Seele läuft über....

  • Hallo,


    bis dato habe ich immer nur mit gelesen. Aber heute muss ich mir einiges von der Seele schreiben. Warnung, es kann lang werden!


    Ich werde es mal im Telegrammstil versuchen:


    Ich weiblich 48 Jahre alt, alleinerziehend (Kind 5), lebe von Erwerbsminderungsrente (kann nicht arbeiten gehen) und vom Kindergeld und Kindesunterhalt.


    Mein 13 Jahre altes Auto ging gerade noch mal durch den TÜV.


    Würde sehr gerne aus der momentanen Wohnung ausziehen, war nur ein Notnagel wg. Trennung vom Kindsvater. Aber es geht nicht, da ich zu wenig Geld habe, Wohnungsgeld würde ich höchstens 20 € bekommen.
    Würde so gerne in Urlaub fahren (letzter war vor ca. 8 Jahren). Habe schon überlegt, weil Kind nächstes Jahr September in Schule kommt und ich mir dann eh nie mehr Urlaub leisten kann, ob ich einfach mein Geld nehmen soll und es für ne Woche auf den Kopf hauen soll und wir nochmal eine schöne Zeit irgendwo am Meer haben. Von ERinnerungen kann man zehren!


    Aber dafür bin ich manchmal einfach zu vernünftig. Denn ich denke, was ist wenn ich ein neues Auto brauche, wenn ich trotzdem mal umziehe, dann brauche ich Geld. Wir haben nicht mal eine Couch, ich habe noch einen alten Liegestuhl. Der Wohnzimmerschrank fällt auch bald auseinander. Irgendwann braucht das Kind mal ein Kinderzimmer, sie schläft im Moment noch mit im Ehebett.
    Nächstes Jahr werde ich 50, da wollen bestimmt viele Bekannte kommen zum gratulieren, soll ich die auf den Liegestuhl setzen lassen?


    Gestern mußte ich zum Zahnarzt, Krone war rausgefallen (Frontzahn), er meinte die ist restlos abgebrochen, wird nicht mehr lange halten. Er sagte was von Implantat oder Brücke, weil die anderen Zähne auch mitbetroffen sind...., habe nur noch etwas von einigen tausend Euro gehört. Ich habe mir meine Fingernägel ganz fest in die Hand gedrückt, sonst hätte ich total das Weinen angefangen. Mir liefen während der Behandlung eh schon die Tränen aus den Augen.


    Ich hatte danach das Gefühl man zieht mir jetzt restlos den Boden unter den Füßen weg. Seit Jahren versuche ich mein Geld zusammenzuhalten, es ist nicht mehr viel. Weil man braucht ja trotzdem dies und das und man möchte dem Kind nicht zu allem nein sagen müssen.


    Ich kann bald nicht mehr. Meine Krankheit gibt mir den Rest (psychisch). Es gibt wohl auch keine Besserung mehr, wenn nicht ein Wunder geschieht) Deshalb werde ich wohl auch nie mehr Einkünfte haben. Ich bin im Moment so unendlich niedergeschlagen und enttäuscht und verzweifelt.
    Meine Ausgaben sind meist über den Einnahmen (Autoreparatur etc.), ich kann von meinen Einkünften auch nichts mehr abzwacken. Langsam habe ich das Gefühl ich habe den Kampf verloren.


    Es tat mir gerade gut, das mal zu schreiben und zu wissen dass da draussen es irgendwer liest.


    Danke fürs Lesen und Gute Nacht!
    ginger

  • Hallo ginger,


    hast du es mal mit einer Mutter-Kind-Kur versucht?


    Ich denke, dass es für dich und dein Kind eine super alternative zum Urlaub wäre.


    Vor allem kämt ihr nicht nur mal aus euren 4 Wänden raus, sondern du hättest bei einer Kur auch eventuelle die Möglichkeit auf Besserung
    deiner Symptome.


    Und so lange die Kleine im Kindergarten ist - wäre es doch wirklich super und sie würde nichts verpassen - wie wenn sie bereits in der Schule
    wäre.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Soooo, ich hoffe Du bist noch wach.


