Hausaufgaben "für Eltern"

  • In wie weit wird denn heute erwartet, dass jeder PC, Internet und Drucker zu Hause hat?

    Das wird doch heutzutage schon in der Grundschule erwartet. Hat mich da schon angenervt, wenn die Jungs dann in der 2. Klasse nach Hause kamen mit der Aufgabe, gewisse Dinge im Internet zu recherchieren. Hä?? Mein Kurzer hatte bis dahin selber noch gar keinen Kontakt mit I-net also war ja klar, wer diese Aufgabe zu erledigen hat

  • Lovrel: Die kreative Hausaufgabe für die Eltern... schön... - mach ich gerne bei drei Kids... ;)


    Ich finde es wichtig, dass die Aufgaben von den Kindern wirklich gelöst werden können.
    Dazu gehört, dass die Kleineren (Grundschule) noch klare Arbeitsanweisungen bekommen.


    Kreativität ist ja schön und gut, soll sogar sein. Trotzdem müssen die Kinder wissen, was sie zu tun haben.


    Wir hatten mal die Aufgabe in der Grundschule, etwas zum Thema Wasser zu machen, dabei müssten die Aggregatzustände sein und sie sollten was ganz eigenes machen... (zumindest kam das bei mit als Elternteil an), ich bin also brav zur Lehrerin gedackelt und hab nachgefragt, was sie sich vorstellt. Das Heft, was sie mir zeigte, war einem Projekt der 8. Klasse würdig...


    Für Lehrer, die die freie Entfaltung der Kids wünschen, kommt hier die Bitte/Anmerkung, dass nicht alle Kinder damit umgehen können. Viele Kids brauchen klare Arbeitsanweisungen, was zu tun ist. Hier würde ein Arbeitsblatt helfen, auf dem die Aufgaben noch mal zum nachlesen stehen...


    Die Gesamtschule bekommt das aber gut hin. Kreativität wird in AGs und Sonderaktionen gefördert und die Aufgaben der Kinder im Unterricht bearbeitet. Nicht, dass die Kinder in den höheren Klassen nicht auch mal größere Projekte haben, aber die können sie alleine lösen (zumindest meine Kinder).

  • Kunst: Wir bauen einen Bumerang!


    Der Lehrer wollte als Material eine ganz bestimmt Pappel Art. Kinder sollten sich selber das Holz organisieren.


    Unser ortsansäßiger Baumarkt war nach dem 3 Kind ausverkauft. :D


    Der Verkäufer genervt, Eltern liefen panisch durch den Laden.


    Zu meiner Schulzeit wurde das entsprechende Material vom Kunstlehrer organisiert, meine Mutter hätte nie die Ressourcen gehabt, mit mir Baumärkte abzuklappern, mangels Führerschein und Vollzeitarbeit.

  • Ich denke nicht, dass es an G8 liegt. Ich gebe solche Aufgaben ja auch nicht auf. Ich meine, dass es pure Faulheit ist. So eine Mappe dann zu bewerten, macht wenig Aufwand und eine schnelle Note. Müsste das Fotoprojekt in der Schule gemacht werden, wäre das mit einiger Organisation verbunden.

    Danke für deine Ehrlichkeit.


    Hier am Gym werden oft fächerübergreifende Projekte durchgeführt. Das kann z.B. Geschichte, Deutsch und Erdkunde sein oder Physik/Chemie und Kunst, oder, oder - wenns reinpaßt auch mit Fremdspache. Die Gesamtnote aus diesem Projekt geht dann wie eine mündliche Note in die beteiligten Fächer ein. Oftmals wird in jedem Fach noch eine Zusatzaufgabe gestellt oder eine Arbeit geschrieben.
    Diese Projekte werden immer in der Schule begleitet. Die Eltern werden informiert, falls die Kids deshalb länger in der Schule bleiben oder sich in den beteiligten Klassenverbänden zusätzlich treffen. Die selbständige Arbeit zu hause ist immer Gruppenarbeit. Die Gruppe bekommt für ihre Präsentation zusätzlich eine Note.

  • Ihr Lieben,


    geht es euch auch so, dass manche Hausaufgaben, die die Kids bekommen, einfach nur nerven, weil man als Eltern mitarbeiten ...

    nun, daran sehe ich nichts schlimmes. eltern sollen meiner meinung nach auch ab und an in die ha eingebunden werden!



    ... und ggf. auch echt viel Zeit und Geld investieren muss, damit das Kind eine gute Note bekommt?

    engagement zeigen finde ich auch für´s kind gut. stolz und freude an etwas gemeinsam erarbeiteten zu empfinden ist für ein kind wichtig!



    Mein Großer muss in Kunst ein Fotoprojekt zum Thema "Zeit" durchführen. Dafür benötigt er mindestens 15 Fotos, die er noch auf eine besondere Weise zusammenstellen soll inklusive Arbeitsbericht. Letzteres ist ja nicht das Problem, aber das andere...ich bin genervt. Es kostet eine Menge Fotopapier und Tinte, denn man druckt ja nicht gleich perfekt, sondern manche Fotos gehen auch daneben.


    Und er muss an meinen Computer, da er keinen eigenen Drucker hat. Ich
    bin aber gerade an den Abigutachten dran. Wer macht jetzt Nachtschicht?

    fotos kann man z.b. bei foto.com ab 6ct entwickeln, da gibt es auch angebote (momentan), wo 50 bilder gratis sind.
    man kann auch an einem computer alles druckfertig machen - das drucken an sich dauert nicht sooo lange. ;)

    Mein Kleiner kriegt auch immer so komische Aufgaben, die er nicht allein bewältigen kann. Aktuell muss er zu einem Bauernhof kutschiert werden.


    Ich bin genervt.

    ein bauernhof ist ein tolles ausflugsziel, vielleicht für´s we...


    versteh ich nicht, dass du genervt bist. oder kommen solche projekte mehrmals im monat vor, dass man ständig unterwegs sein muss.
    ich gebe im übrigen auch solche hausaufgaben; lasse stammbäume erstellen - wahlweise mit fotos oder selbstgezeichneten bildern zum beispiel.
    allein, um eltern etwas näher an schule und ihre "schülerkinder" zu führen. ich finde es schade, dass manche eltern so gar kein interesse an einem so großen (und wichtigen) lebensbereich ihrer kinder zu haben scheinen und versuche so, sie einzubinden. :frag

  • nun, daran sehe ich nichts schlimmes. eltern sollen meiner meinung nach auch ab und an in die ha eingebunden werden!


    Seit der 1. Klasse, auf jedem Elternabend, von jedem Lehrer, hört man hier: Hausaufgaben, sind die Aufgaben der Kinder. Eltern sollen nicht helfen.
    Hausaufgaben werden immer so gegeben, dass das Kind diese selbständig anfertigen kann. Lieber kommt es mit Fehlern und frägt nochmals nach.


    Meine Aufgabe als Elter besteht darin, dafür zu sorgen, dass das Kind sich an die Hausaufgaben setzt. Es beim Zeitplan fürs Lernen zu unterstützen, Vokabeln abzufragen, etc. Mehr nicht. Bin ich Hilfslehrer?


    Zitat

    allein, um eltern etwas näher an schule und ihre "schülerkinder" zu führen.


    Dafür gibt es Schulfeste und die Möglichkeit, sich ehrenamtlich in der Schule einzubringen.


    Zitat

    ein bauernhof ist ein tolles ausflugsziel, vielleicht für´s we...


    Am WE, als AE? Wenn das Kind vielleicht genau an diesem Wochenende beim anderen Elternteil ist, dieser bereits anderes geplant hat, ohne in der Schule nach den Hausaufgaben gefragt zu haben... Ist das dann mangelndes Interesse?
    Auch andere Familien sollen bereits Pläne gemacht haben...


    Was ist mit jenen, die nicht einfach mal so das Fahrtgeld für den (gezwungenen) WE-Ausflug auf einen Bauernhof haben?
    Haben die dann kein Interesse an der Schule ihrer Kinder, weil sie die nächsten Tage nicht nur von Pellkartoffeln und Quark leben wollen?


    Was ist mit dem Bauern, der deine Idee (an seinem freien Nachmittag) sicher großartig findet?
    - Nicht jeder Bauer will Besuch von Schülern, die eine Hausaufgabe zu erledigen haben, einzeln empfangen. Oder bekommt der eine HA-Prämie, weil die Le(e)hrkraft ihre Freizeit für ein Projekt nicht nutzen mußte?

  • Der Punkt ist, dass ich keinen Bauernhof hier in der Umgebung kenne. Ich lebe noch nicht lange hier. Mich kotzt an, dass ich sowas organisieren muss. Das hätte man schön als Klassenexkursion lösen können.


    Lovrel,
    man geht davon aus, dass PC und Drcuker sowie Internet existieren. Ich frage bei den Kleinen allerdings immer nach, ob sie es nutzen können. Ansonsten mache ich mir eine Notiz und der Schüler wird nicht benachteiligt. Ich findes es meine Pflicht zu beachten, dass nicht alle die fette Kohle haben und nicht alle Muttis sind heute noch zu Hause oder Omas in der Nähe, die dann eisnpringen.


    Muss man so unüberlegt handeln?


    Ich kenne jemand der es genauso macht. Sie schaut welche Möglichkeiten haben die Eltern. Gehen die Eltern arbeiten? Wieviel Zeit haben sie mit den Kindern zu lernen und sie zu unterstützen? Wie sehen die finanziellen und sozialen Verhältnisse aus? Danach richtet sie sich auch bei der Aufgabenstellung und bei den Zensuren. Es geht ihr um den Ehrgeiz der Kinder und nicht darum welche Mappe am Ende mehr Fotos hat und professionell erstellt wurde. Sie sagt auch man merkt sofort ob die Eltern das waren und dann gibts nen Vermerk unter die Arbeit an die Eltern.


  • Das gibt es hier bei uns nicht. Die Hausaufgaben der Kinder, sind so gestrickt das die Kinder sie alleine machen sollen. Und Sachen die viel Geld kosten, lehnt unsere Lehrerin eh ab.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(



  • Wir hatten das jetzt mehrfach 6. Klasse Gym. Musikunterricht. Es wurde verlangt u.a. Federstahldraht, Holzperlen ( wir haben hier im Ort keinen Bastlelladen o.Ä ) der Baumarkt ,ca 5km entfernt, war auch direkt ausverkauft, Angelschnur, Unterlegscheiben, DIchtungsringe, usw. usw. Es wurden 3 Instrumente gebaut. Ein Streichinstrument, eine Lotusflöte und ein Rhytmusinstrument.


    Alsio ich meine Tochter fragte, wo ich denn sowas herbekommen solte, war die Antwort :Hr. Musiklehrer sagt, sowas hat man im Keller. :ohnmacht:


    Und als Werkzeug wurde benötigt, ein Handbohrer und was weiß ich nicht noch alles.


    Sie ist jetzt mit den Instrumenten durch und ich mach 3 Kreuze.



    Ja, und dann gab es da noch in Bio die PowerPointPräsentation........

  • versteh ich nicht, dass du genervt bist. oder kommen solche projekte mehrmals im monat vor, dass man ständig unterwegs sein muss.
    ich gebe im übrigen auch solche hausaufgaben; lasse stammbäume erstellen - wahlweise mit fotos oder selbstgezeichneten bildern zum beispiel.
    allein, um eltern etwas näher an schule und ihre "schülerkinder" zu führen. ich finde es schade, dass manche eltern so gar kein interesse an einem so großen (und wichtigen) lebensbereich ihrer kinder zu haben scheinen und versuche so, sie einzubinden. :frag



    Was bitte ist mit Vollzeitarbeitenden Eltern / Aes die einfach nicht die Zeit haben da ständig mitzuarbeiten?


    Ganz zu schweigen vom Geld....


    ich finds unverschämt wenn ich von heute auf Morgen Dinge für ne Aufgabe besorgen soll die es bei uns am Wohnort und auch in der Kreisstadt eben gar nicht gibt...... Da hat sich einfach der Lehrer vorher superschlecht informiert.


    Ich finds auch unverschämt wenn mir bei den sog - freiwilligen Engagements zb beim Schulfest dann gesagt / geschrieben wird , es werde erwartet das jeder Schüler was beisteuert fürs Buffet. Gleichzeitig stehen aber die Zeiten drauf wann man das Essen etc in der Schule abgeben kann : ab 10 Uhr und nicht nach 12 Uhr. Toll..---- was ist mit arbeitenden Eltern ??? Wird da allen Ernstes erwartet , daß ich mir frei nehme um meinen Beitrag zum Buffett abgeben zu können ??? Leider , leider muss man so auf meine Mitarbeit verzichten.


    was wird bitte benotet wenn die Eltern Power Point Präsentationen für ihre Kinder machen ? Deren Mappen und Referate verbessern und ihnen die Recherchen ermöglichen die die Kids gar nicht allein könnten ?


    Das Engagement der Eltern ? Deren vorhandene Freizeit ?


    Die Leistung des Kindes jedenfalls nicht in meinen Augen....

  • versteh ich nicht, dass du genervt bist. oder kommen solche projekte mehrmals im monat vor, dass man ständig unterwegs sein muss.


    Bei 3 Kids locker


    ich gebe im übrigen auch solche hausaufgaben; lasse stammbäume erstellen


    Grenzwertig


    allein, um eltern etwas näher an schule und ihre "schülerkinder" zu führen


    Quatsch, damit vertreibt man sie


    ch finde es schade, dass manche eltern so gar kein interesse an einem so großen (und wichtigen) lebensbereich ihrer kinder zu haben scheinen und versuche so, sie einzubinden.


    wenn Eltern Zeit und Interesse haben, dann machen sie das freiwillig.


    Denke gerade als AE brauch ich nicht noch einen Oberlehrer, der mir aufzeigt, daß mein Spagat zwischen Brötchen verdienen und Kinder nicht funktioniert.
    Bereitet mir ein schlechtes Gewissen und die Kids erleben Hautnah den Unterschied zu "Normal" Familien.

  • nun, daran sehe ich nichts schlimmes. eltern sollen meiner meinung nach auch ab und an in die ha eingebunden werden!


    Und wie soll man dann feststellen, was das Kind allein gemacht und und wie sein Lernstand ist?



    Zitat

    engagement zeigen finde ich auch für´s kind gut. stolz und freude an etwas gemeinsam erarbeiteten zu empfinden ist für ein kind wichtig!


    Ich würde gern selbst entscheiden, was ich mit meinem Kind gemeinsam mache. Ein Vogelhäuschen bauen oder gemeinsam Radieschen säen, macht hier für mich und uns mehr Sinn.



    Zitat

    fotos kann man z.b. bei foto.com ab 6ct entwickeln, da gibt es auch angebote (momentan), wo 50 bilder gratis sind.
    man kann auch an einem computer alles druckfertig machen - das drucken an sich dauert nicht sooo lange. ;)

    ein bauernhof ist ein tolles ausflugsziel, vielleicht für´s we...


    versteh ich nicht, dass du genervt bist. oder kommen solche projekte mehrmals im monat vor, dass man ständig unterwegs sein muss.
    ich gebe im übrigen auch solche hausaufgaben; lasse stammbäume erstellen - wahlweise mit fotos oder selbstgezeichneten bildern zum beispiel.
    allein, um eltern etwas näher an schule und ihre "schülerkinder" zu führen. ich finde es schade, dass manche eltern so gar kein interesse an einem so großen (und wichtigen) lebensbereich ihrer kinder zu haben scheinen und versuche so, sie einzubinden. :frag


    Ich bin genervt, weil ich am Abi sitze und schlichtweg keine Zeit für Extras habe. Ich muss einen Plan erfüllen. Und einen Stammbaum kann ein Kind sehrwohl alleine erstellen im Gegensatz zu einem umfangreichen Fotoprojekt, zumal bei ersterem immer die Option des Zeichnens gegeben ist.


    Die Unterstellung, kein Interesse am Schulleben meiner Kinder zu haben, finde ich frech und unreflektiert. Du kennst mich gar nicht. Zufällig unterrichte ich an derselben Schule und kriege mehr mit, als die meisten Eltern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Meine Aufgabe als Elter besteht darin, dafür zu sorgen, dass das Kind sich an die Hausaufgaben setzt. Es beim Zeitplan fürs Lernen zu unterstützen, Vokabeln abzufragen, etc. Mehr nicht. Bin ich Hilfslehrer?

    und die unterstützung kann du ihnen beim fotoprojekt und bauernhofbesuch nicht geben?


    Dafür gibt es Schulfeste und die Möglichkeit, sich ehrenamtlich in der Schule einzubringen.

    ...die berufstätige (insbesondere aes) kaum wahrnehmen können (oder werden).



    Am WE, als AE? Wenn das Kind vielleicht genau an diesem Wochenende beim anderen Elternteil ist, dieser bereits anderes geplant hat, ohne in der Schule nach den Hausaufgaben gefragt zu haben... Ist das dann mangelndes Interesse?
    Auch andere Familien sollen bereits Pläne gemacht haben...


    Was ist mit dem Bauern, der deine Idee (an seinem freien Nachmittag) sicher großartig findet?
    - Nicht jeder Bauer will Besuch von Schülern, die eine Hausaufgabe zu erledigen haben, einzeln empfangen. Oder bekommt der eine HA-Prämie, weil die Le(e)hrkraft ihre Freizeit für ein Projekt nicht nutzen mußte?

    naja, am we hat man am ehesten zeit für sowas, oder?
    der andere elternteil sollte auch interesse an den schulischen belangen des gemeinsamen kindes haben, insofern sehe ich da nicht sooo ein großes problem.
    kontaktiere doch mal den lehrer, ob er einen vorschlag hat, welcher bauer in eurer nähe für ein derartiges projekt zur verfügung steht. ist der lehrer gut vorbereitet, hat er sicher was in petto ;)
    das mit der prämie versteh ich ehrlich gesagt nicht. :hae:



    Was ist mit jenen, die nicht einfach mal so das Fahrtgeld für den (gezwungenen) WE-Ausflug auf einen Bauernhof haben?
    Haben die dann kein Interesse an der Schule ihrer Kinder, weil sie die nächsten Tage nicht nur von Pellkartoffeln und Quark leben wollen?

    auch hier: lehrer kontaktieren und situation klar stellen. vielleicht findet sich eine lösung, fahrgemeinschaft mit klassenkameraden o.ä.

  • Und wie soll man dann feststellen, was das Kind allein gemacht und und wie sein Lernstand ist?


    Genau das ist doch der Casus Knacksus!
    Die Lehrer erwarten selbstständiges und eigenverantwortliches Erarbeiten der HA und ziehen die Eltern bei solchen Projekten zwangsläufig mit rein :crazy


    Die Grundidee finde ich gut, aber die Projekte sollten umsetzbar bleiben für die Kids.

  • Ja gibts hier auch und mich nervts weil letztendlich nicht das Kind sondern die Eltern benotet werden.


    Grad letzte Woche war ich allerdings kurz vor nem Anfall. (Nicht mit dem zu vergleichen wie bei Dir Kaj aber trotzdem.)


    Sohn 2 dritte Klasse - Moosgummi, farbigen Pappkarton, Holzklotz, Wolle für Gestalten mitbringen, was gebastelt wird - geheim! (Kinder wussten es nicht.) :ohnmacht:


    10 Blatt Moosgummi - 3,99 Euro, Pappkarton - 2,99, Wolle reduziert 2 Euro - Holzklotz dank an den Nachbar der nen Kamin hat.


    Ehrlich welche Eltern können sich das leisten????


    Gebastelt wurde ein Stempel, es wurde 1 Blatt Moosgummi und 1 Blatt Karton verbraucht und ein Zipfel von der Wolle. Bei uns kann man keine einzelnen Blätter nur kaufen, haben keinen Bastelladen im Ort nur Kaufhaus Müller.


    Gut das Zeugs bleibt nun liegen und wird hoffentlich nochmal gebraucht, aber die Anschaffungskosten fand ich Hammer.


    Hätte da man nicht sagen können was man braucht so das man als Eltern sich zusammentun hätte können und so wären es für jedes Kind weniger Kosten geworden?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • und die unterstützung kann du ihnen beim fotoprojekt und bauernhofbesuch nicht geben?

    Nochmals: Hier wird seit der Grundschule immer und immer wieder gesagt, Hausaufgaben sind selbstständig ohne die Hilfe der Eltern anzufertigen. "Elternhausaufgaben" werden nie besser als 3 benotet.
    Werden also Fertigkeiten wie Fotobearbeitung am PC notwendig, muss das erst in der Schule erarbeitet werden.


    kontaktiere doch mal den lehrer, ob er einen vorschlag hat, welcher bauer in eurer nähe für ein derartiges projekt zur verfügung steht. ist der lehrer gut vorbereitet, hat er sicher was in petto ;)

    Sorry, aber: :radab
    Das ist die Aufgabe des Lehrers. Ist der Lehrer gut vorbereitet, kann er das als Klassenprojekt selbständig durchführen, ggf. begleiten ihn zwei Eltern zur Unterstützung.


    Der Bauernhofbesuch ist Standard als Projekt entweder in der 3. Grundschulklasse - vom Lehrer als Projekt zu organisieren. Das ist seine Aufgabe.
    Oder an der weiterfürhenden Schule fächerübergreifend von den Lehrern zu organisieren, einschließlich Besuch auf dem Bauernhof.
    Das ist nicht Elternaufgabe.

  • Hätte da man nicht sagen können was man braucht


    kapier ich auch immer nicht. Aber ich weiß, dass gerade Fachlehrer immer so sehr von ihrem Fach begeistert sind, dass sie sich kaum vorstellen können, dass es anderen nicht so geht. Da scheint es unmöglich zu denken, dass es andere Prioritäten in Familien geben könnte. Oder dass noch andere Kinder vorhanden sind, die auch was brauchen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Grenzwertig


    kam bei kindern, eltern, kollegen, seminarleitern gut an - wenn man seine "pappenheimer" kennt, kann man gut einschätzen, was man bringen kann und was nicht. ich hatte kids in "kernfamilien", pflegekinder, kinder in heimunterbringung und kinder aus patchworkfamilien in der klasse. es war für alle schwer interessant, herauszufinden, wie unterschiedlich familien sein können :brille


    Quatsch, damit vertreibt man sie

    wer sich durch sowas vertreiben lässt, setzt dadurch zeichen...



    wenn Eltern Zeit und Interesse haben, dann machen sie das freiwillig.


    Denke gerade als AE brauch ich nicht noch einen Oberlehrer, der mir aufzeigt, daß mein Spagat zwischen Brötchen verdienen und Kinder nicht funktioniert.
    Bereitet mir ein schlechtes Gewissen und die Kids erleben Hautnah den Unterschied zu "Normal" Familien.

    und was ist mit den eltern, die etwas angestupst werden müssen? ich denke, auch deren kinder sollten das erlebnis haben, mit ihren eltern etwas gemeinsam zu schaffen.


    ich verstehe nicht, dass du dich so gegängelt fühlst. man kann doch mit miteltern und lehrern ins gespräch kommen, wenn der schuh drückt. nur dann kann auch etwas geändert werden.

    manchmal ist das lernziel nicht die leistung, sondern das "drumherum". ;)
    wenn man mal etwas "vorgeschriebenes" macht, ist nicht gleich die freizeitgestaltung per se in gefahr.


    entschuldige bitte, wenn du dich angesprochen fühlst. ich hatte von manchen eltern geschrieben - das bezog ich auf die erfahrung, die ich bisher u.a. gemacht habe. war in deinem threat wohl zu nah an deiner situation. es war nicht auf dich bezogen! :blume


    Sorry, aber: :radab
    Das ist die Aufgabe des Lehrers. Ist der Lehrer gut vorbereitet, kann er das als Klassenprojekt selbständig durchführen, ggf. begleiten ihn zwei Eltern zur Unterstützung.


    Der Bauernhofbesuch ist Standard als Projekt entweder in der 3. Grundschulklasse - vom Lehrer als Projekt zu organisieren. Das ist seine Aufgabe.
    Oder an der weiterfürhenden Schule fächerübergreifend von den Lehrern zu organisieren, einschließlich Besuch auf dem Bauernhof.
    Das ist nicht Elternaufgabe.

    also plädierst du dafür, dich bitte als elternteil völlig aus unterrichtlichen dingen, die über das mindestmaß (kontrollieren, ob ha gemacht wurden, arbeiten unterschreiben) hinausgehen, herauszuhalten?


  • Ehrlich welche Eltern können sich das leisten????


    Ich gehe bei sowas von Absicht aus. Hausaufgaben und besonders solche sind ideal dafür bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten über den Umweg von verweigerter Chancengleichheit zu reproduzieren. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Schüler die von Zuhause weniger gefördert werden oder gefördert werden können bekommen das zusätzlich über Noten noch mal reingedrückt.