Machtkämpfe - Mutter erschöft!!

  • :daumen Glückwunsch, dass Du/Ihr es heute Abend geschafft habt!


    Um Himmels Willen, lass bloß nicht nach. Morgen wieder gleiche Ansage: Wenn Du spielst, räume ich Spielzeug weg! ( IKEA-Taschen haben mir das Leben in solchen Zeiten vereinfacht!) Und unbedingt !!! in seiner Gegenwart. Er soll doch spüren, dass Du Dein Wort hältst. Und nichts an papa abgeben, dass ist ein Machtkampf zwischen Euch beiden.


    Ich :knuddel Dich mal und wünsche Dir gute Nerven!

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • He, das hast du doch heute richtig gut gemacht und auch heute abend wirst du nicht nachgeben. Willst doch schließlich nicht wiede rbei null anfangen.


    Prima, dass der kleine Mann schon mal Einsicht zeigt.


    Drück dich. Du schaffst das.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Diese Spielchen haben wir hier auch. Rumgehampel während ich vorgelesen habe, es wurde absolutes Desinteresse bekundet. Nach 3 maliger Ansage habe ich das Buch zugemacht, Kind zum Klo gebracht und ins Bett verfrachtet. Es gab geweine und ein Mama ich mach das nicht mehr. Okay eine zweite Chance hat jeder verdient, also erneuter Versuch vorzulesen. Selbes Spiel wie vorher und nun endgültig Bettzeit. Kaum im Bett will er das Spiel Mama ich muss Pipi mit mir spielen. Einmal habe ich ihn gehen lassen, danach die Ansage ich gehe nun in die Wanne und du bleibst in deinem Bett. Da blieb er auch und aktuell ist noch Ruhe da drinnen.
    Emma du siehst also du bist nicht alleine. Wir haben diese Spielchen hier jeden Abend und oft genug möchte ich einfach nur noch schreiend wegrennen.

  • Danke :platz !! Naja, noch schläft er nicht. Papa hat ihm erlaubt noch 10 Minuten zu lesen - wieder rüber. Die Zeit ist um, Sohnemann kommt wieder: Ich kann nicht einschlafen.. Ich: du schaffst das!! Ich glaub an dich.


    Puh.. Immerhin keine Wutanfälle..

  • Ich finde Deine Antwort an ihn gerade richtig klasse, Hut ab. :bigkiss

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Super!


    Ich hab'S grad in meinem Thread geschrieben: Wir hatten nun über ne Woche HeckMeck mit einem Riesendonnerwetter gestern Abend.


    Und heute ist meine Zucker in Person und ist zum ersten Mal seit Wochen wieder ohne Murren in ihr EIGENES Bett gegangen und eingeschlafen.


    Es kostet unwahrscheinlich Nerven und Energie, und wie oft hab ich geheult, aber es lohnt sich!

  • Gut gemacht :daumen


    Ich würde dir trotzdem empfehlen,
    Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Was gibt es Schöneres, als nicht alleine zu sein!! Tut so gut mit Euch hier zu sein!!


    Es ist so schwer auszuhalten: Bitte Mama, kannst du dich nicht zu mir hinlegen? Fühl mich grad wie ne Rabenmutter..


    Jetzt hat Papa ihm wohl CD hören erlaubt. Das kann sich also noch hinziehen..

  • Darf ich Dich fragen warum Du bei dem Kind so wahnsinnig unsicher bist?


    Ich mein... Du hast doch bereits zwei Kinder großgezogen, Du weißt, dass sie mal ihre Bockanfälle haben, aber dass die auch wieder vorübergehen. Hättest uns heute mal beim Aldi sehen müssen. Lange war gut und heute haben sie sich wieder dermaßen aufgeführt :kopf Ich also das ausgesuchte Teil wieder zurückgebracht, ein kreischiges Kind hinter mir her "ICH BIN BRAV, ICH BIN BRAV, ICH BIN BRAV....." Mitleid hatte ich in der Situation nicht, denn es war klar abgemacht, dass bei Terror die Extra`s in`s Regal zurückwandern und ich hatte vorher noch verwarnt, was sie aber ignoriert haben. Sie hatten dann nochmal ne Chance, ne andere Kleinigkeit zu bekommen, wenn der Rest des Einkaufes friedlich verläuft und das haben sie dann auch hinbekommen. Mich würde es echt interessieren, dass Du Dich irgendwie schuldig zu fühlen scheinst, wenn Du eine Konsequenz durchziehst.


    Sind alle Kinder von Deinem Ex oder nur der Kleine?

  • Wenn der Papa abends daheim ist, bringt er ihn ins Bett. Das ist ok. Blöd ist nur, dass er halt rüber geht und der Kleine dann zu mir kommt. Papa hat jetzt erlaubt CD zu hören. Halte ich gar nichts von - der Kleine schläft dabei nämlich nicht ein - ER HÖRT ZU!!! Müssen das wohl besprechen..


    Ja, zwei Kinder sind aus dem Gröbsten raus. Und der Kleine hatte schon mehrere solcher Phasen. Ich weiß, dass nur dran bleiben hilft. Warum fällt es mir so schwer? Ich weiß es nicht.. Die Großen sind aus der geschiedenen Ehe, der Kleine aus meiner jetzigen Beziehung.

  • TiMi: Ohja, dieses Gebrüll kenn ich nur zugut "AAAABEEEER IIIIHIIIICH BIIIHIIIIN DOCH JETZT BRAAAAHAAAAAV!!!!!"


    Emma: Das Kuddelmuddel mit Papa und Dir würd ich sofort abstellen! In Deiner Wohnung sagst Du an, wie Schlafengehen geregelt wird. Wenn es Papa anders will, kann er den Sohn ja bei sich schlafen lassen. Kein Wunder, dass Du auf dem Zahnfleisch gehst, Ihr kommt ja als Familie gar nicht zur Ruhe. Ich würd kirre werden.

  • Hab grad nochmal in Deinen anderen Thread gelinst.... auweia.... da wird mir einiges klar und ich hoffe Ihr kommt in der Angelegenheit voran :troest


    Ich würde auch auf der Stelle und sofort drauf bestehen, dass der Papa sich entweder abends raushält oder den Kleinen mit zu sich rübernimmt. So geht das nicht, das arme Kind kennt sich ja so gar nimmer aus und Du musst drunter leiden.


    Und dann halt Euer Kernproblem angehen, denn ich halte das auch für seeeehhhhrrrrrrrr ungesund und ich würde sowas meinen Kinder nicht vorleben wollen. :tuschel Ich neige leider auch a bissel zu ungesunden Beziehungen.

  • In der Beziehung zwischen dem Papa und mir läuft es ganz gut. Das ist grad nicht das Problem. Ich war mir auch unsicher, ob es gut ist, wenn er ihn abends zu Bett bringt. Auf der einen Seite sollte es auch mit Papa gehen. Auf der anderern Seite wär es für den Kleinen bestimmt gut, wenn erst einmal etwas konstant läuft. Werd das morgen wieder machen denke ich. Und abends CD war eigentlich auch tabu.. Naja. Entweder muss ich mich nicht kümmern und muss ihn dann machen lassen. Oder ich muss es ganz übernehme wenn mir wichtig ist wie es läuft.. Mir tut nur leid, dass der Kleine schon wieder so spät schläft..

  • So, habe heute frei. Puh! Sohnemann ist dann irgendwann doch bei der CD eingeschlafen, war nach 21 Uhr, viel zu spät.. Aber immerhin, alleine im Bett. Er ist nachts auch nicht zu mir gekommen. Ich schlafe so viel besser, merke, wie mich das entspannt. Hab ihn heute morgen gelobt und angekündigt, dass es heute Abend allerdings keine CD zum einschlafen gibt.


    Gefrühstückt hat er nicht, aber mit am Tisch gesessen. Als ich seine Anziehsachen rausgelegt hab gings wieder: ICH ZIEH MICH ABER NICHT UM!!! Ich: Die Sachen liegen da, ziehst Du Dich nicht um, nehme ich Dich so mit in den Kindergarten.