    Klar bist Du noch wach, wie soll jemand bei so vielen, so ernsten Sorgen auch schlafen! Du hast das Gefühl, Dein Leben ist total aus den Fugen und alles zerrinnt Dir zwischen Deinen Fingern, als würdest Du Wasser mit der Hand trinken wollen. Im Grunde lebst Du wahrscheinlich schon lange nur noch aus Pflicht für Dein Kind, ohne eigene Lebensfreude. Du ernährst Dich, weil Du weiter kämpfen musst und Du füllst 100 graue Formulare aus, weil es irgendwie immer weiter gehen muss. :krank:


    Es ist super, dass Du immer noch kämpfst! Es ist toll, dass Du all das für Dein Kind auf Dich nimmst! Es gibt so viele Eltern, die alles haben und nichts für ihre Kids geben. Es gibt so viele gleichgültige Menschen, die nichts haben, was ihnen so viel bedeutet, wie Dein Kind Dir! Diese Menschen haben wahrscheinlich mehr Geld, aber Du bist so viel reicher. :thanks:


    Und auch materiell bist Du, trotz allem, sehr reich. Du hast Wasser zu trinken, einen sicheren Platz zum Schlafen und Du kannst sogar mit Deinem Kind zum Arzt gehen, wenn Ihr krank seid. Dein Kind wird zu Schule gehen und eine Chance bekommen, sich irgendwann selber ein glückliches Erwachsenen-Leben zu schaffen. Damit hast Du schon viel, viel, viel mehr, als die aller-meisten Menschen auf diesem Planet! Weißt Du wie viele Kinder in der Zeit, die ich brauche um diese Zeilen zu schreiben, gestorben sind? Gestorben an Hunger und Durst, vergiftet von der Umweltzerstörung gesetzloser Konzerne und krepiert an den Folgen des Klima-Wandels, den wir hier alle maßgeblich mit verschulden? Wie viele Kinder sind heute erschossen, gefoltert und ermordet worden! Und Deines kann in Sicherheit schlafen, so wie Du. :sleep


    Es ist alles gut! Dir wird nichts passieren und Deinem Kind auch nicht. Ihr werdet nicht verhungern und ihr werdet, egal wie wenig Du verdienen kannst, immer mehr haben als die meisten anderen auf dieser Welt. Ihr werdet immer gut versorgt sein, weil so viele Generationen für diese Soziale Gerechtigkeit gekämpft haben. :Flowers


    Nimm diese Geschenke, die das Leben Dir und Deinem Kind schenkt an. Beantrage eine Mutter-Kind-Kur, nimm jeden Cent, der Dir zusteht und genieß' ihn so viel Du kannst. Wenn Du Dich zum Sozial-Schmarotzer machen wolltest, würdest Du eine Bank gründen und Billionen beantragen. Und daneben stehen Dir alle Hausmittel seelischer und körperlicher Gesundheit zur Verfügung: triff positive Menschen, treibe Sport, geht raus, ernähr Dich gesund, lern etwas neues, etc. etc. Magst Du vielleicht mal auf unsere Treffen kommen oder eines organisieren? :blume


    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Eure Zukunft! Und schreib uns, wie es bei Dir weiter geht! :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • @ Florian: Ohhhhh, das ist aber ein sehr schöner Text.


    Und das von einem Mann - sorry - aber habe noch nie so etwas tolles von einem Mann gelesen :D


    Ich bin überwältigt :anbet

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • He, Kopf hoch... Alles wird gut!!!
    Du hast keine Couch? Dann geh' doch in so ein Kaufhaus hin, wo die gebrauchte Möbel verkaufen, du bist doch Gering-Verdiener, da ist doch nichts dran sich eine gebrauchte Couch zu kaufen... Oder schau bei Ebay-Kleinanzeigen, ich habe meine alte Couch zum Verschenken dort reingestellt...
    Beantrage Kindergeldzuschuss, Wohnungsgeld und so, auch wenn es nicht viel ist, aber immerhin mehr, als du jetzt hast.
    Oder lass dir von deinen Bekannten, Verwandten und so eine Couch zum 50. schenken...
    Bei uns in der Nähe gibt es einen Supermarkt, der Lebensmittel verkauft, die schon vorm MHD sind, und die sind noch gut, dafür aber um die Hälfte billiger...
    Lass den Kopf nicht hängen, triff dich mit deinen Freunden, beantrage wirklich eine Mutter-Kind-Kur, versuche das Beste aus allem zu machen...
    Oder vielleicht auch eine neue Liebe... :sonne

    "Mama, was ist Glück?" fragte mein Sohn mit wissensvollen Augen.
    Ich liebe ihn so sehr und während er auf meine Antwort wartete, küsste ich ihn auf die Nase und sagte:
    "Glück, mein Engel, das bist du!"

  • Und das von einem Mann - sorry - aber habe noch nie so etwas tolles von einem Mann gelesen

    ich lese florian oft , du wirst ihn auch oft lesen.
    er hat die richtigen worte gefunden , nach denen ich hätte erstmal suchen müssen.

  • :knuddel


    Wegen deiner finanziellen Lage. Geh und beantrage Wohngeld, auch wenn es "nur" 20,- € sind. 20,- € haben oder nicht haben. Dann wie sieht es mit einem Berechtigungsschein für die Tafel aus? Würdest du den bekommen? Auch das kann dir helfen deine finanzielle Situation ein wenig zu entspannen. Ich selber habe 2 Jahre gebraucht bis ich endlich bei der Tafel angerufen habe. Nächste Woche werde ich gehen und einen Ausweis beantragen.
    Wegen der Möbel. Schau mal in euer örtliches Käseblättchen, ebay-Kleinanzeigenmarkt, andere Kleinanzeigenmärkte und im sozial Kaufhaus nach. In den Kleinanzeigenmärkten und im örtlichen Käseblättchen werden immer wieder mal Möbel verschenkt oder du kannst für kleines Geld gebrauchte Möbel kaufen.

  • Hallo Euch allen,


    vielen lieben Dank die mir geschrieben haben.


    An eine Mutter-Kind-Kur habe ich auch schon gedacht, würde ich wohl auch sofort genehmigt bekommen aber …….und da liegt der Hund begraben, durch meine Krankheit kann ich so vieles nicht machen.
    Als Aussenstehender ist das jetzt sicher nicht zu verstehen, kann aber leider keine Einzelheiten dazu erzählen.


    Wohngeld bekäme ich jetzt keines, aber auf Anfrage, wenn ich denn umziehen würde in eine teurere Wohnung dann kämen um die 20 € heraus, so sagte die Dame vom Amt.


    Da wo ich wohne, wo sich Hase und Fuchs Gute Nacht sagen, gibt es keine Tafel. Nur in der nächsten Stadt gibt es einen Sozialladen wo man preiswertere Lebensmittel bekäme. Habe mich mal bei der Caritas erkundigt, würde wohl sogar Berechtigungsschein dafür bekommen, aber es rentiert sich leider nicht 50 km dafür zu fahren (Hin- u. zurück).


    Wg. der Couch wollte ich noch etwas warten, dachte es klappt evtl. mit umziehen, evtl. sogar in die Nähe der Stadt, dann könnte ich eher was gebrauchtes oder geschenktes bekommen.


    Aber dadurch dass ich nicht genügend Geld zur Verfügung habe, kann ich mir keine andere Wohnung leisten. Bin schon bei diversen Wohnungsgesellschaften gemeldet, frage auch immer nach, auch für Sozialwohnung, aber hier bei uns gibt es kaum was.


    Ich habe ja schon verzweifelt gesucht als ich vom Kindsvater wegwollte, ich fand nichts und zuhause spitzte sich die Lage immer schlimmer zu. Ich bin dann einfach in diese Wohnung obwohl ich wusste dass es hier nicht taugt, aber es ging dann um mein Leben…..


    @ Florian:
    lieben Dank für Deine Zeilen, du hast Recht es gibt Menschen denen geht es weitaus schlimmer, so habe ich auch immer gedacht. Man darf es nur nicht vergessen.


    Es ist nur so dass es mir schon seit Jahren schlecht geht und ich mich immer wieder hochkämpfe wie Phönix aus der Asche, aber wenn man immer wieder runtergetreten wird und gegen Windmühlen kämpfen muss geht einem langsam die Puste aus und der Blickwinkel verloren.


    Ich habe mir meine Krankheit nicht ausgesucht und würde auch lieber arbeiten gehen etc. aber was einem dann noch an Behördenwillkür entgegengebracht wird raubt einem die letzte Kraft…


    Es bleibt…abwarten und Tee trinken……


    LG ginger


  • Manchmal kommt alles zusammen! An Zusatzkosten wie irgendwas mit den Zähnen oder dergleichen darf ich hier auch nicht denken. Mein Trockner ist schon seit Monaten kaputt...im Sommer ist es ok, aber an den Winter darf ich gar nicht erst denken!


    Den Tipp mit der Mutter-Kind-Kur würde ich umsetzen...das kann schon mal helfen! Und sei es nur, damit Ihr mal raus kommt. Danach würde ich zusehen, das Du eine Therapie machst und versuchst langsam wieder auf die Beine zu kommen!


    Viel Glück!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • An eine Mutter-Kind-Kur habe ich auch schon gedacht, würde ich wohl auch sofort genehmigt bekommen aber …….und da liegt der Hund begraben, durch meine Krankheit kann ich so vieles nicht machen.


    du bist so krank, das du nicht zur Kur fahren kannst ? Meinst du das ? Bist du dir da sicher ?


    Gibt jemand bei der Caritas, die/der soetwas wie ein Pate werden kann. Mal zum hausheulen, zum wieder gerade hinstellen.
    Zum Wohnung finden und Umzug managen - es gibt da oft noch ganz viele kleine andere Töpfe und es wird viel möglich.


    Vielleicht können die dir auch zum Geburtstag einen kleinen Gemeindesaal besorgen und ein kleines Feierbuget.


    Meinst du, du bist in der Lage dich so zu öffnen und eine Organisation zu finden, die dir dauerhaft hilft ?


    Brauchst du das Auto wirklich ?


    Hast du es mit einem ALG II Antrag probiert ? Bei ein paar Euro Leistungsbezug, könnte dir auch bei den Zähnen geholfen werden.

  • Hallo,


    ich mache Therapie. Nur ist es leider so dass ich mit dem Therapeuten nicht weiter komme. Er blockt vieles ab. Ich habe das Gefühl er ist noch zu jung und hat zu wenig Erfahrung damit udn traut sich selbst nicht ran, weil nichts konkretes kommt und das was es mir am meisten drauf ankommt wird abgeblockt.


    Ich habe jetzt per Telefon einen anderen Therapeuten gefunden, habe im Juli ein Erstgespräch es hörte sich bisher sehr positiv an nur leider hat er eine Wartezeit von einem 3/4 Jahr und es brennt aber jetzt.


    ....Tee trinken....


    LG ginger

  • Hallo,


    @ Lena 77 und die anderen:


    Ja so blöd das klingt, ich bin unfähig zu einer Mutter-Kind-Kur zu fahren, das bringt soviele Probleme mit sich die sich mit meiner Krankheit nicht vereinbaren lassen. Klingt ganz schön blöd, oder?!


    Ja das Auto brauche ich wirklich, wir wohnen hier im NIrgendwo und ohne Auto ist man aufgeschmissen. Bahn gibt es nicht, Busnetz ist kaum ausgebaut, funktioniert nur für Schüler. Mit dem Auto komm ich eh billiger in die Stadt, aber für die Spritkosten, kann ich auch normale Lebensmittel kaufen und muß nicht in den Sozialladen.


