Wie bekomme ich raus, bei welchem Doc der KV mit unserem Sohn war?

  • klar, das einfachste wäre, selbigen zu fragen...aber das geht schlecht. Wenn also jemand nen Tipp hat...die Krankenkasse kann mir erst frühestens in drei Monaten was dazu sagen.


    Das ist mir allerdings ein bisschen spät. Aber ich kann schlecht alle allgemein und Kinderärzte in Berlin und Umgebung abtelefonieren und fragen, ob mein Sohn dort war... Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Hat jemand Tipps?

  • klar, das einfachste wäre, selbigen zu fragen...aber das geht schlecht.


    Wenn es um den Gesundheitszustand eures gemeinsamen Kindes geht solltet ihr Wege finden miteinander zu reden.


    Was genau spricht dagegen ?

  • 1. natürlich je nach Alter des Kindes: Kind fragen
    2. KV fragen
    3. KK abwarten


    wenn der KV nix sagt, wirst du wohl auf die Krankenkasse warten müssen. Solange es kein schwerer Eingriff war, ist der KV mMn nicht verpflichtet, dir Auskunft zu geben, bei welchem Arzt er war.

  • warum sollte sie das nicht wissen wollen? blöde frage vor allem blöder tonfall.


    außerdem gibt es einen auskunftsanspruch, wozu definitiv medizinische themen gehören.

  • Ich würde den KV nochmal ansprechen


    und wenn der keine Auskunft gibt, warten bis deine Krankenkasse was sagen kann :)



    @aMrio - sehr musikalisch bist auch du nicht immer :brille

  • aMiro ich würd das ja gelten lassen wenn sie wissen will WAS ihr sohn hat bzw hatte.... darauf hat sie einen anspruch, aber die TS schreibt ja dass sie wissen will bei welchem arzt er war... und das kann ihr ziemlich egal sein...

  • aMiro ich würd das ja gelten lassen wenn sie wissen will WAS ihr sohn hat bzw hatte.... darauf hat sie einen anspruch, aber die TS schreibt ja dass sie wissen will bei welchem arzt er war... und das kann ihr ziemlich egal sein...


    Wenn ich den letzten Thread der TS richtig verstanden habe, spielt der KV gerne "Rätsel raten" und "Versteck" ;)


    Heisst : "Lalalala... du KM darfst nicht wissen, was mit unserem Kind ist, wenn er sich bei mir aufhält!"


    Da sich KM offensichtlich nicht auf das Niveau des KV herablassen will, versucht sie andere Wege zu finden, um zu klären, warum der KV das Kind während des Umgangs zum Optiker schleppt, obwohl bereits alles geklärt ist.


    LG
    Mami2511

  • Nun, der Optiker bleibt dahingestellt, soll er halt machen...Sohni macht sich da seinen eigenen Reim drauf. Aber wenn er mit Johann zum Arzt geht, welcher bei mir versichert ist, geht mich das schon was an.


    Das mit dem Rätsel raten und Versteck - trifft den Nagel auf den Kopf. Aber ich finds halts schwierig...Ich muss es wieder ansprechen, wenn ich etwas wissen will und das heißt, erst beim nächsten gemeinsamen Gespräch...das ist frühstens am 8. August.


    Mmmh ich soll dem KV vertrauen. Aber bei sowas? Ich denke nicht, dass es was ernstes war, aber sein Vater rennt gern zu Ärzten, auch er selbst und wechselt diese auch sehr häufig.


    Da hilft wohl wieder nur eins: Abwarten und Tee trinken. Das mit dem Teetrinken krieg ich hin, aber ansonsten gilt bei mir eher der Spruch: Lieber Gott, gib mir Geduld, aber zackig!


  • Das mit dem Rätsel raten und Versteck - trifft den Nagel auf den Kopf. Aber ich finds halts schwierig...Ich muss es wieder ansprechen, wenn ich etwas wissen will und das heißt, erst beim nächsten gemeinsamen Gespräch...das ist frühstens

    Das habe ich auch seit einigen Jahren ..... es hat mich immer sehr genervt und KM hat sich jedesmal gefreut wenn es mich genervt hat.


    Da hilft wohl wieder nur eins: Abwarten und Tee trinken.

    Ich hab ihr neulich erklärt das es mir egal ist wenn sie so'n Kram macht - ich kann es nicht verhindern und sie ist schließlich für unser Kind ebenso verantwortlich wie ich. Wenn sie also "heimlich" braucht, dann muss sie das auch verantworten. Ich kann und werde sie nicht verändern.

  • aMiro ich würd das ja gelten lassen wenn sie wissen will WAS ihr sohn hat bzw hatte.... darauf hat sie einen anspruch, aber die TS schreibt ja dass sie wissen will bei welchem arzt er war... und das kann ihr ziemlich egal sein...


    es MUSS ihr aber nicht egal sein, sie hat schlichtweg ein recht darauf das zu wissen. wie albern ist es bitte sich auf eine "kann dir egal" - sein haltung zu beschränken? wenn jemand etwas wissen will (und es zudem um das gemeinsame kind geht) dann sagt man es halt. "kann dir egal sein", gehts noch?


    mimi, ich möchte dir das aber nicht sagen. mimi ich bin gerne noch kindischer als das kind. aber immerhin weiß man bei solchen sprüchen wenigstens immer wieder warum man sich getrennt hat ,-)

  • Wie wäre es denn,wenn man sich zu einem gemeinsamen Gespräch beim JA trifft
    oder zumindest dieses mit involviert.


    ich persönlich find das schon etwas affig vom KV. Ich bin für Offenheit und Ehrlichkeit,was
    Sachen des Kindes betrifft.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Dass der KV beim Optiker war, wundert mich etwas. Der darf bei Kindern gar keinen Sehtest machen. Vielleicht war er zusätzlich bei einem Augenarzt?


    Ich find das auch total affig, dass er da so ein geheimnis draus macht. Den möchte ich mal sehen, wenn du das auch so handhaben würdest. :crazy

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • zuerst dachte ich auch: warum will die TS das wissen, sie kann sich doch freuen, dass er beim arzt war, wenn es notwendig ist


    aber wenn das kind benutzt wird, um die TS in unsicherheit zu bringen, um mit ihr spielchen zu treiben, dann ist das wohl


    das JA würde ich wohl auch mit einbeziehen, wenn keion vernünftiges gespräch möglich ist

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Also um es mal so auszudrücken.
    Eure Elternebene ist wirklich unterirdisch.
    Er verbietet Dir den Kontakt wenn euer Sohn bei ihm ist, er gibt keine Tel.Nr. von Freunden raus damit er die Kontakte kontrollieren kann.
    Hat er Angst, dass euer Sohn nicht mehr kommt wenn er die rausgibt?
    Also in meinen Augen steht da dringend ein JA Gespräch an.
    Denn genauso wie er Recht auf Umgang hat hast Du es meiner Meinung nach auch.
    Sprich wenn Kind mit Dir telefonieren will darf es das, usw.
    Und diese Arztgeschichten würd ich einfach mal unterbinden.
    Dein Kind ist bei Dir versichert?
    Dann gib einfach zukünftig die KK-Karte nicht mit.
    Sollte ein Notfall sein wird Dein Kind auch ohne behandelt.
    Und ansonsten muss er Dir dann ja mitteilen wo er war damit Du da die Karte nachreichen kannst.
    Würd ich ihm auch klar so sagen.
    Solche Spielchen gehen nicht.
    Und das ist nun die Konsequenz.
    Entweder wird er mal erwachsen oder Du reagierst halt dementsprechend drauf.
    Klar, wird das erstmal Zoff geben.
    Aber wirklich verschlechtern kann sich euer miteinander ja nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Unterirdisch. Das trifft es für mich auf den Punkt.


    Ich unterstelle dem Vater, dass er schlicht und ergreifend keinen Bock auf Klammern und Kontrollieren hat, und aus diesem Grund nochmal so richtig an der Schraube dreht, die die Mutter auf die Palme bringt. Er tut was er tut, weil er es kann.


    Hier kann nur noch eine dritte Seite helfen, sofern die Eltern nicht gänzlich beratungsresistent sind.

  • Unterirdisch ist es in der Tat...deshalb ist das JA bereits außen vor und die Familienhilfe hat übernommen...


    Laut der sollte ich relaxt bleiben. Nur ist die Frage, wer hier klammert? Ich verbiete ja meinem Sohn auch nicht den Kontakt zu seinem Vater und umgekehrt. Und eins lass ich mir nicht unterstellen: Das ich klammere!


    Bitte definiere mir mal, was du unter klammern genau verstehst! Dann kann ich dir sagen, ob ich klammere oder nicht.


    Fakt ist, der KV hat mich vor dem Arztbesuch zu informieren. Und dass er sich hinstellt und Johann sagt, dass ich es nicht wissen soll ist einfach nur unmöglich. So wie er sie jederzeit erkundigen kann, wenn er wissen will, wo unser Sohn beim Doc war, so habe ich das gleiche Recht.


    Und das hat auch nichts mit Klammern zu tun. Wie aber soll ich dem KV vertrauen, wenn er mit Johann heimlich solche Dinger abzieht? Ich kann mich ja auch nicht darauf verlassen, dass er sich schon melden wird, wenn etwas nicht in Ordnung ist.


    Ich springe auch nicht auf die Palme, ich bleib lieber gemütlich im Sessel sitzen...


    Die Krankenkassenkarte hat er ja nicht mit. Aber vielleicht ist genau das der Fehler. Denn wenn er die Karte vorlegen würde, würde ich's ja sofort erfahren. Es geht auch ohne Karte. Das weiß ich inzwischen auch. Das hatten wir beim Thema Zahnarzt. Die Praxis war aber vernünftig. Johann konnte sich nämlich erinnern, wo sie waren und da es in der Nähe war, habe ich den Zahnarzt rausgefunden und angerufen. Da bestand auch keine Veranlassung für, ohne Absprache mit mir den Zahnarzttermin in seinen Umgang zu packen und den Folgetermin gleich mit. Es hat ihm gar nicht gepasst, dass ich zum zweiten Termin anwesend war. Er wollte sogar, dass ich draußen bleibe und nicht mit ins Behandlungszimmer komme. Die Prophylaxeschwester meinte daraufhin: Entweder beide Eltern kommen mit rein oder ich gehe mit Johann allein ins Behandlungszimmer!


    Die Praxis hatte mir von sich aus angeboten, zum zweiten Termin dabeizusein. Schon weil Johann nicht vernünftig mitgemacht hat beim ersten Mal.


    Die Prophylaxeschwester war aber wesentlich einfühlsamer und er hat super mitgemacht.


    Also ist er diesmal wohl weiter weg gefahren zum Doc...aber wohin, ist mir unklar...Ich find's affig und eigentlich dürfte ich mir keine Gedanken machen.


    Mach ich aber trotzdem. Ich bin nun mal die Mutter meines Sohnes.