Fragen zum Kindergeburtstag-Brauche Erfahrungsberichte :-)

  • Leute, ich brauch eure Hilfe, meine Maus wird ja bald 4 und will nun ihren ersten richtigen Kindergeburtstag feiern.
    So, die Kiddies sind nun eingeladen (2 Mädels, 2 Jungs, alle 4), aber ich bin grad doch etwas überfordert mit der Planung des Ganzen. Also der Geb läuft nachmittags 15-18:30 Uhr, es wird nachmittags Kuchen geben und auf Wunsch meiner Kurzen dann Würstchen und Pommes abends.Wir werden nun doch zu Hause feiern (Kein Garten leider...)
    Aber wir waren noch auf keinem Kindergeb., ich hab früher selber nie gefeiert, von daher bin ich recht planlos, inwieweit ich planen sollte.
    Müssen/Sollten die Kiddies in dem Alter beschäftigt werden oder ist nicht "freies Spielen" für die Kiddies viel toller? Hab schon im Internet gegoogelt und alles gefunden von Mottogeburtstagen wie Prinzessinparty und Piratenparty mit Schatzsuche. Braucht es sowas, wollen Kinder sowas oder gehts da nur um Wettbewerb zwischen den Müttern? ich kanns nich so recht einschätzen und Maus findet eh fast alles toll, was ich bisher mal so in Raum geworfen hab..
    Wäre froh über Berichte von euern Kindergeburtstagen, die Abläufe etc.


    Ach ja, sind in dem Alter die Mamas automatisch mit dabei? Fänds ja ehrlich gesagt besser ohne, weil soviel Platz haben wir nu nicht und sich gleichzeitig um die Kiddies und die Mütter zu kümmern :ohnmacht:


    Worauf hab ich mich da bloß eingelassen :nixwieweg:D

  • Hey :wink


    wir haben auch mit 4 jahren mit geburtstag richtig feiern angefangen, so mit freunden einladen.


    eltern waren nie dabei. fand ich auch angenehmer.


    beschäftig habe ich die horde dann immer. ich habe die erfahrung gemacht, sobald sich so viele kinder dann allein mit sich beschäftigen gibt es krach,


    eine kurze zeit ging das aber nicht für so sehr lange.


    also habe ich mir immer spiele einfallen lassen.


    was basteln, malen und einfach beschäftigen.


    jetzt wo meine 8 ist, mache ich von jahr zu jahr ne längere schnitzeljagd, damit die kinder beschäftig sind und fahre damit immer gut und es ist einfach deutlich ruhiger.


    das sind so meine erfahrungen dazu.

  • Bei 4 Jähringen brauchen die Mamas in der Regel nicht mehr dabei sein. Aber du solltest dir mindestens eine erwachsene Hilfe dazu holen.
    Großes Programm ist in dem Alter auch noch nicht notwendig. Ich würde ein paar einfache Spiele mit den Kindern machen.
    Seifenblasen und Luftschlangen, Luftballons gegenseitig zuwerfen...etc.

  • Hallo


    Kind wird auch vier und hat sehr genaue Vorstellungen davon, WIE zu feiern ist, nur mit wem schwankt täglich.


    Wichtig für Kind ist die Optik des Kuchens (dabei isst Kind sowas kaum), die Deko. Ich habe das Glück eines großen Gartens, ich werde also die Tür auf machen udn scheuch die Bande raus. Dazu bereite ich ein bißchen was thematisch vor. Wenn die Kids sich kabbeln, kann ich was machen. Ansonsten lasse ich sie.


    Ich würde also für den Anfang eine Aktion vorbereiten, ein bißchen was in der Rückhand haben und dann abwarten. Ich schau nach Bastelzeug, wenn das Wetter einigermaßen ist, gibt's 'ne Schatzsuche.


    Gruß

  • und wie verklickert man das denn Mamas (auf nette Art und Weise :-) ) ? Ja eine von den Mamas ist ne sehr gute Freundin von mir, die bleibt eh dabei und wird mir helfen denk ich :D , aber die andern drei Mamas muss halt nich unbedingt sein.


    Was haltet ihr von Bastelm aufm Kindergeburtstag?

  • ich musste den eltern das damals eigentlich nicht erklären, es war selbstverständlich das nur die kinder da blieben.


    bastel ist gut. schön etwas einfaches, mit buntstiften ausmalen oder so.


    wir haben zum 4. geburtstag salzteigfiguren gemacht und dann bemalt.


    was auch schön ist, so masken zu basteln und bemalen.


    gibt so viel einfaches. die sind ja noch klein, da braucht es nicht viel.

  • und wie verklickert man das denn Mamas (auf nette Art und Weise :-) ) ? Ja eine von den Mamas ist ne sehr gute Freundin von mir, die bleibt eh dabei und wird mir helfen denk ich :D , aber die andern drei Mamas muss halt nich unbedingt sein.


    Was haltet ihr von Bastelm aufm Kindergeburtstag?


    Basteln ist super und evtl. macht auch Topfschlagen schon Spaß. Ansonsten bei Mädels alles was glitzert und verkleiden kommt auch super an. Die Mütter sind meist froh, wenn sie nicht dabei sein müssen ;) .


    Nun wünsche ich dir viel Spaß mit der Horde :party

  • Sag den Mama´s einfach.....du kannst dein Kind um 18:30 Uhr abholen....fertig :D

  • Wegen der Elternteilnahme: Die Eltern melden sich doch auf Deine Einladung um zu- oder abzusagen. Dann kannst Du das ggf. gleich abklären, ob die entsprechenden Kinder allein kommen (können).


    Wir hatten Anfang des Jahres 4. Geburtstag und einfache Spiele/Aktionen sind aus meiner Erfahrung in dem Alter noch das Beste:


    - Topfschlagen
    - Kartoffellaufen
    - Sackhüpfen


    Bei gemischter Truppe kommt mit Sicherheit auch ne Verkleidungskiste gut an.


    Ansonsten ist es aber auch im freien Spiel ganz spannend. Die eingeladenen Kinder wollen sicherlich das Spielzeug Deines Kindes begutachten und ausprobieren. Und Deine Kleine will evtl. auch ein paar von Ihren Sachen vorzeigen...


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass noch ein Erwachsener dabei ist. Wenn Du Dich um Essen u.ä. kümmerst, kann der/die Andere Spiel und Spass anleiten bzw. ein Auge drauf haben.


    Viel Spass auf jeden Fall!!! :party

  • Wenn ich so zurückdenke, gab es bei Vierjährigen durchaus noch einige Kinder, die unbedingt ein Elternteil bei einer Geburtstagsfeier dabei haben wollten.


    Ich würde daher wirklich im Einzelfall bei der Zusage abklären, ob das Kind alleine bleiben kann oder noch nicht. Ich kenne keine Mutter resp. Vater, die freiwillig auf einen freien Nachmittag verzichten würden, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Und wenn tatsächlich einige Muttis/Papas dableiben wäre es nicht so schlimm, denn ich schließe mich den anderen an, dass du unbedingt Unterstützung haben solltest. Man weiß vorher nie, wie es läuft und wie die Gruppendynamik funktioniert.


    Ansonsten sehe ich es wie die anderen: Viel freies Spiel, solange es funktioniert; halte aber einige kleinere Spiele- und Bastelaktionen bereit. Und ja: ein schön dekorierter Kuche kommt gut an, auch wenn erfahrungsgemäß wenig gegessen wird.


    Viel Spaß!

  • Naja, es sind insgesamt 5 Kinder und Deine Freundin bleibt dabei.
    Ich denke, dass das dann ausreichend ist.
    4 jährige brauchen jetzt keine durchgeplante Party.
    Lass sie spielen und biete vielleicht 2-3 Sachen zwischendrin an.
    Topfschlagen, verkleiden, Luftballontanzen o.ä. kannst Du in der Wohnung machen und Kinder in dem Alter finden das toll.


    Und die Mütter. Tja, ich kenn das. Da darfste dann die Kinder bespaßen und die Mütter bewirten. Die fühlen sich dann wie beim Kaffeeklatsch und nicht unbedingt dafür zuständig auf ihren Sprössling zu achten.
    Und Du rennst wie aufgescheucht da hin und ger.
    Da hätt ich auch keine Lust zu.


    Wir haben immer Karten verteilt die wir meist selbst gestaltet haben.
    Da stand dann drauf wann kommen und wann abgeholt werden kann.
    Das kann dann eigentlich keiner falsch verstehen.
    Sollte ein Kind dabei sein, dass partout nicht alleine sein will wird die Mutter sich da scho vorab zu äußern.
    Dann musst Du Dir halt überlegen ob das Kind mit Mutter kommt oder ob dann halt ein anderes Kind kommt.


    Mach Dich nicht verrückt.
    Die Kinder essen ja auch ne Zeit lang. So viel freie Zeit ist dann ja nicht. ;)


    Eine schöne feier wünsch ich euch.

  • Wir waren auf einigen Geburtstagen und was bleibend in Erinnerung blieb ist die Schatzsuche. Wo für jedes Gastkind und dem Geburtstagskind ein kleines Geschenk drinn ist. Kann man auch in der Wohnung machen. Oder bei Mädels wurde eine Feenwiese gesäät in einem vorher von den Kids verzierhten Blumentopf. Ist richtig gut angekommen bei allen.
    Die 4jahrigen kannst Du nicht sich selbst überlassen. Aber ich würde es auch ohne die Eltern machen. Ich hätte kein Platz und auch nicht die Zeit dafür. Wünsche Euch ein tollen Kindregeburtstag :-)

  • Hallo,


    ich habe bei dem fünften Geburtstag meiner Tochter im Vorfeld Kekse gebacken. Bei der Feier selber haben die Kids diese mit Zuckerguss , Farbe und Streuseln etc. dekoriert. Ist was für Jungs und Mädchen.


    Wenn man den Platz hat und keine Angst vor ein bischen ''Sauerei'' :-) ist das eine tolle Aktion. Die Kids waren erstmal beschäftig, hatten Spaß und natürlich viel genascht. Zum Schluss wurde noch eine kleine Tüte als Geschenk für die Mamis eingepackt. Da waren alle ganz stolz...Später gabs dann noch ein paar Bewegungsspiele.


    Ich habe den Müttern/Vätern im Vorfeld gesagt, wann die Kinder abgeholt werden sollten und dass die Geburtstagsfeier ohne Eltern ist...und das wir dann aber gerne bei der Abholung noch ein Gläschen Sekt oder einen Kaffee zusammen trinken können, ist auch eine Möglichkeit um keinem vor den Kopf zu stoßen :-)

  • Hi,
    also ich hab schon etliche Kindergeburtstage hinter mich gebracht und hab gute Erfahrungen gemacht, daß ich die Kinder frei spielen lasse und dann wenn ich merke, daß es "kritisch" wird ( Streit beginnt oder Langeweile setzt ein) habe ich Spiele gemacht!
    Also auf keinen Fall von Anfang bis Ende nur Bespaßung - sondern nur zwischendurchmal.
    Dann Spiele je nach Alter -- mit 4 würde ich auch Topfschlagen machen, und was auch geht ist eine Schnitzeljagt durchs Haus oder Wohnung. Einfall Zettel vorbereiten mit einfachen Fragen oder Bildern und die Kinder müssen dann raten! Das kommt gut an:-))
    Luftballon anmalen ist auch immer witzig, basteln find ich in dem Alter schwierig - es sei denn es ist wirklich was ganz einfaches!!
    Hab mal bei meiner Tochter Kürbisse bearbeitet und mit Teelichtern geschmückt, das kam auch gut an! Nur Kürbisse (kleine)und Teelichter gekauft, Material im Wald gesammelt und los gings.
    Ach und noch ein kleiner Tipp: Nach den ersten Kindergeburtstagen hab ich diverses Spielzeug VORHER verschwinden lassen. WEIL... es doch interessant ist, einfach alles auszupacken und auszuprobieren. Hinterher sah es bei uns aus wie"SAU" und ich musste ewig aufräumen ( wäre vor Abholung gar nicht möglich gewesen!!) :ohnmacht:
    Selbst wenn nur noch die Hälfte da ist, reicht das aus zum Spielen!!
    Viel Spass!!
    lg Duechesse :wink
    PS: Also ich hab noch nie einen Kindergeburtstag gefeiert, wo die Mütter geblieben sind!!! Allein die Vorstellung find ich gruselig!! :nixwieweg

  • bei uns gab es zum dritten die erste echte "party". wir hatten einige spiele in der hinterhand (schnullerschnappen war der knaller :D), falls das spielen nicht so klappen würde; war aber kaum nötig, da was zu machen (wobei wir auch im hochsommer im garten waren -> planschen!).
    was die elternbegleitung angeht: waren die kinder schon bei euch und kennen euch gut? wenn nicht, könnte ich mir schon vorstellen, dass einige kinder nicht unbedingt alleine bleiben wollen. dann wird den mamas halt ein stück kuchen und ein sekt hingestellt und gut ist ;) auf den einladungen würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass die kinder alleine kommen - ich denke, die eltern, die das problematisch finden, können das selber ansprechen.


    viel spaß :party

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Wäre froh über Berichte von euern Kindergeburtstagen, die Abläufe etc.


    Wir hatten den ersten Kindergeburtstag mit 3 Jahren. Aber da muss ich gestehen, habe ich gar nicht viel Geschiss gemacht. Es gab Muffins zum Kaffee und Abends auch Würstchen und Pommes. Spiele habe ich da keine gemacht. Dafür fand ich die Kinder einfach zu jung, zumal meine Motte eh nicht auf solche Geb-Spiele wie Topfschlagen und dergleichen steht. Ich habe den Kindern statt dessen eine Verkleidungskiste hingestellt und sie im großen und ganzen spielen lassen, was sie wollten. Ohne Programm. War ideal und alle waren happy.


    Danach folgten:


    4. Geburtstag = Indoorpark :daumen
    5. Geburtstag = Kino und Plätzchen backen :pfeif
    6. Geburtstag = typischer Kindergeb. mit Spielen (war der schlimmste und nervigste Kindergeburtstag überhaupt!) :angry :motz:
    7. Geburtstag = Indoorpark :daumen
    8. Geburtstag = Kletterwand bei der Sportjugend, Kaffee und Abendbrot bei uns zuhause :daumen
    9. Geburtstag = Übernachtungsparty mit 10 (!!!!!) 9jährigen :daumen :daumen :daumen :daumen


    Dieses Jahr geht´s zum Kegeln...schauen wir mal wie das wird. :D


    Ach ja, sind in dem Alter die Mamas automatisch mit dabei? Fänds ja ehrlich gesagt besser ohne, weil soviel Platz haben wir nu nicht und sich gleichzeitig um die Kiddies und die Mütter zu kümmern :ohnmacht:


    Ohne Mütter. Es sei denn, man geht irgendwohin wo man noch weitere Aufsichtspersonen benötigt.


    Worauf hab ich mich da bloß eingelassen :nixwieweg :D


    Och, in dem Alter geht des doch noch...warte ab, bis die lieben Kleinen älter sind... :D

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wir hatten vor Kurzem den vierten Geb. der Kleinen.Ich hatte eigentlich auch kleinere Spiele wie Topfschlagen eingeplant,allerdings war schönes Wetter und die Kiddies waren alle zum ersten Mal bei uns u.haben erst mal alle Spielsachen und die Terrasse erkundet.Die haben sich ganz gut beschäftigt.Hatte Platzdeckchen zum Bemalen besorgt,bleiben aber fürs nächste Jahr...Kiddies wollten lieber so spielen.Eltern waren nicht dabei,hatte aber auch noch etwas Unterstützung.Deko war "Hello Kitty" (Plastikteller,Becher,Luftballons,Tischdecke,Luftschlangen...),fanden auch die Jungs gut (eingeladen 2Mädels/2Jungs)
    Bei uns gabs nachmittags Kuchen und abends Nudelsalat mit Fleischwürstchen.So wahnsinnig viel wurde nicht gegessen (der eine halt mehr,der andere weniger...)
    Allerdings hat es sich bei uns eingebürgert,dass man den Gästen noch Kleinigkeiten mit nach Haus gibt.Wir hatten eine kleine Tüte mit Mini-Spielzeug(Flummi,Seifenblasen,Luftballons) und Süßkram gepackt...
    War sehr friedlich,Kinder brav,alles viel besser abgelaufen,als ich es mir (für die erste Geburtstagsfeier mit Freunden) vorgestellt habe!
    Also:nur Mut,keine Panik und viel Spaß :-)

  • so wie brezelschnappen, nur mit den fruchtgummischnullern von haribo (schnuller auf eine leine fädeln, kinder stellen sich mit händen auf dem rücken hin und versuchen dann, ohne hilfe der hände, die schnuller von der leine zu futtern).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"