Beiträge von Elisa_81

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich dir viel helfen kann. Ich weiß auch nicht ob das einkoten das einzige Problem ist, bei euch.
    Meine Empfehlung auf jeden Fall mit der Lehrerin offen darüber sprechen.


    Du tust deinem Kind keinen gefallen, das nicht vorher anzusprechen.
    Ich habe den Fehler auch gemacht, ihn einfach so zur Schule geschickt, und dachte es wird schon irgendwie gehen.
    Es ging nicht.


    Die Lehrerin hat sich das ein paar Monate angeschaut, war uns aber keine große Hilfe.
    Luki wurde dann wieder nach Hause geschickt.
    Nächstes Jahr habe ich ihn dann in eine I-Klasse eingeschult.
    Da ist das natürlich alles kein Problem und er fühlt sich sehr wohl.
    Die Lehrerin ist sehr verständnisvoll und Lukis Besonderheiten werden dort akzeptiert.


    Luki hat ADHS und eine Entwicklungsverzögerung. Einkoten ist bei ihm während der Schulzeit nur sehr selten ein Problem, das hebt er sich dann immer für Nachmittags und Nachts auf :lach .


    Luki hat aber schon immer große Probleme mit seiner Körperwahrnehmung. Er war eigentlich nie richtig und für längere Zeit sauber und trocken.
    Seit kurz vor der zweiten Einschulung trägt er wieder Windeln. Das war für mich ein schwieriger Schritt zurück, im nachhinein denke ich aber es war richtig so.
    Das Leben ist so für uns beide wesentlich problemloser, weil dieser jahrelange verzweifelte Kampf um die Sauberkeit nun nicht mehr da ist.
    Ich hoffe weiter, dass er es noch lernt mit der Toilette.


    LG Elisa

    Hallo,


    wenn dein Sohn so abdreht, sollte er vielleicht eine höhere Dosis bekommen?
    Luki ist mit 2x20 mg Ritalin jetzt wesentlich ruhiger und nicht mehr aggresiv gegen sich und andere.
    Natürlich hat sich sein Wesen damit auch stark verändert, aber es ging nicht anders.
    Die Wohnung sieht bei uns wirklich teilweise aus als ob eine Herde Elefanten hier haust. Deshalb werde ich die Dosierung auch in den Ferien nicht reduzieren.
    Jetzt hat Luki sogar wieder richtiges Kuschelbedürfnis.


    Einen stationären Aufenthalt in der Kinder und Jugendpsychatrie hat man uns auch schon empfohlen.
    Aber Luki will das auf keinen Fall. Er ist dann immer ganz verzweifelt wenn er von zu hause weg soll und
    das möchte ich ihm auch nicht antun.
    Ist schon sehr schwer für mich als AE mit so einem Kind, iwie weiß ich, er wird nie richtig alleine klar kommen und das macht mir Angst.


    LG Elisa

    Ich habe für Luki für 10€ bei Ebay ein gebrauchtes Zelt ersteigert.
    Das wollen wir im Garten aufbauen, der Vermieter hat es uns erlaubt.


    Luki will sich dort sein eigenes Haus einrichten und mit mir dann übernachten, am liebsten wenn es regnet.
    Für ihn ist es toll, er kann seinem extremen Bewegungsdrang nachgehen und kann trotzdem hoffentlich nicht viel kaputt machen.


    Es ist sicher für ihn toll und kostet nur wenig Geld.
    Weil er mit anderen Kindern nicht so gut spielen kann, denke ich schon, dass er da in seinem Haus auch alleine Spaß haben wird.
    Auf jeden Fall besser als in der Wohnung vor dem Fernseher zu sitzen.


    LG Elisa

    Hallo,


    Luki nimmt jetzt seit 2 Jahren Ritalin. Wir haben mit 20 mg angefangen und dann gesteigert.
    Sind jetzt bei 2x20mg Ritalin LA (je 1 morgens und nachmittag).
    Ist für unter 10 Jahre wohl schon eine sehr hohe Dosis, Luki wiegt aber auch schon fast 40 kg.


    Für uns ist es ein Segen, er hört jetzt meistens und ist viel ruhiger geworden, auch in der Schule klappt es so halbwegs.
    Allerdings hat Luki da auch zwei Anläufe gebraucht, beim ersten Mal ging es gar nicht.
    Er ist jetzt in der zweiten Klasse als I-Kind.
    Leider haben wir neben dem ADS noch weitere Baustellen.
    Die Sprache ist sehr schlecht und von den Windeln kommen wir auch nicht los.


    Ich wünsche euch viel Glück.


    lG Elisa

    Ich würde den Kinderarzt wechseln.
    Wir haben das gleiche Theater hinter uns, Aussagen wie es gibt keine Windeln auf Rezept sind einfach Quatsch. Und Luki war 7 als ich das letzte mal vergeblich um ein Rezept gebeten hatte.


    Wenn du kein Problem mit den Windeln hast und dein Sohn sogar Windeln haben will, dann kannst du dir doch denken, was in ihm vorgeht.
    Er kommt mit dem nassen Bett, dem umziehen nachts nicht klar.


    Geh zu einem anderen Kinderarzt hol dir ein Rezept.
    Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr um Unterlagen zu machen. Wir haben die Aldi Unterlagen, die sind gut, aber wenn es hoch kommt läuft alle 2 Wochen mal etwas aus.


    Die Windeln sind wirklich gut und ihr seid beide morgens ausgeschlafen.

    Hallo Marie,


    habe deinen Beitrag gerade zufällig gelesen.
    Sei bitte vorsichtig, über Vernachlässigung von Kindern zu sprechen, ohne die Verhältnisse genau zu kennen und die Familie mal länger beobachtet zu haben.


    Vielleicht tust du ihr da unrecht.


    Ich habe ähnliches erlebt, auch mit dem Thema einnässen und anderen Verhaltensauffälligkeiten bei meinem Sohn.


    Unsere neue Kinderärztin hat mir gesagt, als ich sie wegen Verordnung von Windeln angesprochen habe sie müssen ihr Kind nicht wickeln, ihr Kind braucht keine Windeln, ihr Kind braucht Förderung und keine Windeln.
    Diese Frau hatte mich und Luki genau 1 mal gesehen für diese Äußerung. Sie kannte weder Lukis Vorgeschichte, noch meine jahrelangen Bemühungen in der Sauberkeitserziehung.
    Hat mich als Mutter sehr getroffen. Ich glaube die hat uns direkt (weil wir eben Hartz 4 beziehen) und dann mit solchen Wünschen in die Praxis kommen in die Vernachlässigungsschublade geschoben.


    Wir haben die Ärztin gewechselt und nun Verständnis und Luki hat eine Diagnose bekommen.


    Liebe Grüße Elisa

    Hallo Bummelliese,


    sorry, ich hatte das so verstanden, dass du dich etwas lustig machst über das Problem des TS. (und mich dann auch gleich angegriffen gefühlt)
    Wahrscheinlich bin ich da eben etwas empfindlich, weil ich immer den Eindruck habe, dass ich als Mutter für die Probleme meines Kindes verantwortlich gemacht werde.


    Gerade das Windelthema ist für andere Eltern, die davon nicht betroffen sind immer gerne ein Punkt um hinter meinem Rücken zu tuscheln.
    Natürlich merkt man Luki schon an, dass er etwas anders ist als andere Kinder seines Alters. Aber sobald andere Mütter merken, dass er noch Windeln braucht hört jedes Verständnis auf.


    Entschuldige bitte...


    LG Elisa

    Liebe Bummelliese,


    danke für deine hilfreiche Antwort.
    Vielleicht ist es genau das was Klaus oder Alex, oder wie er heißt, mit anecken meint.


    Kopfschüttelnde Grüße für deinen Kommentar.


    Elisa

    Hallo Alex,


    habe deinen Beitrag heute erst gelesen.


