbeigesehnt.


    Wie Du siehst, scheint es jedes Mal anders zu sein. Ich wünsche Dir alles Liebe für die paar Rest-Schwangerschaftstage und für die Zeit mit Baby. Genieße es :winken:

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • ich hatte kreislauf-probleme mit ohnmachts-attacken ab der 30 ssw...war blöd.


    ansonsten die letzten 3 wochen vor termin akupunktion zur geburtsvorbereitung.


    und 1 tag vor blasensprung bin ich mit mordswut auf kv den hügel im ort hoch gerannt...wie eine dampflok.


    die summe von dem allen war eine üble geburt, aber 7 tage vor err. termin.


    ich war gern schwanger, aber die "masse" an bauch im bett zu wuchten und zu spüren, wie alles purzelt, verdrückt usw wird, war ätzend...


    alles gute! :-)

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • 1. Schwangerschaft ...
    Übelkeit bis in den 7. Monat rein, ab dem 8.Monat aufgegangen wie ein Hefekloß :( deswegen war ich dann ab dem 8.Monat fast nur in der Wohnung..
    hatte keine Sachen wo mein dicker Bauch reinpasste ...
    ab dem 9. Monat bin ich dann aber schon wieder rausgegangen... hatte dann passende Hosen gefunden.. ;)
    Habe da für 2 gegessen ... :rotwerd
    So war es aber trotzdem eine schöne Schwangerschaft.


    2.Schwangerschaft..
    Auch Übelkeit morgens oder wenn ich in den Kühlschrank guckte, aber die ging nicht solange wie bei der 1. SS
    Ab 8.Monat dann Wasser in den Beinen, mir hatte nur noch 1 Paar Schuhe gepasst ... zum Glück war Sommer..
    Am Ende der SS drückte mein kleiner sehr auf die Blase, das war schon sehr schmerzhaft.. oder in die Rippen ... konnte am Ende dann keine langen Strecken mehr laufen..
    War aber trotzdem eine schöne Schwangerschaft.


    Bin bei allen beiden über den Et gelaufen, bei der 1. SS 7 tage bei der 2. SS 11 Tage, so haben meine nun hintereinander Geburtstag. :kicher:kicher
    Was auch sehr anstrengend war, schwanger/hochschwanger im Sommer zu sein, war ja bei allen beiden SS die gleichen Monate schwanger. :D
    Und ich liebte bei allen beiden Schwangerschaften TOMATENSALAT :sabber den gab es jeden ! Tag :D


    Wünsche dir auch noch eine schöne Restschwangerschaft. :sonne

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • 7 wochen vor et verabschiedete sich kv, ich war gerade zu ihm gezogen, zog dann zu meinen eltern und nochmal 14 tage später in meine jetzige wohnung.
    ich fand´s total blöd, dass ich nichts mehr tragen durfte :lach war wohl der nestbautrieb, der den rest blokierte...


    mir ging es körperlich total gut, bis auf:
    - wasser ohne ende im gewebe, ich war wie ein knautschmännchen. egal, wo man mich anfasste - es blieben minutenlang abdrücke an meinem körper :scared - meine hebamme hat mich akupunktiert, danach war´s immer besser :schwitz
    - liegeposition nachts: ging nur mit stillkissen zwischen die beine geklemmt und dann rollkur alle paar minuten (aber alles im halbschlaf und daher ertragbar)


    ich habe mich trotz knackigen 22kg mehr auf der waage absolut mit mir im reinen gefühlt. zwergl kam et+2 und hätte sich gern noch zeit lassen können. :strahlen

  • Hi!


    Mir war die gesamte Schwangerschaft nicht einmal übel.Nicht die Spur. Alles war schick. Gegen Ende der Schwangerschaft kamen nochmal ordentlich Kilos dazu. Mein Bauch war gewaltig. Ich meine, es waren 130 cm Umfang. Vorher hatte ich Größe 36/38. Gehen konnte ich fast gar nicht mehr. Also bin ich Rad gefahren. Mir gings trotzdem gut. In der letzten Woche kam das Wasser. Und damit war der Spaß vorbei. Da wollte ich nicht mehr :brille

  • Auch ich habe übelst zugenommen in der Schwangerschaft. Wassereinlagerungen, mir passten ebenfalls keine Schuhe mehr, Schmuck konnte ich keinen mehr tragen. Ich habe 2 Wochen vor der Geburt aufgehört zu arbeiten (Vollzeit). Ich fand es mehr als anstrengend (langer Anfahrtsweg, öffentliche Verkehrsmittel, Arbeit im Sitzen (wir wurden "überwacht" wie lange wir vom Platz wegwaren-Call Center- also nichts mit mal eben Beine vertreten oder frische Luft schnappen...).
    Schwimmen hat mir gut getan, hat etwas an Umfang reduziert für einige Stunden :lach .


