Umgang ist unzumutbar - Eure Meinung dazu ?!

  • Ich habe gerade mal die den ganzen Thread gelesen und bin schon ziemlich geschockt.


    Mir ist dann nur ein Gedanke gekommen:


    Vielleicht wäre es doch sinnvoll, wenn du zu einer Kinderpsychologin gehen würdest. Wenn du dem Psychologen bereits vorher am Telefon erzählst, um was es bei deinem Sohn geht, denke ich schon, dass der Psychologe weiß wie er dein Kind "anzufassen" hat und ihm helfen kann. Vielleicht ist es ja auch gut für den Kleinen. Vielleicht öffnet er sich auch dadurch und die Wahrheit kommt ans Licht.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Nee wir sind nicht in psychologischer Behandlung.
    Ich habe es immer versucht irgendwie abzuwenden, ehrlich gesagt.
    Ist ja nun auch nicht unbedingt so etwas schönes.


    da irrst du dich - ich würde mich an deiner stelle mal kundig machen - bei bestehen von GSR brauchst du die unterschrift des KV´s

  • @ Oggy


    Das ist richtig, was Du geschrieben hast.


    Ich bin da auch grundsätzlich vollkommen Deiner Meinung.


    Hygiene eine Sache, da wurde es nie so eng gesehen. Da wurde auch mal ne ganze Woche nie geduscht.
    Oder nachdem pipi ins Bett gegangen ist wurde nichts gewaschen, sondern nur "trocknen gelassen"
    ist zwar iihh, aber gut - des lieben friedens willens.
    Gut, dass habe ich alles immer so hingenommen.


    aber wenn du die fotos von meinem sohn sehen würdest, würdest du anders denken.
    die eichel war feuerrot und hatte schürfwunden, der after war angerissen und ebenfalls feuerrot.


    ich habe auch beruflich mit verletzungen zu tun und sehe auch verwahrloste patienten zB obdachlose usw


    und das sah definitiv nicht so aus.


    ich mööchte die verletzungen jetzt nicht bis ins details schildern und erläutern, ich sage nur : erschreckend. :kopf

  • @ Oggy:
    Ein ähnliches Gefühl beschleicht mich ebenfalls. Ohne es unterstellen zu wollen, könnte man auf die Idee kommen, dass der KV einfach nicht in das Leben der "neuen" Familie passt und nun möglichst komplett aus dem Leben des Kindes gestrichen werden soll. Insbesondere nachdem er auf die Idee kam, sich für sein Kind zu interessieren. Und so lange er nicht verurteilt ist, ist eben davon auszugehen, dass er auch nichts getan hat (Unschuldsvermutung). Es wird sich im Rahmen des BU schon zeigen, ob sich da wieder eine Beziehung entwickeln kann oder nicht. Und TS sollte sich freuen, wenn das Kind wieder eine Beziehung zu KV bekommt - auch wenn das für die neue, kleine, harmonische Familie (wo es ja längst einen neuen Papa gibt) vielleicht nicht ganz einfach ist, ist es für das Kind langfristig doch besser (vorrausgesetzt KV stellt tatsächlich keine Kindeswohlgefährdung dar - aber nach Urteilkann man ja davon ausgehen). Die Ablehnung des Kindes gegenüber dem Umgang mit dem KV kann ganz andere Ursachen haben (Loyalitätskonflikt).

  • Ich finde es sehr schlimm, solche Verletzungen verharmlosen zu wollen und schlimm, nach eindeutigen Anzeichen des Kindes (Bettnässen etc.) den Umgang fördern zu müssen.
    Genauso schlimm finde ich aber, dass das Kind keine Möglichkeit hat, sich zu öffnen und darüber auszutauschen, was meist nur im geschützten Raum eine (Spiel)therapie möglich ist.

  • Er saß die meiste Zeit am PC und war mit seiner neuen Freundin zugange im Bett.
    Zumindest hat mein Sohn es so erzählt.
    Der KV konnte sich nur 1mal dazu überwinden mit unserem Sohn einen Schneemann zu bauen.