    Aber ich werde trotzdem mal zur Caritas gehen, denn wenn ich mal einen Termin habe und der Sozialladen dann gerade auf hat könnt ich hingehen (aber die haben auch ganz seltsame Öffnungszeiten wohl weil es Ehrenamtliche tun).


    War ja schon mal bei Caritas als ich bei Ex ausziehen wollte, aber so richtig konnten die mir auch nicht helfen, hatten auch keine Idee wg. Wohnung. Wo ich damals überall war und keiner konnte helfen, die verwalten sich alle nur selber.....


    Am liebsten würde ich so 100 km weiter weg ziehen, weil bei uns ist es immer a...kalt und regnerisch, schon 20 km weiter ist es so um die 4-5 Grad wärmer und ich bin eine sehr große Frostbeule.
    Hab mich auch dort schon mal beim Landratsamt erkundigt wg. Wohnungen und Wohnungsgeld, aber man sagte mir eben: Wohnungen sind teurer und Wohngeld so um die 20€.


    Heute früh gab es den nächsten Schlag:


    Der Rollo zur Balkontür (Küche) geht nicht mehr auf, das Band ist wohl abgerissen. Vor einigen Monaten ging der Rollo von der Balkontür (Wohnzimat erher) nicht mehr zu.


    Mein Vermieter ist ein sehr alter kranker Mann um den sich niemand kümmert ausser die Sozialstation oder er ist im Krankenhaus, er hat keine Familie. Wir haben auch keinen Mietvertrag, reine Rechte keine Pflichten. Wenn was kaputt war dann hat er es immer rausgezögert bis nichts mehr ging und hat dann irgendeinen Herumtreiber gefunden der ihm für wenig Geld wieder was einigermaßen instandgesetzt hat. Da hab ich keine Lust das so einer bei mir in die Wohnung kommt. Ich glaube erstmal lass ich das mit dem Rollo so. Auf den Balkon geh ich eh nicht, der ist zwar lang über Küche undWohnzimmer, aber nur ganz schmal, da kann man höchstens einen Wäscheständer rausstellen. Und da knallt die Sonne so hin (wenn sie mal scheint) dass man nichts mehr sieht.
    So muß erstmal was tun.
    LG ginger

  • Hi Ginger,


    Kaputtes Rollo im Kinderzimmer, das Band ist wohl am Rollo abgerissen. Das sind solche Momente wo ich :angry:wuetend:flenn:flenn:flenn


    Wie soll ich das denn reparieren..?? :heul


    was machen Deine Rolläden? Ich habe mich grade an den Post von Yarisha vor gefühlten 100 Jahren erinnert: das haben wir auch tatkräftig lösen können.
    Wenn wir wüssten, in welcher Ecke des Globus Du wohnst, würde sich möglicherweise auch jemand finden, der Dir helfen kann. :winken:


    Das Leben ist zu kurz und zu hart, um alles alleine zu schaffen! :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • was ist denn nun mit h4?


    bei 500 euro warmmiete, 800 eu-rente und 225 unterhalt hättest du immer noch anspruch auf 70 weitere euros monatlich. und dann auch anspruch auf hilfe beim umzug, bei der ausstattung usw.
    vermutlich ist deine miete geringer, aber die eu-rente auch denke ich?


    wie läuft jetzt eure krankenversicherung?


    möbel usw bekommt man auch für wenig geld gebraucht oder gar geschenkt (wie hier schon genannt sind die ebay kleinanzeigen toll, aber auch dhd oder diverse facebook-gruppen). ich würde allerdings alles dransetzen umzuziehen, bestenfalls eben mit hilfe vom amt, caritas etc. dein kind geht noch nicht in die schule, du wohnst weit ab vom schuss, hast dadurch enorme kosten wegen dem auto und bist vor allem darauf angewiesen, dass es ganz ist. dazu die katastrophalen umständlichkeiten mit dem vermieter. ein umzug muss auch gar nicht so teuer sein, ein geringer dreistelliger betrag reicht da oft schon, selbst wenn es 50km weiter ist. wäre mir in deiner situation lieber als der urlaub um das letzte geld auf den kopf zu hauen.