    Ich hab dann geduscht. Sohni kam und meckerte: Ich rufe Dich die ganze Zeit. Du sollst kommen und Dir was ansehen. Ich: Ich höre Dich hier nicht. Ich komme wenn ich angezogen bin. - Das ist nur ein Beispiel wie er sich aufführt - er befiehlt - und alle sollen kommen. Es kostet mich enorm viel Kraft da innerlich bei mir zu bleiben. Aber nur so geht es. Ich bin zu allem bereit: spielen, toben, lachen, kuscheln etc. Aber nicht auf Kommando und immer wann er es möchte.


    Er hat in seinem Zimmer gewartet - ich kam und hab sein Kunststück bewundert. Zweite Ansage, habe ihn dabei berührt: So, letzte Ansage. Ich bin gleich fertig, dann gehen wir los. Er: Nur noch das eine hier mit gucken. Ich bin dann wortlos raus - er kam merckernder Weise ins Bad und holte seinen Waschlappen :-) !!


    ES FUNKTIONIERT!!!


    Ich hab ja im Wohnzimmer (ist ja auch mein Schlafzimmer) alle Spielsachen weggeräumt. Jetzt fängt er sogar an in seinem Zimmer zu spielen!! Ich glaube langfristig tut es ihm nur gut, ganz zu schweigen von uns allen..


    Bin gespannt wie der Tag weiter verläuft, aber das habe ich ja in der Hand. Ich bin kein Opfer meiner Umstände. Ich freu mich richtig auf ihn nachher. Manchmal hatte ich schon Angst, war innerlich immer auf hab-acht-Stellung wann er wieder ausrastet. Das wird er sicher auch wieder. Aber ich handle jetzt!!!


    Und heute Abend bin ich dran mit ins-Bett-bringen. Denkt ihr eine halbe Stunde Zeit abends reicht zum vorlesen und kuscheln? Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich danach noch Zeit hätte..

  • Super, ich bin begeistert! Ganz klasse! So kann das was werden!


    Es wird Rückschritte geben, aber auch daraus kann man wunderbar lernen... und auch dann sind wie hier da! :daumen


    Ne halbe Stunde abends passt, mach das einfach nach Gefühl...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Nas, das klappt doch prima. :daumen


    Wenn der Vater Sohni abends ins Bett bringt, dann nur, wenn er sich an genau das Ritaul hält. Sonst mach es lieber selbst.


    Und 30 min abends reichen sicher aus. Länger ist es bei uns auch nicht.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ich kann es nur immer wieder sagen/schreiben: es ist so schön Euch zu haben, nicht alleine zu sein, begleitet zu werden!!! :thanks:


    Die halbe Stunde ist dann nur für ihn, umziehen, Zähne putzen, aufräumen ist vorher. Denke auch es ist ok so.


    Im Moment höre ich ihn vor Wut schreien. Habe mit dem Papa über alles gesprochen, auch, dass CD hören abends für ihn nicht so gut ist. Wir haben uns geeinigt. Er bekommt seine Zeit abends, dann soll er lernen, alleine im Bett einzuschlafen. Kann sich ja was erzählen, mit den Kuscheltieren kuscheln. Mehr nicht. Papa wollte CD hören gestern "ausnahmsweise" erlauben.. Aber ich denke, Sohni soll sich an etwas ganz gleichbleibendes gewöhnen. Sonst ist heute die CD, morgen doch NOCH Mal kuscheln, übermorgen Bücher.


    Ist es zu viel verlangt von einem 6jährigen alleine in seinem Bett einzuschlafen, ohne Bücher etc.? Fühlt sich so komisch an. Aber mein Kopf weiß, das wird gut sein für ihn. Wenn wir das durchziehen, wird er irgendwann (ich hoffen bald) abends wissen, ok, so läuft das bei uns - sich umdrehen und schlafen. Das ist meine Hoffnung.


    Papa wollte ihn heute ins Bett bringen und das durchziehen. Er sagt, der Kleine muss ja auch auf ihn hören und sich nicht nur von mir bringen lassen. Naja, es ist grad sehr laut.. Sohni hat grad seine Tür geknallt!!