Mal etwas anders :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stell mich mal vor :sonne Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich bin in der 21.Woche schwanger und ohne Partner.


    Bei mir verhält es sich etwas anders. Der Vater von meinem ungeborenen Sohn ist ein Freund von mir. Wir hatten eine einzige Nacht zusammen verbracht, in der so manches schief gegangen ist, wenn ihr wisst was ich meine :nanana:pfeif Nun gut erstmal habe ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet, dass ich hätte schwanger sein können. Ich habe mich Zyklustechnisch nur irgendwie total verrechnet und so hielt ich am 16.03.12 dann den positiven Test in der Hand! Hm....erst wars total blöd und ich war unendlich schockiert, aber der Zweifel war nur von kurzer Dauer. Ich habe mich sehr schnell FÜR die Schwangerschaft und das Kind entschieden und hab es bisher auch kaum bereut (es gibt manche Situationen, die einem jetzt schon manchmal schwer im Magen liegen, aber das ist ein anderes Thema). Ich denke ich bin alt genug um Mutter zu werden und außerdem wollte ich auf jeden Fall irgendwann Kinder haben! Warum also nicht jetzt?


    Mein Kumpel sieht das auch recht entspannt. Er war auch erst etwas zurückhaltend was die Freude anging, aber dann nahm er mich in den Arm und meinte: Ok, wir machen das schon!
    Bei uns ist es einfach so, dass wir uns trotz Schwangerschaft gegen eine Beziehung entschieden haben. Ich empfinde nicht genug für ihn, ich habe ihn eben als Freund sehr gerne und so bleiben wir nicht nur Freunde, sondern werden Eltern, aber sind eben kein Paar! Er wohnt 80 km weit weg und wir sehen uns nicht oft, aber wir haben regelmäßig Kontakt.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr glücklich, nicht in einer Beziehung zu sein. Ich mag dieses typische Mann-Frau-Verhalten nicht und das Zusammenleben als Paar. Typische Rollenverteilung und so weiter. Ich bin kein Beziehungsmensch und werde es wohl auch nicht mehr werden und damit bin ich wirklich glücklich :brille


    Jetzt kommt das große ABER:


    Ich habe das Gefühl, dass diese Form der Lebenseinstellung überhaupt nicht angekommen ist in der Gesellschaft. Manchmal wirkt es auf mich so, dass Frauen nur berechtigt sind Kinder zu bekommen, wenn sie einen Mann an ihrer Seite haben. Ich sage nur: WAS FÜR EIN QUATSCH! Ich verstehe diese konservative Einstellung der Gesellschaft nicht... Aber es begegnet einem immer wieder, dass man sich den typischen Fragen nach den Familienverhältnissen stellen muss.... :wand Für die meisten ist es scheinbar unvorstellbar, dass man auch ohne Partner glücklich schwanger sein kann! Und genau sowas drängt mich dann doch wieder in die Situation, kleinlaut "zuzugeben", dass man ja Single ist und alleinerziehend sein wird. Ich versuche dieses Thema mittlerweile zu umgehen und wegzuschweigen und genau das belastet mich eigentlich am Meisten. Ich habe Angst mich öffentlich vor Anderen über meine Schwangerschaft zu freuen, weil ich nicht verurteilt werden möchte. Aber wofür muss ich mich denn schämen? Eigentlich muss ich das doch nicht oder? :-)


    Wenn ich das hinbekommen habe, die verklemmte Einstellung der Gesellschaft zu ignorieren, kann es eigentlich nur noch schön werden! Auch wenn es sicher trotzdem schwer sein wird alleinerziehend zu sein(aber eher wegen Geldmangel, Zeitmangel, usw....) Aber dieser Herausforderung stell ich mich gerne! :daumen


    Also an alle Schwangeren die auch ohne Partner sind: Freut euch auf euren kleinen Krümel.... es gibt doch so viel wichtigeres wie einen Mann an eurer Seite. Ich weiß das klingt so einfach, grade für die die verlassen worden sind! Ich habe auch schon einige schmerzhafte Trennungen hinter mir, unter anderem eine sehr schmutzige, schmerzhafte Scheidung, ABER irgendwann kommt immer wieder ein bisschen Licht und auf einmal ist man wieder sehr glücklich mit seinem Leben... es dauert nur ein Weilchen!


    Genießt eure Schwangerschaft und achtet immer auf das Schöne um euch herum :-)


    Liebe Grüße Laura

  • Hallo Laura,


    die Gesellschaft ist leider so - wenn du aus dem Raster fällst - dann bist du unten durch obwohl du ein ganz toller Mensch bist und alleine noch mehr leisten musst als jemand in einer Beziehung.


    Aber tröste dich - mir geht es da oft nicht anders. So Aussagen: Ach ja, du hast ja keinen Mann. Stimmt, du bist ja allein erziehend. Und man merkt dann, dass die Leute nicht mehr so gerne mit einem reden oder zusammen sitzen. Ich finde es sehr schade, dass wir so manchmal so abgestempelt werden.


    Das fängt bei mir in der Verwandschaft schon an, alleine mit Kind - früher hätte es das nicht gegeben, wie willst du jetzt einen Mann finden. Das ist wirklich großes Kino und tut oft auch weh.


    Ich wünsche dir eine ganze tolle Schwangerschaft und es ist ja wohl besser wenn du dich mit deinem Kumpel so weiterhin gut verstehst - finde ich auch für das Kind besser - wie wenn ihr beide eine Beziehung zugunsten des Kindes hättet und nur streiten würden.


    LG und ich kann dich vollkommen verstehen :troest

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Huhu


    ich wünsch dir auch eine tolle Kugelzeit und ich finde es toll so wie ihr es macht .... wenn ihr euch damit wohl fühlt und so ist es doch die beste lösung .