    Oma väterlicherseits ist Kindergärtnerin, so muss mein Sohn dann bei den Besuchen mit in den Kindergarten kommen - den ganzen Tag.


    Sohn war also überwiegend bei Oma im Kiga in der besagten Woche?


    Weißt, es kann wirklich durchaus sein, dass KV rein gar nichts damit zu tun hat finde ich. Und mit gewissen Verdächtigungen sollte man wirklich sehr sehr vorsichtig sein!


    DASS was passiert ist, ist klar! Und dass du besorgt bist, auch verständlich. Wäre ich auch! Aber WER WAS getan hat...?


    Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten KV/Kind Kontakt. Versuche ein klein wenig positiv zu denken (fürs eigene Seelenheil :troest ), vielleicht wird doch auch alles gut mit dem Begleiteten Umgang?!


    Ich wünsche es deinem Sohn sehr!!! :daumen



    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Oggy


    Nicht die körperlichen Verletzungen, sondern das Verhalten des Jungen ist auffällig.


    Er nässte danach wieder ein, sprach kaum, hat Schwierigkeiten mit dem Essen.... er hatte Angst, konnte nicht benennen, woher die Verletzungen kommen (bzw. hatte Angst das zu benennen).
    DAS kommt nicht davon, dass ein Kind rumtobt oder der Vater es hygienisch "nicht so eng" sieht. DAS sind mindestens Alarmsignale und mitnichten würde ich diese ignorieren.


    LG
    mami2511


  • Das sind für mich noch lange Auffälligkeiten die darauf deuten das ein Mißbrauch stattgefunden hat. Das sind für mich Auffälligkeiten die darauf deuten das dass Kind hin und hergerissen wird in seiner Gefühlswelt....



    Hallo...der kleine ist 8 Jahre.



    Vielleicht hat er Angst Dir etwas zu sagen weil er dann evtl. den KV bzw. Oma seltener sieht. Vielleicht hat er sogar Angst Dir zu sagen das es Toll war.



    Verlustängste! Daran gedacht?

  • .... und die "verlustängste" werden dann besser, wenn kein Umgang stattfindet, ebenso wie die Verhaltensauffälligkeiten spurlos verschwinden???


    Hast du schonmal mit missbrauchten Kinder zu tun gehabt??


    LG
    mami2511

  • .... und die "verlustängste" werden dann besser, wenn kein Umgang stattfindet, ebenso wie die Verhaltensauffälligkeiten spurlos verschwinden???


    Hast du schonmal mit missbrauchten Kinder zu tun gehabt??


    LG
    mami2511


    Ja habe ich !!!!



    Ich finde nur hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und soweit ich mitgelesen habe wurde bisher noch nicht mal ein Strafverfahren gegen den KV eingeleitet.



    Hat KM denn überhaupt schon eine Strafanzeige gestellt ?


    Wurden da schon Ermittlungen seitens der Polizei geführt ?



    Wenn beides nein.....ist dieser Thread noch nicht mal die Diskussion wert.

  • Es ist doch auch gar nicht gesagt, dass es der KV überhaupt war.


    Die Konstellation, die 3X Sonnenschein beschreibt, ist nicht ganz unwahrscheinlich. Lass das Kind mit der Oma im Kiga gewesen sein, die Oma hatte noch was zu tun und das Kind ist durch den Kiga marschiert.... und dann war da eben der Hausmeister. Das ist Spekulation, aber durchaus eine Möglichkeit.
    Aber auch ein solches Vorkommniss würde dazu führen, dass das Kind den Kontakt zu Vater/Oma verweigert. Daran könnte man dann tatsächlich arbeiten (auch im Sinne des KV), aber es muss geklärt sein, was da war.


    Und ein Vater, "der nix bemerkt hat" und danach "wegtaucht" ist keine große Hilfe!!!


    LG
    mami2511

  • Ich selbst nicht, aber das JA hat Anzeige erstattet - allerdings gegen unbekannt.
    Habe aber die Vernehmung meines Sohnes verweigert, da es ihn zu sehr aufgewühlt hätte und er gerade wieder etwas zu sich gekommen war.
    Auf der väterlichen Seite hat man sich einfach "dumm gestellt" und man wüsste von nichts.
    Dementsprechend ist alles eingestellt worden.


