Inventur nach Umgang - jedesmal fehlt etwas

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage: Mir fehlen nach jedem Umgang Bekleidungsstücke, Taucherbrille, Sonnenmützen usw oder mal ein paar Schuhe... Bücher, Stoffpuppen usw.


    Mal ist das ja in Ordnung und mir auch schon passiert aber jetzt nach dem Urlaub habe ich ihn nach 7 Artikeln fragen müssen - einige davon bei Freundinnen geliehen. Meine Freundinnen werden mir sicherlich nicht böse sein, dass ist nicht der Punkt. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das hier zur allgemeinen Masche wird. Es fehlen Artikel die als Kombination gut passen - passende Hose mit Oberteil zum Beispiel. Ich habe ca. 10 verlorene Mützen seit Saisonbeginn und Artikel wie Socken, Sonnenhüte... und dergleichen kaufe ich meist 5 fach pro Kind. Aber mich nervt das. Und grade vor dem letzten Urlaub mit KV habe ich die Garderobe mit H&M aufgestockt, damit nicht wieder die Kommentare kommen: "Ich bezahle so viel Unterhalt... und dann..." (wobei er ja NICHT zahlt aber das ist eine andere Debatte).


    Was mache ich nun am besten? Wie gesagt, mal etwas zu verlieren ist okay aber ich rechne jetzt pro Wochenende mit ca. EUR 20 Verlust - nach dem Urlaub waren es jetzt EUR 100 Wiederbeschaffungswert. Ich bin schon so weit, nichts mehr einzupacken und ihm zu sagen, dass er sich selbst ein paar Dinge für die Kinder kaufen soll aber das überspannt eventuell den Bogen noch weiter.

  • Kannst Du es vielleicht einfach mal ansprechen? Oder könnt Ihr nicht miteinander reden?


    Ansonsten:


    Du könntest eine Liste mit den Kleidungsstücken beilegen. Diese kann dann zur Überprüfung, ob auch alles wieder zurückkommt, genutzt werden.


    Es könnte ja im Bereich des Möglichen liegen, dass der Vater bisken verschusselt ist. :frag

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Als allererstes würde ich ihm keine H&M Sachen mehr einpacken. Soll er doch meckern :rolleyes2:



    Und dann vielleicht eine Liste schreiben, was alles in der Tasche drin ist. Dann kann er auf die Liste
    schauen und weiß genau, was da war und was in die Tasche wieder rein sollte.



    Ansonsten: Tief durchatmen.

  • Jup, hab ich auch so erlebt...


    Ich hab dann nur noch Sachen mitgegeben, die eh bald zu klein waren... (klar, daraus wird dann auch gern was in Sachen mangelnde Kleidung etc. gemacht) Ist eben blöd, wenn jemand auf Krawall gebürstet ist... die kleinen Spielchen eben, an Zufälle glaub ich da eher weniger...


    Man könnte sich auch den Inhalt der Umgangstasche quittieren lassen (aber mal ehrlich, wer will diesen Zirkus)


    Ich habs für mich dokumentiert und dann auch mal in nem Anwaltsschreiben mit ansprechen lassen - daraufhin kam zumindest "abgelaufene Saisonware" zurück...

  • Hallo,


    Geht es stark in die finanzielle Richtung?? Heisst, tut es dir finanziel weh, dass die Sachen weg sind???

    Dann würde ich einfach bei Ebay Bekleidungspakete erwerben und ihm diese Sachen mitgeben.... und gut ist...
    Die "gute" Gardrobe verbleibt dann eben bei dir...


    LG
    Mami2511

  • oder leg eine Inventarliste in den nächsten Koffer und schreib darunter die Dinge die noch Lost sind.
    Bei mir ist gerade auch wieder viel "lost" - ich versuche das es nicht die Lieblingssachen sind, manchmal frage nach...
    Oder ich frage vorher, was soll ich packen (dazu bin ich nämlich zu blöd) und sage dann xy müßte noch bei dir sein...

  • Nein, verschusselt ist er nicht. Er denkt aber, dass "sein" Unterhalt für die Kinder ausreicht und er regt sich fürchterlich auf, wenn ich nicht genug Feuchtigkeitstücher für Mausi einpacke. Was ich damit sagen will, er sieht es als sein Recht an die Dinge der Kinder zu behalten. Mittlerweile antwortet er aber noch nicht einmal, wenn ich ihn per e-mail frage.

  • Am Umgangswochenende ist er allein zuständig, auch für die Hygiene. Ich würde ihm keine Feuchttücher und andere Extras mehr einpacken. Ich würde auch klar formulieren, dass wenn immer Sachen fehlen, er ja schon so einen Vorrat hat, du nichts mehr mitgeben brauchst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Schreib dir ne Inventarliste mit Fotos, bevor du die Sachen mitgibst. Wenn etwas nicht zurückkommt, schreibst du es mit dazu. Das gibst du dann beim nächsten Mal nicht mehr mit. Auf Fragen/Beschuldigungen kannst du dann antworten, das hast du doch noch vom letzten Mal bei dir. Beweise hast du ja.
    Wenn er Unterhalt für die Kinder zahlt, weise ihn darauf hin, dass er die Hälfte des Kindergeldes einbehalten darf und damit muss er Dinge wie Kosmetika und Feuchttücher usw besorgen, dazu ist es da.
    Wenn er der Meinung ist, darauf zu bestehen, dass er ja Unterhalt bezahlt, damit die Kids ordentlich angezogen sind, kannst du auch darauf bestehen, dass er das einbehaltene Geld für diese Dinge einsetzt.


    Das wäre meine Variante.


    Wie alt sind deine Kinder, können die evtl schon selber darauf achten, dass Dinge wie Mützen, Schuhe, Spielzeug usw wieder mit zu dir kommen?


    Bei uns läuft das mitlerweile so. Ich gebe das Kind so mit, wie es halt an dem Tag angezogen ist, nur Regensachen u.ä. werden mitgegeben. Wenn der Grosse wiederkommt, behalte ich einfach die Sachen, die er beim Wiederkommen anhat. Sohn ist schon 6, der erinnert seinen Papa selbstständig daran, was unbedingt mit muss. Allerdings liegt es bei meinem Ex ausschliesslich an seiner sehr ausgeprägten Schussligkeit, nicht wie bei deinem an Böswilligkeit... :kopf

  • Das kenn ich.


    Meine Kids sind ständig heim gekommen und es haben Klamotten gefehlt.


    Dann war Ex im Krankenhaus und ich musst in seine Wohnung für ihn Klamotten holen.


    15 Hosen der Jungs, gut 15 Shirts Massenhaft Unterwäsche, einzelne Socken wo der andere zuhause war, und 10 paar Strümpfe pro Kind.
    Dann noch die neuen Schuhe vom jüngsten welche mich 50€ kosteten. :nanana:nanana:nanana:nanana:nanana


    Alles schön sauber in SEINEN Schrank, und ich hab mich schon gewundert ob die Kids ihre Hosen seit neuesten essen *örgs* Hab auch des öfteren Gemeckert das immer Sachen
    fehlen wenn er sie zurück bringt... Er meinte damals "Ich hab nichts zuhause mehr" :radab:radab:radab


    Ich hab dann für jedes Kind einmal Unterwäsche, einmal Socken, eine Hose und ein schönes Shirt sowie einen schönen Pulli dort gelassen und den Rest mit genommen.


    Als ich ihm sein Zeug ins Krankenhaus brachte meinte ich nur das ich die Klamotten die er vergessen hat zurück zu geben gleich mitgenommen habe weil die Kids sie benötigen.
    Er jedoch für jedes Kind eine komplette Garderobe noch hat von MEINEN Sachen und er in Zukunft selbst für Klamotten zu sorgen hat.


    hat er bloß gelacht.
    Ich fands nicht witzig weil das lauter neue Sachen waren.


    Seit dem gebe ich nichts mehr mit. Auch keine Ersatzschuhe. Wenn er was benötigt soll er es selbst kaufen Punkt.


    Erst war er ja Zickig, aber seit er gemerkt hat wie teuer das ganze Zeug ist wenn er es selbst kaufen muss ist er ganz Handzahm.
    Mittlerweile gebe ich hin und wieder mal noch was zusätzlich mit. Abgezählt ^^ Und er bringt es immer wieder zurück bisher...

  • ich habe mal eine Frage: Mir fehlen nach jedem Umgang Bekleidungsstücke, Taucherbrille, Sonnenmützen usw oder mal ein paar Schuhe... Bücher, Stoffpuppen usw.


    Nicht dir, sondern euren Kindern fehlen die Sachen. Er will ja wohl dich damit ärgern und schädigen. Aber eigentlich schadet er den Kindern. Und das solltest du vielleicht dem KV auch mal irgendwie verständlich machen:


    "Ich sehe, dass unsere Kinder immer mal wieder Dinge bei dir vergessen und später darüber sehr traurig sind und eben diese Sachen vermissen. Da sie noch zu klein sind und das nicht alleine können, würde ich mir wünschen, dass du ihnen hilfst, ihre Sachen einzupacken."


  • "Ich sehe, dass unsere Kinder immer mal wieder Dinge bei dir vergessen und später darüber sehr traurig sind und eben diese Sachen vermissen. Da sie noch zu klein sind und das nicht alleine können, würde ich mir wünschen, dass du ihnen hilfst, ihre Sachen einzupacken."

    :ohnmacht:


    wow, die Vorlage ist wirklich gut :respekt
    wer kann da widerstehen ?