    Mein sohni ist dieses Jahr zum zweiten Mal eingeschult worden, nachdem es letztes Jahr nicht ging.


    Diesmal in eine integrative Schule.
    Bis jetzt läuft es gut.


    Luki braucht auch noch Windeln, hat eine globale Entwicklungsverzögerung, und ADS.


    LG Elisa

    Hallo Kitty,


    ich weiß wie es dir geht. Mein Ex ist auch schwerer Alkoholiker.
    Nach seinem letzten Entzug dachte ich er hat es geschafft und Sohni durfte in den Ferien zu Papa.


    Sohni hat es gefallen, er fand es lustig da. Als mein Ex Sohni zurück gebracht hat, war er wieder betrunken.
    Jetzt im nachhinein habe ich erfahren, dass er da schon seit Monaten wieder getrunken hat.


    Ich weiß nicht was da passiert ist und wie schlimm es war.
    Kurz danach ist mein EX betrunken vom Bürostuhl gefallen und danach entlassen worden.
    Seit dem ist er jeden Tag volltrunken und ich habe mich dafür eingesetzt, dass kein Umgang mehr stattfindet.


    Pass auf deine Kinder auf! Auf keinen Fall Umgang erlauben!
    Sohni erzählt in letzter Zeit, dass er bei Papa Bier trinken durfte.


    Leider haben wir sowieso große Probleme mit Entwicklungsverzögerung und Auffäligkeiten wohl auch wegen der Familiensituation (für Regelschule nicht geeignet, Sohni war auch noch nie richtig trocken, aber seit den Umgang braucht er wieder Windeln).


    Mache mir große Vorwürfe den Umgang zugelassen zuu haben.


    LG Elisa

    Nutze die Möglichkeit unbedingt und ruf an.


    Mache es deinen Kids zu liebe und auch für dich, damit du wirklich weißt wo das Problem liegt.
    Vielleicht benutzt dein Ex die Next als Ausrede oder er hat mit ihr nicht gesprochen und glaubt, dass die Next die Übernachtungen nicht mag.
    So schwierig das Gespräch auch sein kann, danach weißt du woran du bist.


    Wenn der Kontakt erst mal abgerissen ist, fangen die richtigen Probleme bei den Kids an. Glaub es mir. Leider ist es bei uns nicht so "einfach" da Alkohol im Spiel ist.


    Liebe Grüße Elisa

    Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.
    Danke euch beiden für den Zuspruch.
    Ihr habt mir beide sehr geholfen.
    Sascha du hast genau den Begriff gefunden für deinen Daniel, den ich für meinen Luki immer gesucht habe. Er hat das Gemüt eines Kleinkindes.
    Ich dachte manchmal es ist Faulheit, Trotz oder was auch immer, aber diese Beschreibung trifft auf Luki zu. Ob beim anziehen, Essen, spielen oder was auch immer, ich sehe da vom Verhalten ein Kleinkind. Nur vom äußeren Auftreten sehe ich halt einen 8 jährigen Jungen, der zum Glück eben wie jedes normal 8 jährige Kind aussieht. Nur zieht sich ein 8 jähriger nicht selber an, oder kleckert beim Essen rum, dann geht das eben durch. Hast du jetzt aber einen 8 jährigen, der in die Hose macht, dann ist das schon sehr schlecht.
    Ist das einnässen aber so schlimm, dass du dir nicht mehr helfen kannst und ihn wieder wickeln musst, dann bist du als Mutter unten durch. Es war für mich auch sehr schlimm wieder mit den Windeln anzufangen, es sind halt alles Rückschritte, die man macht. Als dann die Pampers zu klein wurden und wir auf Windeln für größere Kinder umsteigen mussten, war es eben der nächste Rückschritt für uns und immer mehr in Richtung Behinderung.
    Ich bin aber jetzt so weit, wie du liebe Bimbambule schreibst, dass es dann eben so ist.
    Dir ganz lieben Dank für deinen Zuspruch.


    Ich war jetzt ja selber auch ziemlich krank und habe mir dann gesagt, das Windelthema ist jetzt durch. Luki bekommt die Windel und fertig. Und was soll ich sagen, Luki geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Er wirkt ausgeglichen und zufrieden.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich schämt, sondern ich habe das Gefühl, dass er es geniest, dass der Kampf um die Sauberkeit vorbei ist. Auch wenn ich Anfangs sehr auf den KV geschimpft habe, glaube ich jetzt, dass ich mit meiner Sauberkeitserziehung bei Luki etwas trainiert habe, was er im Moment einfach noch nicht kann. Natürlich hat der KV mein Trainingserfolg kaputt gemacht, aber irgendwann sollte das Kind ja auch ohne Training es alleine können. Und das war bei Luki nicht möglich.
    So schwer der Schritt auch für mich war, als das erste Windelpaket von der Krankenkasse geliefert wurde, wurde mir dabei auch klar, wenn die Krankenkasse jetzt Windeln liefert, so ist es eben eine Tatsache, dass Luki ein besonderes Kind ist, der sie braucht.
    Meine einzigen Versuche in Richtung Sauberkeit sind jetzt, dass ich ihm beim Wickeln ab und zu mal frage, ob er nicht auf die Toilette will, er sagt aber immer er muss nicht.


    Luki wird jetzt ab Sommer in eine Integrative Schule gehen, beim Aufnahmegespräch waren alle sehr nett zu uns, es wurden Lukis Beeinträchtigungen alle notiert, aber er wurde so wie er ist akzeptiert. Ich hatte endlich mal nicht den Eindruck mich für irgend etwas schämen zu müssen oder versagt zu haben.
    Bei einer Kinderpsychologin haben wir auch einen Termin im August bekommen, den wir auch wahrnehmen werden, obwohl ich nicht glaube, dass es etwas bringt.


    @Sascha, es tut gut zu erfahren, dass andere Eltern auch ähnliche Probleme mit ihren Kindern haben. Auf Grund deiner Beschreibung hört es sich aber schon etwas wie Autismus an.


    Euch beiden alles Gute auch für eure Kids


    Liebe Grüße Elisa

    Euch allen ganz lieben Dank für eure Antworten,


    ich hatte schon Angst jetzt runtergemacht zu werden, weil ich versagt habe.


    Warum stoße ich nur hier auf Verständnis??
    Habe leider wieder wenig Zeit gehabt zu schreiben, habe einen Bandscheibenvorfall.
    Ab heute ist meine Mutter angereist um sich um Luki zu kümmern, da ich nächste Woche ins Krankenhaus zur OP muss.


    Jetzt erst mal meine Antworten auf eure Tips.



    @hobitfrodo, mit dem selber Windelwechseln das geht bei uns nicht. Da kommt von Lukas gar nichts. Ich hatte das schon letzesn Sommer bevor das alles anfing versucht, auf Hinweis der Kinderärztin. Und zwar sollte er sich nur morgens die Windel selber ausziehen. Am Anfang mit Kontrolle klappte es, das waschen war nicht so toll, aber er sollte es selbstständig machen, da habe ich dann die Ansprüche runtergeschraubt, aber ihn schon noch beobachtet. Nach 2 Wochen begann das Theater, ich mach es alleine, lass mich in Ruhe, da habe ich mich schon gefreut und dachte, jetzt wird er selbstständig…aber zu früh… gegen Mittag war er dann etwas komisch nass. Nicht etwa vorne, sondern seitlich/hinten. Frau wundert sich und schickt Sohn ins Bad zum umziehen, was kommt zum Vorschein, die Nachtwindel. Lukis Lösung war eben, die Windel anlassen, und weiter reinmachen und Mittags lief er dann über.
    Das war kein Einzelfall, das war die Regel. Habe es dann natürlich immer, nachdem ich wusste, dass er es versucht, gemerkt und ihn ins Bad geschickt. Da hat er immer nur gesagt, ich habe die Windel aus, solange bis er auslief. Naja, dann hab ich es eben wieder gemacht. Und das wickeln selber, anziehen ist er zu ungeschickt für die Zuklebewindeln, für die größeren Kinder, die er jetzt braucht, die haben ja 4 Klebestreifen und nicht nur 2 wie die Babywindeln, auf der Packung steht erklärt, wie man die selber anzieht, so mit an die Wand lehnen usw. das ist für Luki nichts, er kann seine Schuhe nicht selber binden und zieht selbst die Pullover meist falsch rum an.
    Und selbst wenn er die Wickeltechnik hinbekäme, er würde nicht wechseln.
    Er merkt es nicht, oder will es nicht merken, ist wie ein Baby. Er trinkt ja jetzt immer so viel, seit dem er die Windeln wieder hat, und wenn ich ihn dann sehe, wenn er in die Küche kommt und eine neue Flasche Limo holt und ich dann frage, ob er schon naß ist, sagt er entweder nein oder weiß nicht. Ich muss dann sagen, zieh mal die Hose aus, und dann zeigt er mir seine Windel. Wenn ich ihn nicht kontrolliere sonder einfach abwarte, dann macht er einfach immer weiter rein. Auch wenn er mal bei seinem Freund ist und länger bleibt und dann zurück kommt, dann ist die Windel voll und die Hose nass und selbst das Shirt manchmal.
    Bei einem Freund sind jetzt schon seine Windeln hinterlegt, da kümmert sich die Mutter schon mal um ihn, der andere da sind sich die Kinder viel sich selbst überlassen, auch alleinerziehend, aber die Mutter arbeitet eben, da muss ich ihn zwischendurch abholen zum frisch machen, oder er ist eben trotz Windel nass. Auch wenn ich mal weg bin und Lukas alleine zu hause ist, er holt sich zu essen und zu trinken, je mehr um so besser, er bedient den Fernseher, macht es sich auf dem Sofa bequem, füllt oben ein, liegt bequem da, weiß auch, dass es wieder raus kommt, aber das interessiert ihn nicht, er hat ja ne Windel um.


    @ Rabenmama, leider bin ich ziemlich alleine hier, manchmal kommt meine Mutter noch zu Besuch, aber wir wohnen hier sehr beengt und zu dritt in 2 1/2 Zimmern geht auch nicht lange gut.


    @will aber nicht, ja du hast so recht, das ist mir auch erst klar geworden, als ich deine Meinung gelesen habe. Aber dieses ganze Thema ist halt für mich sehr belastend.
    Und ich wollte ihm eben mit dem kuscheln die Zuneigung zeigen, damit er die nicht nur beim wickeln bekommt und vielleicht deshalb die Windeln möchte. Es war nur für mich so schlimm, das genau da es wieder passierte. Aber du hast da so recht, ich habe mich auch bei Luki dafür entschuldigt, und er hat es jetzt schon ein paar mal wieder gemacht und ich habe ihn dann obwohl es schon komisch war, auch ganz doll in die Arme genommen und seine Zärtlichkeit erwidert und mir gedacht es ist ja dann doch irgendwie ein gutes Zeichen, wenn er dann gerade in meinen Armen so entspannen kann. Komischerweise fordert er diese Zärlichkeit seit er die Windel wieder hat.
    Irgendwie ist es für mich zuhause auch inzwischen schon immer weniger schlimm das ganze Thema, dann soll er eben seine Windel haben. Ich hoffe halt nur, dass diese Phase vorbei geht. Freut mich, dass es bei euch jetzt besser ist, wie alt ist denn dein Kind? Die Windel nachts war für mich noch nie ein Problem, da hätte ich nie einen Kampf draus gemacht, die kann er haben so lange er sie braucht. Ich weiß was es heißt für ein nasses Bett bestraft zu werden und wie unangenehm es für das Kind ist nass zu schlafen.
    Ich kann mich da sehr gut daran erinnern war selber Bettnässerin und habe mir vorgenommen mein Kind dafür nie zu bestrafen. Aber was nachts passiert bleibt in meiner kleinen Familie ein Geheimnis. Aber wenn Luki die Windeln am Tag nicht los wird, wird er im Leben keine guten Chancen haben. Auch wenn ich hoffe, das es wieder weggeht und es für mich noch nicht mal ein Problem ist ihn zu wickeln, so fällt er halt schon auf mit fast 8 Jahren und auch schon recht groß wenn wir da bei uns auf der Sozialstation wo ich die Wäsche immer hole extra große Jeans holen müssen, damit auch die Windel reinpasst. Und Luki verschwindet da nicht in der Kabine (mir wäre es an seiner Stelle eben peinlich) sondern rennt da in seiner Windel durch den ganzen Laden. Alle schauen nur betroffen, Luki lacht und rennt rum. Eine Sozialarbeiterin hat ihn dann mal gefragt, weil er eben ziemlich normal wirkt, warum er denn als so großer Junge noch ein Windel hat, und Luki hat in seiner eigenen Logik geantwortet, weil ich da AA und Pipi reinmache. Dann hat sie nichts mehr gesagt. Und wenn ich dann wieder draussen bin, dann heißt es wieder die Hartz 4 Mütter bekommen ihre Kinder nicht sauber, weil sie sie vernachlässigen. (Hatte da mal einen Film im Fernsehen gesehen, der mich sehr betroffen gemacht hat) Wenn andere es halt merken mit Luki ist mir das schon sehr unangenehm.


    Sobald ich wieder fit bin gehen wir noch mal zur Kinderärztin und dann soll sie uns einen Psychologen empfehlen und möglichst gleich einen Termin für uns ausmachen.


    Liebe Grüße Elisa

    Hallo,


    ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden.



    Leider gibt es hier keine guten Nachrichten.
    Mein Freund hat schon wieder mit mir Schluß gemacht. Ich bin ziemlich am Ende.
    Die Regelschule ist für Luki auch nicht geeignet.
    Wir waren auch beim Urologen, leider wurde nichts festgestellt, alles OK. Der Urologe meinte dass es evtl. an den vielen neuen Anforderungen liegt die an Lukas gestellt werden und das vielleicht der Urlaub beim Kindsvater mit dessen Alkoholproblemen auch eine Ursache war, weil er sagte, der Kindsvater hat da eventuell aus Bequemlichkeit meine Leistung der Sauberkeitserziehung wieder kaputt gemacht.
    Er meinte wir sollten noch etwas abwarten, wenn sich alles wieder eingespielt hat noch mal einen Versuch machen. Er hat uns genau wie die Hausärztin zu einer Kinderpsychologin geraten. Ja und mein Ex ist auch wieder total abgestürzt. Hat nicht nur zu Hause sondern auch wieder während der Arbeit getrunken und ist dort betrunken vom Bürostuhl gefallen und wurde deshalb entlassen.
    Naja das hat mich alles so runtergezogen, dass ich auch nicht mehr kämpfen wollte.
    Hatte Luki abends ins Bett gebracht, und ihm noch eine Geschichte vorgelesen. Und mich dazu mit ihm ins Bett gelegt. Er kuschelte dann ganz doll mit mir und klammerte sich ganz eng an mich fest. Ich habe dann das vorlesen unterbrochen und ihm gesagt wie schön ich es finde mit ihm so zu kuscheln. Er sagte nur hab dich lieb und ich merkte wie er sich noch doller an mich drückte sich dabei aber irgendwie anstrengte. Ich fragt was ist denn und er lachte mich an als ob er etwas ganz tolles gemacht hat. Als ich noch mal fragte sagte er ich hab gerade in die Windel gemacht. Da bin ich dann ausgerastet. 10 Minuten vorher saß er auf dem WC und musste nichts! Hab ihm dann gesagt, dass wenn er nicht aufs Klo gehen will und wie ein Baby in die Windel machen will, dann soll er das eben so machen, dann brauche ich mich ja nicht mehr anstrengen und ihn immer aufs WC schicken. Er weinte dann noch lange und sagte immer wieder er macht es nicht absichtlich und vorher musste er nicht aufs Klo und es kommt immer ganz plötzlich. Ich kam mir da aber schon ziemlich doof vor, ihn immer aufs Klo zu setzen, ist jedes mal ein Kampf, und direkt danach macht er in die Hose.
    Seit dem Abend mache ich in Richtung Sauberkeit nichts mehr, wir sind jetzt wirklich wieder bei Null angekommen.
    Irgendwie bin ich froh, dass der Kampf vorbei ist. Ich habe keine Kraft mehr für noch mehr negative Erlebnisse. Irgendwie fehlt mir immer mehr die Energie noch etwas mit Luki schaffen zu können. Wir leben nur noch in den Tag hinein. Liegt wahrscheinlich auch am Winter, man hat eigentlich keine Lust was zu unternehmen. Und es macht auch keinen spaß mehr, nur Probleme, Probleme, Probleme.
    Natürlich ist es ein Rückschritt, aber der ständige Versuch ein so großes Kind sauber zu bekommen und jedes Mal der Frust, wenn es nicht klappt, jedes Mal der Gedanke was mache ich falsch, immer das Kind beobachten, ob es wohl zur Toilette muss, dann Windel ab und wieder zu spät ich mag es einfach nicht mehr.
    Seit fast 6 Wochen habe ich nicht mehr nachgefragt, ihn nicht mehr zur Toilette geschickt, nichts mehr gemacht sondern einfach nur gewickelt. In dieser Zeit hat er sich kein einziges mal gemeldet, dass er zur Toilette muss, nie gesagt, dass er eine frische Windel will, nichts.
    Natürlich ist es komisch, er wird ja bald 8, aber die dauernd vollgepinkelten Hosen waren mir unangenehmer und ich glaube auch im Winter fällt das den anderen auch gar nicht so auf.
    Und die die ihn zuhause sehen wissen es sowieso. Meistens sind wir zwei ja sowieso alleine. Lukas ist da sowieso alles egal und meine Mutter sagt auch schon nichts mehr. Und mein Ex will sowieso ein pflegeleichtes Kind, aber im Moment lasse ich Luki da zu seinem Schutz sowieso nicht hin. Anfang Januar werde ich einen Termin beim Kinderpsychologen machen für Lukas. Ich hoffe der wird uns helfen.


    LG Elisa

    Hallo Mischa,


    danke dir dass du dir so viel Zeit genommen hast! :thanks:


    Leider geht es uns gar nicht gut.


    Ich habe mit meinem Freund Stress, in der Regelschule wollten sie Luki natürlich auch nicht behalten, der KV trinkt wieder (hatte ich ja schon geahnt) und hat auch noch den Job verloren.


    Der Termin beim Urologen hat natürlich auch nichts gebracht, ist alles OK bei Luki, aber ohne Windeln geht es trotzdem nicht.


    Bitte sei nicht böse, wenn ich nur kurz schreibe, sobald es geht melde ich mich ausführlich.


    LG Elisa

    Ich habe heute noch mal mit der Kinderärztin telefoniert. Sie will den Urologentermin abwarten und danach wird sie uns bei Bedarf zum SPZ überweisen oder auch zu einer Kinderpsychologin.


    Ich habe jetzt schon den Horror vor den Arztterminen, aber wir müssen finden was Luki fehlt.
    Morgen werde ich versuchen in der Schule jemanden zu erreichen.


    Nächstes WE ist wieder Papawochenende. Habe da ein mulmiges Gefühl. Aber dann sieht er auch mal wie es jetzt läuft.


    Vielen herzlichen Dank für eure lieben Ratschläge.
    :thanks:

    Also die Windeln bekommen wir schon seit Luki 4 ist auf Rezept und da gibt es nur die normalen Klebewindeln, die anderen sind zu teuer.
    Ich habe für besondere Gelegenheiten auch ein Paket Hochziehwindeln hier, aber für immer können wir uns das nicht leisten.
    Außerdem wächst Luki so langsam aus den normalen Windeln raus, da muss ich auch noch mit der Kasse sprechen,
    für die Nacht ging es immer noch aber wenn das jetzt eine Dauersache wird brauchen wir größere vielleicht saugen die auch mehr, dass er über die Schulzeit kommt.


    Ja da hast du recht, das ist das Problem, man sieht ihm seine Vergangenheit nicht an er spricht zwar schlecht und ist recht ungeschickt und ziemlich überdreht, sieht aber sonst wie jedes andere Schulkind aus. Dazu passt die Pampers halt nicht dazu. Das ist das schöne hier bei uns im Ort, da sagt keiner was, weil viele Bescheid wissen.
    Danke fürs knuddeln ;-).

    Lieben Dank für eure Antworten.


    Pierre, selber die Windel anziehen kann Luki nicht, ausziehen klar, aber anziehen nein. Der Deal wird leider nicht klappen.
    Leider ist die Entwicklungsverzögerung noch nicht überwunden, aber ich habe so darauf gedrängt, weil ich eben nicht wollte, das er gleich abgestempelt ist mit Förderschule und so.
    Wenn ich ihn jetzt so sehe, kann ich mir das mit der Regelschule nicht vorstellen, aber manchmal ist er besser drauf und manchmal nicht so fit.
    Was ich nicht verstehe, warum ist die Rolle des Kleinen für ihn besser? Welche Vorteile hat er durch die Windel?


    Luchsie, ja SPZ dachte ich auch schon dran, die Kinderärztin hat aber jetzt erst mal den Kinderurologen empfohlen, sie sieht alles immer sehr lässig: wird schon werden.


    sangreal83, mit der passenden Schule habe ich ja schon geschrieben, das hat er sicher mir zu verdanken. Was dahinter steht, weiß ich nicht (ist aber eine gute Idee) der Vater hat ja damit angefangen. Luki wirkt halt seit dem viel unbeschwerter. Deshalb mache ich mir ja jetzt auch Gedanken, ob ich ihn nicht die ganze Zeit überfordert habe um etwas zu erreichen, was er eben nicht kann. Aber ich wollte doch nur das Beste für ihn, und das sind die Windeln halt nicht. War gestern mit Luki im Zoo und habe oft Getuschel sogar auf ihn gezeigt wurde und gehört habe ich, so groß und eine Windel, da hat die Mutter versagt.
    Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass er es absichtlich macht, und warum ihn die Windel nicht stört. Warum will er nicht groß werden oder kann er es nicht?


    Jeanny auf den KV war ich auch zuerst sehr sauer. Aber jetzt überwiegen die Zweifel bei mir Luki überfordert zu haben, weil es ihm so wie jetzt, eben mit dem Rückschritt Windel so gut geht. Nur das warum ist eben für mich eigentlich nur so zu erklären, dass er es anders nicht kann. Weil kein Kind macht doch absichtlich in die Hose.


    grünschnabel, das glaube ich eigentlich nicht so sehr, jetzt ist er schon wieder 2 Wochen hier, eigentlich sollte er sich umgewöhnt haben. Außerdem 100% trocken war er ja vorher auch nicht. Nachts hatte er immer die Windel und tagsüber gab es öfter Unfälle.


    @ Lovrel, danke genau das was du denkst glaube ich im Moment auch und er sagt ja auch immer es ist besser mit Pampers. das Zitat von Pierre finde ich nicht.
    Ich glaube mit Windel in eine normale Schule wird bei ihm nicht klappen. Er hat ja noch andere Probleme, ich denke so ein Kind wird ganz schnell abgeschoben und die Windel dann als Vorwand genommen.


    Ich habe jetzt mal versucht zu jedem Komentar etwas persönlich zu schreiben, ist vielleicht etwas durcheinander, aber ich möchte alle Ideen einbeziehen.
    Von meinem Freund und vom Ex ist leider keine Hilfe zu erwarten, die sehen das Problem einfach nicht.


    Danke euch. Elisa