    Ich finde es traurig, dass manche hier regelrecht "herzlos" schreiben... :kopf


    Mich beschleicht das Gefühl, dass manche hier denken, dass ich mir die Story ausgedacht haben könnte... :(
    soetwas denkt man sich nicht aus!

  • @Schwarzweiß: Ich verstehe, dass Dich das ärgert und mag die VErharmlosungen wie schon gesagt auch nicht.
    Auf der anderen Seite hatten wir Dir ja auch schon geraten z.B. den Kinderpsychologen aufzusuchen, der Näheres in Erfahrung bringen und Deinem Kind helfen könnte.

  • Und ein Vater, "der nix bemerkt hat" und danach "wegtaucht" ist keine große Hilfe!!!


    Was soll er denn bemerken wenn er das Kind nu selten sieht?


    Da ist für ihn alles ein "normales" Verhalten.


    Wie soll er sich denn verhalten wenn KM ihn mit sowas konfrontriert ?



    Wenn die KM meiner Kinder bei mir mit sowas ankommen würde, wäre ich aber sofort beim RAE und hätte rechtliche Gegenschritte eingeleitet. Ich würde mich aber nicht der KM gegenüber äußern, da einem auch das Wort im Munde gedreht werden kann.

  • Aber auch ein solches Vorkommniss würde dazu führen, dass das Kind den Kontakt zu Vater/Oma verweigert. Daran könnte man dann tatsächlich arbeiten (auch im Sinne des KV), aber es muss geklärt sein, was da war.


    Und ein Vater, "der nix bemerkt hat" und danach "wegtaucht" ist keine große Hilfe!!!


    Genau SO hab ich das gemeint :daumen


    Die Hauptsache ist doch, daß dem Kind geholfen werden kann!


    Wenn etwas Schlimmes in der Umgangswoche passiert ist, dann ist das auch klar, daß das Kind da nicht mehr hin will! Rein spekulativ könnte es genauso eine Meute Kinder gewesen sein, die den Jungen gequält haben. Ich habe glaube ich sogar hier im Forum mal einen thread gelesen, wo ein Kind von anderen gezwungen wurde, die Hosen runter zu lassen, und damit angedroht wurde, ihm dann einen Stock hinten rein zu schieben :heul Kinder können u.U. sehr grausam miteinander umgehn! :kopf


    Warum er nichts erzählt? Ja weil er sich schämt!


    Warum er keinen Kontakt mehr zu KV will? Vielleicht nicht deswegen, weil er der Verursacher war, sondern derjenige, der ihm nicht glaubte, den es nicht interessierte, der ihn im Stich ließ, obwohls der VATER ist?!


    So etwas kann ich mir auch durchaus vorstellen...


    Aber was immer es war: es war SO gravierend, daß er extreme Verhaltensauffälligkeiten zeigte, jetzt keinen Umgang mehr möchte, und ihr die Situation habt wie ihr sie habt.


    Und ich denke man sollte ein extremes Augenmerk auf das Wohl des Kindes haben! Ich würde auf jeden Fall einen Kinderpsychologen zu rate ziehn - hätt ich schon längst getan!

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D


  • Ich habe Dir nur zeigen wollen das man das ganze auch von einer anderen Weise betrachten kann.



    Klar kann da was gewesen sein, und Du hast nachdem Du das alles gesehen hast richtig gehandelt, aber meiner Meinung nach stellst Du den KV so hin als wäre er daran schuld.


  • Ich habe Dir nur zeigen wollen das man das ganze auch von einer anderen Weise betrachten kann.




    Klar kann da was gewesen sein, und Du hast nachdem Du das alles gesehen hast richtig gehandelt, aber meiner Meinung nach stellst Du den KV so hin als wäre er daran schuld.

    Vielleicht hast Du Recht und evtl. habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Mag sein.

    Aber das, was meinem Sohn da wiederfahren sein muss - von wem auch immer, ist das allerschlimmste.
    Man fühlt sich so hilflos und irgendwie auch ausgeliefert.
    Und mir bricht es das Herz, dass ich meinen Sohn zu diesem Umgang schicken muss, obwohl er es nicht will und wo immernoch diese Sache im Raum steht.
    Und wenn er mich ansieht und mir sagt "Mami, ich will da nicht hingehen. Du machst mich so traurig damit, wenn Du mich dahin bringst und mich alleine lässt und weggehst. Ich will bei Dir bleiben!"


    Dann ist es mir egal, wer da irgendwas gemacht hat, sondern ich möchte ihn einfach nur beschützen, denn dazu ist eine Mutter doch da.


    Und ich bin verzweifelt, weil ich mich nicht dagegen wehren kann und die Richterin einfach irgendwelche Beschlüsse erlässt.


    Ach... ich weiss auch nicht... :flenn

  • Bestimmt hat er Dich da gaaaanz doll vermisst und will aus Heimwehgründen dort auch nicht mehr hin.




    Hoffe Du hast einen guten Kinderpsychologen.....damit evtl. was herausgefunden wird und evtl. eine Therapie gemacht werden kann.

  • Hallo erst mal,


    ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll, weil ich grad ein wenig fassungslos bin.

    Aber das, was meinem Sohn da wiederfahren sein muss - von wem auch immer, ist das allerschlimmste.
    Man fühlt sich so hilflos und irgendwie auch ausgeliefert.

    Du schreibst von Verletzungen der Genitalien, ja, das ist wirklich schlimm! Der arme kleine Kerl! Egal was passiert ist, der arme Kerl!


    So, nun schreibst Du, man fühle sich hilflos und irgendwie auch ausgeliefert. Tja, wenn Deinem Sohn das widerfahren ist, wird er in ihm wohl noch so einiges mehr abgehen als diese Gefühle.



    Dann ist es mir egal, wer da irgendwas gemacht hat, sondern ich möchte ihn einfach nur beschützen, denn dazu ist eine Mutter doch da.


    Und ich bin verzweifelt, weil ich mich nicht dagegen wehren kann und die Richterin einfach irgendwelche Beschlüsse erlässt.

    Warum tust Du nicht das, was Du tun kannst?


    Ich bin komplett fassungslos! Warum bekommt der kleine Kerl keine Hilfe, statt dessen einen neuen Papa-Partner?



    Nee wir sind nicht in psychologischer Behandlung.
    Ich habe es immer versucht irgendwie abzuwenden, ehrlich gesagt.
    Ist ja nun auch nicht unbedingt so etwas schönes.

    Sorry, mir fehlen die Worte!!! Du schreibst - wie gesagt - von Genitalverletzungen, setzt den Umgang aus, das JA zeigt an, alles läuft! Aber der kleine Kerl, damals war er sechs Jahre alt, ja? Der bekommt keine Hilfe?! Der schweigt vor sich hin, hat offensichtlich niemanden, dem er sich anvertrauen kann, Du hast sogar noch versucht, eine Behandlung abzuwehren, weil das nicht unbedingt was Schönes ist?


    DAS versteh ich nicht!!!

  • Rosa, darf ich Dich mal küssen? :bigkiss Danke



    Sodele, sollt bei meinem Kind der Mißbrauchsverdacht im Raume stehen, dann würde ich jegliche Hilfe für ihn und auch für mich suchen und in Anspruch nehmen!


    Hier zu schreiben nööö therapeutische Hilfe will ich nicht, weils nicht schön ist - :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:


    So nem Zwerg nicht die Möglichkeit zu geben sich zu öffnen, sondern hinnehmen das er alles mit sich alleine ausmachen muss, also das ist für mich auch ne Art Mißhandlung!!


    Der lernt - mir hilft keiner, ich muss alleine durch und das bei nem 8jährigen :respekt


    Mir fehlen selten die Worte, aber jetzt bin ich fassungslos -nur damit man selber nicht mit Unangenehmen konfrontiert wird, deckt man den Mantel des Schweigens um??

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.