    ..ihr versteht euch gut hoffe das wird auch so bleiben und ich drücke die daumen wenn ihr irgendwann mal andere Partner habt das die auch gut damit zurecht kommen ...


    Aber jetzt streichel erstmal deine Kugel und lass es dir gut gehen ....

  • Ich vertrete da wohl eher die altmodische Variante.



    Es freut mich, daß es dir so gut geht mir der Situation.



    Der "Normalfall" sollte sein, daß ein Kind Mutter und Vater bei sich hat. Ist das vorsätzlich nicht gegeben, fühlt sich das für mich völlig falsch an.


    Weiß gar nicht wie ich das erklären soll.


    Alles was das Kind den ganzen Tag beeinflusst, es ausmacht, es formt und prägt - davon fehlt deinem Kind die Hälfte.


    Ja - das feht auch allen anderen Kindern, die nur bei Mama oder nur bei Papa aufwachsen und keinen oder wenig Kontakt zum anderen ET teil haben.


    Aber ein Kind plant man gemeinsam, und dann freut man sich gemeinsam und dann erzieht man gemeinsam. Das sollte der Normalfall sein.



    Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und deinem Baby einen Vater zu dem es einen Bezug haben kann.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Hallo Laura1986,


    du darfst nicht vergessen, wir leben in einer besseren Zeit als früher. Früher musste man heiraten wenn ein uneheliche Kind unterwegs war oder abtreiben.


    Ich bin in der Meinung, dass Kind soll wissen das es einen Vater und eine Mutter hat, selbst wenn beide nicht zusammen sind. Die Mutter soll den Kontakt zwischen Kind und Vater nicht verbieten, dass tuen leider viele. Was auch schade ist, dass viele Männern nicht mit den Gedanken anfreunden können Vätern zu sein.


    Wie ich sehe, bist du eine sehr glückliche schwangere "alleinerziehende" Frau. Warum sollst du nicht deine Freude offen zeigen, wenn sie dich verurteilen dann ignorier es.


    Lass die nicht runtermachen, sondern genieße die schöne Schwangerschaftszeit :schwanger und viel Freunde :-)

  • Ich hab eben gerade erst Deinen Thread gelesen.


    Ich möchte Dir ausdrücklich meinen :respekt zollen. Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Einstellung. Wer sich unter den bei Dir gegebenen Umständen dann für das ungeborene Kind entscheidet, der verdient Respekt.
    Ich hoffe, dass Du und der KV eine vernünftige Basis findet, die es dem Kind ermöglichen, Mutter und Vater zu haben und zu genießen.


    Ob die Gesellschaft Deine Entscheidung versteht oder nicht, ob die Gesellschaft Dich versteht, braucht Dich nicht zu interessieren. Kümmer Dich nicht um Leute, die das nicht verstehen oder die Dich deswegen aburteilen wollen. Genieße die Schwangerschaft, bald wird Dein Kind da sein und dann gilt es, das Kindeswohl so gut wie möglich im Auge zu haben, von KM und KV Seite. Und ob die Gesellschaft AE's versteht, die unter allen möglichen Bedingungen zu AE's werden, who cares!


    Alles Gute! :daumen

  • Huhu,


    lieber diese Konstellation, wo Hass, Verletztheit und Co kein Futter finden, was somit eine gute zusammenarbeit in der Erziehung des Kindes ermöglicht, als ein zerstrittenes Paar was auf dem Rücken des Kindes Streitigkeiten und Boshaftigkeiten austrägt.


    Wünsche euch ganz viel Glück und eine schöne Schwangerschaft

  • Laura,


    bei mir war es (fast) gleich und die Situation ist für mich schön, rund, perfekt und ich glaube für den Vater vom Minikind auch.
    Er sieht ihn regelmäßig (so oft er kann und will), er hat einen Schlüssel zu meiner Wohnung (uahh, wenn wir uns im Streit nach einer richtigen Beziehung getrennt hätten wäre das sicher nicht möglich gewesen), ich habe keine Ansprüche an ihn und er gibt, was er freiwillig geben will und so sind wir sehr entspannte Eltern für das Minikind. Der kennt es nicht anders und genießt seine jeweiligen Elternteile.


    Wenn jemand auf meine Aussage, dass ich alleinerziehend sein werde ein erschrockenes 'oh' gehaucht hat, dann habe ich denjenigen in den Arm genommen und gesagt: "Hey, ich freue mich. Für mich ist es perfekt". Klar, so war's ja auch.


    Deshalb: genieße, hole den werdenden Vater so gut es geht (mit der Entfernung) mit in's Boot - sei es jetzt Geburtsvorbereitung, überlegen, wie und ob er bei der Geburt dabei sein will und ... und ... und ...
    Manche Männer müssen da auch merken, dass die Mutter ihnen alles genau so zutraut, wie sich selber. Und wenn Ihr Euch gut versteht, bekommt Ihr das sicher super hin.


    Schön, dass es dieses Baby geben wird

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Wow! Erstmal möchte ich mich gaaaaanz doll bei Allen bedanken, die hier etwas dazu geschrieben haben :-) Habe mich sehr gefreut, auch wenn ich jetzt eine ganze Weile nicht mehr online war....


    Ich kann es kaum mehr erwarten, bis mein Lütter auf der Welt ist :rolleyes: Ich bin nun in der 27.SSW und habe immer noch 3 Monate vor mir! Ich blicke nach wie vor sehr positiv in die Zukunft. Es ist in der letzten Zeit auch einiges passiert und es hat sich ein wenig was verändert, aber die Grundsituation ist geblieben. Und ich bin weiterhin sehr glücklich damit :-)


    Ich wünsche Euch allen einen tollen Abend :thanks: