Dicke Eltern = dicke Kinder ?


  • Das finde ich gut ! Deine Anregung, Deine Haltung und daß Du offen sagst daß ich Deinen Groll auf mich gezogen habe.... wenn ich das auch eigentlich nicht wollte. Danke für Deine ehrlich Meinung :-)


    uch hat sie sich mehrfach entschuldigt, weil da ungewollt empfindsame Stellen mit dem Thema getroffen worden sind.


    Ja, weil ich im nachhinein gelesen und empfunden habe, daß ich einige hier verletzt habe, wenn auch ungewollt und das tut mir sehr leid :(

  • nämlich den der Ungesundheit, verbunden mit den u.a. hier geschilderten Leidenswegen.


    Meinst du unter anderem meinen Leidensweg????


    Meine Eltern waren und sind nicht dick....


    Gemaßregelt hat mich mein Vater.... Mein Leben lang.... Noch bis vor wenigen Monaten hat er mit Unverständnis und verzogener Mine registriert, wenn ich zum Mittagessen 4 halbe Kartoffeln gegessen habe anstatt nur drei halbe..... Er hat erst vor kurzem begriffen, was er mir und meinem Leben "angetan" hat.... Ich liebe ihn trotzdem und genieße es jetzt, die Akzeptanz in seinen Augen zu sehen....


    Es ist ein schwerer Weg, aber ich werde es schaffen....


    Liebe Eltern, tut mir einen Gefallen - lasst eure Kinder ein ganzes Stück weit selbst entscheiden, wieviel sie essen.... Lebt ihnen gesundes Essen vor und sie werden es nachmachen....


    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne



  • Bitte noch mal lesen.... :-)

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Teddy, guter Apell! Ich bin auch ein Kind dicker Eltern, vor allem meine Mutter ist und war sehr übergewichtig, und ich weiß, wie schlimm das ist - und auch für mich als Kind war!


    Ich tendiere zum Frustessen und bin essgestört, weil ich dieses Vorbild hatte, aber wie gesagt nicht übergewichtig.
    Deswegen lass ich meine Tochter essen was sie möchte, und auch, wenn sie nach dem Mittagessen nach einer Stunde gleich wieder Hunger hat.
    Und oh Wunder, sie hat kein Übergewicht und hört von selbst wieder auf, wenn sie satt ist, selbst wenn es in der Mitte eines Schokoriegels ist.
    Ich bewundere sie für dieses natürliche Essverhalten.

  • Peach: die Fragestellung (Haben dicke Eltern automatisch dicke Kinder?)wurde in aller Ausführlichkeit diskutiert. Ich denke, es wurde so sensibel darauf reagiert, weil die TS eine sensible Situation die viele übergewichtige schon erlebt haben, als Aufhänger genommen hat und daraus eine Verallgemeinerung gezogen hat....bze. als "Frage" in den Raum gestellt hat. Grade im Schwimmbad, wo man jedes Röllchen sieht und schön gelästert wird, das haben bestimmt schon viele erlebt. Es gibt nnicht Schwarz oder Weiß: die Dicke, die ihr Kind fett füttert, den Schlanken, ernährungsbewußten. Sondern eben viele Graustufen, den Menschen, der dahintersteckt. Das mit dem Finger auf ihn zeigen und schreien: "Bist ja selber dran Schuld und guck mal nun ist dein Kind auch noch fett!" nutzt doch niemandem was. Für viele steckt ein jahrelanger Kampf dahinter und ein unsägliches Leid, weil die Gesellschaft Dicke nunmal abwertet. Daher rührt dieser Aufschrei gegen die TS, denk ich..(?)

  • Eine sehr gute Studie... (die Frag danach kam vorhin auf)


    KIGGS


    Elternbroschüre dazu


    Irgendwo in der Broschüre steht auch was zum Thema "dicke Eltern = dicke Kinder?"




    Und das meine ich jetzt nicht wertend sondern rein sachlich. WIRKLICH

  • Warum nicht?

    Weil ... ich zitiere mein eigenes Posting jetzt einfach noch mal, weil das meiner Ansicht nach eine zumindest für mich gültige Begründung enthält...


    "Ich denke, für viele Menschen - mich eingeschlossen - ist das Thema so
    sensibel, dass man es nicht mit einem Fremden persönlich besprechen
    möchte. In diesem Rahmen ist es etwas anderes, weil ich besser bestimmen
    kann, wie nah ich jemanden an mich heranlasse, aber mein Übergewicht,
    also der Ausdruck meines tiefsten Versagens und Missbehagens - so sehe
    ich das leider -bespreche ich persönlich nur mit einem ganz engen
    vertrauten Kreis. Würde mich ein Außenstehender darauf ansprechen, wäre
    er mir definitiv zu nahe getreten, hätte meine persönliche comfort zone
    durchbrochen. Auch wenn der Vorschlag sicher gut gemeint ist, wäre man
    damit bei mir nicht an der richtigen Adresse."

  • Zitat von »stubenhai« nämlich den der Ungesundheit, verbunden mit den u.a. hier geschilderten Leidenswegen.



    Meinst du unter anderem meinen Leidensweg????



    Ja Teddy, Deinen meine ich auch. Unabhängig von der Fülle der Eltern.


    Und ich weiss selbst, wie weh das tut. Ich musste jahrelang ab Kindergarten bis in die weiterführende Schule ein Augenpflaster tragen und wurde grundsätzlich gehänselt sowie für behindert und dumm gehalten (nicht nur von den Kindern).


    Die meisten haben wohl einen persönlichen Leidensweg, is aber nicht mein Thema hier.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Würde mich ein Außenstehender darauf ansprechen, wäre
    er mir definitiv zu nahe getreten, hätte meine persönliche comfort zone
    durchbrochen.


    Hmm... ok, es wäre also für Dich zu privat? Zu persönlich?

  • Ganz ehrlich, ich würde mir so etwas verbitten.


    Ich denke, für viele Menschen - mich eingeschlossen - ist das Thema so sensibel, dass man es nicht mit einem Fremden persönlich besprechen möchte. In diesem Rahmen ist es etwas anderes, weil ich besser bestimmen kann, wie nah ich jemanden an mich heranlasse, aber mein Übergewicht, also der Ausdruck meines tiefsten Versagens und Missbehagens - so sehe ich das leider -bespreche ich persönlich nur mit einem ganz engen vertrauten Kreis. Würde mich ein Außenstehender darauf ansprechen, wäre er mir definitiv zu nahe getreten, hätte meine persönliche comfort zone durchbrochen. Auch wenn der Vorschlag sicher gut gemeint ist, wäre man damit bei mir nicht an der richtigen Adresse.


    Ganz ehrlich, ich würde mir so etwas verbitten.


    Ich denke, für viele Menschen - mich eingeschlossen - ist das Thema so sensibel, dass man es nicht mit einem Fremden persönlich besprechen möchte. In diesem Rahmen ist es etwas anderes, weil ich besser bestimmen kann, wie nah ich jemanden an mich heranlasse, aber mein Übergewicht, also der Ausdruck meines tiefsten Versagens und Missbehagens - so sehe ich das leider -bespreche ich persönlich nur mit einem ganz engen vertrauten Kreis. Würde mich ein Außenstehender darauf ansprechen, wäre er mir definitiv zu nahe getreten, hätte meine persönliche comfort zone durchbrochen. Auch wenn der Vorschlag sicher gut gemeint ist, wäre man damit bei mir nicht an der richtigen Adresse.




    Seh ich genauso!


    Hab jetzt auch schon mehrfach gelesen das Cloude ja nicht weiß warum die Dame im Freibad dick ist.


    Glaub sie anzuquatschen mit den Worten: Sag mal biste krank oder einfach nur faul und lässt dich gehn?! Käme nem Schlag ins Gesicht gleich.



    Wie schon des öfteren hier erwähnt, es ist sehr gut möglich das sie krank ist, das aber Eis und Pommes für sie einfach zum Freibad gehört!


    Ich persönlich würde nie den Rummel verlassen ohne Zuckerwatte gegessen zu haben ;-)


    :rainbow:

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.

  • Hmm... ok, es wäre also für Dich zu privat? Zu persönlich?

    Ja, definitiv. Als Übergewichtiger hat man das Problem, sein Versagen und Unvermögen und Schwäche und Verwundbarkeit (so nehme ich es wahr und ich kann mir vorstellen viele andere auch) offen vor sich herzutragen. Andere Probleme kann man oftmals vertuschen, nicht aber Gewichtsprobleme. Das allein ist schlimm genug. Aber ich will definitiv nicht auch noch von Fremden darauf angesprochen werden. Wahrscheinlich würde ich aufgrund der negativen Erfahrung und unserer ohnehin anonymisierten Gesellschaft sowieso nur denken, dass sich derjenige entweder lustig machen will oder - fast noch schlimmer - Mitleid hat. Beides will ich nicht. Ich will entscheiden, wem ich mein Innerstes öffne und einen auch noch so gutgemeinten Annährungsversuch in der Richtung höflich, aber bestimmt ablehnen.

  • Glaub sie anzuquatschen mit den Worten: Sag mal biste krank oder einfach nur faul und lässt dich gehn?! Käme nem Schlag ins Gesicht gleich.


    Sicher.... genau mit diesem Wortlaut würde ich sie ansprechen :ohnmacht:


    Also langsam fehlen mir hier echt die Worte :rolleyes2:

  • Wie schon des öfteren hier erwähnt, es ist sehr gut möglich das sie krank ist, das aber Eis und Pommes für sie einfach zum Freibad gehört!


    Wenn ICH ein Kind hätte das schwer übergewichtig wäre würde Zuckerwatte sicher NICHT zum Freibad gehören! Und WENN überhaupt, dann, wenn es eine Ausnahme ist und ich mich ansonsten versuche mich und mein Kind gesund zu ernähren.

  • Sicher.... genau mit diesem Wortlaut würde ich sie ansprechen :ohnmacht:


    Also langsam fehlen mir hier echt die Worte :rolleyes2:




    :lgh




    Das war SEHR überspitzt ausgedrückt!!!



    Dachte man versteht das...sorry!



    Ich glaub kaum das man jemanden den man nicht kennt auf sein Gewicht anspricht.




    :blume

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.



  • Auch sorry.... bin schon etwas empfindlich mittlerweile :blume

  • [quote='Peach',index.php?page=Thread&postID=1377542#post1377542]Wie schon des öfteren hier erwähnt, es ist sehr gut möglich das sie krank ist, das aber Eis und Pommes für sie einfach zum Freibad gehört!


    Ich hab nicht von meinem Kind sondern von mir gesprochen.


    Für mich gehört Zuckerwatte zu Rummel, wie Popcorn zu Kino.


    Zum Rummel geh ich einmal im Jahr.


    Ich meinte damit das für die beiden vielleicht Pommes zum Freibad gehört wie die Sonne zum Sommer?!

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.

  • laub sie anzuquatschen mit den Worten: Sag mal biste krank oder einfach nur faul und lässt dich gehn?! Käme nem Schlag ins Gesicht gleich.


    Jemand der das so formuliert gehört gesteinigt... Schon mal was davon gehört, das es sowas wie Empathie gibt.....


    Wie währe es mit "Hallo, ich hab sie hier schon öfter gesehen mit ihrem Kind, ich bin oft allein da, wollen wir uns fürs nächste Mal verabreden???? Gemeinsam macht Schwimmen bestimmt mehr Spaß."

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne