... einfach nur mal loswerden ... *traurig bin*

  • Nutze die Möglichkeit unbedingt und ruf an.


    Mache es deinen Kids zu liebe und auch für dich, damit du wirklich weißt wo das Problem liegt.
    Vielleicht benutzt dein Ex die Next als Ausrede oder er hat mit ihr nicht gesprochen und glaubt, dass die Next die Übernachtungen nicht mag.
    So schwierig das Gespräch auch sein kann, danach weißt du woran du bist.


    Wenn der Kontakt erst mal abgerissen ist, fangen die richtigen Probleme bei den Kids an. Glaub es mir. Leider ist es bei uns nicht so "einfach" da Alkohol im Spiel ist.


    Liebe Grüße Elisa

  • Hallo


    Hast Du Next je kennen gelernt? Vielleicht ist sie zur Ruhe gekommen, hat erkannt, dass Du keine Gefahr für ihre Beziehung bist. Vielleicht gab es viele Missverstädnisse. Wie würde es Dir mit so einem Gespräch gehen?


    Ich finde es zunächst mal positiv, dass sie Dich anschreibt. Nachdem es im Vorfeld so Probleme gab, wird sie sich das gut überlegt haben. Was wäre Dir wichtig?


    Ich würde mich irgendwo auf einen Kaffee treffen wollen, schriftlich geht eben doch viel verloren, entstehen unter Umständen wieder Missverständnisse. Ich würde sie also um ein Treffen irgendwo bitten und sagen, dass Du gerne mit ihr über Möglichkeiten des Umgangs reden möchtest und Dich freust, wenn sie sich einschaltet. Denn - ob nun hinterhertragen oder nicht, die Kinder würden sich wohl über geregelten Umgang freuen. Vielleicht schafft Next, was bisher mit Druck nicht zu schaffen war. Einstellungen, Meinungen ändern sich.


    Dann würde ich ihr erklären, wie mein Eindruck bisher war (keinen Vorwurf, sondern meine persönliche Sicht). Mal sehen, was sie sagt. Desweiteren würde ich sie fragen, wie sie sich das so vorstellt, was möglich wäre udn dass die Kinder natürlich nicht hin und her zu schupsen sind. Letztlich gehst Du das Risiko ein, dass sie einmal geholt werden und dann Funkstille ist. Aber Du hast es probiert, hast die Tür nicht zugeschlagen. Für die Kinder.


    Gruß

  • ruf doch mal deinen ex an. dann frag ihn mal was er von der aktion hält. danach würd ich wieder auflegen. mail einfach schicken als weiterleitung.

  • Danke euch für eure Gedanken. Ich bin ehrlich gesagt immer noch hin und her gerissen. Sie nicht anrufen und ihn direkt ansprechen fände ich nicht gut ihr gegenüber, wenn er dann entsprechend sauer reagiert, habe ich sie ja auffliegen lassen. Vielleicht versteht das ja einer von euch, warum ich so denke.


    Kennen tu ich sie nicht. Habe nie mit ihr gesprochen, hatte aber auch nie das Gefühl, dass sie versucht, sich einzumischen. Bis auf eben das, was der KV mir letzte Woche erzählt hat. Das war aber das erste Mal.


    Bin immer noch am Grübeln. Er wird heute anrufen, heut ist Telefontag. Aber ich glaube, ich werd davon erstmal nichts erwähnen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Kurzes Update: Ich habe sie angerufen. Und sie hat - wie ich finde ein Zeichen echter Größe - ohne dass ich nachgefragt habe, zugegeben, dass es für sie nicht immer leicht war, einen Partner mit Kindern zu haben und dass sie oft auch zickig wurde. Das fand ich schon echt gut, dass sie so einfach darüber reden konnte.
    Jetzt haben wir vereinbart, dass die Kinder nun doch übernachten dürfen und dass wir uns zu viert (also Eltern + neue Lebenspartner) zusammensetzen, um die weiteren Umgänge und die Abläufe abzusprechen. Ich war echt beeindruckt. Hab ich ihr auch gesagt. Naja - dann schauen wir mal, was wir gemeinsam bewirken können.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Oh Lanie, dass liest sich toll... Wie schön, dass Du sie angerufen hast und Ihr nun die besten Vorraussetzungen für eine gute Kommunikation miteinander schaffen konntet...


    Ich drücke Euch von ganzem Herzen die Daumen, dass die Gleise in die richtige Richtung gestellt wurden. DU kannst stolz auf Dich sein... :knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • :daumen drück die Daumen das es klappt.


    Lach und ich weiß nun mit wem ich Dich verwechselt habe, mit Lavini, Ihr fangt beide mit L an, deshalb. :D :D :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Lach und ich weiß nun mit wem ich Dich verwechselt habe, mit Lavini, Ihr fangt beide mit L an, deshalb. :D :D :D


    :tuschel Ich geb dir bescheid, falls es irgendwann Neuigkeiten geben sollte! höhö

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Wie schön, dass Du sie angerufen hast und Ihr nun die besten Vorraussetzungen für eine gute Kommunikation miteinander schaffen konntet...


    ... wohl zu früh gefreut. Nachdem Umgang und Urlaub funktionierten, habe ich ihm - als er die Kinder brachte nach dem Urlaub - Mitte August den nächsten Umgang für Ende des Monats September vorgeschlagen. Er sagte, er klärt das ab. Drei Wochen später habe ich ein Mail von ihm bekommen: Geht klar, Freitag bis Sonntag. Ich habe nur kurz zurück geschrieben, dass ich mich freue und es dann so passt.
    Einen Tag später erhielt ich eine SMS von der Next, sie sei absolut enttäuscht, wir hätten sie hintergangen, weil wir einfach hinter ihrem Rücken entschieden hätten, wie es weiter geht (es war BEI BEDARF ein weiteres Gespräch zwischen allen "Beteiligten" Erwachsenen anvisiert, nachdem wir uns ja bereits im Juli einmal zusammen gesetzt und den Umgang besprochen hatten - dieser Bedarf wurde bei mir nicht angemeldet, weder von ihr noch von ihm). Es sei einfach unfair und sie sei enttäuscht.
    Ich antwortete ihr, dass ich davon ausgegangen sei, dass er mit ihr gesprochen habe und dass ich es nicht schön finde, nun von ihr deshalb beschuldigt zu werden, sie hintergangen zu haben.
    Nein, er habe eben nichts mit ihr besprochen und überhaupt, sie sei uns so weit entgegen gekommen und jetzt das - das sei doch unverschämt.
    Darauf hin schrieb ich, dass ich ihren Ärger verstehen könne, sie das aber mit ihrem Mann (meinem Ex) klären müsse.


    Ihre Antwort war: Das müsste ich ja noch wissen, dass sowas nichts bringt. Ich solle mit ihm reden, dass er so nicht mit ihr umgehen kann. :ohnmacht:


    Ich antwortete dass ich mich nicht in die Gegebenheiten ihrer Ehe einmischen möchte.


    Darauf sie: Es sind aber Eure Kinder!


    Ich beendete das Gespräch dann mit dem Hinweis, dass ich ihm das auch schon oft vermittelt habe, ich aber auch gelernt habe, dass er sich in dieser Hinsicht nicht wirklich beeinflussen lässt.


    Seitdem Funkstille. Ich trau mich schon gar nicht zu fragen, ob der Umgang jetzt noch steht. Die Kinder haben sich total gefreut. :rolleyes2:

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ich würde die Next komplett ignorieren, dem KV offen die Meinung sagen, auch schriftlich damit es notfalls dokumentiert ist, und ihm die Kinder definitiv nicht mehr hinterher tragen. Er ist ein erwachsener Mensch und muss wissen was er tut und auch selbst an die Konsequenzen denken.

  • Ja so ungefähr werd ich das auch tun. Es ist so schon schwer genug, mit ihm eine sinnvolle und vor allem regelmäßige Lösung zu finden. Und jetzt soll ich nicht nur auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen, sondern auch auf ihre? Und nebenbei noch ihre Eheprobleme lösen? Ich frage mich wo ich und vor allem wo die Bedürfnisse der Kinder dann noch bleiben ...

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Moin Lanie,


    das ist ja ein Ding... :ohnmacht:


    Ich finde Du hast gut reagiert... :daumen ich würde ihm jetzt nur kurz und knapp eine Mail schicken und fragen, ob es bei dem vereinbarten Umgang bleibt...


    Hattet Ihr Euch denn jetzt schon zu viert zusammengesetzt und die weiteren Umgänge besprochen? Vielleicht ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt :frag

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich würde auch vorschlagen ihr setzt euch ALLE jetzt nochmal zusammen und plant die weiteren Umgänge für dieses Jahr :daumen


    Und würde dieses Theater auch gleich auf den Tisch bringen, damit keiner sich raus oder schön reden kann ;)
    Das immer ALLE informiert werden, wenn nur mit einem gesprochen wurde.


    Viel Glück :blume

  • Ja wir hatten uns zusammen gesetzt. Und eigentlich war das Gespräch (meiner Meinung nach) ganz gut. Sie meinte zunächst, sie will aber lange Abstände und möglichst erstmal nur einen Tag und wenns gar nicht anders geht eine Übernachtung. Nachdem wir eine Weile dann gesprochen hatten (und sie ja auch von Anfang an mit den Kindern, Umgang und Umgangswochenenden konfrontiert war) haben wir uns geeinigt, dass wir das auf das Gespräch folgende Wochenende (Umgang) und den Urlaub der Kinder mit ihnen abwarten.
    Sollte dann noch Redebedarf bestehen, so die Absprache, dann könnte man sich ja nochmal zusammen setzen. Ansonsten machen wir dann weitere Umgänge aus.


    Soweit, so gut. Muss ich jetzt jedes Mal nachfragen, ob er sich nun auch mit seiner Frau besprochen hat? Klar ist sie sauer, wenn sie nix erfährt. Versteh ich ja auch. Aber er hat mir gesagt, sie sei gut klar gekommen und das Wochenende so zugesagt. Ist das mein Problem? Wird das mein Problem? Sollte es meines sein? Himmel ...

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Soweit, so gut. Muss ich jetzt jedes Mal nachfragen, ob er sich nun auch mit seiner Frau besprochen hat? Klar ist sie sauer, wenn sie nix erfährt. Versteh ich ja auch. Aber er hat mir gesagt, sie sei gut klar gekommen und das Wochenende so zugesagt. Ist das mein Problem? Wird das mein Problem? Sollte es meines sein? Himmel ...

    Nein, Nein, Nein, Nein... klares Nein auf alle Deine Fragen... Es kann und darf nicht Dein Problem sein, wenn er die kommunikation mit seiner Frau nicht geregelt bekommt...


    Schick ihm eine Mail oder wenn möglich, kläre es telefonisch ( aber ich glaube mich zu erinnern, dass Telefonate nicht so sinnvoll sind, weil er dann unter akutem Gedächnisschwund leidet, oder? ) , dass Du davon ausgehst, dass der Umgang wie vereinbart stattfindet, sollte dem nicht so sein, soll er Dir bis xx antworten und einen Vorschlag, für einen weiteren Gesprächstermin machen, da Du Redebedarf siehst, wenn sich nicht an die Vereinbarungen gehalten wird...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Das Mail hab ich verschickt. Fand allein schon blöd das zu schreiben, weil ich denke, dass er sicher nichts weiß davon, dass sie mich angeschrieben hat.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Das immer ALLE informiert werden, wenn nur mit einem gesprochen wurde.


    Naja wenn ich ehrlich bin seh ich mich aber nicht in der Verantwortung zu prüfen, ob die nun innerhalb von 3 Wochen miteinander reden oder nicht. Ich sehe mich auch nicht in der Verantwortung, zu prüfen, ob sie davon unterrichtet wurde. Die Umgänge zu planen ist allein mit ihm schon schwierig und eigentlich geht die Planung auch nur ihn und mich an. Dass jeder dann entsprechend seinem Partner sagt, wann die Kinder da sind bzw. weg sind, davon geh ich aus.


    Und klar, wenn einer der Partner mit irgendwas ein Problem hat, dann muss man eben eine Lösung finden. Aber in erster Linie eben miteinander in der Partnerschaft und nicht die Ex verantwortlich machen, wenn der eigene Mann den Mund nicht aufkriegt. Manchmal denke ich, dass sie halt noch sehr jung ist, das Kind der beiden kam sehr früh (auf die Partnerschaft bezogen) und geheiratet haben sie auch schnell. Vielleicht ist sie ja im Nachhinein mit diesen Entscheidungen überfordert. Ich versteh den Ärger, aber ich bin Gott weiß die falsche Person, um ihn zu schlichten.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Zusatz: Nachdem ich ihn grad gefragt hab, ob er von der Konversation zwischen ihr und mir weiß kam ein "nein". Manno. Ich hab ihm jetzt gemailt, dass ich gern mal mit ihm reden würde, wenn er aus dem Büro kommt.


    Jetzt hat er angerufen und gemeint, sie hätte von dem Wochenende gewusst und letztlich sei es egal, wann er entscheidet die Kinder zu sehen - selbst, wenn es nur ein Wochenende im Jahr wäre - es wäre dann sicher immer noch falsch. Gleichzeitig bekam ich von ihr ne SMS, sie würde jetzt nachgeben und dafür soll ich ihm dann sagen, dass er die Kinder erst Weihnachten wieder haben darf und dann nächstes Jahr nur alle 6 bis 8 Wochen zur Übernachtung. Langsam wird mir das zu blöd. Hab ihr jetzt nochmal geantwortet, dass ich das nicht tun werde weil ich im Interesse meiner Kinder handle. Und dass sie mit ihm reden soll.


    Ich fühl mich unter Druck gesetzt.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Waahhh...da bekommt man ja ne Krise bei dem Kindergarten, was die veranstalten...


    Ich würde ihr und ihm klipp und klar sagen, dass das eine Sache zwischen KV und dir ist und was sie machen, wie sie damit klar kommt ist deren Sache und hat dich nicht zu belasten.
    Du bist nicht deren Paartherapeut und schon gar nicht deren Vermittler.
    Und wenn sie mit dieser Situation nicht klar kommt, dass seine Kinder da sind, sorry, dann hätte sie sich einen Partner ohne Vergangenheit und Kinder suchen müssen.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.