    Im Endeffekt wurde eingeleitet bei ET-3 wg. Gestose. Gestern ist das Ergebnis 6 geworden :wow

  • Die Schwangerschaft war so schön - bin 24 Std vor der Geburt noch fahrrad Gefahren und hab so Besorgungen erledigt - am Tag danach war ich in der Klinik hatte so ein Gefühl, ne muttermund noch zu alles bleibt beim ausgemachten Termin und 12 Std später war sie da. Lediglich die Knoechel waren geschwollen zum Schluss da es aber auch sehr heiß war. alles gute dir

  • Hi,
    die ersten Beiden waren Frühgeburten...
    Bei der 3. lag ich 12 Wochen straff in der Klinik und als sie dann endlich hätte kommen können, wollt det "Schätzchen" net :bldgt:
    Jeden 2 Tag musst ich in die Klinik latschen zum CTG.
    Jede Nacht bin ich um den Häuserblock geschlichen, weil die Wehen mich von allen anderen Aktivitäten abhielten.
    Dann entschied an einem Donnerstag der Oberarzt, dass ich am Sonntag reinkommen soll zum einleiten.
    Da war ich 39, irgendwas.
    In dieser Nacht hab ich gut und fest geschlafen!
    Mein Partner, welcher auf Montage arbeitete, machte Überstunden um Sonntag bei uns zu sein.
    Freitagmorgen ging es mir gut, ne Stunde später rannte ich hechelnd in meiner Wohnung rum und wurde im Ehebett nach weiteren 30 Minuten vom Kind entbunden........


    Die letzte Schwangerschaft war voll daneben.
    Ich hatte die Schlafkrankheit und Stress und war einfach in vielen Dingen "durch den Wind".
    Ca. 1 Woche vor Geburtstermin entschieden sich die Ärzte zur Einleitung, weil ich einfach nervl. am Ende war und mein Gewicht weniger wie vor der Schwangerschaft.


    Ein Stillkissen kann die Schlafphasen unterstützen.
    Magnesium würde ich in dieser SSW nicht mehr nehmen, weil dadurch die Wehentätigkeit beeinflusst werden kann.
    Bleibt nur auszuharren, sich zu freuen und zu warten...
    Du schaffst das!

  • Danke für Eure Berichte !!


    Wie gesagt...die erste Schwangerschaft war wirklich ein Zuckerschlecken, aber jetzt diese...ich könnte heulen, heulen, heulen.


    Nachts wache ich auf, weil ich nicht mehr weiß, wie ich liegen soll...sitze teils da und heule nur noch vor mich hin (oller Jammerlappen). Mein Partner versucht zwar, mich stets aufzubauen, aber es gelingt ihm leider nicht, weil die Schmerzen einfach zu dolle sind.


    Heute war ich nur kurz mal mit der Großen einkaufen und hab gedacht, ich gebäre mein Kind gleich mitten in der Fußgängerzone. Ging aber alles gut, zuhause bin ich direkt auf der Couch eingeschlafen.


    Ich habe auch langsam ehrlich gesagt keine Kraft mehr und fürchte, dass mich die letzte Kraft auch noch verlässt.


    Hab jetzt nur noch 18 Tage, zumindest bis zum errechneten Termin, aber die Zeit kommt einem so ewig lang vor...vor allen Dingen, weil man ja auch gar nicht genau weiß, wann der Zwerg sich endlich blicken lässt.


    Dazu kommt noch die sehr bescheidene Schlafsituation....mangels Schlafzimmer schlafen mein Partner und ich im Wohnzimmer auf der Couch mit 110cm x 200cm Liegefläche. An sich schon nicht gerade gemütlich, aber hochschwanger zum :ohnmacht: